ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fussraumbeleuchtung Problem ?

Fussraumbeleuchtung Problem ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 8:15

Hallo,

ich habe bei meinem Passat die vordere Fussraumbeleuchtung (FRB) mit Hilfe von Passat3c.info nachgerüstet.

Jetzt tritt folgendes Verhalten auf und ich denke, es ist nicht ganz richtig.

1. Auto aufschliessen, Lichtschalter auf Auto - Die FRB leuchtet 100 %

2. Motor starten und losfahren - Die FRB leuchtet 100 %

3. in der MFA+ gibt es den Eintrag im Licht und Sicht Menü - Egal welche Einstellungen ich dort mache, es gibt keine Änderung in der Helligkeit und Ein/Aus geht auch nicht.

4. Dimmung über den Ambientenregler funktioniert korrekt.

Getestet in der Dunkelheit.

Meine Fragen:

1. Die Helligkeitseinstellung in der MFA+, ist diese für "Tür offen" oder für "Ambiente während der Fahrt" ?

2. Warum haben die Einstellungen in der MFA+ keinen Einfluss auf die FRB ??

Das Bit 7 in Bytes 16 im BnSG ist gesetzt.

 

danke hml

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die in der MFA eingestellte Helligkeit regelt die Beleucdhtung im Stand. Du hast mit Sicherheit etwas falsch verkabelt.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:19

Das ist wohl gut möglich, Aber ich habe mit besten Wissen die Masse von der Handschuhfachleuchte genommen und auf Pin 1 der Leuchte gepinnt. Pin 2 der Leuchte kommt von Pin 7 des schwarzen Steckers vom Stg 09.

Ich habe geade nochmal getestet.

Wenn ich das Bit 7 in Byte 16 deaktiviere, dann geht die FRB beim fahren aus.

Ich habe desweiteren festgestellt, das die Leuchtstärke sich doch in der MFA+ verändern lässt.

Nur ist die Funktion "Ambientebeleuchtung und normale Fussraumbeleuchtung" umgekehrt.

Das heisst folgendes:

Wenn ich die Türen geschlossen sind, dann ist während der Fahrt die FRB auf 100 % und lässt sich auch nicht in der MFA+ ändern.

Sobald man aber (natürlich im stehen) eine Tür öffnet und der Motor läuft noch, dann kommt die Ambientenbeleuchtung zum Vorschein. Wenn ich also in der MFA+ die FRB auf zB 30 % einstelle, dann leuchtet die FRB bei "Tür offen und Motor läuft" gedimmt auf 30 %. Mach ich die Tür wieder zu, dann sinds wieder die vollen 100 %.

Also ist das doch alles genau verkehrt herum, oder ??

Was könnte ich den falsch angeschlossen haben, das sowas zum tragen kommt ?

Übrigens, bei Lichtschalter aus, gibt es nur die FRB bei Tür auf, auf 100 %. Ambiente gibt es da garnicht.

Du regelst in der MFA + die Helligkeit der Leuchten bei TÜR OFFEN.

Die Helligkeit der "Ambientebeleuchtung" regelst Du über die ersten mm der Armaturenbrettbeleuchtung, bei der sich selbige noch kaum verändert.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 10:50

Ok, es funktioniert alles so wie es sollte. Danke. Ich dachte nur, das diese Ambientenbeleuchtung automatisch dunkler ist während der Fahrt. Wäre ja kein grosser Aufwand gewesen aber was sollst.

Ihr redet doch aneinander vorbei? Bei Habmichlieb funktioniert es doch nicht wie es soll?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:01

Ne Torsten, ich dachte das diese Ambientenbeleuchtung der FRB während der Fahrt automatisch dunkler ist. Ich konnte nicht ahnen, das man zum dimmen, dieses mit dem Regler machen muss. Deswegen gab es ja keinen Unterschied zwischen Tür auf und Tür zu, weil alles auf 100% eingestellt war.

Was ich jetzt nur doof finde ist, das man zum dimmen der FRB auch alles andere dimmen muss. Auch wenn es nur ein bisschen ist, kann ich den Unterschied doch sehen.

Da wäre doch ein externes Modul besser, das bei zB Zündungsplus die FRB extra runterdimmt und dieses auch über ein Poti den eigenen Bedürfnissen eingestellt werden könnte.

Also wenn ich Losfahre/Zündung anmache (kA wann genau) wird die Fußraumbeleuchtung zur Ambientebeleuchtung. Und die ist deutlich dunkler wie im Stand bzw wenn die Türen auf sind.

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Also wenn ich Losfahre/Zündung anmache (kA wann genau) wird die Fußraumbeleuchtung zur Ambientebeleuchtung. Und die ist deutlich dunkler wie im Stand bzw wenn die Türen auf sind.

Genauso isses bei mir auch. Während der Fahrt ist die FRB bei mir auch deutlich dunkler, auch wenn der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung auf Maximum steht.

Tür auf 100%

Tür zu ca 60% (trotz Dimmer auf max)

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 15:46

Nu bin ich völlig verwirrt.

Also bei mir ist beides auf 100%, sowohl Tür auf als auch beim losfahren.

Wenn ich in der MFA auf 30% stelle, dann ist bei Tür auf 30% und beim los fahren 100%.

Nur wenn ich den Regler für die Ambientenbeleuchtung runter drehe, dann ist auch beim los fahren die FRB dunkler und bei Tür auf wieder 100 % (wenn in der MFA 100% eingestellt ist natürlich).

Also irgendetwas stimmt da nicht, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Nu bin ich völlig verwirrt.

Also bei mir ist beides auf 100%, sowohl Tür auf als auch beim losfahren.

Wenn ich in der MFA auf 30% stelle, dann ist bei Tür auf 30% und beim los fahren 100%.

Nur wenn ich den Regler für die Ambientenbeleuchtung runter drehe, dann ist auch beim los fahren die FRB dunkler und bei Tür auf wieder 100 % (wenn in der MFA 100% eingestellt ist natürlich).

Also irgendetwas stimmt da nicht, oder ?

Jupp, da stimmt was nicht ;)

Also nur damit es keine Missverständnisse gibt fasse ich nochmal zusammen:

FRB (Im Stand oder bei geöffneten Türen - Motor aus):

- Codierung: BNSTG -> Byte 0 -> Bit 2 aktivieren (Fußraumbeleuchtung verbaut)

- Einstellbar üf MFA -> Licht & Sicht -> Fussraumlicht

- Normalerweise auf 100% eingestellt, denn man will ja was sehen

 

Ambientebeleuchtung während der Fahrt:

- Kann nur bei neueren BNSTG codiert werden, die mit der Teilenummer 3C8 beginnen

- Codierung: BNSTG -> Byte 16 -> Bit 7 aktivieren (Gedimmte FRB während der Fahrt)

- NICHT einstellbar über MFA

- Dimmbar über den Regler für die Instrumentenbeleuchtung

- Deutlich dunkler als FRB bei geöffneter Tür

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:18

Ja, so hatte ich das auch verstanden.

Mein BNSTG ist ein 3C8 und ich habe Byte 16, Bit 7 gesetzt. Ohne dieses Bit leuchtet die FRB nicht während der Fahrt, hatte ich schon ausprobiert.

Wo liegt der Fehler ?

Pin 7 muss ich ja richtig angeschlossen haben, denn sonst würde es ja garnicht gehen, oder ?

Liegt der Fehler vielleicht bei der Masse von der Handschuhfachleuchte ?

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Liegt der Fehler vielleicht bei der Masse von der Handschuhfachleuchte ?

Nee, hab bei mir auch die Masse vom Handschuhfach genommen.

Hi,

hast du evtl. die LED's vom R8 (so wie ich) verbaut? Ich habe seit vorgestern auch ein 3C8 BNSTG und konnte zunächst auch keinen Unterschied zwischen FRB und Ambientbeleuchtung feststellen. Mein Regler für die Tachobeleuchtung steht immer bei ca. 70% und die FRB hab ich auf 100% eingestellt. Ich kann mir das nur so erklären, das die R8 LED's wegen ihrer stärkeren Leuchtkraft/Charakteristik daran schuld sind.

Außerdem dachte ich immer, das die aktuellen 3C8er alle mit LED als FRB umgehen können? Manchmal geht die Ambientbel. nämlich einfach während der Fahrt aus. Mit meinem alten 3C0 BNSTG hatte ich derartige Probleme nicht. (Ging aber auch bloß als FRB)

Wenn es auch wirklich Masse war? Das kann gut sien, das du am Plus hängst. In meinem Kopf kann ich das auch gerad erklären, aber ich hab keine Ahnug, wie man das in Worte fassen soll :D

Die Bel. für den Fußraum kriegt rückwärts über die Lampe vom Handschuhfach Masse. Diese Lampe wird aber sicher Pulsweitenmoduliert sein und... Ne ich kriegs nicht hin. Mach mal im Stand und während der Fahrt das Handschuhfach auf und guck ob das Licht aus geht /dunkler wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen