1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierungen - allgemeine Diskussion

Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8566 weitere Antworten
8566 Antworten

Nachdem ich den Quittierungston für Verriegeln bei DWA eingestellt habe, habe ich Ton beim Entriegeln vermisst.
Da es ja "sounder settings" im Stg46 gibt, habe ich dort "double beep" für Verriegeln und "single beep" für Entriegeln eingestellt. Verriegeln hat geklappt (zumindest bin ich ziemlich sicher es war vorher nur single beep), aber beim Entriegeln kommt kein Ton.
Hmmm, was könnte Grund sein bzw kann das jemand probieren der es auch ändern will?

Zitat:

@Stonerking schrieb am 9. Mai 2017 um 09:59:44 Uhr:

Ich habe jetzt hier mal die letzten paar Seiten gelesen, aber alle 137 möchte ich nicht lesen, daher sorry, wenn meine Frage schon einmal kam.

Und die lautet: Inwieweit geht das Codieren denn? Sprich, kann man durch das Codieren quasi nur Auswahlmöglichkeiten, die von Audi bereits einprogrammiert wurden und nur aktiviert werden müssen, nutzen? Oder kann man da auch richtig eingreifen?

Hintergedanke ist, (jetzt bitte nicht lachen wegen diesem Schnickschnack), dass es doch sicherlich ganz lustig wäre, die Ambientebeleuchtung an die Geschwindigkeit zu koppeln und dann, zum Beispiel, eben die Farbe langsam von blau zu rot übergehen zu lassen, je schneller man fährt. Ist sowas überhaupt möglich?

Sorry nochmal, wenn es schon irgendwo gestanden war.

Wir nutzen nur "geheime Menüs", die der Hersteller sowieso in einer Art und Weise einfach oder schwer zugreifbar anbietet. Bei VAG kann man froh sein, dass diese überhaupt existieren und wir das machen können was wir machen. Bei anderen Herstellern sieht es da düsterer aus.

Solche Dinge die du jetzt meinst erfordern dann "fremde Intelligenz" in Form eines OBD-Dongles mit selbst programmiertem Microcontroller der bspw. über OBD die Geschwindigkeit abfragt und dann Nachrichten auf den Bus sendet was andere Funktionen auslöst. Dazu gehört aber eine Menge reverse Engineering um sich sowas zu erschließen.

Zitat:

@einjedermann schrieb am 9. Mai 2017 um 15:38:29 Uhr:

Hoffentlich ist nichts passiert.

Den blöden Gedanken hatte ich auch schon... 🙄

@einjedermann hast du auch die Screenshots und MMI Fotos?

EDIT:

Zitat:

@einjedermann schrieb am 4. Mai 2017 um 21:41:04 Uhr:

Ich habe heute über den Google-Cache alle Seiten des toten A4 Wikis heruntergeladen - leider geht das nur ohne Bilder.

Gegen PN sende ich gerne die Daten gezippt zu.

VG

Sorry hab eben nicht zurückgeblättert ... ich habe die Bilder aus der Bildersuche von Google rauskopiert. Sind halt nur noch die Thumbs zu retten. Kannst du mir die Texte zukommen lassen? Habe gerade ein Ersatzwiki installiert (mit Backup).

Meine Bilder aus dem Wiki habe ich noch in Full-Quality, die anderen kann man sicher auch schnell wieder auftreiben.

http://www.a4b9.de

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 11. Mai 2017 um 13:51:38 Uhr:

@einjedermann hast du auch die Screenshots und MMI Fotos?

Ich habe nur die 15 Bilder, die von mir waren, ich kann meine Artikel gerne selbst wieder ergänzen.

Ich habe die Texter aller Seiten per PN gesendet.

VG

Hallo, ich habe gerade auf die Private Nachricht von einjedermann geantwortet.

Ich habe gerade die Nachricht auf Facebook gelesen. Sorry für meine Abwesenheit, befinde mich aber momentan im Streit mit Audi, weil mein B9 mittlerweile diverse, teils gravierende, Mängel aufweist und Audi es nicht schafft diese zu beheben. Mein Auto steht mittlerweile mehr in der Werkstatt als bei mir. Und da ist mir die Lust etwas vergangen.

Wegen dem Wiki. Ich habe die Webseiten auf einen neuen Server übersiedelt und dabei ganz vergessen die IP-Adresse auch für das Audiwiki anzupassen 🙁. Schande über mich. Ich hatte nur die Seiten meiner Kunden in meiner Liste und deswegen gar nicht daran gedacht. Ich habe die IP-Adresse jetzt korrigiert. Bei der Domain ist eine TTL von 3 Stunden gesetzt. Die Seite sollte also in den nächsten 3 Stunden für alle wieder erreichbar sein. Mit dem Google DNS klappt es schon.

Sorry für den Ausfall.

LG Robert

Mir lässt das Thema Spiegelabsenkung keine Ruhe und es ärgert mich ungemein, dass ich das nicht hinbekomme, obwohl es andere schon geschafft haben.

Ich biete demjenigen 50 Euro, der mir als Erster eine vollständige Anleitung für ODIS oder VCDS schickt, nach deren Codierung sich danach mein Beifahrerrückspiegel beim Einlegen des Retourgangs nach unten senkt.

LG
Chairos

Zitat:

@BITTC schrieb am 11. Mai 2017 um 16:52:57 Uhr:

Ich habe gerade die Nachricht auf Facebook gelesen. Sorry für meine Abwesenheit, befinde mich aber momentan im Streit mit Audi, weil mein B9 mittlerweile diverse, teils gravierende, Mängel aufweist und Audi es nicht schafft diese zu beheben. Mein Auto steht mittlerweile mehr in der Werkstatt als bei mir. Und da ist mir die Lust etwas vergangen.

Wegen dem Wiki. Ich habe die Webseiten auf einen neuen Server übersiedelt und dabei ganz vergessen die IP-Adresse auch für das Audiwiki anzupassen 🙁. Schande über mich. Ich hatte nur die Seiten meiner Kunden in meiner Liste und deswegen gar nicht daran gedacht. Ich habe die IP-Adresse jetzt korrigiert. Bei der Domain ist eine TTL von 3 Stunden gesetzt. Die Seite sollte also in den nächsten 3 Stunden für alle wieder erreichbar sein. Mit dem Google DNS klappt es schon.

Sorry für den Ausfall.

LG Robert

Jetzt war das Ding fast ein Monat down und an dem Tag wo man ein neues erstellt - meldest du dich 😁 Timing! Was hat den dein A4 ?

@BITTC:
Schön, dass Du wohlauf bist 😉

Zitat:

@chairos schrieb am 11. Mai 2017 um 17:48:22 Uhr:

Mir lässt das Thema Spiegelabsenkung keine Ruhe und es ärgert mich ungemein, dass ich das nicht hinbekomme, obwohl es andere schon geschafft haben.

Ich biete demjenigen 50 Euro, der mir als Erster eine vollständige Anleitung für ODIS oder VCDS schickt, nach deren Codierung sich danach mein Beifahrerrückspiegel beim Einlegen des Retourgangs nach unten senkt.

LG
Chairos

Kommst du in das STG 46??
Schau dir dort mal bitte die Anpassungskanäle an...
Dort gibt es anscheinend sowas wie

Zitat:

IDE10086-MAS06870-Personal settings of key 1: Part 2-Mirror lowering in reverse travel,OFF

"of key" scheint das schlüsselbezogene Profil zu sein...
In das STG 46 kommt man denke ich nur noch mit HEX-NET oder HEX-V2

Quelle: https://www.audiworld.com/.../#post24869826

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 12. Mai 2017 um 09:03:53 Uhr:

Zitat:

@BITTC schrieb am 11. Mai 2017 um 16:52:57 Uhr:

Sorry für den Ausfall.

LG Robert

Jetzt war das Ding fast ein Monat down und an dem Tag wo man ein neues erstellt - meldest du dich 😁 Timing! Was hat den dein A4 ?

Wo soll ich anfangen 🙁.

.) Navi stürzt regelmäßig ab. Also bei wirklich jeder Fahrt startet das Navi während der Fahrt komplett neu. Dabei ist es, egal ob ich eine Route eingegeben habe oder nur die Kartenansicht offen ist.

Konnte Audi bis jetzt nicht beheben

.) Die Phone Box funktioniert sporadisch nicht. Erhalte dann auch einen Eintrag im Fehlerprotokoll irgendeinen Fehler in der Halterung für die elektronische Antenne.

.) Bremsverschleißanzeige hat nicht funktioniert. Ich war 2-mal bei Audi und habe die Werkstatt darauf angesprochen, dass meine Bremsen ab sind und noch keine Meldung erhalten habe. Die Antwort war immer nur "Das gibt es nicht, das Auto meldet sich schon. Keine Sorge". Kontrolliert haben sie es nicht. Beim 3-mal, ca. 2 Tage später, war ich wieder in der Werkstatt weil sich das Auto mittlerweile wie ein Güterzug beim Bremsen angehört hat. Genervt ist dann der Herr mit mir zum Auto und war plötzlich schockiert. Ich habe 0! Belag auf den Bremsbelägen. War nur mehr Metall auf Metall, die Scheiben dadurch auch hinüber. Der Herr hat sofort gesagt, ich darf nicht mehr weiterfahren und es wird sofort getauscht. Auf meine Frage hinauf, warum das Auto nichts angezeigt hat, wie ständig erwähnt bekam ich nur die Antwort "Das muss ein Softwarefehler sein, wir schauen uns das an". Es wurde angeblich ein Update eingespielt. Ich bin gespannt.

Angeblich behoben

.) Spiegelheizung auf der Beifahrerseite war defekt.

Durch Audi behoben

.) Lautsprecher krachen hinten und vorne. Hat Audi schon 2-mal versucht zu reparieren und haben etwas abgedichtet. Nach Kurzem hatte ich das Problem aber wieder. Lautsprecher krachen noch immer.

.) Virtual Cockpit mittlerweile 4 mal während der Fahrt komplett abgestürzt und neu gestartet. Jedes mal gab es angeblich ein Update für mein VC. Seit dem letzten Besuch ist das VC noch nicht abgestürzt, Besuch in der Werkstatt ist aber erst 2 Wochen her.

Angeblich behoben

.) Ein merkwürdiges Geräusch das so klingt wie, wenn das Kältemittel in der Klimaanlage schon sehr wenig ist - also dieses geschwindigkeitsabhängige Brummen / Summen. Und das in einer Lautstärke, das man es wahrnimmt. Der Meister hat es selber gehört aber gemeint die Klimaanlage in diesem Fahrzeug sei wartungsfrei und deswegen mit Sicherheit nicht leer sein kann. Er wüsste nicht, was es ist. Ich werde demnächst in einer anderen Werkstatt den Fühlstand vom Kältemittel prüfen lassen.

Konnte Audi nicht beheben

.) S-Tronic war undicht. 2-mal wurde die Dichtung getauscht, bis die S-Tronic endlich dicht war.

Durch Audi behoben

.) 2-mal ist das Auto während der Fahrt in das Notprogramm gewechselt mit der Meldung Antriebsstörung. War angeblich wegen der undichten S-Tronic. Habe die Meldung seitdem noch nicht erhalten.

Angeblich behoben

.) Bremsen protokollieren regelmäßig den Fehler "FlexRay-Datenbus defekt". Audi schweigt dazu, löschen immer nur das Protokoll.

.) Airbag protokolliert regelmäßig einen Fehler, dass es eine Störung in der Kommunikation im Datenbus gibt. Das Gleiche wie bei den Bremsen, keine Meldung von Audi dazu.

.) ACC meldet ebenfalls regelmäßig Fehler. Das selbe Spiel durch Audi.

.) Motor ruckelt und stottert stark beim Rückwärtsfahren. Ist auch schon beim Zurücksetzen deswegen abgestorben. Von außen auch deutlich hörbar. Klingt so wie beim Schalter, wenn jemand zu wenig Gas gibt. Mittlerweile 6! Mal deswegen in der Werkstatt gewesen. Von Schrauben und Dichtungen, die getauscht wurden, bis hin zum Softwareupdate hat Audi alles versucht, sie kommen nicht auf den Fehler und können es nicht beheben. Demnächst ist Besuch Nummer 7 dran....

.) 2 ist die Autobatterie über Nacht komplett leer geworden. Batterie wurde getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

Durch Audi behoben

.) Bei den Matrix LED Scheinwerfern sind 4 vertikale durchgehende schwarze Streifen (Schatten) wenn das Fernlicht an ist. Diese sind sehr störend und hatte ich am Anfang nicht. Audi meint, das ist noch in der Norm und das es eben herstellungsbedingt einfach zu so was kommen kann. Der letzte Leihwagen war auch ein A4 mit Matrix und der hatte das überhaupt nicht.

Durch Audi nicht behoben

Ich glaube, das war alles, zumindest fällt mir gerade nicht mehr ein 🙄 Also ein paar kleine Probleme mit dem Fahrzeug 😛 . Ich bin gespannt, was die Rechtsschutz jetzt für mich machen kann. Sollte ich es schaffen aus dem Leasingvertrag zu kommen, dann wird es wohl ein BMW 😮 . Audi zeigt sich einfach 0 kulant, ich hatte sogar angeboten bzw. war ernsthaft am Q7 Etron interessiert und habe den Vorschlag gemacht sie sollen meinen A4 so nehmen, wie er ist und ich Upgrade auf den Q7. Aber durch Wertverlust und BLABLA will Audi zuerst noch eine schöne Summe von mir, wenn ich aus dem Leasing will. Das Auto ist nämlich weniger Wert als, was bei der Porsche Bank noch offen ist wegen der Kilometeranzahl im Fahrzeug. Das ich monatlich deutlich mehr zahlen würde für den Q7 ist Audi egal. Meiner Meinung nach wäre es für Audi eigentlich eine Win Situation, aber egal.

So, genug wieder über das Auto geärgert 😛

@f-dax
Danke 🙂

Ach du sch***** - kann verstehen, dass du keine Lust mehr hast. Bei der Mängelliste würde ich mich direkt an Ingolstadt wenden. Das kann doch nicht sein, dass die so mit einem umgehen! War das ein Prototyp oder was?! 😕😕😕😕

Bei der Mängelliste würde wohl jeder hier durchdrehen. Ich würde mich persönlich auch gar nicht weiter mit dem Autohaus rumschlagen. Schilder den Fall direkt nach Ingolstadt, die Werkstadthistorie sollte ja einsehbar sein und frage nach Lösungsoptionen.

das sind halt die "Probleme" und sorgen der ersten Modellreihen -. das ist und war immer so

Deine Antwort