ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Codierungen Q4

Codierungen Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:30

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).

Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

Ähnliche Themen
563 Antworten

VIM - Video in Motion ... meines Wissens lässt sich das nur mit Hilfe des Stemei Dongles codieren. Hat das schon mal jemand getestet? Bei meinem A4 hat es wunderbar funktioniert. Für OBD11 gibt es keine App... für den ID4 allerdings schon.

Kein Problem mit dem VIM Manager von VCP.

Zitat:

@tomsystems schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:18:22 Uhr:

VIM - Video in Motion ... meines Wissens lässt sich das nur mit Hilfe des Stemei Dongles codieren. Hat das schon mal jemand getestet? Bei meinem A4 hat es wunderbar funktioniert. Für OBD11 gibt es keine App... für den ID4 allerdings schon.

Hab grade mal geschaut. In OBD11 gibt es eine Funktion

„Video in Motion MIB3 ON“ & OFF

Was kann man mit VIM machen? Video funktioniert mit Carplay grundsätzlich überhaupt nicht...

Zitat:

@dancossy schrieb am 31. Oktober 2023 um 19:19:12 Uhr:

Zitat:

@tomsystems schrieb am 31. Oktober 2023 um 10:18:22 Uhr:

VIM - Video in Motion ... meines Wissens lässt sich das nur mit Hilfe des Stemei Dongles codieren. Hat das schon mal jemand getestet? Bei meinem A4 hat es wunderbar funktioniert. Für OBD11 gibt es keine App... für den ID4 allerdings schon.

Hab grade mal geschaut. In OBD11 gibt es eine Funktion

„Video in Motion MIB3 ON“ & OFF

Was wo wie genau? Als App? Funktioniert es auch?

@tomsystems

Ich weiß nicht, warum hier im Forum immer nur Schlagwörter in den Raum geworfen werden, und diese dann allein stehen gelassen werden. Kein Wunder, dass dann wieder Fragen aufkommen, wie Du sie gerade auch gestellt hast.

Ich habe gerade mal in OBD11 nachgeschaut... wenn Du in der APP unter Deinem Fahrzeug reingehst, findest Du unter dem Menü "Apps" im Reiter Anpassungen einige Anwendungen, die Du umsetzen kannst. Das Problem ist, dass das beschriebene Programm von DANCOSSY beim Q4 nicht existiert. Ich habe parallel beim Cupra Born nachgesehen, dort ist das Video in Motion vorhanden (siehe Screenshot).

Screenshot_20231102_083020_OBDeleven.jpg

Zitat:

@MacMaus schrieb am 2. November 2023 um 08:38:53 Uhr:

@tomsystems

Ich weiß nicht, warum hier im Forum immer nur Schlagwörter in den Raum geworfen werden, und diese dann allein stehen gelassen werden. Kein Wunder, dass dann wieder Fragen aufkommen, wie Du sie gerade auch gestellt hast.

Ich habe gerade mal in OBD11 nachgeschaut... wenn Du in der APP unter Deinem Fahrzeug reingehst, findest Du unter dem Menü "Apps" im Reiter Anpassungen einige Anwendungen, die Du umsetzen kannst. Das Problem ist, dass das beschriebene Programm von DANCOSSY beim Q4 nicht existiert. Ich habe parallel beim Cupra Born nachgesehen, dort ist das Video in Motion vorhanden (siehe Screenshot).

Guten Morgen zusammen,

das kann ich Dir schon sagen... weil´s ein Forum ist und uns die Themen als Autobegeistere Spaß machen sollten. Da möchte ich nicht überlegen, eine Frage Stellen zu dürfen oder ob ich mich für jeden qualifiziert genug ausdrücke. Die Suche gibt auch nicht immer alles her. DANCOSSY? ;)

Was Du schreibst ist richtig. Für den ID4 gibt es diesen Punkt ja ebenfalls. Darum war meine Frage... wie bekommen wir das ggf. auch hin. OBD11 hat es nicht, Stemei kann es - will ich aber nicht, VIM- Manager hat nicht jeder und ist teuer (soweit ich das in Erinnerung habe)

Ihr dürft das gerne so weitermache. Ich verstehe sowieso nur Bahnhof :-)

Zitat:

@Go_Z34 schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:18:26 Uhr:

Kurze Frage, wollte nur prädiktive Regelung mit ACC aktivieren. Verbaut ist ACC / VZE/ A5. Hab im 13er nun Travel Assist, Cruise Control Mode, Speed Limit Assistent Car Menü, Curve Assistent Menü, Assistent für Ende of Traffic Jam Car Menü aktiviert. Zusätzlich dazu noch beide pACC Werte auf Regulator Adaption with Speed Adaption. Aktueller Wert ist

020B00814071E0451247400A000040C9B74000000000000000000000000000

 

Leider nach Busruhe etc. ohne Funktion. Weiß einer weiter, den Spurhalteassistent brauche ich nicht, die Warnung reicht.

Konnte es nun selbst lösen. Funktioniert wie bei dem alten A4 BJ2019 erkennt Schilder, bremst vorher ab etc. und reagiert auf andere Autos. Aber ohne Spurhalteassistenten.

Zitat:

@Go_Z34 schrieb am 2. November 2023 um 16:16:04 Uhr:

Zitat:

@Go_Z34 schrieb am 23. Oktober 2023 um 12:18:26 Uhr:

Kurze Frage, wollte nur prädiktive Regelung mit ACC aktivieren. Verbaut ist ACC / VZE/ A5. Hab im 13er nun Travel Assist, Cruise Control Mode, Speed Limit Assistent Car Menü, Curve Assistent Menü, Assistent für Ende of Traffic Jam Car Menü aktiviert. Zusätzlich dazu noch beide pACC Werte auf Regulator Adaption with Speed Adaption. Aktueller Wert ist

020B00814071E0451247400A000040C9B74000000000000000000000000000

Leider nach Busruhe etc. ohne Funktion. Weiß einer weiter, den Spurhalteassistent brauche ich nicht, die Warnung reicht.

Konnte es nun selbst lösen. Funktioniert wie bei dem alten A4 BJ2019 erkennt Schilder, bremst vorher ab etc. und reagiert auf andere Autos. Aber ohne Spurhalteassistenten.

Und wie? Das wäre doch die spannende Info.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 2. November 2023 um 19:29:59 Uhr:

Zitat:

@Go_Z34 schrieb am 2. November 2023 um 16:16:04 Uhr:

 

Konnte es nun selbst lösen. Funktioniert wie bei dem alten A4 BJ2019 erkennt Schilder, bremst vorher ab etc. und reagiert auf andere Autos. Aber ohne Spurhalteassistenten.

Und wie? Das wäre doch die spannende Info.

STG13 > Speed_limit_assistent auf aktiviert setzen

STG13 > Curve_assistent auf aktiviert setzen

STG13 > Traffic_sign_detection auf aktiviert setzen

STG13 > Drive_pmode_selection > MMI-Menü ACC

STG13 > Prädiktive Tempolimitregelung auf aktiviert setzen

STG13 > pACC_learning_drivers_offset auf aktiviert setzen

Prädikative Regelung -- Dreiecke sind nur noch weiß und er hält auch nicht mehr so gut die Spur.

Das ist bei mir jetzt seit 3 Tagen und an der Codierung habe ich nichts geändert.

Hat noch jemand dieses Problem?

Zitat:

@Go_Z34 schrieb am 3. November 2023 um 12:32:43 Uhr:

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 2. November 2023 um 19:29:59 Uhr:

 

Und wie? Das wäre doch die spannende Info.

STG13 > Traffic_sign_detection auf aktiviert setzen

STG13 > Prädiktive Tempolimitregelung auf aktiviert setzen

Diese beiden sehe ich bei Stg 13 nicht mit OBD11. Ist das ausstattungsabhängig?

Die prädiktive Tempolimitregelung findest Du in der Anpassung vom SG 13.

Screenshot_20231104_105035_OBDeleven.jpg

Ich hab meine Codierung nochmal etwas angepasst:

 

Speed Limit Assistent>activated

Curve Assistent>activated

 

Driving Mode Selection>Driving Profile Selection oder MMI Menu ACC (funktioniert beides-> falls Drive Select im Fzg vorhanden ist kann auch Driving Profile Selection genommen werde)

 

Cruise Control Mode>activated

pACC learning Drivers Offset>activated

pACC Reaction to End of Traffic Jam> Regulator with Speed Adaption on

 

pACC Regulation on Priority>Regulator with Speed Adaption one

 

Speed Limit Assistent Car Menü>activated

Curve Assistent Menü>activated

 

Aktuell fahre ich mit Driving Mode Selection via Drive Select

 

Verkehrszeichenerkennung muss bereits vorhanden sein!

Bzw. falls nicht am besten Mal die Codierung vom A5 mir schicken, ich schau mir das an.

 

Alle Codierungen sind ohne Gewähr/eigene Verantwortung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen