Codierungen für den A3/S3/RS3 Sammelthread
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
Beste Antwort im Thema
Was kann man alles schon codieren mit VCDS oder anderem?
Bitte teilt es mit.
8348 Antworten
Zitat:
@Vlad_mom schrieb am 8. September 2017 um 16:19:13 Uhr:
Hallo.Ich habe gestern meinen RS3 Facelift in IN abgeholt. Jetzt brauche ich die VZE.
Weiterhin ist mir aufgefallen das wenn man die Scheibenwaschanlage kurz zieht kommt da für mehrere Sekunden Wasser raus. Ich kenne das so das die Spülung so lange Wasser pumpt wie man zieht. Kann man das auch anpassen?Wer könnte mit das im Bereich 42699 programmieren?
Stefan
wenn dir 45770 nicht zu weit ist - meld dich
Zitat:
Hallo.Ich habe gestern meinen RS3 Facelift in IN abgeholt. Jetzt brauche ich die VZE.
Weiterhin ist mir aufgefallen das wenn man die Scheibenwaschanlage kurz zieht kommt da für mehrere Sekunden Wasser raus. Ich kenne das so das die Spülung so lange Wasser pumpt wie man zieht. Kann man das auch anpassen?Wer könnte mit das im Bereich 42699 programmieren?
Stefan
Hat er VZE nicht "serie" mit matrix bzw lane assist?
Wenn Lane Assist dazu bestellt wurde, ja. Aber es ist im Prinzip schon alles "vorhanden", wenn man Matrix genommen hat - muss nur irgendwie codiert werden.
Ich wollte zwar die VZE haben, war aber nicht bereit, deswegen extra Lane Assist dazunehmen...
VZE bekommst im RS3 nur mit dem Radarauge, das wollte ich nicht haben. Habe Matrix LED womit es dann mit der Kamera funktionieren soll.
Ähnliche Themen
Noch nicht, möchte ich aber unbedingt haben, gell @v3rtex :-)
Codierung reicht.
3 APK im 5F, Codierung in A5 und 17, fertig. APKs in A5 sind bei Index G oder H nicht mehr nötig bzw vorhanden
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 8. September 2017 um 16:44:37 Uhr:
Zitat:
Stefan
wenn dir 45770 nicht zu weit ist - meld dich
Bin Sonntag in Dorsten. Von da ist es ja nicht weit. Hast Du Sonntag Zeit?
Folgendes ist ja bei der VZE (meines Wissens) zu aktivieren:
- STG5F -> Anpassung -> Fhz. Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21
- STG5F -> Anpassung -> Fhz. Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification
- STG5F -> Anpassung -> Fhz. Menü Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high
- STGA5 -> Zugriffsber. (20103) -> Lange Cod. -> Byte 16 Bit 4 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv
- STG17 -> Lange Cod. -> Byte 5 Bit 2 Verkehrszeichenerkennung verbaut/aktiv
Optional lassen sich dann ja noch die Aufhebungszeichen darstellen.
Was ich nur festgestellt habe:
Anscheinend ist die Steimei Anleitung wiedermal veraltet.
Bei meinem aktuellen S3 habe ich im STGA5 die VZE Erkennung unter Byte 16 Bit 4, und nicht (wie auf Steimei zu lesen ist) unter Byte 1 Bit 0.
Wie ist das bei euren aktuellen Erfahrungen?
Genau deshalb einfach alles was da steht sehr kritisch betrachten. Manches passt, manches ist für die Tonne.
Ohne Erfahrung darf man da nicht alles glauben
Was du geschrieben hast, passt.
Die ersten MQB-Kameras hatten das in Byte 1. Dort ist jetzt Platz für die fahrzeugspezifische Parametrierung. Das Byte einfach so zu ändern könnte deshalb hässlich werden. Byte 16 Bit 4 stimmt. Der RS3 Facelift hat Kamera Index H drin.
Wenn das Steuergerät A5 für die Frontkamera nicht in der Übersicht angezeigt wird, reicht es dieses im Diagnoseinterface zur Verbauliste hinzuzufügen?