1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Codes VAGCOM Service Intervall Problem? Bitte um Rat

Codes VAGCOM Service Intervall Problem? Bitte um Rat

VW Golf 4 (1J)

Hallo schlaue Gemeinde 🙂 Ich brauche euch.

Ein bisschen zur Vorgeschichte: ICh habe am 2.April diesen Jahres eine Longlife Inspektion gemacht. Das Öl war das Castrol Edge 5W30 Longlife III mit der VW-Norm.
Bis dato hatte er 129200 KM gelaufen.

Seither ist er im Sommer in Kroatien gewesen (3.500 KM insgesamt, max. 120 bei 2200 UPM), dann diverse Autobahnfahrten. Sonst fährt er jeden Monat einmal pro Woche zur Arbeit (28 KM hin und 28 KM zurück, alles Bundestraße und ein kleines Stück Autobahn). Den Rest der Zeit steht er oder halt Kurzstrecke.

Nun bei 141200 KM:"Service in 3000 KM". Eigentlich hätte ich doch mehr schaffen müssen, als 15.000 KM, oder? Er zieht auch keinen Anhänger oder sowas, wenn er auf der Piste ist und die Maschine warm ist, bekommt er aber Vollgas. Dann läuft er auch seine 200 so weg.

Damals beim Fehlerspeicher auslesen zur Inspektion sollte das Intervall eigentlich auf Longlife gestellt worden sein.
Dann war ich gestern beim 🙂 und der hat dann mal das Diagnosegerät angehängt. Dort zeigte er dann folgenden Code an:

1112

Das System sagte, dass es um die vierte Stelle geht: Ist diese eine 2, ist es das feste Intervall, wenn dies eine 1 ist, es ist das flexible.

Somit war mein Golf wohl auf 15.000 KM eingestellt. Sie haben es dann angeblich auf flexibel umgestellt, aber das funktionierte nicht. Als ich losfahren wollte, zeigte er die Meldung wieder an. --> Es war aber schon Feierabend, hatten keine Zeit mehr.
Habe die Meldung nun erstmal per KI zurückgedreht und wollte so um 154000 KM herum wieder Ölwechsel machen.

Nun ist dei Frage: Kann jemand was mit dem Code anfangen? Laut meiner Auffassung müsste da doch für flexibel 1111 stehen?!
Oder würdet ihr mir raten, dass ich das Öl nun trotzdem wechseln sollte? Er läuft gut und auch schön ruhig, braucht so gut wie kein Öl und auch nicht mehr Diesel als sonst.
Aber will den Motor nicht kaputtmachen 🙁

Ich danke euch nun schonmal.

Lieben Gruß
Marcel

Beste Antwort im Thema

Hallo gger-NRG,

mit deinem Code kann ich nichts anfangen. So wie es aber aussieht, ist dein Fz. nicht richtig zurückgesetzt worden. Mit VCDS sieht die LL- Codierung so ähnlich aus, wie nachfolgend dargestellt.

Code:

VCDS PCI 10.6.4:  Wartungsintervallanzeige zurücksetzen
   Steuergerät-Teilenummer: 1J0 920 806        Labeldatei:  PCI\1J0-920-xx5-17.lbl
Bauteil:KOMBI+WEGFAHRS. RB4 V11, Codierung:01111
Vorgang: Bitte wählen Sie eine Funktion aus.
**************************************************************************************
Kanal   Beschreibung                                       Einheit    Akt. Wert   Neuer Wert  
02      Status Serviceintervallanzeige                                0           ---         
40      Strecke seit Service                               km x100    81          ---         
41      Zeit seit Service                                  Tage       218         ---         
42      Strecke (Minimum) bis Service                      km x1000   15          ---         
43      Strecke (Maximum) bis Service                      km x1000   30          ---         
44      Zeit (Maximum) bis Service                         Tage       730         ---         
**************************************************************************************

Gruß

Edit:
Wenn du bei vorausgegeangenen Serviceaufenthalten auch immer an die 30.000 km gekommen bist, so würde ich dieses etwa so beibehalten, sofern sich am Einsatzprofil nichts geändert hat.

Habe gerade nochmal ins Diagnoseprotokoll geschaut, dort ist unter Adresse 17, dei vermuteter Code zu finden und demnach deine Vermutung richtig. Ob dies tatsächlich so ist, kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen.

Wer hat den den Service Zurückgestellt (VW o. freie Werke)?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Vielen Dank für den Link.

Folglich bräuchte man ja nur nach der max. Zeit bis zum Service schauen. Die Codierung muss man also nicht wissen. Oder?

Am 5er läuft der Rückstellprozess automatisch ab.

Bisher hatte ich erst einen 4er in den Finger, da war die automatische Rückstellung nicht möglich, habe aber nicht bewusst die Codierung verändert. Dieser stand aber auf LL.

Gruß

Wie funktioniert beim 5er die automatische Rückstellung?

@ AXR 763, guten Morgen,

wir reden ja hier von VAGCOM / VCDS.
Die automatische Servicerückstellung läuft wie folgt ab:
Servicerückstellung über den Button auswählen.
Autom. Auslesen der Service-Kanäle 40- ....
Auswählen des Rücksetzprozedere (Otto o. Dieselmotor; Fest- o. Flexintervall) u. bestätigen, fertig.

@ Digger-NRG,

habe mir eben nochmals die verlinkte Info zum Dieselschrauber angesehen. Demach der ganz am Ende stehender Tabelle, müßte die korrekte Codierung für longlife Ottomotor die "2" an der rechten Stelle, richtig sein. Habe leider das Fz. nur 2 mal im Jahr zur Hand, sonst würde ich es nochmals in natura anschauen.

Gruß