ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 95PS TDI Modell 2019 Verbrauch zu hoch?

VW Polo 95PS TDI Modell 2019 Verbrauch zu hoch?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 8:04

Hi Leute.

 

Habe eine generelle frage,

Ich habe meiner Frau einen neuen Polo TDi 95 ps Highline zugelegt mit DSG Getriebe.

Sie ist bis jetzt 1014 km mit dem Fahrzeug gefahren und der Verbrauch liegt bei 6.5 l durchschnitt.

 

Ist das normal ? Sollten die neuen Diesel nicht bei ca. 5l liegen ? Allerdings haben wir auf das Fahrzeug ca. 4 Monate nach Anmeldung gewartet. Ein Bekannter meinte das eventuell die Herrschaften von VW einiges am Motor verändert haben könnten?

 

Ich habe absolut kein knowhow bei dem ganzen.

Noch dazu wurde uns nichts von adblue gesagt wann genau müssen wir adblue nachfüllen ?

 

Wir wohnen im Taunus, also viel bergauf und bergab. Dachte mir es könnte unter anderem wegen dem Verbrauch daran liegen.

 

Vielen Dank für einige Infos im voraus.

 

Hannibal

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Durchschnitt bezogen auf 3.500 Kilometer, dabei viel Kurzstrecke, ist 5,4 Liter.

Viele Berge (Hügel) können den Verbrauch natürlich beeinflussen, ebenso wie die Fahrweise, daher wird dir hier niemand eine Ferndiagnose stellen können.

Würde mal die nächsten 2.000-3.000 Kilometer abwarten, ob sich das einpendelt, ansonsten mal beim Händler ansprechen.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 11:30

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 27. Februar 2019 um 12:26:42 Uhr:

Mein Durchschnitt bezogen auf 3.500 Kilometer, dabei viel Kurzstrecke, ist 5,4 Liter.

Viele Berge (Hügel) können den Verbrauch natürlich beeinflussen, ebenso wie die Fahrweise, daher wird dir hier niemand eine Ferndiagnose stellen können.

Würde mal die nächsten 2.000-3.000 Kilometer abwarten, ob sich das einpendelt, ansonsten mal beim Händler ansprechen.

Vielen Dank für die info.

Ich werde es beobachten.

 

Lg

Welche Streckenlänge wird gefahren?

Es gibt einen weiteren Fred (TDI 95 PS Langzeitverbrauch) zu diesem Thema bei diesem Motor. Wäre es nicht sinnvoll, das dort alles zusammenzufassen?

AdBlue: das Auto meldet sich dann schon. Hab meinem mit 6500 km Reichweite bekommen, dauert also noch.

Verbrauch erhöht sich bei kälteren Temperaturen extrem.

Verbrauch erhöht sich ab 2000Upm und 100km/h extrem.

 

Aber über 6 Liter ist schon heftig. Wobei meine Frau das sicher auch schaffen könnte ;-)

am 2. März 2019 um 5:27

Berge machen es eben. Fahre ich hier viel berg rauf und runter bin ich mit dem diesel bei ca. 6l. Sonst zwischen 4,2 und 5l.

Meiner von gestern.

Hallo,

habe zwar nur einen Schalter aber der Verbrauch, wenn ich ins Geschäft gurke mit viel Stadtverkehr, bei etwa 5,5l. Sonst liegt der Verbrauch bei etwa 4,8l.

Meiner hat jetzt 1500Km.

Grüße Suzruki

Hat der 1.6 TDI nicht auch einen elektrischen Zuheizer? Bei meinen Passat 2.0 TDI geht der an bei ca <5Grad und verbraucht nach Anzeige auch nen halben Liter Diesel die Stunde. Dadurch ergeben sich bei mir zwischen morgens und abends schon mal 1L Unterschied wobei morgens in die Stadt vom Land und abends quasi von Stadt zu Land gefahren wird

Die meisten Werte, die ich bisher so gelesen habe, passen genau zu den ermittelten Werten laut WLTP (gut 5 Liter im Schnitt). Natürlich hängt viel vom Fahrprofil und vor allem vom Fahrstil ab aber um die 5 Liter erscheinen mir im Durchschnitt durchaus realistisch zu sein. Mein Ziel ist ein Wert mit einer 4 vor dem Komma. Da ich viel Landstraße mit max. 100 Km/h fahre und glücklicherweise wenig im Stau stehe, habe ich die Hoffnung, dies zu erreichen. Wenn es dann 5,2 Litern sind, kann ich auch damit leben. Enttäuscht wäre ich, wenn es dauerhaft in die Nähe von 6 Litern ginge.

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:20

Ich muss das ganze erst mal beobachten sollte es dauerhaft bei 6.5l bleiben werde ich mir überlegen wie ich vorgehe...der alte golf 4tdi 101ps PD hat im Durchschnitt nur 5.5l verbraucht.

Ich hab jetzt die ersten 600km durch, nahezu ausschließlich durch den Münchner Berufsverkehr, gut 25km je Fahrt. Je nach stop&go Anteil lag der Verbrauch laut bc bei 4.6-5.4. Bin damit vorerst zufrieden.

Hallo zusammen,

Wie JASON-V schon schreibt kann der Polo AW 1.6TDI schon eine Saufziege sein...

Insbesondere über 2000 U/Min und wenns richtig kalt wird u. dann die LUFT-ZUSATZHEIZUNG angeht. Was mich interessieren würde beim TE-Ersteller mit 6,5 L Verbrauch ob dort auch die Klimaanlage immer an war??

Wohne selbst in der Eifel Nähe Nürburgring und dort ists auch sehr bergig.

Nach 9300 km Fahrstrecke steht der LZ-Verbrauch bei 4,8 L.

Dies aber grundsätzlich immer ohne KLIMA an. Fahrprofil: ca 70 % Landstrasse rauf u. runter, 30% Autobahn.

Geschwindigkeiten auf der Landstrasse so um die 90, auf der Bahn 130.

Was mir auffällt, das der LZ-Verbrauch nur sehr langsam fällt. Ich habe im HL-DSG die Anzeige "ab Tanken" immer an. Da liegt er zurzeit bei 4,4 L Verbrauch seit dem letzten tanken.

Wenn man nach dem volltanken nachrechnet, liegt mein TDI mit DSG zwischen 4,5-5,2 L Verbrauch je nach Fahrweise.

Im Programm "Sport" habe ich auch schon tatsächlichl 7,2 L gebraucht..,. ohne KLIMA an.

Aufgrund der räumlichen Nähe zu Luxemburg aber kein Problem... ADBLUE noch 4000 Km, Tank war randvoll.

Gruß

am 4. März 2019 um 9:19

Ab ac an oder aus, das egal. Erstens kratzt den motor die kaum noch. 2 sind die heute geregelt, nur soviel kälte machen, wie benötigt wird. 3 unter 5°c ist sie eh immer aus. Egal ob der knopf an oder aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo 95PS TDI Modell 2019 Verbrauch zu hoch?