ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierung automatische Verriegelung nach Verlassen d. Fahrzeugs gesucht

Codierung automatische Verriegelung nach Verlassen d. Fahrzeugs gesucht

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. August 2018 um 10:27

Guten Morgen Gemeinde!

Mich nervt bei meinem Autochen gewaltig, dass die Türen sich nach dem Verlassen des Fahrzeugs nicht automatisch verriegeln, sollte man das mal vergessen. Das das Auto das nicht kann ist mir nie aufgefallen, nur neulich stand er mal eine Nacht offen in Berlin an der Straße, da ich schusselig war. Eine Einstellung habe ich nicht gefunden und im Bordbuch steht auch nichts.

Ist das mal wieder ein Fall von "Audi hat entschieden: braucht man eh nicht" respektive "der Kunde will das so" (aka. Auspuffblenden)? Oder kann man das irgendwie codieren? Ich habe nichts dazu gefunden und konnte auch in keinem Steuergerät eine Klartextcodierung finden. Kann doch nicht sein, dass ein modernes """Premiumfahrzeug""" eine Funktion, die selbst bei den günstigsten Asiaten Serie ist, wieder mal nicht hat, oder?

Grüße!

Felix

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe manche Leute nicht...

Ich kenne keinen Hersteller von Fahrzeugen, die ein Automatisches versperren des Fahrzeuges zulassen oder im Angebot haben!

Sollte es auch nie geben, wenn irgendwer noch im Fahrzeug zurückbleibt...

Geht ihr auch aus der Wohnung und vergesst abzuschließen so das jeder hinein oder hinausgehen kann...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Dafür ist ja eben der Knopf da..!

Wie soll das Kind auf der Rücksitzbank diesen Knopf drücken?

Kennt es den überhaupt und dessen Funktion?

Funktioniert der Knopf wenn das Auto von aussen abgesperrt wurde?

PS: Ich hab in meinem BMW auch einen solchen Knopf, sogar besser positioniert mittig auf der Mittelkonsole.

Habe mal aus Spass den 11 jährigen Sohn eines Freundes auf der Rückbank eingesperrt.

Der kam von selbst da nicht raus. Wenn das versehentlich bei dem heutigen Wetter passiert kann das üble Folgen haben.

Unglaublich.. Ich rede hier von verriegeln während des Fahrens und das es dann weiterhin verriegelt bleibt bis jemand aussteigt oder es über diesen Knopf entriegelt weil jemand zusteigt.. Ansonsten kommt jeder raus.. Sei den hinten ist die Kindersicherung aktiv..

am 19. August 2018 um 12:16

Zitat:

@Destructor schrieb am 19. August 2018 um 14:11:05 Uhr:

Wie soll das Kind auf der Rücksitzbank diesen Knopf drücken?

Kennt es den überhaupt und dessen Funktion?

Funktioniert der Knopf wenn das Auto von aussen abgesperrt wurde?

PS: Ich hab in meinem BMW auch einen solchen Knopf, sogar besser positioniert mittig auf der Mittelkonsole.

Habe mal aus Spass den 11 jährigen Sohn eines Freundes auf der Rückbank eingesperrt.

Der kam von selbst da nicht raus. Wenn das versehentlich bei dem heutigen Wetter passiert kann das üble Folgen haben.

Also bei mir geht es nicht.

Egal ob du den Knopf drückst oder nicht.

Wird von außen verriegelt, dann bleibt man drinnen.

Gehe mal davon aus, dass es bei allen so ist, kann es ja mal bei meinen anderen versuchen, ob es da anders ist.

Zitat:

@Samju schrieb am 19. August 2018 um 14:14:41 Uhr:

Unglaublich.. Ich rede hier von verriegeln während des Fahrens und das es dann weiterhin verriegelt bleibt bis jemand aussteigt oder es über diesen Knopf entriegelt weil jemand zusteigt.. Ansonsten kommt jeder raus.. Sei den hinten ist die Kindersicherung aktiv..

Das alles was du hier schreibst schon wieder eine Themaverfehlung ist wundert mich irgendwie nicht :rolleyes:

Das hat irgendwie ein Muster bei dir.

Wenn du mal genau liest geht es hier um eine automatische Verriegelung bei verlassen des Fahrzeugs.

Das gibt es aus den genannten Gründen nicht.

Bei der MQB-Plattform lässt sich das Automatische Verschliessen per Codierung realisieren --> STG05 > Byte 02 > Bit 4 aktivieren. Evtl. klappt das auch beim A4.

Das sich die Türen nach abschließen von innen nicht mehr öffnen lassen ist die sogenannte SAFE-Verriegelung. Lässt sich durch doppeltes drücken der FFB beim verschliessen deaktivieren. Weiß allerdings nicht ob das ab Werk beim B9 so codiert ist...notfalls lässt es sich so codieren!

Doch Doppelt drücken ist wie du sagst SAFE entschärft, aber dann kann jeder ganz Leicht das Auto öffnen mit einem Draht und einer Schlaufe!

Klar, es kann aber durchaus Situationen geben wo es Sinn macht es kurzzeitig zu deaktivieren.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 19. August 2018 um 14:16:38 Uhr:

Zitat:

@Destructor schrieb am 19. August 2018 um 14:11:05 Uhr:

Wie soll das Kind auf der Rücksitzbank diesen Knopf drücken?

Kennt es den überhaupt und dessen Funktion?

Funktioniert der Knopf wenn das Auto von aussen abgesperrt wurde?

PS: Ich hab in meinem BMW auch einen solchen Knopf, sogar besser positioniert mittig auf der Mittelkonsole.

Habe mal aus Spass den 11 jährigen Sohn eines Freundes auf der Rückbank eingesperrt.

Der kam von selbst da nicht raus. Wenn das versehentlich bei dem heutigen Wetter passiert kann das üble Folgen haben.

Also bei mir geht es nicht.

Egal ob du den Knopf drückst oder nicht.

Wird von außen verriegelt, dann bleibt man drinnen.

Gehe mal davon aus, dass es bei allen so ist, kann es ja mal bei meinen anderen versuchen, ob es da anders ist.

@Destructor

Auch wenn es jetzt nicht zu diesem Thema passt deiner Ansicht nach, weiß ich nicht was Du für eine Karre fährst.. Fakt ist, das sobald jemand von außen verriegelt hat, andere Insassen immer noch raus kommen sobald sie von innen öffnen.. Habe es gerade an meinem so wie an einem anderen Hersteller ausprobiert..

Was definitiv an geht beim Auto, ist die Alarmanlage soweit aktiv..

Es wäre schlichtweg ein Sicherheitsmangel wenn dies so wie bei Dir beschrieben nicht funktioniert.!

PS : auch von hinten..

@Samju

Dann hast Du keine SAFE-Verriegelung, denn wenn diese aktiv ist kommt keiner mehr raus!

https://www.motoreport.de/.../

am 19. August 2018 um 13:14

Also meine Karren sind ein TTS BJ. 2016 ein Q5 BJ. 2017 und ein S4 BJ. 2017 und bei allen komme ich nicht mehr raus, wenn ich von außen verriegelt habe.

Auch den Türschalter für Tür auf kann ich nicht betätigen, so als ob auch kein Strom mehr drauf ist.

Also wird es wohl einen Sinn haben, dass Audi es nicht einfach so verriegeln tut.

Zitat:

@Asroc1983 schrieb am 19. August 2018 um 15:12:26 Uhr:

@Samju

Dann hast Du keine SAFE-Verriegelung, denn wenn diese aktiv ist kommt keiner mehr raus!

Dann wird sie wohl ehr unwissend schon von vornherein deaktiviert wurden sein..

Jetzt wo ich denn link seh, weiß ich auch was damit gemeint war.. Hab das nie umgestellt.. Aber wohl irgendwann mal bei mir gelesen..

Jetzt kann ich zumindest auch mit dieser Meldung was anfangen.. ;)

Ich hab das mal getestet, nachdem mir eine Dame eines Geschäftspartners ne Story erzählt hat:

Beide in die Stadt - er steigt aus und verriegelt - sie war noch nicht ausgestiegen und wollte raus. -> Keine Chance!!!

Weder über den Entrieglelungsknopf an linker Tür, noch über die Türöffner.

Man stelle sich vor, das passiert bei Temperaturen wie in diesem Sommer - da sind nicht nur Kinder gefährdet.

Ist natürlich auch ein bisschen rücksichtslos, die Gattin so sitzen zu lassen... :-)

Das war jetzt mal so lustig geschrieben - ist aber echt passiert. Zum Glück wars vor ein paar Jahren schon und zu ertragbaren Temperaturen.

Jedenfalls hab ichs bei meinem B9, 2.0 TDI 190 PS quattro, Automatik probiert - man kommt ohne Aufschließen mit dem Schlüssel nicht raus !

Das ist auch Sinn und Zweck des verriegelns mit dem Schlüssel.

Zitat:

@Clemens59 schrieb am 21. August 2018 um 22:34:51 Uhr:

Ich hab das mal getestet, nachdem mir eine Dame eines Geschäftspartners ne Story erzählt hat:

Beide in die Stadt - er steigt aus und verriegelt - sie war noch nicht ausgestiegen und wollte raus. -> Keine Chance!!!

Weder über den Entrieglelungsknopf an linker Tür, noch über die Türöffner.

Man stelle sich vor, das passiert bei Temperaturen wie in diesem Sommer - da sind nicht nur Kinder gefährdet.

Ist natürlich auch ein bisschen rücksichtslos, die Gattin so sitzen zu lassen... :-)

Das war jetzt mal so lustig geschrieben - ist aber echt passiert. Zum Glück wars vor ein paar Jahren schon und zu ertragbaren Temperaturen.

Jedenfalls hab ichs bei meinem B9, 2.0 TDI 190 PS quattro, Automatik probiert - man kommt ohne Aufschließen mit dem Schlüssel nicht raus !

Zweimal schließen drücken innerhalb 2 Sekunden ist Save deaktiviert und man kommt raus..! Scheint so, daß sich einige einfach nicht mit der BA beschäftigen..

Wer klauen will, dem ist auch das System egal.. Alarmanlage geht bei Gewalt so oder so los, auch mit Draht und Schlaufe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Codierung automatische Verriegelung nach Verlassen d. Fahrzeugs gesucht