ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Codieren mit Carly

Codieren mit Carly

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juni 2016 um 21:03

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit der Carly App und dem Carly Stecker zum Codieren?

Fahre einen BMW F31 Baujahr 2013.

Lohnt sich die Anschaffung?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hmmmm, ehrlich gesagt lächele ich in der Tat über jedes zerschossene Steuergerät, egal ob vorher ein Update gemacht wurde, man die CAFD zerschossen hat, beim Flashen eine falsche SWFL verwendet wurde, man etwas nachträglich eingebaut hat, es aber nicht sichtbar ist, weil man die SVT nicht geändert hat und so weiter und so fort.

Solange man nicht gleich den Bootloader getötet hat, so dass die ECU überhaupt nicht mehr hochfährt, solange kann man es auch retten. Dafür habe ich in den letzten Jahren zu viele zerschossene ECUs gesehen. Mache ich für jede einzelne ECU einen Strich, dann reicht ein DIN A4-Blatt nicht mehr aus, denn vierstellig wird das. Aber okay, das steht nun auf einem anderen Blatt.

Ja, Carly und Bimmerlink sind genauso sicher wie E-Sys. Auch letzteres kann Fehler machen, wobei die meisten Verursacher vor dem Bildschirm sitzen. Zu 100% sicher ist aber weder Carly noch Bimmerlink noch E-Sys. Wichtig ist mir hier, wie die Programme/Apps mit diesen Fehlern umgehen und sie beheben können. Logisch, dass man hier mit E-Sys die bei weitem besten Karten hat. Verdammen sollte man die Apps deshalb keineswegs. Für den Laien sind sie ideal, solange sie das machen, was sie sollen und können.

CU Oliver

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Schief gehen kann immer irgendwas. Aber das was du dir ein bildest ist eher unwahrscheinlich. Wenn du so paranoid bist lass es lieber die finger davon :-)

Zitat:

@FritzTheCat2014 schrieb am 24. Juli 2020 um 20:04:17 Uhr:

Ich meine, ob beim Beschreiben des Steuergerätes irgendwas so schiefgehen kann, dass es sich irgendwie auf die Motorcharakteristik auswirken könnte?

Nein, völlig unmöglich.

Hallo zusammen,

wie sieht es denn jetzt aus mit Carly? Ich habe jetzt mal die 15 Seiten durchgelesen und habe echt keine Ahnung ob ich mir das Zeug kaufen soll oder nicht. Sind die Probleme die aufgetreten sind behoben, oder lag es eher daran das der Motor nicht lief oder andere Fehlerquellen eine Rolle spielten? Würdet ihr Carly empfehlen? Ich möchte so ungefähr 8 Sachen codieren und deswegen nicht extra zum codierer fahren. Preislich wird es wahrscheinlich auf das selbe rauskommen. Möchte aber auch nicht kaputt machen...

 

Schöne Grüße,

dreini

Nur zum Codieren finde ich bimmercode besser.

Benutze Carly seit 6 Jahren noch nie Probleme gehabt bei e91 320d jetzt ein f30 328i

Wie sieht es denn mit den Kosten von Bimmercode aus?

Hardware und Software. Und vor allem ist die Bedienfreundlichkeit genauso wie bei carly? Das was ich von Carly gesehen habe, ist ja "Idiotensicher". Zumindest ist alles logisch benannt und man muss keine Programmierer sein um zu wissen was man da gerade anklickt.

@dreini1985: Fahre zum Codierer. Am Ende verlierst du so weniger Geld und Nerven.

Du kannst die Bimmer app laden und im Demo Modus schauen ob es dir gefällt.

Hallo, habe einen 2019 F45, kann Carly oder bimmer folgendes:

- momentan Standard auf Hifi Codieren

- AHK nachgerüstet PDC Modul aktivieren

- DAB+ aktivieren

Gruß Joe

Zitat:

@joenetzteil schrieb am 5. Dezember 2020 um 21:11:56 Uhr:

Hallo, habe einen 2019 F45, kann Carly oder bimmer folgendes:

- momentan Standard auf Hifi Codieren

- AHK nachgerüstet PDC Modul aktivieren

- DAB+ aktivieren

Gruß Joe

Du installierst diese ganze Hardware ohne zu wissen, wie es dann codiert wird?

 

Ich bin kein Experte, aber ich meine, mit den Apps geht's nicht, weil der FA geändert und Ausstattungen gelöscht und andere hinzugefügt werden müssen - das geht m.W. damit nicht.

Hat er das wirklich installiert?

Bin mir da gerade nicht so sicher.

Ich dachte es mir schon, das es mit diesen beiden Tools nicht geht. Dann bleibt mir ja noch die Suche eines Coders, denn die Einarbeitung in die weiteren Proggies zum coden als Anfänger ist bestimmt aufwendig. Erfahrungen sind in diesem Bereich eben durch nichts zu ersetzen.

Ich habe carly vor 3 oder 4 Jahren gekauft, als es noch ohne Aboquatsch möglich war. 50,- fürn Android Adapter und 50,- für die App. Hab dann mal die Sachen durchgespielt und etwa die Hälfte wieder zurück gestellt. Dreimaliges Blinken beim Antippen passt schon. Start Stop? Ich wechsle immer in den Sportmodus. Was wirklich klasse war und was ich bist heute behalten habe und schätze ist die fortgesetzte Fensterfahrt beim Offnen der Türen und die laxere Gurtwarnung. die Temperaturanpassung bei der Sitzheizung mag auch ganz schön sein wie auch die Begrüßung mit M-Performance, aber wer fummelt an der Helligkeit der Coronas rum?

Die 100,- für n bissi Spielen und die tatsächlich dauerhaft augeführten Änderungen waren für mich ok. Ein Abo über 60,-/anno käme mir nicht in die Tüte.

Gruß

Manfred

Ganz klare Empfehlung: BimmerCode

 

Ich war damit sehr zufrieden, gute Funktionalität bei klasse Optik der App-Oberfläche!

Bimmer, Carly ok... Aber ich habe mir beide vom Funktionsumfang angesehen, das was ich freischalten will können sie beide nicht.

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen