Codierungen - allgemeine Diskussion

Audi A4 B9/8W

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

Beste Antwort im Thema

Hallo *,

Auch im B9 wird es die ein oder andere Variante geben, BITs zu setzen.

und wie bereits im Audi A4 Modell B8 möchte ich alle Codierungen,
(B8/8K Codierungen)

Änderungen der Steuergeräte usw. zusammengefasst hier sammeln.

Hoffe es ist in eurem Sinne...

Viel Spaß

8626 weitere Antworten
8626 Antworten

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 13. Februar 2017 um 19:42:31 Uhr:

Zitat:

@r.y. schrieb am 13. Februar 2017 um 19:08:36 Uhr:

Habe die gleiche Ausstattung und werde morgen meine Erfahrungen mit euch Teilen. Werde morgen den Freundlichen fragen ob er mal schauen kann bzw das irgendwie kontrollieren kann.

Viel Spaß. So einfach aktivieren wird er das nicht. Außer du rüstet es offiziell bei ihm nach.

Nein er soll ja auch nur mal auslesen ob das Heckradar vorhanden ist oder nicht.
Meint ihr der kann dies nicht mit seinem Gerät ansprechen bzw. auslesen ob das Steuergerät vorhanden ist??
Gibt es vllt einen der das eventuell mal versuchen kann ob es geht sonst frag ich morgen nach.

Könnte mir noch einer bitte eine Kaufempfehlung zu einem Gerät machen was günstig ist um die Steuergeräte anzusprechen? Gerne auch per PN

Danke

Guck mal hier unter On-Board-Diagnose

Gibt es eigentlich irgendwo eine VCDS-Codierliste?

Zitat:

@IlkerNRW schrieb am 15. Februar 2017 um 23:52:41 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendwo eine VCDS-Codierliste?

In der Wiki stehen die Sachen drin.

Ähnliche Themen

hmm? Wo finde ich die?

2 sek
google
http://audiwiki.bitt-c.at/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Hallo, ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage, da ich nichts dazu finden konnte. Hatte gestern auf einem Parkplatz, während ich auf meine Frau wartete, einen 5er BMW neben mir. Der Fahrer schaute TV.

Ist die TV-Funktion (über dvb-t oder dab) beim b9 auch in der Ausstattung erhältlich oder geht es nur über Fremdanbieter bzw. Codierung?

Gruß Crustyweber

Zitat:

@crustyweber schrieb am 17. Februar 2017 um 15:57:58 Uhr:

Hallo, ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage, da ich nichts dazu finden konnte. Hatte gestern auf einem Parkplatz, während ich auf meine Frau wartete, einen 5er BMW neben mir. Der Fahrer schaute TV.

Ist die TV-Funktion (über dvb-t oder dab) beim b9 auch in der Ausstattung erhältlich oder geht es nur über Fremdanbieter bzw. Codierung?

Gruß Crustyweber

Es gab anfangs für den A4 B9 DVB-T zu bestellen. 1.050,- EUR. Oder im Paket mit DAB/DAB+ und DVB-T für 1.385,- EUR

Der Punkt verschwand dann aber im Februar 2016 aus der Preisliste. Warum auch immer.

Ende März wird ja DVB-T abgeschaltet und durch DVB-T2 ersetzt. Laut Preisliste hat der B9 DVB-T2 unterstützt, aber nur die unverschlüsselten Programme - die ganzen privaten Sender werden demnächst dann nach Einführung von DVB-T2 verschlüsseln und Geld dafür verlangen.

@DAB: Nein, DAB ist Digitaler-Audio-Rundfunk. Also taugt nicht zum Fernsehen.

@Video: Alternativ im großen MMI-Plus Navi am DVDs schauen, oder diverse Videoformate sind unterstützt per Daten-CD/DVD oder SD-Karte/USB. Oder per Audi Music Interface sollte es in Video-IN geben.

@Codierung: Nein, für Videos im MMI+ nicht erforderlich, für Fernsehempfang wird o.g. Hardware gefordert, die eben nicht mehr bestellbar ist.
Codierbar jedoch ist VIM - Video in Motion, Standardmäßig deaktiviert er sonst das Bild, sobald das Auto sich bewegt.

VG

Ok, Danke für die ausführliche Beschreibung. Meinte auch, dass es vor ein paar Jahren immer als Sonderausstattung gekauft werden konnte.

Das mit dvb-t leuchtet ein.

Deshalb geht aber die Welt nicht unter.

Ich habe mal die Palette durchgeklickt. Es gibt aktuell kein Audi-Modell mit DVB-T/DVB-T2 zu bestellen.

Alle, die bis vor 2 Jahren oder so, das "alte" Modul gekauft haben, können ab Ende März 2017 nichts mehr mit der Sonderausstattung anfangen. Wie einst viele Käufer von DAB-Modulen, als auf DAB+ umgestellt wurde.

Wenn irgendwann von Audi eine Lösung kommt (neues Modelljahr vielleicht?): Um dann alle Programme sehen zu können, müsste man noch 69 EUR pro Jahr zahlen: http://www.dvb-t2hd.de/programme

Nachrüstlösungen denkbar.

Aktuell zum Beispiel hier:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...ner-DVB-T1-Nachruestpaket.html

Cool, die verkaufen für 1.700 EUR einen DVB-T1 (!!!) Receiver, der in einem Monat nicht mehr funktionieren wird.

Schnäbbsche!

Nach gefühlt 2 Stunden Einträge und Wikii lesen habe ich leider noch keinen exakten Eintrag zum Thema "VIM" gefunden.
Welche Software kann welches Steuergerät dazu umstellen, damit es z.B. erst bei 100 km/h ausgeht ?

@VIM:
VAG CAN PRO (VCP) kann das, aber nur mit Extra-Lizenz:
https://www.vagtech.eu/additional-functions/zdc-vim-files-detail

Hallo
Mal eine Frage,denke Scotty kann sie beantworten,mein Schwiegersohn arbeitet in einer VW Werkstatt ,die haben neue Testgeräte bekommen.Kann er damit in den A4 reinkommen und mir die Heckleuchten freischalten?

was genau freischalten ?
TFL über Rückleuchten aktiv ?

ja,,, sieht echt bescheiden aus wenn die nicht an sind

Deine Antwort