ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. CO2 Ausstoß extrem hoch

CO2 Ausstoß extrem hoch

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 22. August 2019 um 7:43

Liebe Forenten,

wir haben einen VW Polo gekauft, wo der CO2 Ausstoß im Fahrzeugschein mit satten 137 g/km angegeben ist. Man kann im Internet recherchieren wie man will (Wikipedia, mobile.de, Typensuche, etc.), aber man kommt da auf Werte von 101 g/km bis 105 g/km, auch bei den ganz neuen Autos von 2019, unserer hat auch schon die neueste Norm 6d Temp.

Wir zahlen 104€ an Steuern, normal wären es maximal 44€ was wir für den Polo bezahleb müssten.

Hat jemand von euch Erfahrungen, was das Thema betrifft?

Wir fühlen uns regelrecht verschaukelt, das geht gar nicht sowas.

Hier ein Schreiben, welches ich direkt an VW geschickt habe...

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen VW Polo gekauft, mit der Schlüsselnummer 0603 / CDS.

Fahrzeug ID: WVWZZZAWZKY029596

Erstzulassung 11/2018.

1.0 TSI / 95PS

Überall im Netz ist der CO2 Ausstpß mit ca. 104 g/km angegeben, jedoch hat er lt. unserem Fahrzeugschein 137 g/km.

Das macht sich stark in der Kfz-Steuer bemerkbar. Lt. Auskunft des Autohauses, wo wir den Polo gekauft hatten, wurde uns mitgeteilt, dass ab 09/2018 neue Schadstoffklassen verteilt wurden, demnach hat unser Polo jetzt Euro 6d Temp.

Soweit so gut, aber selbst mit dieser neuen Norm kommt man nicht auf 137 g/km, lt. Wikipedia ändern sich die CO2 Werte mit der neuen Norm nicht, nirgendwo im Netz findet man solch hohe Werte, auch nicht bei Neuwagen, schaut man z.B. bei mobile.de rein, findet man auch bei den ganzen Polos mit der Motorisierung 1.0 TSI 999ccm, 95PS niemals diese hohen Werte, alle liegen zwischen 101 g/km bis 105 g/km, nur bei unserem steht das so im Fahrzeugschein drin.

Wie kann das nur sein, handelt es sich um einen Druckfehler im Fahrzeugschein?

Für eine schnelle Stellungnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bin echt gespannt, was dabei rauskommt...

Schöne Grüße

Elmar

Beste Antwort im Thema

Ich könnte einiges dazu schreiben, aber die EU ist nicht Schuld an unsere CO2 Steuerpolitik und es ist keinen Betrug der deutschen Regierung, nur die Wähler die entweder gar nicht wählen gehen bzw. für das Grüne/Linke Mainstream tragen die Verantwortung.

Franzosen haben Atomstrom als grüne Energie (et oui!). Es gibt auch dort keine CO2 Steuer auf Motoren, nur eine einmalige Umweltgebühr (Polo GTI +300 €) beim Neukauf, und für das gute Gewissen reicht das Dicke!

Wir werden noch mehr CO2 Steuern bezahlen, weil die wählende Mehrheit es auch so will...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 17. November 2019 um 12:33:11 Uhr:

(...) die Grünen beschleunigen diesen Prozess nur.

Es ist so geil... die Grünen sind nicht in der Bundesregierung! Die haben nichts damit zu tun! Ist das so schwer zu verstehen? Wären Sie in der Regierung, wäre das Klimapaket auch nicht das, was es jetzt ist (nämlich kompletter Schwachsinn)

Zitat:

@Stock- schrieb am 17. November 2019 um 12:17:46 Uhr:

Zitat:

@feuerwehr schrieb am 17. November 2019 um 10:38:49 Uhr:

Die Atemluft besteht, auch in Deutschland, nicht nur in Schweden, aus rund

78% Stickstoff

21% Sauerstoff

0,96 % Edelgase

0,04 % CO 2

Der CO2 Wert hat sich in den letzten 160 Jahren um 0,01% erhöht.

Was genau ist deine Aussage? Leugnest du den menschengemachten Klimawandel oder was sollen deine zusammenhangslosen Fakten?

Wenn du zu dumm bist, Fakten und Zahlen zu verstehen, kann ich dir auch nicht helfen, außerdem erscheint es mir sinnlos mit dir zu diskutieren.

 

 

Wer zu verblendet ist, einfach auf die Wissenschaft zu hören, mit dem ist es tatsächlich sinnlos wertvolle Lebenszeit zu verschwenden.

/addignore

Zitat:

@abm_70 schrieb am 17. November 2019 um 09:49:44 Uhr:

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 24. August 2019 um 12:46:29 Uhr:

Dass sich der 3-Zylinder schlecht fährt, halte ich auch für ein Gerücht.

...ich wünschte, du hättest recht. :(

er hat recht. Ich wechsel regelmäßig zwischen 3- und 4 Zylinder, einziger spurbarer Unterschied ist die Leistung. Aber für ~100 PS braucht man wirklich keine 4 zylinder mehr

Vor allem ist die Steuer gar nicht gestiegen, lediglich das Prüfverfahren entspricht mehr der Realität.

Zitat:

@Stock- schrieb am 17. November 2019 um 13:12:42 Uhr:

 

Aber für ~100 PS braucht man wirklich keine 4 zylinder mehr

Jep. Genau zwei Stück. Der GTI hat 200 PS bei vier Zylindern. :p

 

@seahawk

 

Die Aussage mit der Realität ist höchst streitbar. Bei meinem GTI ohne OPF und somit nach NEFZ mit 5,9 Litern angegeben, fahre ich seit 15.000 Kilometern mit durchschnittlich 6,1 Liter auf 100 Kilometer. Die Werksangabe sind bekannterweise 5,9 Liter je 100 Kilometer.

 

Was mir jedoch bei der Steuer Diskussion den größten Spaß bereitet, ist der Umstand, dass all diejenigen, die auf ein kostenloses Upgrade aufgrund nicht rechtzeitiger Auslieferung gehofft hatten und extra spät bestellt hatten, nun am Lautesten in den ganzen Katzenjammer einstimmen.

 

So, nun steinigt mich.

Zitat:

@Stock- schrieb am 17. November 2019 um 12:17:46 Uhr:

Zitat:

@feuerwehr schrieb am 17. November 2019 um 10:38:49 Uhr:

Die Atemluft besteht, auch in Deutschland, nicht nur in Schweden, aus rund

78% Stickstoff

21% Sauerstoff

0,96 % Edelgase

0,04 % CO 2

Der CO2 Wert hat sich in den letzten 160 Jahren um 0,01% erhöht.

Was genau ist deine Aussage? Leugnest du den menschengemachten Klimawandel oder was sollen deine zusammenhangslosen Fakten?

meine logische schlussfolgerung zu diesem thema: klimaperioden hat es immer gegeben, denn früher konnte man auf grönland ackerbau betreiben, und unter so manchem "ewigem eis" befinden sich baumstümpfe...wie kamen die da hin, wenn nicht durch eine natürliche klimaerwärmung? meine meinung dazu ist, daß der mensch zwar einen einfluss hat, dieser jedoch so gering ist, daß er die natürlichen schwankungen nicht kompensieren wird.

Zitat:

@Stock- schrieb am 17. November 2019 um 13:12:42 Uhr:

Zitat:

@abm_70 schrieb am 17. November 2019 um 09:49:44 Uhr:

...ich wünschte, du hättest recht. :(

er hat recht. Ich wechsel regelmäßig zwischen 3- und 4 Zylinder, einziger spurbarer Unterschied ist die Leistung. Aber für ~100 PS braucht man wirklich keine 4 zylinder mehr

ich bin fahrer bei einer autovermietung, komme daher mit sehr vielen fahrzeugen in kontakt, und auch ohne, daß ich nun im detail nachsehe, was da unter der haube sitzt, bemerke ich immerr sofort nach dem start und erst recht beim fahren, womit ich es zu tun habe...beim r4 spürst du meist nix beim starten und abstellen, kein rumoren, keine vibrationen, gleichmäßiges motorgeräusch, fast wie ein e-motor..das sieht beim r3 ganz anders aus, die dröhnen, vibrieren, klingen seltsam "kaputt", hierbei ist es auch völlig egal, um welche marke es sich handelt...wie einem das nicht auffallen kann, ist mir absolut schleierhaft.

Zitat:

@Stock- schrieb am 17. November 2019 um 12:56:16 Uhr:

Zitat:

@adrianna20 schrieb am 17. November 2019 um 12:33:11 Uhr:

(...) die Grünen beschleunigen diesen Prozess nur.

Es ist so geil... die Grünen sind nicht in der Bundesregierung! Die haben nichts damit zu tun! Ist das so schwer zu verstehen? Wären Sie in der Regierung, wäre das Klimapaket auch nicht das, was es jetzt ist (nämlich kompletter Schwachsinn)

Der Trend ist nicht aufzuhalten. In 2 Jahren werden sie maßgeblich die Richtung bestimmen.

Zum Thema Klima: Fakt ist noch nie hat jemand in so kurzer Zeit (seit industrieller Revolution ) jemand so stark in die Umwelt eingegriffen. Nicht nur CO2..auch alle anderen Abfälle , Fäkalien..in die Meere usw....

2050 sind es 10 Milliarden Menschen.....Kann man absehen. Es gab schon große Ereignisse..Vulkanausprüche usw..aber diese Kontinuität und dieses stetige Wachstum ist neu.

Das wird die Erde killen...geht gar nicht anders

Und nicht vergessen. Der Mensch selbst ist Natur...alles Hohe und Tiefe an ihm muss der Natur zugehörig angesehen werden. ( Nietzsche)

Also: Die Natur killt sich quasi selbst-:D

schon alleine aufgrund der ungehemmten steigerung der weltbevölkerung wird das irgendwann schief gehen...immer mehr lebewesen auf begrenzter fläche kann nicht klappen, einfavchew logik.

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 17. November 2019 um 13:48:14 Uhr:

@seahawk

Die Aussage mit der Realität ist höchst streitbar. Bei meinem GTI ohne OPF und somit nach NEFZ mit 5,9 Litern angegeben, fahre ich seit 15.000 Kilometern mit durchschnittlich 6,1 Liter auf 100 Kilometer. Die Werksangabe sind bekannterweise 5,9 Liter je 100 Kilometer.

Dann ist WLTP doch super, denn da liegt der mit OPF bei 6,1 l/100km-

Zitat:

@Master of Desaster schrieb am 17. November 2019 um 13:48:14 Uhr:

Zitat:

@Stock- schrieb am 17. November 2019 um 13:12:42 Uhr:

 

Aber für ~100 PS braucht man wirklich keine 4 zylinder mehr

Jep. Genau zwei Stück. Der GTI hat 200 PS bei vier Zylindern. :p

Ford bringt aus 3 Zylindern auch 200 PS ;)

Zitat:

@abm_70 schrieb am 17. November 2019 um 15:11:06 Uhr:

schon alleine aufgrund der ungehemmten steigerung der weltbevölkerung wird das irgendwann schief gehen...immer mehr lebewesen auf begrenzter fläche kann nicht klappen, einfavchew logik.

Die gesamte Weltbevölkerung passt auf Mallorca (sitzend). Platz ist wirklich nicht unser Problem. Ist aber natürlich einfacher, sich mit sowas zu beschäftigen, als mit der Realität.

Zitat:

@seahawk schrieb am 17. November 2019 um 15:13:32 Uhr:

 

Dann ist WLTP doch super, denn da liegt der mit OPF bei 6,1 l/100km-

Woher nimmst du diese Zahl?

Was ich augenblicklich im Konfigurator finde, sind folgende Werte:

Nach WLTP Standard

Kraftstoffverbrauch schnell 6,2 - 6,0 l/100km

Kraftstoffverbrauch mittel 7,2 - 6,9 l/100km

Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,3 - 7,0 l/100km

Kraftstoffverbrauch langsam 10,6 - 10,3 l/100km

Kraftstoffverbrauch sehr schnell 7,0 - 6,8 l/100km

CO?-Emission kombiniert 165 - 159 g/km

Das ist dann schon ein Unterschied, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen