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DSG schaltet bei extrem starkem Beschleunigen nicht mehr hoch

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. März 2019 um 22:32

Ich habe es bisher 2 Mal gehabt:

Man schleicht im 5./6. Gang und tritt schnell volle Kanone durch, DSG schalter mehrere Gänge hoch und lässt den Motor in den Begrenzer drehen und schalter dabei nicht mehr hoch.

Hat das jemand auch schon erlebt?

Beste Antwort im Thema

Wow, einfach mal mit voller Überzeugung irgendeinen Bullshit erzählen, herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:

Zitat:

@MaverickHR schrieb am 12. März 2019 um 20:10:12 Uhr:

Vielleicht solltest du dein Auto / ein DSG Auto mal richtig kennenlernen. Es gibt einen Unterschied zwischen Drauflatschen und Kick-down auslösen. Mal bei ausgeschaltetem Motor und Radio das Gaspedal langsam mit Gefühl durchtreten. Am Ende des Pedalwegs gibts einen Widerstand. Das ist Vollgas. Jetzt mal weiter drücken und dann solltest du ein leises Klicken hören und das Pedal bewegt sich etwas noch weiter. Das ist der Kick-down Schalter. Jetzt mal den Fuss leicht vor und zurück bewegen und mal spüren wie der Schalter sich anfühlt beim Betätigen und Loslassen. Hintergrund: wenn du so ohne Last in D oder S egal... dahincruist und dann das Pedal bis Vollgas durchlatscht bekommt das DSG den Befehl hohe Lastanforderung und schaltet zurück... auch mehrere Gänge. Beim weiteren Beschleunigen schaltet das DSG spätestens beim Begrenzer wieder hoch. Immer! Wenn du beim Durchlatschen auch noch den Kick-down trittst kommt der Befehl Kickdown / maximale Leistung ans DSG und es wird ggf noch ein weiterer Gang runtergeschaltet und die maximale Beschleunigung abgerufen. Jetzt kommt der Haken ... solange der Kick-down Schalter betätigt ist und der Befehl Kickdown ans DSG geht schaltet er nicht hoch und bleibt am Begrenzer. Also für maximale Beschleunigung bis in den kick-down durchtreten und sobald das DSG runtergeschaltet hat den Fuss soweit zurück nehmen das der Kick-down nicht mehr betätigt ist und man lediglich in der Vollgasstellung bleibt, dann schaltet das DSG spät aber so wie es sein soll wieder hoch. Daher ruhig mal trocken üben und Kennenlernen.

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Wäre sehr hilfreich wenn du sagen würdest wie weit er den dreht/drehen würde.

Der erste Beitrag ist doch missverständlich. Wenn der User schon im 5. oder 6. Gang ist, hat das DSG doch nur noch ein oder zwei Gänge nach oben. Oder meinst du, es schaltet runter und dann nicht mehr hoch?

@Suedtiroler

Das hat der TE doch geschrieben: Das Getriebe lässt den Motor nach dem Kickdown bis in den Begrenzer drehen ohne dann hochzuschalten.

@RedPoloBeats

Da der TE einen GTI mit 6-Gang-DSG hat, meinte er wohl tatsächlich erstmal Runterschalten nach Kickdown, nicht Hochschalten.

Interessant wäre vielleicht, in welchem Getriebemodus (D/S/M) das DSG gesponnen hat.

Komischerweise haben sich doch welche in einem anderen Thread und dieser Tester von Auto-Motor-Sport beschwert, dass das DSG zu früh schaltet und man selbst im M-Modus nie in den Begrenzer kommt. (Was ich bei mir auch bestätigen kann)

 

Das hier würde dem ja völlig widersprechen. Klingt jedenfalls komisch.

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 10. März 2019 um 10:57:01 Uhr:

Das hier würde dem ja völlig widersprechen. Klingt jedenfalls komisch.

Ja, eben. Normalerweise schaltet das DSG in jedem Modus spätestens beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers hoch und im vorliegenden Fall hat es das sporadisch nicht getan.

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:38

Also es passierte in D meine ich.

Z.B. Im 5. pder 6. Gang gemütlich gefahren, dann mal richtig drauf gelatscht so dass das DSG mehrere Gänge runtergeschaltet hat. Dann ließ es den Motor bis zum Ende drehen und schaltete nicht mehr hoch..

Vielleicht solltest du dein Auto / ein DSG Auto mal richtig kennenlernen. Es gibt einen Unterschied zwischen Drauflatschen und Kick-down auslösen. Mal bei ausgeschaltetem Motor und Radio das Gaspedal langsam mit Gefühl durchtreten. Am Ende des Pedalwegs gibts einen Widerstand. Das ist Vollgas. Jetzt mal weiter drücken und dann solltest du ein leises Klicken hören und das Pedal bewegt sich etwas noch weiter. Das ist der Kick-down Schalter. Jetzt mal den Fuss leicht vor und zurück bewegen und mal spüren wie der Schalter sich anfühlt beim Betätigen und Loslassen. Hintergrund: wenn du so ohne Last in D oder S egal... dahincruist und dann das Pedal bis Vollgas durchlatscht bekommt das DSG den Befehl hohe Lastanforderung und schaltet zurück... auch mehrere Gänge. Beim weiteren Beschleunigen schaltet das DSG spätestens beim Begrenzer wieder hoch. Immer! Wenn du beim Durchlatschen auch noch den Kick-down trittst kommt der Befehl Kickdown / maximale Leistung ans DSG und es wird ggf noch ein weiterer Gang runtergeschaltet und die maximale Beschleunigung abgerufen. Jetzt kommt der Haken ... solange der Kick-down Schalter betätigt ist und der Befehl Kickdown ans DSG geht schaltet er nicht hoch und bleibt am Begrenzer. Also für maximale Beschleunigung bis in den kick-down durchtreten und sobald das DSG runtergeschaltet hat den Fuss soweit zurück nehmen das der Kick-down nicht mehr betätigt ist und man lediglich in der Vollgasstellung bleibt, dann schaltet das DSG spät aber so wie es sein soll wieder hoch. Daher ruhig mal trocken üben und Kennenlernen.

Auch mit KickDown muss er schalten

Klang für mich aber so als würde der Motor bis auf 8k drehen, aber bei 6,3k müsste das Getriebe immer schalten, egal in welchem modi etc.

Korrekt. Auch mit Kickdown schaltet der hoch. YouTube ist ja voll mit Kritiken, dass man den Polo AW GTI DSG nicht in den Begrenzer bekommt. Und würde hier auch schon in diversen Threads diskutiert/kritisiert.

Wow, einfach mal mit voller Überzeugung irgendeinen Bullshit erzählen, herzlichen Glückwunsch! :rolleyes:

Zitat:

@MaverickHR schrieb am 12. März 2019 um 20:10:12 Uhr:

Vielleicht solltest du dein Auto / ein DSG Auto mal richtig kennenlernen. Es gibt einen Unterschied zwischen Drauflatschen und Kick-down auslösen. Mal bei ausgeschaltetem Motor und Radio das Gaspedal langsam mit Gefühl durchtreten. Am Ende des Pedalwegs gibts einen Widerstand. Das ist Vollgas. Jetzt mal weiter drücken und dann solltest du ein leises Klicken hören und das Pedal bewegt sich etwas noch weiter. Das ist der Kick-down Schalter. Jetzt mal den Fuss leicht vor und zurück bewegen und mal spüren wie der Schalter sich anfühlt beim Betätigen und Loslassen. Hintergrund: wenn du so ohne Last in D oder S egal... dahincruist und dann das Pedal bis Vollgas durchlatscht bekommt das DSG den Befehl hohe Lastanforderung und schaltet zurück... auch mehrere Gänge. Beim weiteren Beschleunigen schaltet das DSG spätestens beim Begrenzer wieder hoch. Immer! Wenn du beim Durchlatschen auch noch den Kick-down trittst kommt der Befehl Kickdown / maximale Leistung ans DSG und es wird ggf noch ein weiterer Gang runtergeschaltet und die maximale Beschleunigung abgerufen. Jetzt kommt der Haken ... solange der Kick-down Schalter betätigt ist und der Befehl Kickdown ans DSG geht schaltet er nicht hoch und bleibt am Begrenzer. Also für maximale Beschleunigung bis in den kick-down durchtreten und sobald das DSG runtergeschaltet hat den Fuss soweit zurück nehmen das der Kick-down nicht mehr betätigt ist und man lediglich in der Vollgasstellung bleibt, dann schaltet das DSG spät aber so wie es sein soll wieder hoch. Daher ruhig mal trocken üben und Kennenlernen.

Zitat:

@MaverickHR schrieb am 12. März 2019 um 20:10:12 Uhr:

Vielleicht solltest du dein Auto / ein DSG Auto mal richtig kennenlernen. Es gibt einen Unterschied zwischen Drauflatschen und Kick-down auslösen. Mal bei ausgeschaltetem Motor und Radio das Gaspedal langsam mit Gefühl durchtreten. Am Ende des Pedalwegs gibts einen Widerstand. Das ist Vollgas. Jetzt mal weiter drücken und dann solltest du ein leises Klicken hören und das Pedal bewegt sich etwas noch weiter. Das ist der Kick-down Schalter. Jetzt mal den Fuss leicht vor und zurück bewegen und mal spüren wie der Schalter sich anfühlt beim Betätigen und Loslassen. Hintergrund: wenn du so ohne Last in D oder S egal... dahincruist und dann das Pedal bis Vollgas durchlatscht bekommt das DSG den Befehl hohe Lastanforderung und schaltet zurück... auch mehrere Gänge. Beim weiteren Beschleunigen schaltet das DSG spätestens beim Begrenzer wieder hoch. Immer! Wenn du beim Durchlatschen auch noch den Kick-down trittst kommt der Befehl Kickdown / maximale Leistung ans DSG und es wird ggf noch ein weiterer Gang runtergeschaltet und die maximale Beschleunigung abgerufen. Jetzt kommt der Haken ... solange der Kick-down Schalter betätigt ist und der Befehl Kickdown ans DSG geht schaltet er nicht hoch und bleibt am Begrenzer. Also für maximale Beschleunigung bis in den kick-down durchtreten und sobald das DSG runtergeschaltet hat den Fuss soweit zurück nehmen das der Kick-down nicht mehr betätigt ist und man lediglich in der Vollgasstellung bleibt, dann schaltet das DSG spät aber so wie es sein soll wieder hoch. Daher ruhig mal trocken üben und Kennenlernen.

Diese Erklärung kam mir gestern Abend schon recht Spanisch vor, wollte mich auf Grund der erhöhten „Steinigungsgefahr“ nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;)

 

Habs heute Morgen ausprobiert - das DSG schaltet definitiv auch bei KickDown.

Das einzige, was stimmt, ist dass man „Automatik-Fahren“ wirklich lernen kann - jedoch nur um den Verbrauch zu optimieren. Wobei das auch eher auf Wandler-Automaten zutrifft.

am 14. März 2019 um 10:19

Genau. Mein Polo ist dann immer so "Oh, der macht Kickdown? Oh weh, oh weh. Okay, was jetzt. Schalten? Ja, vielleicht, wohin? Okay, okay, ganz tief, und mal Motor so hochdrehen dass es ungesund klingt. Und jetzt geht es dann los!"

Und bis überhaupt etwas passiert, nach 2, 3 Sekunden, muss man eigentlich schon wieder bremsen.

Hatte auch schon, dass er dann eine Weile nicht mehr hochschalten wollte, ging dann aber nach gutem Zureden.

Geht in "S" aber alles einiges besser.

Ist mehr so: Fahrer gibt gas...

„nein, das hat er jetzt nicht gemacht?? oh schei... Du, Getriebe! was?! SCHALT ZURÜCK! wie, jetzt?! JA!1!!1 STRESS MICH NET!

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