ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron 50 - Systemleistung bei 80% SoC

Q4 e-tron 50 - Systemleistung bei 80% SoC

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 11:56

Liebe Community,

mich würde brennend interessieren wie bei euch jetzt im Winter die Systemleistung ist wenn ihr euren Q4 über Nacht auf 80% ladet und vor dem Fahren wie empfohlen vorheizt. @Q4Fahrer hat in einem anderen Thread seinen Blogeintrag bezüglich Powermeter verlinkt (echt Top!) auf dem ersichtlich ist, dass er mehr als 50% Boost zur Verfügung hat (bei +12 Grad). Das sind Werte die ich bei 100% SoC erreiche - bei 80% komme ich (egal ob bei +8 oder -2 Grad) gerade mal einen Hauch über die 100% Systemleistung (wobei das auch nicht garantiert ist), von einem wirklichen Boost rede ich da gar nicht. Wie schaut das bei euch aus? Vielleicht denkt ihr ja beim nächsten Ladezyklus dran und postet ein Foto ;-)

Hier Fotos von mir vom letzten Samstag bei +1 Grad:

1. Foto: Vorheizen gestartet um 7:17 Uhr

2. Foto: Abfahrt um 7:50 Uhr gerad etwas über 75% Systemleistung

3. Foto: Nach 20km und +100 Höhenmeter auf der Bundesstraße die 100% erreicht - mehr wurde es dann nicht mehr

Vorheizen gestartet um 7:17 Uhr
Abfahrt um 7:50 Uhr
Nach 20km und +100 Höhenmeter auf der Bu
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 16:55

Gibt es niemanden der hier den Status bezüglich Systemleistung teilen möchte?

Ich hab den 40er und bisher war bei mir immer 100% Systemleistung. Erst bei Akkustand unter 20% fällt die auf 80%. Die Power Anzeige (unter Charge) weiß nicht für was die ist, zeigt die was an wenn man die volle Leistung (204 PS) hat? Die war noch nie verfügbar, liegt vielleicht daran, dass ich noch nie über 80% SoC war.

 

Muss wohl noch eine Power wo vorhanden sein, weil im Sommer der 40er zum Testen war 100% SoC und bei Kickdown ging der nicht schlecht. Das hätte ich jetzt so bei meinem noch nicht bemerkt. Aber sonst geht der immer gleich gut von der Beschleunigung, merke da keine Abstufungen von der Leistung außer wie erwähnt unter 20% SoC

Mein Fahrzeug steht in einer Garage mit mindestens 6 Grad.

Die Vorheizung passiert bei mir daher immer von der aktuellen Garagentemperatur nach oben.

Bei dem Bild mit 12 Grad war sicher auch die Garagentemperatur 12 Grad (oder höher) und dann kam noch das Vorheizen.

Wenn dein Fahrzeug im Freien steht werden die Akkus ordentlich abkühlen und deutlich kühler sein.

Ich heize jetzt im Winter immer von einer Temperatur von 6 Grad in der Garage weg.

Da habe ich mit 30 Minuten vorheizen mit 22 Grad Einstellung in der Garage bei der Abfahrt ca. 100% Systemleistung.

Vor kurzem hatte ich dann ca. 20 Minuten nach der Abfahrt bei 130 auf der Autobahn ca. 15 bis 20% vom Boost verfügbar. Habe leider kein Foto gemacht. Aber dann ging es bei der Boostverfügbarkeit schon wieder nach unten.

Ich müsste mein Auto mal vor die Garage stellen um mit Dir zu vergleichen.

Aber da ist leider mein Ladekabel zu kurz.

Ich glaube das die tiefere Kerntemperatur der Akkus der Grund ist.

Meine Vermutung war richtig.

Bei -3 bis -4 Grad C und langer Heizung vor der Garage habe ich ähnliche Werte.

 

Siehe:

https://q4-erfahrungen.blogspot.com/.../...sleistung-nach-dem.html?m=1

Cooler Blog ..

Hier etwas OT, aber der Punkt mit der Heizung in Deinem Blog ist der, dass das Fahrzeug die eingestellte Innenraumtemperatur zum eingestellten Zeitpunkt erreichen will und somit aufgrund der Temperatur selbstständig den Beginn der Klimaleistung bestimmt, das ist nicht fix 30 Min vorher. Nach der eingestellten Zeit hält es die Temperatur noch etwas, bevor die Klimatisierung dann beendet wird (Erfahrung mit dem e-tron).

Das ist momentan beim Q4 nicht der Fall. Die Heizung wird zu spät gestartet. Die Zieltemperatur wird zur Abfahrtszeit nicht erreicht, damit heizt der Q4 länger. Beim Test vor der Garage waren es fast 40 Minuten Heizzeit bis zur Zieltemperatur. Ich werde das in den nächsten Tagen im Blog beschreiben. Habe es über einen Funkthermometer dokumentiert.

am 8. Januar 2022 um 17:57

Mal eine praktische Frage:

 

Funktioniert das Vorheizen denn insofern, dass Scheiben frei sind und ich im T-Shirt angenehm drin sitzen kann?

 

Oder sag ich dem Auto "mach bitte, dass um 6 Uhr 21°C sind" und dann sind da nur 12°C?

Waren zur eingestellten Zeit 19 Grad. 20,6 Grad 7 Minuten später. Scheiben frei: wahrscheinlich

am 8. Januar 2022 um 18:30

Super, danke. Das ist ja völlig okay....mit Luft nach oben natürlich.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 10:43

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 8. Januar 2022 um 12:43:24 Uhr:

Meine Vermutung war richtig.

Bei -3 bis -4 Grad C und langer Heizung vor der Garage habe ich ähnliche Werte.

Siehe:

https://q4-erfahrungen.blogspot.com/.../...sleistung-nach-dem.html?m=1

Vielen Dank für den Test - dein Blog ist echt top! Im Gegenzug habe ich bei dem kürzlichen Wärmeeinbruch die Werte aus deinem Post im "Overboost (Maximalleistung)"-Thread nicht reproduzieren können - du hattest bei +12 Grad etwa 2/3 vom Boost zur Verfügung - ich war bei +16 Grad auf gerade mal etwas über 100%.

So wie es aussieht wird wieder mal ein Werkstatttermin fällig ;-)

Mein Fahrzeug hatte da gerade mal 420 km und 81% SoC nach der Heizung.

Was ich gesehen habe ändert sich einiges in den ersten 3000 km.

Siehe auch:

https://q4-erfahrungen.blogspot.com/.../...-andert-sich-durch-das.html

Wie viele km hat dein Fahrzeug?

Ich kann Dir auch nicht mehr sagen wie hoch die Temperatur in der Garage bei der Aufnahme war.

Aus meiner Erfahrung müsste man für einen wirklichen Vergleich das Fahrzeug ca. 15 bis 20 Stunden in einer konstanten Temperatur parken. Dann sollten die Akkus diese Temperatur angenommen haben.

Wenn wir dann noch das gleiche SoC haben wäre es ein fairer Vergleich.

Aus der Erfahrung mit dem Heizen vor der Garage:

In der Nacht wird die Temperatur doch deutlich kühler und verändert daher die Kerntemperatur.

Ein Bericht über das Heizthema ist dann morgen ab 9:00 Uhr im Blog.

Mein Fahrzeug hat jetzt über 4000 km und in der Garage habe ich eine Temperatur zwischen 6 und 7 Grad.

Bei einer Ladung auf 80% SoC und einer Heizung auf 22° C komme ich momentan ziemlich genau auf 100% Antriebsleistung.

Hast Du vielleicht eine Möglichkeit Dein Fahrzeug für 20 Stunden bei konstanter Temperatur abzustellen und auf 80% SoC zu Laden. Ladeende sollte ca. 4 bis 5 Stunden vor der Heizung sein.

Dann bitte mit Timer auf 22°C heizen und wirklich warten bis das Heizen beendet ist.

Ich kann dann gerne versuchen bei gleicher Temperatur den gleichen Test zu machen.

In der Garage geht es aber nicht unter 6°C.

Im Blog kommt in den nächsten Tagen noch ein Lade- und Heizvergleich zwischen vor und in der Garage.

Anbei noch der Bildvergleich über die Antriebsleistung vorab.

-3°C mit Heizung auf 22°C Innen
7°C Garage mit Heizung auf 22°C Innen

Man sollte auch bedenken, dass die Lufttemperatur auf Höhe des Akkus niedriger ist, als die (DWD-) Wetterstationen angeben (Standardhöhe ist 2 m).

Die Abweichung kann bis zu 3 K betragen.

Wird die Boost Funktion nicht erst über 88% SOC aktiviert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron 50 - Systemleistung bei 80% SoC