Codierewerte Fußraumbeleuchtung / Ambientebeleuchtung
Moin zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe bei meinem Passat 3c aus 09 mit dem BnStG 3C8 937 049 E die Fußraumbeleuchtung nach der Anleitung von Alex vorn und hinten eingebaut verwendet habe ich einen kompletten selbst fertigten Kabelbaum und habe hierbei die R8 Leuchten verbaut. Nun funktioniert die Fußraumbeleuchtung einwandfrei.
Zum Kabelbaum ist an einem Stück mit 4xEinzelleitungen für die Leuchten, 1 Einzelleitung für Pin 7 im BnStG und 1 Einzelleitung für die Masse im Handschuhfach.
Der Freundliche hat die Codierung vorgenommen. Also im MFA+ erscheint, die Fußraumbeleuchtung und lässt sich auch dimmen. Also perfekt.
Nun hat er den Codierwert im Gleichen Steuergeräte von Byte 16 von dem BIN Code 00000000 auf 00000010 gesetzt. Also an der 7ten Stelle eine 1 gesetzt. Stimmt die Codierung denn so ? Weil die Ambientebeleuchtung während der Fahrt nicht funktioniert ?
Falls die Codierung so nicht stimmt, kann mir dann einer die richtige sagen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
PS: Haber die letzten Stunden schon mit der Suche verbracht aber auf einen richtig grünen Zweig bin ich nicht gekommen.
Beste Antwort im Thema
So Leute !!!!
Hey Passatsucher alles kein Ding. ;-). Fehler passieren hehehe..... Siehe bei der 1 die zu viel war.
Ich habe es nicht mehr ausgehalten und war gerade beim Freundlichen und es geht alles - Hip Hip Hurra
Zusammenfassen, bei LED die Leuchten vom R8 verwenden, die entsprechenden Artikelnummern stehen bei Alex auf der Seite unter Fußraumbeleuchtung hinten einbauen.
Kabelbaum:
So ist mein Kabelbaum aufgebaut und zwar an einem Stück. Beziehen sich auf die Räume zwischen den Lötstellen.
Teileliste ist auf der Seite von Alex vorhaben -> Perfekte Teilelisten
Leuchte Fahrersitz > Anschluss unter dem Fahrersitz > ca. 90 cm Kabel
Verbindung Fahersitz > Leuchte Fußraum Fahrer > ca. 110 cm Kabel
Leuchte Fahrerfußraum > Anschluss BnStG > ca. 20 cm Kabel
Anschluss BnStG > Masse Handschuhfachleuchte > ca. 140 cm Kabel
Massekabel Handschufachleuchte > Leuchte Beifahrer-Fußraum > ca. 30 cm Kabel
Leuchte Beifahrer-Fußraum > Verbindung Beifahrersitz > ca. 130 cm Kabel
Anschluss Beifahrersitz > Leuchte Beifahrersitz > ca. 90 cm Kabel
Codierung Fußraumbeleuchtung:
Bordnetzsteuergerät: Byte 0, Bit 2 (aber es wird von rechts gezählt, Bit 0 ist die erste Stelle also an 3er Stelle) eine 1 setzten (Binärer Code)
=> Bsp: 11110111
Codierung Ambientebeleuchtung
Bordnetzsteuergerät: Byte 16, Bit 7 (es wird wieder von rechts gezählt und die Bit 0 nicht vergessen, also an 8er Stelle) eine 1 setzen (Binärer Code).
=> Bsp: 10000000
Vielen Dank euch allen und danke meinen beiden letzten Vorschreibern, die mich bestätigt haben.
Grüße Robert
64 Antworten
Zitat:
@Kxox schrieb am 1. April 2015 um 16:46:11 Uhr:
Hab einen 5watt Widerstand mit 30ohm pro Seite.
hi funktioniert dies gut? Wenn ja würde ich es bei mir auch machen. Kannst Du kurz mitteilen, wie Du den Widerstand dran gelötet hast? Danke Dir schon mal.
Gruß
Hallo,
Ich habe mein Passat CC (ende jahr 2010) erweitert Fußraumbeleuchtung - nur vorne.
Originalbirne VW, keine LEDs zur Vermeidung von Problemen.
Fußraumbeleuchtung aktiviert. Es funktioniert nur, wenn die Tür geöffnet ist und ich auch die Intensität steuern kann in MFA. Ich möchte diese Lichter während der Fahrt aktivieren!
Ich habe überall gelesen, um während der Fahrt zu aktivieren:
9. Central Electr. aktiviren byte 16 / bit 7 "Ambient Lighting via Footwell Lighting active"
Leider gibt es auch nach dieser Aktivierung noch kein Licht während der Fahrt.
Ich habe die Verbindung in BCM bereits überprüft.
Da ich ein BCM habe, das ungefähr dem von B6 und nicht von B7 entspricht, habe ich Pin 7 in Stecker B installiert. Wie in diesem Handbuch beschrieben:
http://www.angelico.ca/.../Passat_CCB6_Footwell_lights_DIY.pdf
Ich weiß nicht mehr, wo der Fehler liegen könnte. Ich habe heute den richtigen Pin 7 in Stecker B in BCM überprüft. Ich frage mich nur, ob ich die Polarität nicht verwechselt habe. Aber wenn ich + mit - im Lichtleiter verwechseln würde, würde es überhaupt leuchten? Es ist ein etwas älteres Thema, aber ich danke Ihnen für jede Idee !
Hallo,
Darf ich mal nachfragen, wie du das Kabel in den Stecker B rein bekommen?
Ich hab heute mal nachgeschaut wie ich das Kabel in Pinn 7 rein bekommen kann, aber ich weiß es nicht.Leider bekommen ich den Stecker B auch nicht raus.