ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 35 Verhalten im Schnee

Q4 35 Verhalten im Schnee

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 7:35

Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem "kleinen" Q4 auf Schnee?

Insbesondere das Anfahrverhalten an Steigungen würde mich interessieren. Da es ja ein Hecktriebler ist, allerdings mit einer vermutlich besseren Gewichtsverteilung.

Bin dankbar für jede Info hierzu.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist jetzt nicht der Q4, denke aber der Cupra ist vergleichbar:

https://youtu.be/m4MvhhvVAAw

Ja das habe ich mich auch schon gefragt, mache mir aber keine Sorgen.

Erstens weil wir schon jahrelang mit den Anfahrhilfen fahren und das funktioniert an Steigungen mit Schnee wunderbar. D.h. die Kraft wird zum Losfahren an Steigungen so dosiert, das kein Schlupf entsteht.

Zweitens ist zum Losfahren an Steigungen mit Schnee Grip erforderlich, folglich sind Winterreifen sehr sehr sinnvoll. Das es auch vorschriftsmäßig ist, muss man ja hier hinzufügen.

Drittens, glaube ich, dass die Frage aufkam, weil man denkt, das Elektroautos so stark losdüsen können und man im o.g. Fall Schwierigkeiten bekommt, die Kraft zu dosieren und das Fahrzeug ausbricht.

Vom Ablauf ist das elektrische Anfahren auch auf Schnee, wie mit einem DSG-Getriebe. Bremsen bis zum Stillstand, Anzeige kommt das das Fahrzeug mit den Feststellbremsen gehalten wird, von der Bremse gehen und auf das Gas/Fahrpedal gehen, wenn alles frei ist. Das Fahrpedal kann man kurz Antippen (Lupfen? ) und das Auto marschiert ganz ganz langsam los ohne auf dem Pedal zu sein.

Die Schilderung oben, bezieht sich aber nur im Flachland mit Standartsteigungen wie Brücken o.Ä..

Großartige Erfahrungen im Mittelgebirge oder in den Alpen habe ich nicht. Ich kann nur sagen, wir sind nie stecken geblieben und mit dem Q4 sicherlich auch nicht.

Wirklich interessant wäre aber, wann ein Audi Q4 Quattro Fahrer "am Berg" sich für ein Quattro entscheidet, unabhängig von den sonstigen Vorzügen eines Vierradantriebs.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:24

@Supersyncronized Ja meine Bedenken sind tatsächlich der Heckantrieb, da bin ich gedanklich noch zu sehr beim Verbrenner was definitiv falsch ist.

Ich wohne in Oberfranken auf über 650 Meter Höhe, hier kommt es schon zu ordentlichen Schneeverwehungen während es 5 km weiter schon wieder entspannter aussieht. Hinzu kommt, dass ich zur Arbeit muss bevor der Räumdienst aufsteht. Mit dem kleine Clio der bisher gefahren wird, war das alles kein Problem. Und ich hoffe der Q4 erfüllt die Aufgabe auch so souverän.

Gute Winterreifen gehören da selbstverständlich zur Ausstattung.

Gute Eckdaten haben wir ja bereits, wie folgt:

Der Q4 35 ist "kein" klassischer Hecktriebler. Klassisch problematisch war doch immer,

Motor/Gewicht vorne und Antrieb ohne richtig Gewicht hinten.

Ich selbst bin nie einen klassischen Hecktriebler gefahren, sondern nur Front- oder Quattro-Antrieb,

kann deshalb nicht sagen wie sehr schlimm das war oder noch ist.

Fakt ist aber doch, der Q4 wiegt um/über 2to und das Gewicht ist mittig und unten. Damit bekommt er auf

alle Fälle wesentlich mehr Gewicht und Druck auf den Heckantrieb/Heckräder, zugleich aber auch auf die führenden Räder vorne und auf die Straße, als ein nicht elektrisches 1,5to - 1,6to Fahrzeug mit Heckantrieb. Die ca. 350-500KG mehr kommen ja noch on top richtig nämlich unten mittig dazu.

Audi/VW sind doch klassische Fronttriebs-Bauer. Warum jetzt im elektrischen Bereich so eindeutig hecktrieblastig ?

Naja, meine Meinung ist unsicher und ich schätze es lieber auf Viertelwissen.

Aber vielleicht ist nicht nur interessant, wie er sich auf Schnee an Steigungen macht, sondern

wie er sich bei der Abfahrt auf Schnee macht. Beim Verbremsen, wenn er ausbricht auf Schnee, bei dem Gewicht.

Gut ich glaube, wirklich interessant sind die Aussagen von erfahrenen Q4 Fahrer mit Heckantrieb.

 

Das Q4 Unterforum ist bezüglich Meldungen/Antworten ja noch sehr sehr ausbaufähig.

Ja also heute meint es Frau Holle gut mit Franken, aufn Weg zur Arbeit heut 20 cm Neuschnee und ordentlich Party auf der Straße. Der Q4 macht seinen Job aber wirklich wirklich gut. Regelt super fein. Also im Vergleich zu Q2 und Q3 mit Frontantrieb kommt man deutlich weiter. Auch den Mythos, dass Allwetterreifen besser sind, wie schlechte Winterreifen konnte, ich heute früh widerlegen. Nachbar fährt auf seinem ID4 Conti Allwetterreifen und kommt damit den Berg im Dorf nicht hoch. Mein Q4 35 mit Linglong Winterreifen hat es ohne große Probleme geschafft.

Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Vor meiner Entscheidung den Q 4 40 zu bestellen habe ich einige Videos auf you tube gesehen, die das Anfahrtverhalten eines Q 4 mit ausschließlich Heckantrieb zeigen. Durch die beim E-Auto gänzlich andere Gewichtsverteilung (als beim Verbrenner) zieht auch der mit "nur" Heckantrieb am Berg gut an. Aus der Praxis kann ich aber noch nichts beitragen (warte seit 14 Monaten.....)

Ich würde ja jetzt gerne prahlen, wie gut mein Q4-50 durch den Schnee ballert. Ich fahre ihn zwar schon 14 Monate, hatte aber noch nie einen Tag mit Schnee.

@AndyQ

Der Q4 50 hat im Schnee so gar keine Probleme...war mit ihm jetzt bisher nicht in den Bergen unterwegs, aber auf einer geschlossenen Schneedecke + Nebenstraße wollte ich genau das wissen, wie er vorwärts kommt, sich verhält usw. und das Ergebnis war sehr überraschend: Beim anfahren war für einen kleinen Augenblick Schlupf spürbar, was aber nicht mal ausreichend war, damit die ESP Leuchte anging und danach ging es stur und ohne irgendein Pendeln geradeaus. Das macht er, für mein empfinden, schon deutlich besser als zuvor mein Q3 bzw. meine A3 Limousine...die waren ebenfalls beide ein Quattro und hatten schon eine wirklich gute Traktion im Schnee

Die Tommys fahren ihn sogar mit Sommerreifen im Schnee! :-)

 

https://youtu.be/JNvUNmcYBS0

 

Bin mit meinem Q4 40 vor ein paar Stunden noch im Schnee gefahren hier im Oberbergischen. Der Wagen ist 1 Monat alt und hat entsprechend neue Winterreifen. Die Kombi Heckantrieb und Motor auf der Hinterachse verleiht ihm eine super Traktion und für meine Begriffe ist das ein tolles Winterauto. Den gleichen Eindruck hatte ich auch bereits mit dem ID.3, den ich vorher 2 Jahre gefahren bin.

Wie ist das eigentlich, kann dann esp ausgeschalten werden zum Sliden? Weiss, könnte in der Anweisung nachlesen, aber hat jemand schon Erfahrungen gesammelt diesbezüglich? nicht nur YouTube filmchen.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 19. Januar 2023 um 10:45:32 Uhr:

Wie ist das eigentlich, kann dann esp ausgeschalten werden zum Sliden? Weiss, könnte in der Anweisung nachlesen, aber hat jemand schon Erfahrungen gesammelt diesbezüglich? nicht nur YouTube filmchen.

Gestern bisschen getestet, also in Sport ESP lässt er bissl mehr zu. Ganz ohne hab ich net probiert. Ist aber auch etwas gruselig wenn so der Panzer rutscht.

 

Hast 3 ESP Einstellungen:

 

ESP an

ESP Sport

ESP aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen