Ladedruck doppelt so hoch wie soll wert
Hallo zusammen ich hab mal eine Frage unter euch Fachleuten. Ich hab heute mit VCDS verschiedene Parameter geloggt. Dabei ist mir aufgefallen das beim Ladedruck der ist Wert doppelt so hoch ist wie der soll wert. Wenn diese Abweichungen wie auf den Bildern zusehen aktuell in dem Moment ist, hat das Fahrzeug auch beim beschleunigen keine wirkliche Leistung. Ebenfalls hatte ich Aussetzer pro 1000 aktiviert für alle 4 Zylinder dort hat er mir kurzzeitig auf Zylinder eins eine 1 angezeigt es ist kurz darauf wieder auf 0 zurück ist das aber ein Grund zu Sorge? Und hat jemand eine Erklärung dafür warum der Ladedruck im ist wert doppelt so hoch ist? Ich danke euch
8 Antworten
Zu viel Ladedruck ist nicht zwangsläufig ein Problem, genau dafür hat man das Schubumluft Ventil.
Zitat:
@domihls schrieb am 7. Juni 2025 um 01:04:03 Uhr:
Zu viel Ladedruck ist nicht zwangsläufig ein Problem, genau dafür hat man das Schubumluft Ventil.
hab das SUV davor getauscht gehabt. Alle Lernwerte zurückgesetzt und dann eben dann eine Fahrt gemacht und mit geloggt dabei kam das Ergebnis raus
Gegen welches?
Ist der Ladedruckwert im Leerlauf gemessen?
Ähnliche Themen
Wahrscheinlich schon
Und dort ist die Ladedruckregelung gar nicht aktiv, es wird also nicht auf den Sollwert geregelt.
Zitat:
@domihls schrieb am 7. Juni 2025 um 01:04:03 Uhr:
zu viel Ladedruck, vor allem doppelt so hoch wie Sollwert, ist ein unter Lastabfrage ein Problem, weil die Abweichung ein technisches Problem zeigt.
Das Schubumluftventil hat doch eigentlich nur einen Zweck: den im Moment des Gaswegnehmens noch vorhandenen Ladedruck daran hindern, dass er gegen die geschlossene Drosselklappe wirkt.
Über das Schubumluftventil kann der Ladedruck auch gezielt aufrecht erhalten werden, um nach dem Schalten bzw. Gaswegnehmen und erneutem Gas geben sofort wieder Ladedruck zu haben, aber darum scheint es ja hier nicht zu gehen?!
Dir Drosselklappenstellungen sehen aber auch sehr nach Leerlauf und Fahren mit geringer Last aus.
Also wie ist die Aussage bzgl. der fehlenden Leistung da zu verstehen?
Du solltest am Besten mal eine Fahrsituation mit den genannten Fehlern aufzeichnen und in Excel importieren (falls du nicht weisst wie das geht kannste die csv Datei auch gerne hier hochladen bzw. Dich per pn melden)