ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:10

Hallo zusammen,

wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:

Meiner macht das schon mal nicht...

Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...

Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!

Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.

1345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1345 Antworten

Das kann eigentlich nicht sein, denn für diese Änderung gibt es ja bei OBD11 eine 1-Klick-App. Ich habe die auch benutzt, bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert hat. Daher wollte ich es noch mal rückgängig machen und manuell erneut ausprobieren.

Die 1-Klick-App kostet 100 Punkte. Ich bin mir nicht sicher, ob das Rückgängigmachen auch wieder 100 Punkte sind und das erneute Aktivieren dann wieder 100 Punkte.

Eine eventuell notwendige SFD-Freischaltung ist ein ziemlich nerviger Prozess, funktioniert aber grundsätzlich.

Ich wollte jetzt nochmal nachfragen zwecks Speicherung des Lane-Assist-Zustands.

In der OBD-APP wird diese Funktion vorgegeben: Spurhalteassistent / Spurverlassenswarnung Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten.

Funktioniert dies zuverlässig mit beiden Versionen des Lane-Assist?

Es gibt hierbei ja die Spurverlassenswarnung (quasi die Light-Version) und den richtigen Lane-Assist mit kapazitiven Lenkrad.

Vlt hat das ja schon jemand ausprobiert

am 15. März 2022 um 9:11

Ich habe den Spurhalteassistent mit kapazitivem Lenkrad, da funktioniert es mit der OBDAPP wie erwartet, letzter Zustand wird gespeichert.

Die Codierung ist für beide Varianten die gleiche.

Ok danke

Ich habe den blöden Spurverlassensassistent ohne kapazitives Lenkrad. Und auch da funktioniert die Codierung einwandfrei. Bei OBD11 gibt es drei Varianten:

- Serie (immer an nach Zündung ein, kann manuell abgeschaltet werden)

- immer aus nach Zündung ein (kann manuell eingeschaltet werden)

- immer letzter Zustand (kann manuell ein- bzw. ausgeschaltet werden)

Kann man das mit vcds auch einstellen? Danke :-)

Zitat:

@Fabian176 schrieb am 15. März 2022 um 15:30:52 Uhr:

Kann man das mit vcds auch einstellen? Danke :-)

Ja, Steuergerät A5, Codierung, Byte 9, Configuration.....Kl15

Kann man die Ansichten des Virtual Cockpit irgendwie ändern, also umfassender als per werkseitigem Menü? Konkret möchte ich die digitale Geschwindigkeitsanzeige im Tacho loswerden, weil ich die eher sinnlos finde und das Feld gerne anders belegen würde.

Virtual cockpit

Geht leider nicht und ist auch nicht per Codierung änder- und anpassbar. Die Software sieht das nicht vor…

OK, danke.

Hey Leute,

Ich hätte da auch mal eine Frage, und zwar geht es um diesen Effizienzassistenten....leider kann man den Segelmodus/Gleitmodus leider nicht deaktivieren, bei anderen Modellen ist dies aber im MMI möglich.

Kann man dies evtl. per Codierung deaktivieren? Hat da vllt. schon jemand Erfahrung damit?

Ich danke Euch!

Gruß

Tobi

am 6. April 2022 um 7:19

Zitat:

@S3-Tobi_89 schrieb am 6. April 2022 um 09:14:42 Uhr:

Hey Leute,

Ich hätte da auch mal eine Frage, und zwar geht es um diesen Effizienzassistenten....leider kann man den Segelmodus/Gleitmodus leider nicht deaktivieren, bei anderen Modellen ist dies aber im MMI möglich.

Kann man dies evtl. per Codierung deaktivieren? Hat da vllt. schon jemand Erfahrung damit?

Ich danke Euch!

Gruß

Tobi

Im Performancemodus geht der nicht an.

Zitat:

Zitat:

@S3-Tobi_89 schrieb am 6. April 2022 um 09:14:42 Uhr:

Hey Leute,

 

Ich hätte da auch mal eine Frage, und zwar geht es um diesen Effizienzassistenten....leider kann man den Segelmodus/Gleitmodus leider nicht deaktivieren, bei anderen Modellen ist dies aber im MMI möglich.

Kann man dies evtl. per Codierung deaktivieren? Hat da vllt. schon jemand Erfahrung damit?

Ich danke Euch!

 

Gruß

 

Tobi

Im Performancemodus geht der nicht an.

Aber das ist für mich persönlich nicht Sinn und Zweck der Sache….da im Performance Modus die Gänge ausgedreht werden, und mich stört es sehr in der Stadt.

Du kannst im "Dynamik" das Getriebe auch normal auf "D" stellen, dann dreht er nur normal hoch.

Einmal am Schalthebel nach hinten ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread