Codierungen - Beispiele, Hilfen, Anfragen
Weil der nette Kollege mit seinem Tachobeispiel auf dem GTI-Thread noch kein Thema aufgemacht hat, mache ich eins auf. Codierungen am Polo bzw. Polo GTI. Ich weiß, es gibt hier im Forum schon Threads zu Codierung an anderen Modellen, aber mir geht's darum, hier welche zu posten, die definitiv funktionieren, also von dem, der seine hier anfügt, selbst getestet wurden. Wenn möglich, bitte mit Überschrift in Fett, damit das Beispiel aus anderen Posts hervorsticht. Ich fange dann mal an...
Beste Antwort im Thema
Zusätzlich zu den schon aufgeführten habe ich erfolgreich auch diese an unserem GTI codiert und die funktionieren auch.
Einige weitere muss ich erst noch im Debug/Log nachsschauen, dann poste ich die auch noch.
Berganfahrassistent - Aktivierung des HHC
STG 03 > Codierung > Byte 25 > Bit 0 aktivieren
Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen
STG 03 > Anpassung > Kanal "Berganfahrassistent" > Wert anpassen
"Früh" > Bremse löst sich schnell und mit wenig Gas (kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Ruck)
"Normal" > Werkseinstellung (Ruck spürbar)
"Spät" > Bremse lässt spät los und nur mit relativ viel Gas (Starker Ruck)
Coming Home Einschaltauslöser anpassen
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis" > Wert anpassen
Coming Home Funktion automatisch
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus" > Wert auf "automatisch" setzen
Freigabenachlauf der Fensterheber bei Türöffnung
STG 09 > Codierung > WWS > Byte 2 > Bit 5 aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(17)-Frontscheibenwischer-Traenenwischen Front Status" > Wert auf "aktiv" setzen
Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(30)-Zugangskontrolle 2-FH SAD Kl15Aus Freigabezeit" > Wert anpassen (Werkseinstellung: 600 s)
Gurtwarner deaktivieren
STG 17 > Anpassung > Kanal "Gurtwarnung deaktivieren" > Wert auf "ja" ändern
Schiebedach - Panoramadach Komfortöffnen aktivieren
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(10)-Zugangskontrolle 2-SAD Richtung Komfortoeffnen" > Wert auf "open" ändern (Werkseinstellung: tilting)
Klimaanlage - Gebläsestufe auch im AUTO-Modus anzeigen (nicht Audi A3 8V)
STG 08 > Codierung > Byte 11 > Bit 6 aktivieren ("Blower Status Display in AUTO-mode active"😉
Lichthupe möglich bei Zündung aus
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Fahrlicht und Parklicht-Lichthupe bei Zündung aus möglich" > Wert auf "aktiv" setzen (Werkseinstellung: nicht aktiv)
MFA - Nachzutankendes Volumen anzeigen
STG 17 > Codierung > Byte 10 > Bit 4 aktivieren
Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern
STG 08 > Anpassung > …
> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Fahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen
> Kanal "Speicherung der Sitzheizungsstufe Beifahrer" > Wert auf "aktiv" oder "aktiv für 10 Minuten" setzen
Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO aktiv
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(9)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO" > Wert auf "aktiv" setzen
Tagfahrlicht wählbar über CAR-Menü (unter Licht & Sicht)
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAP oder Bedienfolge möglich" > Wert auf "aktiv" setzen
3359 Antworten
Zitat:
@martin1170 schrieb am 2. April 2019 um 11:40:17 Uhr:
Zitat:
@Djlong schrieb am 1. April 2019 um 16:31:30 Uhr:
Hab für die Codierung schon jemanden in Wien gefunden, vielen Dank trotzdem 😉Könntest du uns das Ergebnis zeigen
Danke
Grüße Martin
Anbei der vorher/nachher Vergleich
Zitat:
@XD69 schrieb am 3. April 2019 um 19:33:50 Uhr:
@Djlong auch wenn es hier unpassend ist, welche Birnen hast du verbaut?
Das von Set von Osram ?
Die von Osram waren zuerst meine Überlegung, aber ich probiere es jetzt einmal mit "billigen" und schaue, wie lange sie durchhalten...
https://www.motoroeldirekt.at/.../...r-Birne-Lampe-H8-24x-2835-SMD?...
Zitat:
@TC27 schrieb am 3. April 2019 um 18:07:39 Uhr:
Zitat:
@pEAkfrEAk schrieb am 3. April 2019 um 05:54:35 Uhr:
Hat @Zipper78 doch ^^ gepostet 🙄
https://obdeleven.com/de/Was muss ich da denn kaufen obd Adapter 40€
Und diese pro version das müsste doch reichen oder???
Jupp. Adapter und die Pro-Version. Dauert übrigens ne Weile. Der Adapter wird aus Litauen versendet.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zipper78 schrieb am 3. April 2019 um 20:07:34 Uhr:
Zitat:
@TC27 schrieb am 3. April 2019 um 18:07:39 Uhr:
Was muss ich da denn kaufen obd Adapter 40€
Und diese pro version das müsste doch reichen oder???Jupp. Adapter und die Pro-Version. Dauert übrigens ne Weile. Der Adapter wird aus Litauen versendet.
Gibt es auch bei amazon hab ich gerade gesehn danke dir aber
Zitat:
@Djlong schrieb am 3. April 2019 um 19:46:13 Uhr:
Zitat:
Das von Set von Osram ?Die von Osram waren zuerst meine Überlegung, aber ich probiere es jetzt einmal mit "billigen" und schaue, wie lange sie durchhalten...
Gibt das eine Fehlermeldung im Bordcomputer?
Sieht echt gut aus, ist eine Überlegung wert.
Zitat:
@TC27 schrieb am 3. April 2019 um 22:01:56 Uhr:
Zitat:
@Zipper78 schrieb am 3. April 2019 um 20:07:34 Uhr:
Jupp. Adapter und die Pro-Version. Dauert übrigens ne Weile. Der Adapter wird aus Litauen versendet.
Gibt es auch bei amazon hab ich gerade gesehn danke dir aber
Kostet bei Amazon halt mehr.
Beim Hersteller Voltas IT 40€ für den Adapter + 25€ für die Pro Version.
Bei Amazon 45€ für den Adapter und 89€ für den Adapter und die Pro Version im Bundle.
Ja hast recht
Zitat:
Zitat:
@Djlong schrieb am 3. April 2019 um 19:46:13 Uhr:
Zitat:
Das von Set von Osram ?Die von Osram waren zuerst meine Überlegung, aber ich probiere es jetzt einmal mit "billigen" und schaue, wie lange sie durchhalten...
Gibt das eine Fehlermeldung im Bordcomputer?
Sieht echt gut aus, ist eine Überlegung wert.
Fehlermeldung kriegst sowohl bei den teuren Osram LEDs, als auch bei den Billigen ;-) Muss codiert werden...
Thema Codierung und Leasing
ich habe nun bei zwei unterschiedlichen Händlern nachgefragt und beide bestätigen: im Leasing und vorallem Firmenfahrzeug sollte man es lassen. Jegliche Codierung und sei sie nur für irgendeine Lampe oder andere Tacho-Darstellung, kann bei einem Schaden die Gewährleistung von VW ins Stocken geraten lassen.
Glaub ich zwar nicht dran, da man ja nur Parameter einstellt die eh vorhanden sind, aber egal.
Zitat:
@Eagle1882 schrieb am 4. April 2019 um 12:15:35 Uhr:
Glaub ich zwar nicht dran, da man ja nur Parameter einstellt die eh vorhanden sind, aber egal.
ich kann das nicht beurteilen. Weiß aber, dass bei BMW ähnlich verfahren wird. Da es sich bei meinem GTI um einen Firmenwagen handelt, werde ich mich hüten da "rumzuprobieren". Schade, aber so ist es nun mal.
Kann man denn so einfache Codierungen wie die Last einer Lampe nachvollziehen, wenn man nicht direkt danach sucht? Speichert irgendein Steuergerät das oder gibt es einen Abgleich im System, wenn der Hersteller seinen Adapter ranpappt?
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 4. April 2019 um 16:49:49 Uhr:
Kann man denn so einfache Codierungen wie die Last einer Lampe nachvollziehen, wenn man nicht direkt danach sucht? Speichert irgendein Steuergerät das oder gibt es einen Abgleich im System, wenn der Hersteller seinen Adapter ranpappt?
Der Werkstattmeister meinte gestern zu mir, dass der Händler-Code im System verankert wird, sobald die solche Einstellungen anpassen. VW kann das auslesen. Natürlich ist jedem klar: wenn man nur die Tachostriche anders darstellt, bzw. sogar besser darstellt, dass das nichts mit z.b. einem Schaden an der Hinterachse zu tun haben kann, aber die Hersteller suchen natürlich immer etwas um aus der Gewährleistung/Garantie zu kommen.
Was für ein Händler-Code? Meinst du, dass er in sein System schreibt, dass er was codiert hat? Klar, das wird der machen.
Aber bei anderen Kleinigkeiten denke ich nicht, dass man das sehen kann. Zumindest nicht im Steuergerät, wenn sich die Lichter anders verhalten oder man auf LED codiert hat, sollte jemand, der sich damit auskennt, denken können, dass was gemacht wurde.
Bei Mazda gab es mal ne Zeitlang ne Möglichkeit, das MZDConnect (das ist der große Infotainmentbildschirm) durch AIO (selbstaufspielende Auswahl an Anpassungen/Apps) zu modifizieren, dadurch konnte es durchaus sein, dass sich der ganze Rechner zerschießt. Der Eingriff war da aber auch ein bisschen Tiefer, bei VW sollte, sofern man da mit Verstand rangeht, nicht so viel passieren können.