ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.

Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?

Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

 

-----------------------------------------------------------

 

One Note-Link (Stand 01/2018):

https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12232 Antworten

Dann öffne den Link vom Laptop / PC aus.

Kann mir jemand erklären was folgende Schüssel bedeutet:

ENG98831-ENG141994-Personalization-Personalisierung_Profilfunkion,profiles_inactive ,16,

Mal generell gefragt:

not installed == Hardware/Funktion nicht vorhanden

not active / inactive ==Hardware/Funktion vorhanden aber deaktiviert(kann man aktivieren)

Sehe ich das richtig?

Verbaut/nichtVerbaut/aktiv/inaktiv/... bezieht sich auf die Aktivierung der Software-Schnittstelle...

 

Ein "nicht aktiv" lässt also nicht automatisch darauf schliessen ob die Hardware verbaut ist

am 20. September 2019 um 16:43

Wenn da "not installed" steht, wird es nicht vorhanden sein. Dagegen heißt "not active" nicht zwingend, dass da etwas ist, das nur nicht aktiviert ist. Es kann auch die entsprechende Hardware nicht vorhanden sein oder es ist irgend eine Einstellung, die für das Modell schlicht keine Rolle spielt. Wenn Du das dann "aktivierst", ändert sich gar nichts, da Änderung geht einfach ins Leere. (edit: hadez16 war schneller ;))

Was die Frage nach dem Gaspedal von oben angeht, da lässt sich schon etwas einstellen, nämlich per Codierung von Byte 0 im Motorsteuergerät. Da sind bei den in verschiedenen Konzernmodellen genutzten Motoren verschiedene Gaspedalkennlinien hinterlegt, aus denen ausgewählt werden kann. Wenn Du gerne sportlich direktes Ansprechen auf Gasspedalbewegungen haben willst, dann stell' das mal auf "05", serienmäßig müsste für den Golf "01" oder "02" eingestellt sein.

@rsepsilon

 

Das mit dem "Gaspedal-Tuning" im STG 01 auf "Audi" hatte ich schon mal probiert - unterm Strich war keine Verbesserung erkennbar. War zwar bei einem Passat B8, sollte bei einem G7 nicht viel anders sein.

Und gegebenenfalls Fehlermeldungen...

So ist es... aber lassen sich im STG 01 ohne Probleme löschen. Nichtsdestotrotz ist dieses Coding sinnfrei.

am 20. September 2019 um 19:37

Ich habe ihm ja auch gesagt, dass er 05 probieren soll. 01 bis 03 sind offenbar die Einstellungen, die für die Konzernmarken in der Serie verwendet werden. Da gibt es Unterschiede, aber die sind in der Tat eher gering. 05 ist ein deutlicher Unterschied. Alle Angaben beziehen sich konkret auf 2.0 TFSI und 1.6 TDi. Also zwei grundverschiedene Motoren, bei denen die Einstellungsänderung aber trotzdem vergleichbare Effekte auslöst. Es dürfte deshalb wohl auch für andere Motoren entsprechend sein. Und Fehlermeldungen gibt es da keine. Warum auch? Es ist ja offenbar nur eine andere Gaspedalkennlinie.

Hallo.

Kann man von VCDS heraus eine Spezielle Leuchte zb. Leuchte17TFL ansteuern(so das sie leuchtet) so das ich von außen die Leuchte in eine Scheinwerfer lokalisieren kann ?

Wenn Ja, wo /wie genau?

mfg

Nein nicht direkt. Du kannst die Lichtfunktion A auf "100% aktiv" codieren, ja...

Zitat:

@marsias schrieb am 21. September 2019 um 16:46:24 Uhr:

Hallo.

Kann man von VCDS heraus eine Spezielle Leuchte zb. Leuchte17TFL ansteuern(so das sie leuchtet) so das ich von außen die Leuchte in eine Scheinwerfer lokalisieren kann ?

Wenn Ja, wo /wie genau?

mfg

Müsste in den Messwerten machbar sein

Wo sind die und wie mach ich das?

Sorry meinte Stellglieddiagnose, das ist aber selbsterklärend, dafür kann ich dir kein Tutorial schreiben.

Danke werde mal das einsehen.

Zitat:

@marsias schrieb am 20. September 2019 um 13:02:33 Uhr:

Habe eine Video in youtube über eine mehr zugige Gasnahme bei Golf 7 gesehen.

Hat jemand schon gemacht und wie die Erfahrung? (s. Bild)

mfg

Ja das hab ich bei mir (GTD Variant BJ 7/17) gesetzt. Die Gasannahme ist damit zügiger.

Fehlermeldungen gibt es keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen