Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:

Meiner macht das schon mal nicht...

Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...

Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!
Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.

1553 weitere Antworten
1553 Antworten

Habe am Freitag einen Service Termin bei VW und werde dort mal fragen wer mir bei dem Problem zum Codieren behilflich sein kann.

Ich frage auch mal was.

Ist mittlerweile überliefert, wie man die optische PDC-Anzeige codiert, wenn man nur 4 Kanal bzw. nur PDC hinten hat?

Ich habe mich heute an einem 2022er 8Y versucht, der PDC hinten + Rückfahrkamera hat. Ich habe ein paar Dinge ausprobiert (OPS in PDC und RFK codiert), jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Servus zusammen,

ich bin schon lange hier im Forum angemeldet, und habe in der Vergangenheit ziemlich viel an meinen beiden vorherigen Tourans und unserem alten Polo 6R umgebaut und codiert. Seit letztem Jahr hab ich nun eine 8Y Limousine PA, also den Facelift. Dass hier leider nichts mehr codiert werden kann ich mir klar, dennnoch würde ich mich freuen wenn mir Jemand aus einem vergleichbaren Wagen ein paar Infos zukommen lassen könnte. Ich hätte gerne gewusst, wie beim Facelift die Codierungen für Fahrerseite-Türsteuergerät und Steuergerät für Sitzmemory (3L4) aussehen, evenetuell wären auch Abzüge der Anpassungskanäle hilfreich. Und dann hätte ich gerne noch gewusst, wo genau die Antenne für das Homelinkmodul verlegt wird (in einen Kabelbaum mit eingewickelt, oder separat irgendwo an der Frontverkleidung verlegt) - das Letztere ist zwar jetzt kein Codierungsthema, aber sonst habe ich keine andere passende Kategorie dafür gefunden (bitte entschuldigt, wenn ich es einfach nur übersehen habe 🧐).

Verbaut ist aktuell in der Fahrertüre das 3WA959593, und unter dem Fahrersitz das 8Y4959760 (mit VCDS kommt man ja mittlerweile zumindest wieder auf alle Steuergeräte drauf).

Besten Dank schonmal im Voraus für Rückmeldungen dazu.

Mahlzeit..Also bei VW war ich heute morgen. Die machen keine Codierungen bzw Freischaltungen. Weiter geht's zu Audi, meine letzte Hoffnung..🤷Ich berichte.

Ähnliche Themen

Spars dir doch einfach - was glaubst du denn wird dir Audi erzählen ;)

Na da kommen gleich zwei Mitarbeiter und hängen da ihren goldenen OBD Dongle mit Audi Ringen dran und codieren ihm alles.
"Darf es noch etwas sein, wertvoller und uns sehr wichtiger Kunde?"

Und das zu einem Preis, das selbst der nächst gelegene Discounter neidisch wird.

---

Memory Funktion hatten wir auch schon (wobei das war bei nem vFL), das muss hier auch irgendwo rum fliegen.
Da mussten noch Teile ausgetauscht werden damit alles geht, ich habs nicht mehr im Kopf.
Mal nen beliebigen Etka Zugang holen und mit den PR Nummer schauen, dann haste 100% Gewissheit was wie wo.

---

Zu dem PDC codieren, gibts glaube ich hier paar Themen / Beiträge, aber helfen kann ich da auch net weil ich vorne&hinten habe und das ab Werk.
Muss doch für nen Profi möglich sein wenn das auch k electronic hinbekommt.
Erinnert mich an mein ACC rumprobieren, bis ich irgendwann noch den Vendor geändert habe und es dann endlich ging - aber das dann auch nicht so wie ich wollte 😐

Memory Funktion hatten wir auch schon (wobei das war bei nem vFL), das muss hier auch irgendwo rum fliegen.
Da mussten noch Teile ausgetauscht werden damit alles geht, ich habs nicht mehr im Kopf.
Mal nen beliebigen Etka Zugang holen und mit den PR Nummer schauen, dann haste 100% Gewissheit was wie wo.

Diesen Post kenne ich, war sogar schonmal mit dem Ersteller des Posts in Kontakt.
Problem an der Sache ist, dass das empfohlene Türsteuergerät nichts zwangsläufig bei mir passt, und dass die Codierungen auch nicht zwangsläufig passen - kommt ja alles auf die Ausstattungen an. Und die Labeldatei im VCDS ist ja auch nicht wirklich gepflegt, von daher müsste ich erst rausfinden für was die einzelnen Bytes stehen. Und dazu ist es immer gut Daten von mehreren verschiedenen Autos zu haben.

Und zum Homelink konnte ich bisher noch überhaupt nichts finden.

Zitat:@TheDelta schrieb am 25. Juli 2025 um 11:33:20 Uhr:
Na da kommen gleich zwei Mitarbeiter und hängen da ihren goldenen OBD Dongle mit Audi Ringen dran und codieren ihm alles.
"Darf es noch etwas sein, wertvoller und uns sehr wichtiger Kunde?"Und das zu einem Preis, das selbst der nächst gelegene Discounter neidisch wird.---Memory Funktion hatten wir auch schon (wobei das war bei nem vFL), das muss hier auch irgendwo rum fliegen.
Mal nen beliebigen Etka Zugang holen und mit den PR Nummer schauen, dann haste 100% Gewissheit was wie wo.---Zu dem PDC codieren, gibts glaube ich hier paar Themen / Beiträge, aber helfen kann ich da auch net weil ich vorne&hinten habe und das ab Werk.
Muss doch für nen Profi möglich sein wenn das auch k electronic hinbekommt.
Erinnert mich an mein ACC rumprobieren, bis ich irgendwann noch den Vendor geändert habe und es dann endlich ging - aber das dann auch nicht so wie ich wollte 😐

Lustig lustig tralalalalaaaa...🤦🏼Auf so nen Kommi habe ich gewartet! Hütchen ab..Danke dir!😂💪

Zitat:
@hadez16 schrieb am 23. Juli 2025 um 18:27:16 Uhr:
Ich frage auch mal was.
Ist mittlerweile überliefert, wie man die optische PDC-Anzeige codiert, wenn man nur 4 Kanal bzw. nur PDC hinten hat?
Ich habe mich heute an einem 2022er 8Y versucht, der PDC hinten + Rückfahrkamera hat. Ich habe ein paar Dinge ausprobiert (OPS in PDC und RFK codiert), jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Ich zitiere mich mal selbst.

Tatsächlich konnte ich im OBD11-Forum einen wertvollen Beitrag dazu finden:

https://forum.obdeleven.com/thread/19942/activating-visual-parking-sensors-camera

Ich lasse den Patienten nochmal kommen und teste.

Deine Antwort