Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread
Hallo zusammen,
wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:
Zitat:
@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:
Meiner macht das schon mal nicht...
Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...
Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!
Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.
Ähnliche Themen
1518 Antworten
Zitat:
@nirvananils schrieb am 1. September 2022 um 09:02:27 Uhr:
Warum 99€ bezahlen wenn wir es auch so hinbekommen und der Community dabei einen gefallen tun?
Da hast du völlig Recht!
Zitat:
@nirvananils schrieb am 1. September 2022 um 09:02:27 Uhr:
Warum 99€ bezahlen wenn wir es auch so hinbekommen und der Community dabei einen gefallen tun?
ich wette mit Dir um 10 Maß Bier auf dem Oktoberfest dass Du es nicht hinbekommst!

Lass halt einfach das geiere wenn Du gar nicht erst weißt wie es gehen soll. Kasperltheater echt, immer nur gemülle hier, nichts produktives.
Das wäre dir als Mitarbeiter dieses Müll Dongle lieb, aber hört auf zu erzählen es geht nicht. Ich glaube man müsste Mal die Wahrheit hinter dem Dongle erzählen und wer die anfängliche Arbeit dazu ohne Bezahlung geleistet hat.....
Ich habe es schon mehrfach angeboten, das ich vor-Ort helfe diesbezüglich. Und die Fortschritte sind bei über 90%, wie man auf den Bildern dieses RS3 sehr gut erkennen kann ;-)
Aber du musst keine Angst um euer Business haben, Ihr findet leider noch genügend Kunden denen Ihr wie die Kollegen Charly weiter Angst machen könnt um das Produkt zu kaufen
Ich verstehe das schlechtreden von OBD App irgendwie nicht und mich würde der Hintergrund definitiv interessieren. (Gerne auch per PN)
Im Grunde steht und fällt das doch alles mit dem SFD Unlock und solange der nicht für jedermann mit VCDS funktioniert, werden sich solche Dongles auch gut verkaufen.
Ich bin seit x Jahren VCDS User und würde es gerne auch beim 8Y weiter verwenden. Leider ist das halt zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.
Der VAG-Konzern müsste bei den Steuergeräten alle Codierungen/Anpassungen um nur einen Bit versetzen und sobald du mit der OBD App dann eine Codierung durchführst (Ohne Update seitens OBD App), hauste dir gerne mal das Steuegerät zusammen und da es alles Skripte sind, kann man dies meist nicht mehr zurücksetzen.
Siehe BMW mit Carly, da verabschiedet sich die Codierzuweisung und lässt sich nicht mehr über die Handyapps einpflegen.
Das mit den Scripten ist klar und ich bin auch kein Freund davon.
Leider gibt es halt für normale Menschen aktuell keine Alternative.
Wir bräuchten einfach einen einen SFD unlock aber da sehe ich nichts in Sicht
SFD-Unlock: OBDeleven nutzen? Kann in der free-Version SFD-Unlock machen und dann machst mit VCDS weiter? Wo ist das Problem? Oder überseh ich da nen Haken?
Interessant... Und das funktioniert so?
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 1. September 2022 um 16:00:09 Uhr:
Interessant... Und das funktioniert so?
Da schließe ich mich an.
wenn es so einfach ist, warum wurde das noch nie erwähnt?
Also der SFD-Unlock hält ja über eine Stunde an. Also gehe ich davon aus, dass nach dem Freischalten mit VCDS hantiert werden kann. Leider hab ich kein VCDS und kann das nicht testen. Aber womöglich gibt es Leute, die über beides verfügen und das testen können.
Zitat von der OBDeleven-Seite:
Um das SFD-geschützte Steuergerät manuell zu entsperren, verbinden Sie sich zuerst mit dem Fahrzeug, gehen Sie zum gewünschten Steuergerät, drücken Sie die SFD-Schutztaste und wählen Sie die Option SFD zum Entsperren aus. Nach diesen Schritten wird das Steuergerät für 90 Minuten entsperrt. Wenn Sie die Steuerung früher sperren möchten, wählen Sie einfach die Option SFD Lock und die Steuerung wird sofort gesperrt.
Man benötigt aber wohl mindestens den PRO-Plan. Ist mir aber nicht aufgefallen, weil ich die PRO-Version auf Lebenszeit hab. Mein Dongle ist der alte weiße..
Und der Transparenz wegen: Hier noch mehr Informationen..
Es genügt SFD z.B mit OBD freizuschalten, dann kann man 1h mit VCDS, VCP oder was auch immer codieren ;-)
@a3lovers Ich habe die Codierung zusammen, am Samstag wird final getestet, und dann bin ich auf die 10 Maß gespannt ;-) Die Codierung von PR-Code UH2 ist dann kein Firmengeheimnis ;-)
Zitat:
@nirvananils schrieb am 1. September 2022 um 18:22:53 Uhr:
Es genügt SFD z.B mit OBD freizuschalten, dann kann man 1h mit VCDS, VCP oder was auch immer codieren ;-)
@a3lovers Ich habe die Codierung zusammen, am Samstag wird final getestet, und dann bin ich auf die 10 Maß gespannt ;-) Die Codierung von PR-Code UH2 ist dann kein Firmengeheimnis ;-)
Also lag ich doch nicht so falsch :‘D
Zitat:
@Nackapatz schrieb am 1. September 2022 um 13:35:56 Uhr:
Der VAG-Konzern müsste bei den Steuergeräten alle Codierungen/Anpassungen um nur einen Bit versetzen und sobald du mit der OBD App dann eine Codierung durchführst (Ohne Update seitens OBD App), hauste dir gerne mal das Steuegerät zusammen und da es alles Skripte sind, kann man dies meist nicht mehr zurücksetzen.
Siehe BMW mit Carly, da verabschiedet sich die Codierzuweisung und lässt sich nicht mehr über die Handyapps einpflegen.
quark

Zitat:
@nirvananils schrieb am 1. September 2022 um 18:22:53 Uhr:
ok ok, SFD mit OBD freischalten

Du kannst gerne auch X01 freischalten. Hat ja nichts mit Firmengeheimnis zu tun.
Wenn Du es richtig machen könntest (nur im Ansatz) und richtig machen würdest, dann geh bitte zu VW, schließe einen Vertrag und dann mach es so wie es gemacht gehört. Nicht Stammtisch Niveau wie hier alle nur Schweizer Emmentaler verkaufen und aber schlicht nichts auf der Kette haben. Ob VCDS, VCP, Carly OBD11 oder OBDAPP.
Jetzt kommt ja OBD von Dir dazu! Wie gesagt bin sehr gespannt! Bitte so konzipieren dass ich dann mein OBDAPP zurückgebe und künftig über Deine Lösung voll serviciert werde! Möglich dass ich nach 10 Maß Bier dann noch was am A3 codiert haben will gell!