Codierungen im up!

VW up! 1 (AA)

Moin moin,
bin neu hier, hab aber gleich mal ne Frage.

Wir bekommen im Februar unseren High up! als Zweitwagen. Gibt es hier einen VCDS-User, der weiß, was man alles nachträglich Codieren kann?
z.B. Coming/Leaving Home, Auto-Lock, Abbiegelicht?!

Eine Frage habe ich doch noch:

Welche Leuchtmittel sind im up! verbaut. Gibt es da schon eine Liste?

Die 0800-V O L K S W A G E N konnte mir auf beide Fragen keine Antwort geben.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Gruß Patrick

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute mal etwas Luft gehabt und eine Leuchtmitteltabelle erstellt.

Grüße... Bugi

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

So...bei mir lag es tatsächlich an der "alten" VCDS Version.
Jetzt mit der 11.4 ist Tränenwischen und Notbremsblinken aktivieren kein Problem.
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer hab ich nicht gefunden. Vielleicht hat es jemand mit Turn Signal Lights verwechselt ( da kann man den Intervall der Komfortblinkfuntion einstellen ) oder es geht über lange Codierung.
Berganfahrassistent geht nicht. Hab noch ein paar Sachen versucht, war aber ein wenig in Eile und deshalb keine so genau Dokumentation meinerseits 🙄.

...was ist Tränenwischen?

...hab die Antwort bei Optiker86 gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von JFreitag123

Meines Wissen ein einmaliges Nachwischen nach einer bestimmten Zeit nachdem die Scheibe gereinigt wurde. Damit sollen die restlichen Wassertropfen auch noch entfernt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Zitat:

Original geschrieben von JFreitag123

Meines Wissen ein einmaliges Nachwischen nach einer bestimmten Zeit nachdem die Scheibe gereinigt wurde. Damit sollen die restlichen Wassertropfen auch noch entfernt werden.

So ist es!

Kann man eigentlichen diesen 4 Grad Mist auch irgendwie raus codieren? Diese penetrante "Warnung" brauche ich nicht. Wenn sie wenigstens einfach von selbst nach ein paar Sekunden verschwinden würde. So muss man immer wieder die vorherige Einstellung im Bordcomputer suchen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Kann man eigentlichen diesen 4 Grad Mist auch irgendwie raus codieren? Diese penetrante "Warnung" brauche ich nicht. Wenn sie wenigstens einfach von selbst nach ein paar Sekunden verschwinden würde. So muss man immer wieder die vorherige Einstellung im Bordcomputer suchen.

das ging bisher bei keinem vw und wird im up auch nicht gehen

Zitat:

Original geschrieben von mika85

das ging bisher bei keinem vw und wird im up auch nicht gehen

Dinge die die Welt nicht braucht. Wenigstens ist der Gong leiser geworden seit meinem letzten Golf IV.

Wenn es unbedingt sein muss, dann ein leiser Gong, 5 Sekunden blinken und dann bitte wieder zurück in die Ausgangsanzeige.

@Shanny
Hat das schon geklappt mit Euch beiden...
Können wir schon in Vorfreude auf die Doku schwelgen? ;-)

Grüße
tcfigge

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Sorry ganz übersehen =(
Wir stehen schon in Kontakt.

Kann man beim Take Up irgendwie einstellen, daß im MFD die Tageskm angezeigt werden wenn man startet und nicht die Gesamtkm?

Mich würde interessieren ob man auch "Adaptives Bremslicht" Codieren könnte?
Aber wahrscheinlich ist das mit bestimmter Hardware verbunden die der Up! nicht hat.

Grüße
Julien

Notbremsblinken kann codiert werden!

Nur nochmal zur Sicherheit, ich meine nicht die Automatische Warnblinkanlage sondern das Notblinken der Bremsleuchten. Braucht man dafür den keine zusätzliche Hardware?

Zitat:

Original geschrieben von Julien141

Nur nochmal zur Sicherheit, ich meine nicht die Automatische Warnblinkanlage sondern das Notblinken der Bremsleuchten. Braucht man dafür den keine zusätzliche Hardware?

Der Up! hat dies serienmäßig. Ab einer gewissen geschwindigkeit ( glaube ab ca. 65 kmh) blinken die Bremslichter bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand, dann geht die Warnblinkanlage an. Hab es im dunkeln auf schnee ausprobiert und im Rückspiegel gesehen.

Danke wusste gar nicht das, dies Serie ist! Habe es heute auch ausprobiert sehr schön. Obwohl ich finde das man sehr stark abbremsen muss bevor die Leuchten anfangen zu Blinken, bei BMW starten Sie ja schon bei einer etwas stärkeren Bremsung.

Sind eigentlich schon weitere Codierungen bekannt? Oder warns nur die 6 Dinge oder so?

Das Ding ist so abgespeckt... Da kann man kaum was machen. Ein Grund, warum da neue Boardelektronik reingehört =) Ich würde mich da so austoben.... Die todo Liste ist schon 1,5 Seiten lang, falls es der Up werden sollte.

Deine Antwort