Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12257 weitere Antworten
12257 Antworten

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 17. Januar 2016 um 12:40:42 Uhr:

Der Lane-Assistent geht nur über die A5, der kleine Fla ist nur für das Fernlicht zuständig.

Hallo Golfi30,

danke für die Rückmeldung. D.h. dass der Lane-Assistent dann für mich nicht codierbar ist :-(.

Weisst du, was man in dem Steuergerät 20 denn so codieren kann.

Nichts sinnvolles

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 17. Januar 2016 um 11:37:10 Uhr:

Ne,geht beim Golf ja nicht,da die Hardware fehlt. Schrieb ich ja oben das es nur beim Seat klappt. Es steht ja alles in den Stg, werden ja nicht nur beim Golf verbaut. (MQB)

Ich sehe beim Golf keinen Unterschied der LED-Leuchte im ETKA. Heißt also - wenn ich das richtig verstehe - beim Golf ist im GTI, R und Normalo die gleiche Leuchte verbaut. Und leuchtet unterschiedlich (Rot, Blau, Weiß). Ich komme auf keine logische Erklärung, wie die unterschiedlichen Farben zustande kommen.

Es gab einen hier im Forum der extra seine Verkleidung abgebaut hatte um dieses zu testen und berichtete das es eine einfache Led ist, mit einer Anode und Kathode

Ähnliche Themen

Hm kann es sein dass die Radiohelligkeit über den Phototransistor im KI geregelt wird? Seitdem ich die Werte dort angehoben hab kommt es mir so vor dass es im Dunkeln stärker leuchtet.

EDIT:

Scheint wohl so zu sein wenn ich es richtig lese. Demnach muss ich den Lichtsensor wieder auf Standardwerte setzen und nur die Clock-Werte mal ändern. Dann sollte das Radio wieder korrekte Helligkeitswerte bekommen und das KI ist heller.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 18. Januar 2016 um 04:55:52 Uhr:

Es gab einen hier im Forum der extra seine Verkleidung abgebaut hatte um dieses zu testen und berichtete das es eine einfache Led ist, mit einer Anode und Kathode

Ja, das war im September 2014. Laut ETKA werden seit Mai 2014 andere Leisten (4-polig statt 2-polig) verbaut. Könnte also ein Hinweis sein, dass sich die LED-Farbwerte dann auch im Golf ansteuern lassen und es bei dem "Testfahrzeug" damals um ein MJ14 handelte. Muss ich mal recherchieren...

Da es gerade in einem anderen Thema um die Nachrüstung von Zubehör Navis geht, stellt sich mir die Frage, ob man dieses nachträglich eingebaute Zubehör Navi im Fahrzeug "codieren" kann, damit z. B. die MFA das Gerät als Navi erkennt (Anzeige der Richtungspfeile in der MFA). Selbe Fragestellung auch für die Audio- und Telefonfunktion des nachträglich verbauten Naviceivers.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen oder kennt einen, der einen kennt, der das schon versucht hat 😁?

Danke.

das machen wenn die nachrüst "Navis" selbst
codieren kannst du da nichts

Habe mehrere Navis nachgerüstet. Ist nicht ganz einfach, außer man kauft ne gecrackte Unit... Jedes KI ab MID is fähig für die Navigationsanzeige.

Da ich überhaupt kein Ahnung vom "Codieren" habe, seien mir nachfolgend "dämlich" anmutende Fragen verziehen.

In einem anderen Forum stand recht knapp, dass in einer "Verbauliste" (?) das Nachrüstnavi als "Navi" über VCDS codiert werden müsste/könnte, damit die MFA über CANBUS die Daten des Nachrüstnavi auch verarbeiten kann. Da original ja kein Navi verbaut war (nur CM), "weiß" die MFA ja nicht, dass nun ein Navi verbaut ist.

Kann da was dran sein?

Muss auf jeden Fall im Ki codiert werden

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 18. Januar 2016 um 15:38:06 Uhr:

Muss auf jeden Fall im Ki codiert werden

im KI? ich würde eher sagen gateway

Im Ki muss compass oder sowas ähnliches aktiviert werden,Gateway ist klar.

Wie kann ich im Menü "Spiegel, Wischen" wieder "Spiegelabsenkung bei Rückwertsfahrt" und "Einklappen wenn geparkt" aktivieren?

Habe nach Offroad alles Durch einandern. Offroad schon bereitz zurück gesetzt.

Danke.

Komplett verschwunden?

Deine Antwort