ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Bei Stemei ist das schon gut beschrieben. Aus welcher Gegend kommst Du ??

Notfalls kann ich Dir das freischalten ;)

Hallo,

Ich wohne in Hannover.

Gruß, Alex.

Hier geht es rein um eine Freischaltung während der Fahrt, d. h. Du oder Deine Perle

kann von der Festplatte weiter schauen. Das Videosignal wird nicht mehr unterbrochen.

@ Gargoyle77

Wenn Du magst, können wir uns in Bad Oeynhausen am Werre-Park oder in Vlotho

treffen.

Falls Interesse, schick mir PN ;)

Evtl. laße ich das Folgende mal codieren:

- Nordländer (TFL mit Heckleuchten)

- Beif.-Spiegelabsenkung

- Start/Stopp deaktivieren

- TFL via MMI bedienen??

- Zeigertest

- Zuheizer??

Bei den beiden ?? bin ich ob des Nutzens noch nicht sicher...

TFL: du hast halt dann nen Menüpunkt mehr im MMI wo du das LED BAnd (das Dünne) als TFL an oder abshcalten kannst. Schaut aber von aussen nicht so dolle aus wenn gar kein LED brennt... :D

Zuheizer: das Einstellen der Zuheizerschwele bringt nur was wenn du unter anderen Temperatur-Bedingungen fährst. Sprich also wenn du die EInschaltzeitpunkte ändern willst weils bei dir dementsprechend warm/kalt ist... Aber nicht mal ich hab das für notwendig gefunden.. :D

Audi-combatmiles170

Super Miles, ein grünes Danke! :D

Mir fällt noch ein, das man über's iphone mit dem AMI-Adapter-Kabel-plus (roter Ring) mit dem iPhone 4S wohl auch Videos abspielen könne, was nur während der Fahrt verhindert werden würde.

Wenn dem wirklich so ist:

- Freischaltung Video während der Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Super Miles, ein grünes Danke! :D

Mir fällt noch ein, das man über's iphone mit dem AMI-Adapter-Kabel-plus (roter Ring) mit dem iPhone 4S wohl auch Videos abspielen könne, was nur während der Fahrt verhindert werden würde.

Wenn dem wirklich so ist:

- Freischaltung Video während der Fahrt

genau so gehts ;)

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Super Miles, ein grünes Danke! :D

Mir fällt noch ein, das man über's iphone mit dem AMI-Adapter-Kabel-plus (roter Ring) mit dem iPhone 4S wohl auch Videos abspielen könne, was nur während der Fahrt verhindert werden würde.

Wenn dem wirklich so ist:

- Freischaltung Video während der Fahrt

TV Free ist ganz easy: das Tool runterladen, die Seriennummer auslesen und den Wert dann auf 250 setzen...

hier gehts noch einfacher auf der seite ; samt beschreibung

http://trick77.com/tools/mmi3g_vimcode.php

am 4. Mai 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

TV Free ist ganz easy: das Tool runterladen, die Seriennummer auslesen und den Wert dann auf 250 setzen...

255 nicht 250

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

TV Free ist ganz easy: das Tool runterladen, die Seriennummer auslesen und den Wert dann auf 250 setzen...

255 nicht 250

für den 3.0 TFSI, BiTu oder S6... :D :D

da kann man jeden wert eigeben.(max schwindigkeit bis du der das bild bleibt)

am 4. Mai 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

da kann man jeden wert eigeben.(max schwindigkeit bis du der das bild bleibt)

korrekt.

Von 0 (keine Anzeige) bis 255 ist alles möglich.

Wenn man z.B. bis 60 km/h (Stadtverkehr) schauen will, kann man den Wert auch auf 60 setzten (so auch schon bei einigen codiert)

Hat alles seine Vor-und Nachteile. Bei Wert auf 255 ist es komplett freigeschaltet.

Ich hatte ja vor geraumer Zeit schon mal hier und bei Audi angefragt, ob man die frei belegbare Lenkradtaste mit dem Drive Select verknüpfen könnte - offensichtlich ist es beim S6 jetzt erfolgt, Absatz "super Lenkung, verstellbares Fahrwerk"

http://www.auto-news.de/.../...t-im-Test-Kontrollierte-Potenz_id_32092

Ob man das dann beim A6 nachcodieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

 

Habe mal deine Kodierung von 8B probiert, hat aber keinen Unterschied gemacht (nach MMI reset und Zuendung aus/ein).

hast Du evtl. auch die Kodierung von 08 Auto HVAC (4 Zonen)? Habe meine Kodierung/Adaptation von 08 und 13 mal angehaengt.

bitte sehr:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\4G0-820-043.clb

Teilenummer SW: 4G0 820 043 K HW: 4G0 820 043 K

Bauteil: KLIMA 4 ZONEN H12 0063

Seriennummer: 03121100040446

Codierung: 369200782C

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AirCondiComfoUDS 002035

ROD: EV_AirCondiComfoUDS.rod

VCID: 275689EF5EF635B

Vielen Dank! Das 2C am Ende war der wichtige Unterschied. Meine HVAC war auf 5C kodiert und zeigte soft/medium/strong nicht an, mit dem 2C von Dir hat es sofot (ohne Neustart) geklappt. 36 am Anfang hat uebrigens die Standheizung hinzugefuegt (die ich aber leider nicht habe).

Gruss,

Dirk

Zitat:

 

Vielen Dank! Das 2C am Ende war der wichtige Unterschied. Meine HVAC war auf 5C kodiert und zeigte soft/medium/strong nicht an, mit dem 2C von Dir hat es sofot (ohne Neustart) geklappt. 36 am Anfang hat uebrigens die Standheizung hinzugefuegt (die ich aber leider nicht habe).

Gruss,

Dirk

hm, mit einem Empfänger, Kabelsatz und Sender hättest dann ne Standheizung... .D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift