ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Codierungen Q4

Codierungen Q4

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:30

Hat jemand von euch bereits versucht den Lane Assist zu Codieren (Spurführung).

Beim Q4 gibt es ja das Assistenzpaket plus und Advanced. In dem zweiten ist die Spurführung nicht enthalten.

Alle Steuergeräte und Kameras dürften vorhanden sein. VZE, HUD etc.

Ähnliche Themen
559 Antworten

Zitat:

@mastersilvio schrieb am 18. Oktober 2023 um 20:25:46 Uhr:

Spiegelversteller auf Spiegel rechts lassen

 

Grüße Silvio

Geht doch nur wenn du Memory sitze hast oder?

Zitat:

@stevoboy schrieb am 18. Oktober 2023 um 20:56:28 Uhr:

Zitat:

@mastersilvio schrieb am 18. Oktober 2023 um 20:25:46 Uhr:

Spiegelversteller auf Spiegel rechts lassen

Grüße Silvio

Geht doch nur wenn du Memory sitze hast oder?

Nein. Ich habe nach freundlicher Anpassung durch Audi nur mechanische Sitze, aber die Absenkfunktion.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 18. Oktober 2023 um 23:42:24 Uhr:

Nein. Ich habe nach freundlicher Anpassung durch Audi nur mechanische Sitze, aber die Absenkfunktion.

Kann mir hier jemand die genaue Codierung dazu aufschreiben (vorzugsweise per OBD11)? Danke!

Vielleicht im 52 passenger control unit hier. Ich muss es selbst noch testen, vielleicht muss man Memory mirror noch zusätzlich aktivieren

 

@sleepydienst, wenn du deinen dongle hast schau doch mal bitte bei dir rein was codiert worden sein kann und poste das hier.

Asset.JPG

Beim Komfort-Paket ist die Spiegelabsenkung eigentlich immer dabei, auch ohne Memory-Sitze.

Vermutlich kann das Beifahrer Türsteuergerät sich dann auch die Position merken ohne das Memory verbaut ist. Ich teste mal ein paar Codierungsvarianten. Wenn jemand seine Codierung hier posten kann würde mir das bei der Suche nach den passenden Positionen sehr helfen.

Zitat:

@stevoboy schrieb am 19. October 2023 um 08:44:26 Uhr:

 

@sleepydienst, wenn du deinen dongle hast schau doch mal bitte bei dir rein was codiert worden sein kann und poste das hier.

Dongle ist angekommen. Da für mich noch komplett Neuland brauche ich eine ruhige Minute, bevor ich da ran gehe. Dann kann ich aber gerne mal schauen.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 19. October 2023 um 13:28:08 Uhr:

Zitat:

@stevoboy schrieb am 19. October 2023 um 08:44:26 Uhr:

 

@sleepydienst, wenn du deinen dongle hast schau doch mal bitte bei dir rein was codiert worden sein kann und poste das hier.

Dongle ist angekommen. Da für mich noch komplett Neuland brauche ich eine ruhige Minute, bevor ich da ran gehe. Dann kann ich aber gerne mal schauen.

Danke Dir! Ich schaue parallel ob ich es bei mir hinbekomme.

@stevoboy Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, wo im Menü du den Screenshot aufgenommen hast? Ich habe gerade für das Steuergerät 52 überhaupt nichts zur Spiegel Absenkung gefunden. Lediglich Anklappfunktion.

Thema Nr 2: bei mir heißt es im Steuergerät 13: keine Subsysteme verfügbar. Soll das so sein?

OT: ich war etwas verwundert, dass der erste Scan gleich rd. 45 Fehler ausgeworfen hat. Ich bin gerade mal 630km gefahren.

Edit: hab den Screen in den langen Codierungen gefunden:

Obd11 Spiegelabsenkung ohne Memory Sitz

Kurze Frage, wollte nur prädiktive Regelung mit ACC aktivieren. Verbaut ist ACC / VZE/ A5. Hab im 13er nun Travel Assist, Cruise Control Mode, Speed Limit Assistent Car Menü, Curve Assistent Menü, Assistent für Ende of Traffic Jam Car Menü aktiviert. Zusätzlich dazu noch beide pACC Werte auf Regulator Adaption with Speed Adaption. Aktueller Wert ist

020B00814071E0451247400A000040C9B74000000000000000000000000000

 

Leider nach Busruhe etc. ohne Funktion. Weiß einer weiter, den Spurhalteassistent brauche ich nicht, die Warnung reicht.

Kann jemand im VCDS mal die Unterkomponenten des 09 auslesen und das Schritt für Schritt dokumentieren. Ansonsten kann der OBD11 Service nicht helfen was das Vorgehen in der App angeht.

@hadez16 Kann leider nicht helfen.

Die Subsysteme heissen bei OBD11 "Teilsysteme", was den untersten Menüpunkt innerhalb eines Steuergeräts darstellt. Siehe Beispiel-Foto im Anhang.

Ich bitte nun davon abzusehen mich weiter mit OBD11-kram zu nerven, danke.

Photo-2023-10-27-08-46
Teilsystem_obd11

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Oktober 2023 um 08:48:13 Uhr:

Die Subsysteme heissen bei OBD11 "Teilsysteme", was den untersten Menüpunkt innerhalb eines Steuergeräts darstellt. Siehe Beispiel-Foto im Anhang.

Ich bitte nun davon abzusehen mich weiter mit OBD11-kram zu nerven, danke.

Machen wir nicht, gerne. Aber bei meinem Q4 taucht in den Teilsystemen nichts auf.

 

Asset.PNG.jpg

Das ist bei mir genauso...

Vielleicht suchst Du in OBD11 einfach mal in den Steuergeräten unter 52 - Türelektronik Beifahrer und wählst die lange Codierung aus.

DA 0052.jpg
Screenshot_20231028_080009_OBDeleven VAG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen