Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:

Meiner macht das schon mal nicht...

Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...

Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!
Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.

1552 weitere Antworten
1552 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Mai 2022 um 07:13:24 Uhr:

....noch dazu ist die VZE über Swap in der Kamera abgesichert.

SWaP sollte in der OCU sein, aber ja sonst hast du Recht

Hallo, danke für die Antworten.
Ich bin nicht bereit für das Navi 1800 Euro auszugeben nur weil ich die VZE haben will. Ich nutze ausschlieslich Apple Carplay mit google Maps. Dann werde ich bei meinem G-Tron drauf verzichten.

Wenn du meinst ...

... ich würde es nicht tun.

Zitat:

@BMW-325dA schrieb am 19. Mai 2022 um 13:01:17 Uhr:

Hallo, danke für die Antworten.
Ich bin nicht bereit für das Navi 1800 Euro auszugeben nur weil ich die VZE haben will. Ich nutze ausschlieslich Apple Carplay mit google Maps. Dann werde ich bei meinem G-Tron drauf verzichten.

Ohne Navi ist die VZE aber weitesgehend sinnlos, weil Ortseingangsschilder, Autobahn Abfahrten etc nicht erkannt werden. Das bedeutet du hast andauernd falsche Werte. Auf der Autobahn dann bis zum ersten Schild gerne 30 oder 50, oder Innerorts dann 100

Ähnliche Themen

wenn dann die VZE auch noch mit den Matrix LED kommunizieren würde, wärs auch noch schick...
mache öfters das Matrix Fernlicht aus, weil der einfach nicht checkt dass wir gerade mitten im Dorf sind, was er sowohl aus Navidaten als auch aus der VZE eigentlich wissen sollte.

Zitat:

@Phil_S schrieb am 19. Mai 2022 um 21:44:44 Uhr:

wenn dann die VZE auch noch mit den Matrix LED kommunizieren würde, wärs auch noch schick...
mache öfters das Matrix Fernlicht aus, weil der einfach nicht checkt dass wir gerade mitten im Dorf sind, was er sowohl aus Navidaten als auch aus der VZE eigentlich wissen sollte.

Das Licht geht anscheinend ausschließlich auf die Frontkamera. Manchmal erkennt er nicht die Straßenbeleuchtung und ich fahr dann ne Kilometer Innerorts mit Fernlicht wenn ich's nicht selbst ausmache... Keine Ahnung, das Auto weiß ja dass ich grade Innerorts bin? Vorsprung durch Stand der Technik 🙁

Naja also wenn mein Golf 7 mit dem Discover Media und SD Navi die Verkehrszeichenerkenkung per obd freigeschaltet werden kann weil er auch den spurassistent hat, lag es nahe das der Nachfolger auch der A3 das kann. Sehr schade aber ich brauche kein Head up und auch kein navi da nur Google Maps über Car Play vollkommen ausreicht.
Ich Brauchs nicht, wäre halt nett wenn doch

Zitat:

@Phil_S schrieb am 19. Mai 2022 um 21:44:44 Uhr:

Zumindest bei den MQB Klassik findet das noch anhand bestimmter (mir unbekannter) Parameter statt.

Zitat:

Gelöscht : VW confused:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das in einigen Videos von verschiedenen Audis in der klassischen Ansicht des Virtual Cockpit der Hintergrund hinter den „Uhren“ (hinter Drehzahl und Geschwindigkeit) schwarz ist, bei vielen sind die „Uhren“ grau hinterlegt.
Ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.
Ist das codierbar?

PS: Habe Bilder angefügt

.jpg
Asset.JPG

Das rechte Bild ist vom alten Virtual Cockpit.

Beim etron hab ich das schwarze auch noch gesehen. Gibt es keine Möglichkeit das so darzustellen?

das sind 2 komplett verschiedene tachos samt hard - und software

Kann man mit OBD11 die Anzahl der Wischertakte beim Betätigen der Scheibenwaschanlage einstellen?

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 19. Juni 2022 um 13:16:45 Uhr:

Das rechte Bild ist vom alten Virtual Cockpit.

Das Bild ist vom RS3. Dort ist der Tacho schwarz. Kann man das nicht codieren?

Asset.JPG
Deine Antwort