ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion

Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:04

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,

(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:04

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,

(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8248 Antworten

Das hat nix mit geschlossener Gesellschaft zu tun, sondern der MLB unterscheidet sich auch in Elektrik / Vernetzungsstruktur komplett vom MQB, z.B. hat der MQB die komplette Beleuchtungselektrik und Komfortelektrik vorne und hinten im Steuergerät 09 drin - im MLB ist das aufgeteilt in 2 Steuergeräten: 09 (Zentralelektrik BCM1) und 46 (Komfortsteuergerät BCM2), die Codierungen komplett unterschiedlich. Die 2 Steuergeräte zusammen haben auch weitere Funktionen als nur das eine im MQB, hier sei z.B. die pdc im 09er und die Wegfahrsperre im 46er zu nennen.

Deshalb macht es kein Sinn, hier was vom MQB reinzuschreiben und in "deinem Thread" was vom MLB...

Es sind nur wenige Steuergeräte in beiden Baukästen gleich verbaut, hier sei z.B. die Schiebedachelektronik zu nennen (CA)...da sind dann auch die gleichen Codierungen vorhanden...

Zitat:

@nirvananils schrieb am 25. Oktober 2023 um 07:48:26 Uhr:

Nimm mal im 46er in Byte 28 > Bit 2 raus, dann sollte die Reichweite größer sein

Genau wie Herr der Ringer auch schreibt, lässt sich der Kofferraum dann gar nicht mehr öffnen.

Ich habe heute mal bei den Anpassungen geschaut und dort gibt es 4 Sachen mit „Abstand Funkschlüssel zu Heckklappe“, da hab ich mal was ausprobiert, hat aber auch nicht geholfen. Wenn jemand die Möglichkeit hätte das mit nem A6 C7 zu vergleichen könnte das helfen, denn bei dem geht das von überall.

Hatte vor einigen Jahren als ich den S5 gekauft hatte schon mal hier gefragt, ob es möglich ist, die Anzeige des Navigationspfeils im VC zu deaktivieren, da dieser meiner meinung nach im Sport-Layout zu viel Platz wegnimmt. Zusätzlich ist der Pfeil auch im HUD vorhanden, deshalb meiner meinung nach wenn beides vorhanden ist daher überflüssig.

Ich hab jetzt eine Notlösung gefunden, die für mich im Moment akzeptabel ist.

[Auswahl] [17-Schalttafeleinsatz] [Codierung - 07]

Byte 10 - Bit 6 deaktivieren (Navigation / Kompass, ja)

Nachteil: die Kartenansicht ist dann im VC auch nicht mehr vorhanden.

Da ich diese Funktion aber selten nutze kann ich mit diesem umstand leben.

Vorher
Nachher

Womöglich habe ich dich nicht verstanden… sorry

 

Verstehe ich das richtig, dass du gerne rechts bei S-Design Sport eine andere Anzeige, indemfalle von Navigation auf Verbrauch einstellen möchtest?

 

Du kannst doch rechts genauso die Ansicht verstellen, indem du bei Nebenstelle was anderes auswählst. Dafür wird bei zB. Verbrauch und eine Navigationsroute eine Kreuzung oder die nächste Aktion kurz eingeblendet. Somit deaktivierst du ja unnötig die komplette Navigation im Cockpit.

 

https://youtu.be/LM6CCqItums?si=C1wvyeYQI3gKGWaB

 

Schau mal hier ab 0:52Minuten - da zeigt er das Nebenmenü für die rechte Seite und zeigt die Möglichkeiten.

 

PS: kommt es bei dir, wenn Carplay im Einsatz ist mit externer Navigation und verbleibt dauerhaft? Wenn ja gibt es dafür ein MIBTool.

Mich stört, dass im VC im Sport-Layout sobald ich die Navigation eingeschaltet habe, rechts auch die Navi-anzeige angezeigt wird.

Die habe ich ja bereits dann im MMI-Display, also doppelt.

Ohne Navigation habe ich bei meinem RS4 dort normal die Motordaten mit Leistung und Drehmoment eingestellt.

Diese Anzeige hätte ich gern dauerhaft...

Das stört mich auch ein wenig, da vor allem was man als Nebenanzeige eingestellt hat, dann auf der linken Seite auftaucht und dann bei Navigationsende dann links auch was anderes steht als was man vorher da hatte, da die eingestellte Anzeige wieder nach rechts wandert...

Ich denke, das hat nix mit der Kompassanzeige bei CarPlay-Navigation zu tun...

Aber vielleicht hilft mir das mit dem Byte 10,Bit 6 - die Karte hab ich eigentlich nie im VC.

Zitat:

@Matze891 schrieb am 26. Oktober 2023 um 20:15:01 Uhr:

Womöglich habe ich dich nicht verstanden… sorry

Verstehe ich das richtig, dass du gerne rechts bei S-Design Sport eine andere Anzeige, indemfalle von Navigation auf Verbrauch einstellen möchtest?

Du kannst doch rechts genauso die Ansicht verstellen, indem du bei Nebenstelle was anderes auswählst. Dafür wird bei zB. Verbrauch und eine Navigationsroute eine Kreuzung oder die nächste Aktion kurz eingeblendet. Somit deaktivierst du ja unnötig die komplette Navigation im Cockpit.

https://youtu.be/LM6CCqItums?si=C1wvyeYQI3gKGWaB

Schau mal hier ab 0:52Minuten - da zeigt er das Nebenmenü für die rechte Seite und zeigt die Möglichkeiten.

PS: kommt es bei dir, wenn Carplay im Einsatz ist mit externer Navigation und verbleibt dauerhaft? Wenn ja gibt es dafür ein MIBTool.

Danke für das Video, die funktion der Nebenanzeigen ist mir bekannt, aber probier das mal während einer aktiven Navigation.

Bei meinem S5 BJ 2017 ist es nicht möglich während einer aktiven Navigation den Abbiegepfeil im VC auszublenden, kann evtl. sein dass das im FL anders ist, aber im VFL Modell ist dieser Pfeil dauerhaft aktiv. Die rechte Nebenanzeige wandert dann nach Links, es sind somit nicht mehr so viele Infos verfügbar. Wenn sich der Pfeil ausblenden lassen würde wäre das akzeptabel, aber der ist bei mir während der Navigation immer aktiv, nicht nur beim abbiegen. Carplay hab ich dabei nicht im Einsatz, sondern nur die MMI-Navigation.

Hallo @Diver514,

 

Du hattest Recht, entschuldige bitte meine falsche Aussage, dass man im MMI-Navigationsbetrieb die rechte Seite immer ändern kann und erst bei der nächsten Navigation die Meldungen überdeckt werden. - Das war falsch.

 

Es ist nicht möglich, die rechte Seite auszublenden.

 

Ich fahre seit fast einem halben Jahr zu 90% (bis auf mal schnell nach Hause) über Carplay und den ganz kurz angesprochenen „Navignore“-Hack für das MIB.

 

Da ich deiner Grafik entnehme, dass du einen Kompass dargestellt hast, bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei der Navigation um Carplay/Android handelt. - Nur dort hätte man ständig den Kompass bzw. könnte nicht zwei Navigationen parallel nutzen.

 

Das hilft dir leider nicht viel weiter, aber ich wollte meine Aussage korrigieren. Vielleicht lässt sich hier noch eine Codierung/Anpassung finden, die akzeptabler wäre.

.jpg

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe, ich störe jetzt nicht eine laufende Unterhaltung, aber ich möchte meine Frage gern hier los werden, da in einem anderen Forum wahrscheinlich nicht so viele Experten unterwegs sind wie hier.

Meine Frage bezieht sich auf das Head-Up Display.

Ich habe dort in der Langen Codierung gefunden, dass man den Lap-Timer so wie im Kombiinstrument aktivieren kann.

Das habe ich gemacht aber man sieht den Lap-Timer noch nicht im Head-Up.

Im Stg 17 habe ich ihn schon aktiv. Ich gehe davon aus, dass man den noch in einem anderen Gerät aktivieren muss. Schätze mal im 5F Infotainment um dann den Lap-Timer im Menüpunkt aktivieren zu können.

 

Weiß da jemand etwas Genaueres???

Ich hab mich an https://audiwiki.bitt-c.at/index.php?... gehalten und es funktioniert bei mir. (VfL)

Wunderbar, danke.

Codiert habe ich es auch so. Da fehlte mir nur noch die Info, dass man am Ausschaltknopf vom Head-Up-Display zwischen den Anzeigen hin- und herschaltet.

DANKE

Hallo liebe Audi Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem einen Unfall und seitdem eine Hörempfindlichkeit.

Der Ton der beim Einlegen des Rückwärtsganges ertönt ist für mich sehr laut und grell.

Kann das raus codiert werden , dass ein sehr leiser oder gar kein Ton mehr kommt.

Ich wäre dankbar, wenn hierzu jemand helfen könnte , da ich ihn so auf Dauer nicht mehr fahren kann.

Ist ein 2019er B9 Avant mit 2.0 TFSI Motor, Automatik.

Danke Euch schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Manu

@A4f4hrer

Es kann der Ton und Lautstärke geändert werden

Eventuell das hier:

STRG 10, Anpassungskanal

IDE01165-Aktivierungston für Einparkhilfe,ein ,1

auf aus ändern ...

Danke für die Infos. Wie mache ich das genau? Wo finde ich das im Steuergerät und auf welchen Wert muss codiert werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion