Codieren

BMW 5er E39

Hallo!!! Jemand aus dem kreis MS der Codieren kann???Habe alles nötige da aber bei mir klappt es nicht.Mein Auto 530d Touring Bj 2003
Danke MFG Matze

38 Antworten

...und, hast Du es mit ner leeren MAN hinbekommen?

MfG Thomas

bin noch nicht dazu gekommen werde es aber morgen probieren

lg jürgen

Hallo Jürgen,
ich würde zuerst jedes STG auslesen und die orig., wenn auch nicht fkt. TRC in einem eigenen Ordner abspeichern! Ggf. umbenennen als z.Bsp. GM_3_20120512.TRC u.s.w.
Dann kannst Du nach dem "Reset" alles Schritt für Schritt wieder reincodieren und ggf. Deinen Fehler finden.
Denke daran, eine Sicherung ist unter Umständen "überlebenswichtig"!

Mache zuerst das Verzeichnis /Work total leer. Dann den Editor öffnen und eine leere Datei mit der Endung .MAN in dem Verzeichnis speichern. Dann die entsprechenden STG auslesen und die TRC's wie oben speichern.
Ich wiederhole das für jedes STG neu.
Wenn alles gesichert ist, dann eine leere .MAN über das ausgewählte STG jagen und die Werkseinstellung ist für das gewählte STG wieder hergestellt.

Berichte mal, wie es lief.

MfG Thomas

und gibts schon was neues????

das mit der leeren MAN hatte ich mir auch schon überlegt.. ich bin mir nur noch etwas unschlüssig da ich nicht so ganz genau weis was der Vorbesitzer schon so alles verändert hat....
ich mein es kann ja nix passieren auf Werkseinstellung... auser das vielleicht nen haufen nerviger Meldungen kommen... ;-)
mein Hauptproblem, mein Touring wurde hinten laut Vorbesitzer etwas tiefergelegt.. also die Niveaur., und da ich nicht/noch nicht weis WO man das genau macht, will ich auch keine Werkseinstellung vornehmen... ;-)
ich will erstmal genau wissen wie/was/wo.... ;-)
kann mir da vielleicht einer weiterhelfen??

Ähnliche Themen

hallo, melde mich zurück vom Codierabenteuer,

habe alle STG einzeln ausgelesen u. abgespeichert, sicher ist sicher.
dann habe ich eine leere.man erstellt und draufgespielt.
funkt. wieder alles, ich habe anschließend alle einzelnen Pos. nach u. nach überpfüft ( nehmt euch ein bisschen Zeit).
Bin erst später draufgekommen das der Fehler im LCM lag. mein WORK Ordner war nicht leer, war noch der alte Ordner vom Vorbesitzer ( habe das Laptop + Zubehör übertragen gekauft ) drauf war, und somit wurden die Einstellungen vom Vorbesitzer codiert.
Wenn man weiss wie es geht ist es einfach, aber bis dort hin kann man auch viel falsch machen.

lg Jürgen

da hast du recht...
naja wenn sich sowas einschleicht is natürlich doof....
ich hab auch schon viel probiert mit meinem, aber wenn man logisch ran geht und nicht sinnlos umherklickt, dann kann eigentlich nur sehr wenig bis nichts passieren. Also ich geh jetzt einfach mal davon aus das man ein wenig technisches Verständnis hat wenn man sowas angeht...
sich zurecht zu finden ist wieder ne andere Geschichte.. das hat mich jetzt so einige Tage Zeit gekostet... aber solangsam hab ich alle Antworten zusammen.. wenn auch nicht alles so ist wie ich es mir erhofft hatte... ;-)

ich muss nur noch die Einstellung der Niveauregulierung hinten finden, dann bin ich happy...

Die weiss ich leider auch nicht da meiner hinten norm. Stoßdämpfer hat.
Aber noch viel spaß

Zitat:

Original geschrieben von jugs32

hallo, melde mich zurück vom Codierabenteuer,

habe alle STG einzeln ausgelesen u. abgespeichert, sicher ist sicher.
dann habe ich eine leere.man erstellt und draufgespielt.
funkt. wieder alles, ich habe anschließend alle einzelnen Pos. nach u. nach überpfüft ( nehmt euch ein bisschen Zeit).
Bin erst später draufgekommen das der Fehler im LCM lag. mein WORK Ordner war nicht leer, war noch der alte Ordner vom Vorbesitzer ( habe das Laptop + Zubehör übertragen gekauft ) drauf war, und somit wurden die Einstellungen vom Vorbesitzer codiert.
Wenn man weiss wie es geht ist es einfach, aber bis dort hin kann man auch viel falsch machen.

lg Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank, dass Du Deine ausführliche Lösung hier gepostet hast.
Viele machen das nicht und spätere user mit dem gleichen Problem laufen dann ins Leere.

Und Glückwunsch, dass Dein Auto jetzt wieder funktioniert.

@Stefan,
soviel ich weiß, kann man mit I**A veränderungen an der Niveauregulierung vornehmen ohne zu codieren. Schau mal unter Fahrwerk, da solltest Du entsprechendes finden.

MfG Thomas

ich danke dir, werde morgen früh gleich mal schaun.....

so hab mal bisle gespielt....
hab die Verstellung gefunden, Problem is nur... ich finde nicht wo man es abspeichern kann.....
das verstellte wird nicht gespeichert und sobald man den Motor an macht pumpt er wieder hoch.
Es gibt ja nen Punkt der sich Codieren nennt, aber dort sieht man nur die Werte, kann aber nix abändern....
hmmmm hat mir da mal einer nen Tip wo ich was übersehen hab??

Dann kann es sein, daß Du mit Tool32 ranmußt. In dem Programm werden Werte gesetzt und auch übertragen. Allerdings habe ich mich damit bis jetzt nur wenig beschäftigt, so daß ich Dir da keine wirkliche Hilfe sein werde. Auf jeden Fall muß man sich erstmal an einfachen Dingen mit dem Programm vertraut machen, damit man weiß, wie es fkt.
MfG Thomas

danke für den Tip....
jo klaro... also mit dem einen klappt es perfekt.... solange man ein LCM hat das auch alles kann was man möchte... ;-)
beim Rest... muss man sich eben vorsichtig ran tasten und dann klappt das auch irgendwann...

hopp hopp und schnell schnell bringt nix und macht nur alles kaputt...

richtig!

MfG Thomas

stefan335i, was wolltest du machen? Was hast du vor?

BMW_Verrückter

Deine Antwort