ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift

CODIERUNGEN - Vorfacelift

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Hallo,

hier sammeln wir Codierungen für neuen A6 (sollten auch für A7 (4G), evtl. A8 (4H) passen).

Als Inspiration, hier mein Blog und Codierungen aus anderen Foren. Vielleicht kann man was auch im neuen A6 (4G) verwenden:

- VCDS (VAG COM) - Codierungsgrundlagen

- Codierungen - Audi A4, A5, Q5

- Mika's Blog

- A4 (8K), A5 (8T), Q5 Codierungen im PDF

- A4 (8K) Forum - Codierungs-Thread

- A5 (8T) Forum - Codierungs-Thread

MfG,

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:03

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 22. Februar 2019 um 12:26:36 Uhr:

Zuerst lösche ich die kalibrierten Werte, dann mach ich eine Referenzfahrt und schreibe die neuen Werte ins Steuergerät.

Keine Ahnung, ob das jetzt richtig war.

Danke

Ich denke es war nicht richtig.

Wenn Auto im Originalzustand mit AAS dann Auto auf absolut geradem Boden abstellen und kein Reifenwechselmodus an und keine Türen währen der Prozedur öffnen:

1. Fzg.-höhe an den Radhauskästenunterkanten zur Radnabenmitte mit Metterstab / Massband und im Drive-Select Modus AUTO messen und das ganze so genau wie nur möglich. Denn das ist die Höhe welche deine Referenz ist. Dieser höhe gibst Du was dazu oder nimmst was weg.

WEITER mit VCDS

2. Im Steuergerät 34 unter 10 Anpassung die Karroseriehöhe der Radhauskanten für Backup-Zwecke auslesen (links vorne, rechts vorne, links hinten, rechts hinten)

3. Steuergerät 34 - 16 Zugriffsberechtigung den Zugriffscode 20103

4. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp
  2. Kalibrierung der Niveauregulierung löschen --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Fehlermeldung im Cockpit normal)
  3. Referenzniveau anfahren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (hier wird der Kompressor etwas arbeiten, dauert einwenig vielleicht bis zu 2 Minuten, ja nicht Referenzniveau anfahren (Produktion) wählen!
  4. Zurück in Menü für Steuergerät 34

4. Steuergerät 34 - 10 Anpassung die neuen Wert unter Karrosseriehöhe Radhauskante für jedes Rad eintragen. Wenn Du dein Fzg. tieferlegen willst musst du die Anzahl der Milimiter zu deinem gemessenem Wert dazu addieren. Für das höherelegen subtrahieren. Wenn neue Werte für alle 4 Räder eingetragen dann zurück in das Menü für das Steuergerät 34

5. Steuergerät 34 - 04 Grundeinstellung

  1. Niveauregulierung kalibrieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp (Meldung "Läuft nicht" ist in Ordnung alles andere schlecht)
  2. Niveauregulierung aktivieren --> Start --> warten --> Fehlermeldung "läuft nicht" --> Stopp

6. Steuergerät 34 - 02 Fehlerspeicher - Fehler löschen

Wie beschrieben habe ich es nun einige Male bei meinem Allroad gemacht und es klappt.

 

Hier geht's zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

8739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8739 Antworten
am 6. Mai 2012 um 9:19

Pausenempfehlung, lässt sich diese freischalten (codieren) ? Laut Audi-Bedienungsanleitung 01.2012 vom 4G gibt es diese ja schon, aber im Konfig als Option nicht verfügbar. Wie funktioniert diese?

Und bis vor 5 Jahren gehaßt wie jetzt die Start/Stoppfunktion.

@combatmiles

Danke für die Scan's, habe sie mal durchgesehen und festgestellt das meiner in Stg. 13/8B nicht so viele Adaptionskanäle hat wie dein A6.

Ich kann die Stg's auch nicht auf deine Codierung bringen - Fehler: "Codierung außerhalb Wertebereich"

Ich denke das liegt an der neueren Softwareversion deiner Steuergeräte, kennt jemand eine Möglichkeit den Softwarestand von Steuergeräten mittels vorhandener Hardware (Laptop/Interface) auszulesen/aufzuspielen/zu flashen?

@audia4us

Zitat:

Original geschrieben von audiA4us

OK, die ACC Regelung habe ich inzwischen gefunden, ist jetzt unter CAR/Drive Select Individual/ACC (siehe Bilder), ...

Wie hast du das gemacht mit dem ACC im Drive Select Menü? Bei mir ist die ACC Einstellung nur unter Car/Car Systeme/Fahrerassistenz.

Deine Codierung von Stg. 13 konnte ich so auch noch nicht nachvollziehen, wäre es möglich mir einen kompletten Autoscan zukommen zu lassen?

 

Noch eine Frage, erzeugt der "lane assist" bei der Aufforderung zum übernehmen der Lenkung einen Ton? Wo wird der erzeugt, im Kombiinstrument? Bei mir gibt es keinen Ton, im 8E gibt es einen Adaptionskanal zum ändern der akustischen Warnung - eine Änderung hat bei mir allerdings keine Auswirkungen. Im Kombi finde ich auch keine Adaptionsmöglichkeiten um den Ton Freizuschalten..

Bei mir war ACC ab Werk unter Drive Select, deshalb habe ich es ja nicht unter Driver Assist gefunden.

Ist dies nicht der komplette Autoscan?

;SW:4G0-907-561-A HW:4G0-907-561 --- Auto Dist. Reg

;Component:ACC3 H17 0400 Coding:3601010202

;EV_AdaptCruisContrAU57X 2010 EV_AdaptCruisContrAU57X.rod

;Thursday 3 May 2012 12:26:01:31605

;VCDS Version: Release 11.11.3 (x64) Data version: 20120401

;VCID: 2855930053E83A9

(1)-Activating and deactivating all development messages-PDU_DEV_ACC_Master_S100 not activated

(2)-Activating and deactivating all development messages-PDU_DEV_ACC_Master_S101 not activated

(3)-Activating and deactivating all development messages-PDU_DEV_ACC_Master_S102 not activated

(4)-Activating and deactivating all development messages-Development messages not activated

(5)-Activating and deactivating all development messages-XCP_on_FlexRay not activated

(6)-Activating and deactivating all development messages-Reserved_Bit5 not activated

(7)-Activating and deactivating all development messages-Reserved_Bit6 not activated

(8)-Activating and deactivating all development messages-Reserved_Bit7 not activated

Activation of autonomous braking activation On

Activation shortened stopping dist. 2 expand. and auto. braking On

Heated lens On

Distance basic setting option On

Oversteering by operating lever On

Starting off with pretrigger by driver OFF

Starting off after immediate driver trigger On

Starting off without driver trigger after short stop OFF

Target braking control On

Shortened stopping distance activation 1 On

Distance regulation can be activated Yes

Automatic emergency brake in lower speed range On

Pre-crash interface On

Reaction to standing objects On

Curve assistant On

Demnach sollte ich Hardware version 17 und Software Version 0400 haben. Leider kannich keine der Einstellung unter Adaptation aendern da fuer alles ein Security Code verlangt wird. Sonst wuerde ich gerne das Wiederanfahren nach kurzem Stopp aktivieren (bei uns by default deaktiviert).

Im Drive Select kann man es für "individual" einstellen. Der Speicherplatz wo die eigenen Vorlieben eingestellt werden.

Bei mir ist das ACC auch im CAR/SYSTEME/Assistenzsysteme....

Audi-combatmiles054
Audi-combatmiles056
Audi-combatmiles136
+1

Das sieht doch richtig gut aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Im Drive Select kann man es für "individual" einstellen. Der Speicherplatz wo die eigenen Vorlieben eingestellt werden.

Bei mir ist das ACC auch im CAR/SYSTEME/Assistenzsysteme....

@audia4us

Ich meinte eigentlich den Scan aller vorhandenen Steuergeräte in Form einer .txt-Datei - ich bin nämlich immer noch dabei eine Möglichkeit zu finden bei vorhandener ACC den "lane assist" ohne vorhandenen "side assist" zu codieren, und dabei sind mir verschiedene Codierungen als Hilfestellung sehr nützlich.

 

Bei mir ist die Einstellung für ACC nur unter Fahrerassistenz - aber eben nicht im Drive Select zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von WOB-2.7T

@audia4us

Ich meinte eigentlich den Scan aller vorhandenen Steuergeräte in Form einer .txt-Datei - ich bin nämlich immer noch dabei eine Möglichkeit zu finden bei vorhandener ACC den "lane assist" ohne vorhandenen "side assist" zu codieren, und dabei sind mir verschiedene Codierungen als Hilfestellung sehr nützlich.

 

Bei mir ist die Einstellung für ACC nur unter Fahrerassistenz - aber eben nicht im Drive Select zu finden.

brauchst noch was von meinem?

Zitat:

Original geschrieben von WOB-2.7T

 

Bei mir ist die Einstellung für ACC nur unter Fahrerassistenz - aber eben nicht im Drive Select zu finden.

ist das so nicht normal ?

- bei uns im A7 ab werk unter DS nicht einstellbar :confused:

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Im Drive Select kann man es für "individual" einstellen. Der Speicherplatz wo die eigenen Vorlieben eingestellt werden.

Bei mir ist das ACC auch im CAR/SYSTEME/Assistenzsysteme....

der punkt unter Drive Select sollte im STg 09 Bordnetz unter AP codierbar sein.. so ist es jedenfalls beim a5 FL

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Im Drive Select kann man es für "individual" einstellen. Der Speicherplatz wo die eigenen Vorlieben eingestellt werden.

Bei mir ist das ACC auch im CAR/SYSTEME/Assistenzsysteme....

der punkt unter Drive Select sollte im STg 09 Bordnetz unter AP codierbar sein.. so ist es jedenfalls beim a5 FL

war bei mir ab Werk sowohl im Drive Select als auch in den Assistenzsystemen..

unser ist 05/2011 ... ggf kam das später?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

unser ist 05/2011 ... ggf kam das später?

vielleicht hilft ein update? Drive Select generell hast aber schon, oder?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

unser ist 05/2011 ... ggf kam das später?

vielleicht hilft ein update? Drive Select generell hast aber schon, oder?

ja ist drin 3.0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

vielleicht hilft ein update? Drive Select generell hast aber schon, oder?

ja ist drin 3.0 TDI

dann vergleich mal die SW Stände bei meinen Scans mit deinen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. CODIERUNGEN - Vorfacelift