ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 15:10

Hallo zusammen,

wie auch schon im 8V Forum gibt es auch hier im 8Y Forum wieder ein Thema, in dem ihr euch über die möglichen Codierungen für die Modellreihe unterhalten und euch gegenseitig Hilfestellungen geben könnt.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 23. September 2020 um 14:40:20 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 23. September 2020 um 12:54:49 Uhr:

Meiner macht das schon mal nicht...

Gurtwarner: wenn ich mitn auto 5min einkaufen fahr zb will ich kein gepiepse...

Das ist aber hoffentlich nicht dein Ernst?!

Fürs rangieren irgendwo, Ok.... Aber sobald man nur ne halbe Minute auf der Straße unterwegs ist, ist nicht-anschnallen ein No-Go... In dem Fall kann ich nur sagen, hoffentlich wird es die Möglichkeit nie geben das rauszucodieren.

1291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1291 Antworten

Nicht alles funktioniert bei mir davon. Der „Spurhalteassistent adaptive Spurführung“ funktioniert bei mir nicht. Der Halteassistet dagegen schon.

Also heißt das auch, ich hätte mir die 80€ in der Konfiguration für den Halteassistent sparen können? Also ist nicht viel, aber gibt es da noch so einiges was man sich sparen kann? Noch kann ich 1 Woche überlegen was ich haben will. Mein Audi Code wäre ARNRB2LG (mittlerweile bin ich beim Daytonagrau, sonst ist aber alles genau so)

Also nur falls jemand Lust hat mir da weiter zu helfen :).

Und dann steckt ich das Ding in die Buchse und kann man mit der App und der Flat alles einstellen nach Belieben? Also alles was hier schon mal aufgezählt wurde..

Zusammenfassung: bei manchen klappt alles, bei manchen klappen ein Paar Dinge nicht. Ich würde es mir auch gerne holen, bin aber immer noch skeptisch.

Zitat:

@a3lovers schrieb am 19. April 2021 um 20:29:31 Uhr:

funzt einwandfrei, ja! Heckleuchten Animation vom RS3 ist Bombe

Kann man den adapter dann bei mehreren Fahrzeugen verwenden z.b A3 8Y

Ihr könnt den Adapter nur an einem Fahrzeug verwenden. Der Adapter liest eure VIN aus.

Zitat:

@a3lovers schrieb am 19. April 2021 um 20:29:31 Uhr:

funzt einwandfrei, ja! Heckleuchten Animation vom RS3 ist Bombe

Hab ich auch ist echt geil aber ab und zu bekomme ich ein error wen ich mal wider etwas mit der obd machen will

Und der Adapter sendet alle Änderungen an den Audi Server..... Viel Erfolg bei Garantiefragen zu den veränderten Steuergeräten :p

Zitat:

@nirvananils schrieb am 20. April 2021 um 08:19:57 Uhr:

Und der Adapter sendet alle Änderungen an den Audi Server..... Viel Erfolg bei Garantiefragen zu den veränderten Steuergeräten :p

Hast du dafür irgendwelche Beweise oder wie kommst du darauf?

Zitat:

@cleanlock schrieb am 20. April 2021 um 08:24:51 Uhr:

Zitat:

@nirvananils schrieb am 20. April 2021 um 08:19:57 Uhr:

Und der Adapter sendet alle Änderungen an den Audi Server..... Viel Erfolg bei Garantiefragen zu den veränderten Steuergeräten :p

Hast du dafür irgendwelche Beweise oder wie kommst du darauf?

OBDAPP verwendet "hinten rum" einen zentralen SFD-Zugang auf den Audi-Servern (was übrigens nicht erlaubt ist), und verwendet für die Generierung der Token natürlich deine Fahrgestellnummer.

Aber die Vermarktung funktioniert ja.........

am 20. April 2021 um 6:32

Ah dann lass ichs. Danke hadez16.

War fast davor mir den zu bestellen :(

Zitat:

@cleanlock schrieb am 20. April 2021 um 08:24:51 Uhr:

Zitat:

@nirvananils schrieb am 20. April 2021 um 08:19:57 Uhr:

Und der Adapter sendet alle Änderungen an den Audi Server..... Viel Erfolg bei Garantiefragen zu den veränderten Steuergeräten :p

Hast du dafür irgendwelche Beweise oder wie kommst du darauf?

@hadez16 hat alles genannt was ich meine. Also viel Spaß damit..... Das wird noch lustig wenn es zu Garantie Fragen oder das Ende des Leasing eintritt....

Irgendwie gehen die Meinungen hier sehr weit auseinander. Die einen sagen, dass es bisher noch bei keinem ihrer Fahrzeuge bei Garantie und Leasing ein Problem gab und andere raten bzgl. Garantie und Leasing dringend davon ab.

Sehr verwirrend....

die sog. VCDS-Fanboys: Wechselt bitte ja nie auf ein SFD Fahrzeug, nicht dass es zu Einschränkungen kommt und ihr nicht mehr glücklich seids.

Alle die auf Garantie abzielen und nichts fundiertes vorzuweisen haben zeigen nur deren Inkompetenz. Was eine Finanzierungsform damit zu tun haben soll erschließt sich per se ohnehin nicht aber liest sich gut. Macht weiter so, gutes Niveau an der Stelle!

Ich versuche es mal etwas liberaler zu formulieren:

Jegliche Umcodierungen am A3 8Y in Steuergeräten, die einen SFD-Token erfordern, manifestieren sich bei Audi. In irgendeiner Form, in irgendeiner Datenbanktabelle, mindestens personalisiert auf die Fahrgestellnummer.

Was genau Audi daraus macht, wird sich zeigen. Mir kam schon so manches zu Ohren, auch ist ein Werks-Abgleich über die Telematik garnicht abwegig ;)

Jedenfalls wurde das SFD-Prinzip ja vermutlich nicht erfunden um einfach Platz in einer Datenbank zu verbrauchen, weil Festplatten so günstig sind, und weil man es kann.

.. aber scheinbar wird und wurde es schon lange wieder ignoriert ;) ^^

btw hat mal jemanden über einen offiziellen odis Zugang die SFD freigeschaltet und dann mit VCDS im stg. codiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Codierungen für den A3/S3/RS3 (8Y) Sammelthread