ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio V Tests

Clio V Tests

Renault Clio 5
Themenstarteram 16. November 2019 um 19:48

Dieser Thread dient dem teilen von Tests aus den Medien (Presse, Youtube, etc.)

Ich mach auch gleich den Anfang.

In der aktuellen Ausgabe der AutoBild (46/2019) befindet sich ein Vergleichstest Hyundai i10 120 vs Peugeot 208 130 vs Renault Clio 130 vs VW Polo 115 (alle mit Automatikgetriebe).

Wie immer eine Frechheit und skandalös.

Punktwertung: Polo 511 , i10 498, 208 491, Clio 490

Erstmal zu den objektiven Testwerten: i10 / 208 / Clio / Polo

0-100 km/h: 9.8 / 9.3 / 8.7 / 9.8

0-160 km/h: 28.9 / 25.3 / 23.4 / 27.7

60-100 km/h: 5.3 / 5.1 / 4.8 / 5.4

80-120 km/h: 7.1 / 6.7 / 6.2 / 7.0

Testverbrauch: 6.5 / 7.2 / 6.3 / 6.4

Sparverbrauch: 5.1 / 5.4 / 5.1 / 5.3

Sportverbrauch: 9.0 / 10.6 / 8.2 / 8.4

Der Clio hat also die besten Fahrleistungen mit deutlichem Abstand zu i10 und Polo und verbraucht gleichzeitig unter allen Bedingungen am wenigsten (obwohl einziger 4-Zylinder im Test).

Nun dazu wie es die VW-Bi... hust, wie es die AutoBild geschafft hat das gewünschte Ergebnis herzustellen, die Punktvergabe. Gehe nicht auf alle Punkte ein, nur auf die Ungereimtheiten (und nur im Vergleich zum Polo, wenn ich alle 4 Vergleiche wird das zu lang).

Platzangebot vorn: Clio bekommt 5 Punkte weniger als der Polo.

Platzangebot hinten: Clio bekommt 5 Punkte weniger als der Polo.

Innenmaße wurden keine veröffentlicht (früher wurden die bei jedem Test gemessen und gedruckt). Ich bin noch in keinem neuen Clio gesessen, vielleicht können diejenigen, die das getan haben kommentieren ob der Clio wirklich so winzig und eng ist. Der Radstand des Clio ist übrigens 3.2 cm länger.

Kofferraumvolumen: Clio 340-1096 l, Polo 351 - 1125l - Clio bekommt 2 Punkte weniger

Übersichtlichkeit: Clio bekommt 3 Punkte weniger

Funktionalität: Clio bekommt 3 Punkte weniger

Sicherheitsausstattung: Der Clio hat gegenüber dem Polo zusätzlich LED Scheinwerfer, ein Notrufsystem, Spurhalteassistent und Spurhaltewarner serienmäßig. Zudem wurden seine Assistenzsysteme schon nach den neuen NCAP Schema bewertet. Für all das bekommt der Clio nur 1 Punkt mehr.

Beschleunigung: trotz großem Unterschied (siehe oben) nur 1 Punkt mehr für den Clio

Testverbrauch: identische Bewertung, obwohl der Clio weniger verbraucht

Reichweite: identische Bewertung, obwohl beim Clio 40km größer

 

Navigation: Polo bekommt 3 Punkte mehr (und zusätzlich nochmal 1 Punkt mehr für "Apps")

Einstieg: Polo bekommt 1 Punkt mehr

Komfortausstattung: identische Bewertung obwohl beim Renault besser, alle Unterschiede anzuführen wird zu lang, kann jeder bei Interesse selbst vergleichen, beim Polo ist nicht mal die Klimaautomatik serienmäßig.

 

Der Clio bekommt also für bessere Beschleunigung, niedrigeren Verbrauch und bessere Sicherheitsausstattung insgesamt 2 Punkte mehr. Genau diese zwei Punkte verliert er allein schon für Außenabmessungen und Gewicht. Laut Autobild machen ein paar kg und ein paar cm all diese Vorteile wett... Und dann bekommt er allein fürs Platzangebot 13 Punkte weniger... Dazu hier und da mal ~3 Punkte Abzug für subjektive Punkte ohne Begründung, wie üblich...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 10:29

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:46:04 Uhr:

Gähn!

Suchst du mit der Lupe nach solchen Themen, um VW-Bashing zu betreiben?

"In den Gegenverkehr gecrasht" - geht's noch dramatischer? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen!

Und was hat der Diesel"skandal" (der übrigens viele Hersteller betrifft) damit zu tun?

Wie sagte der Leiter bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining (mit meinem Clio IV) im Oktober: Es gibt dank der vielen elektronischen Hilfen heutzutage eigentlich keine unsicheren Autos mehr, was das Fahrverhalten betrifft.

Für die im Test vorkommenden Modelle gilt das sicherlich ebenso!

Spar dir deine Verleumdungen! Es ist doch immer das Selbe: Mit deinem Vorgehen sollen die Leute folgsam gemacht werden, damit sie sich nicht trauen das Offensichtliche anzusprechen um nicht ein "Verschörungstheoretiker" genannt zu werden. Die Versuche kannst du dir sparen!

Der Polo verlässt die Spur laut dem Test 5km/h früher, das ist eine Tatsache! Daran ändert deine Verharmlosungen und Ablenkungen rein gar nichts! Das kann jeder selbst lesen! In jedem Test in dem das bei einem Importfahrzeug der Fall ist wird das dann von den Journalisten hervorgehoben und als kaufentscheidendes Kriterium genannt. Ist es umgekehrt, wird es unter den Tisch gekehrt und wenn man es anspricht wird als "mit der Lupe suchender VW Basher" bezeichnet!

Objektiv hat der Clio ein deutlich besseres Fahrverhalten als der Polo, das ist durch zig Tests mit unwiderlegbaren Messwerten dokumentiert.

Bashing ist was die deutschsprachige Presse gegenüber Renault betreibt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Na gut, vom Platzangebot her ist der Clio nicht eng, im Vergleich zu den zwei anderen Kandidaten aber wirklich enger. Und weniger übersichtlich ist er auch, die hochgezogenen Heckscheiben und die fette C-Säule ohne Fenster relativieren im Stadtverkehr schon die Vorteile, die ein Kleinwagen eigentlich hat.

Aber ansonsten fand ich ein paar andere Bewertungen in der Auto Bild auch etwas merkwürdig. Polo hat auf keinem Platz Haltegriffe im Dach und dafür im Cockpit mehr Hartplastik. Hat glaube ich auch nicht bei beiden (!) Außenspiegeln asphärische Bereiche usw. Also der letzte Platz hat mich auch gewundert.

Auch schon in der aktuellen "Autotest" wird der Clio ziemlich hart angegangen und ihm mehr Schein als Sein vorgeworfen. Ist auch ein Ableger der Auto Bild.

Irgendwie erwarte ich mittlerweile von vorneherein gar keine anderen Testergebnisse mehr.

Meine Freude an meinem Clio kann mir dies nicht verderben.

Obwohl es beim Clio auch seltsame Dinge gibt: Leselampen im Fond, eigentlich etwas, das selbstverständlich sein sollte. Kosten 50 Euro Aufpreis, okay, akzeptabel. Sind aber an den schwarzen Dachhimmel gebunden und den gibt es erst ab Intens und nur im Paket für mindestens 1100 Euro...

Zumindest lt. Preisliste ist das so. Der Konfigurator zeigt sich da toleranter und läßt diese Beleuchtung und auch die (dann aufpreisfreie) Lenkradheizung zu - ohne Paketbindung. Keine Ahnung, was nun stimmt.

Nicht aufregen - nur wundern. Vor 35 Jahren war das schon so, als der famose Peugeot 205 gegen den Polo bei AMS verlor. Ich kenne beide Autos und den 205 empfand ich als "erwachsener".

Denke daran: damals und heute ging oder geht es um Werbeeinnahmen dieser Magazine und VW war und ist ein zahlungskräftiger Kunde.

Themenstarteram 17. November 2019 um 10:06

Zitat:

@yellist schrieb am 16. November 2019 um 23:49:52 Uhr:

Na gut, vom Platzangebot her ist der Clio nicht eng, im Vergleich zu den zwei anderen Kandidaten aber wirklich enger. Und weniger übersichtlich ist er auch, die hochgezogenen Heckscheiben und die fette C-Säule ohne Fenster relativieren im Stadtverkehr schon die Vorteile, die ein Kleinwagen eigentlich hat.

Die Größenordnung des Punktabzugs ist aber ungerechtfertigt. Für seinen viel besseren Antrieb bekommt der Clio insgesamt gerade mal 5 Punkte mehr, allein das verliert er schon nur durch das Platzangebot vorne. So eng kann der gar nicht sein. Allein im Karosseriekapitel bekommt er 21 Punkte weniger. Laut der Gewichtung der Punkte müsste ein Dacia Dokker gegen den Polo gewinnen weil er viel mehr Platz hat (würde natürlich nie passieren).

am 17. November 2019 um 11:00

Ich hatte mir parallel zum Clio auf den Polo angesehen. Hinten hat der Polo wirklich mehr Platz und die Übersichtlichkeit (Rechts Abbiegen Fahrradfahrer) ist halt nicht sonderlich gut keim Clio. Das Platzangebot vorne fand ich bei beiden aber gleich gut.

Die Gewichtungen der Tests kann ja jeder für sich selber festlegen, dass ein VW punktemäßig mal wieder vorne liegt, wundert mich nicht sonderlich.

Themenstarteram 17. November 2019 um 22:06

Elchtest, mit englischen Untertiteln: https://www.youtube.com/watch?v=_P-FsMgH4aI

Zitat:

@schweik6 schrieb am 17. November 2019 um 00:35:17 Uhr:

Irgendwie erwarte ich mittlerweile von vorneherein gar keine anderen Testergebnisse mehr.

Meine Freude an meinem Clio kann mir dies nicht verderben.

Das ist eine sehr gute Einstellung @schweik6 . Würde ich auch so machen...

Objektive Nachteile des Clio wie die miese Übersicht nach hinten und der im Vergleich vielleicht etwas knappere Knieraum auf den Rücksitzen, muss man ja nicht diskutieren. Beides fällt im Rahmen einer Probefahrt sofort auf und man kann dann selbst entscheiden, ob man damit klarkommt oder ob einem eine Eigenschaft die die amtlichen Tester positiv bewerten überhaupt wichtig ist. Bei uns fährt beispielsweise hinten praktisch nie jemand mit und ein Kindersitz muss auch nicht installiert werden. Knieraum hinten und wie üppig oder knapp der ist, wäre für uns daher vollkommen unerheblich. Die anderen oben angesprochenen Ungereimtheiten zu Ungunsten des Clio bei der Punktevergabe sagen allerdings schon alles...

Glaubt mir: In einem Vergleichstest eines deutschen Automagazins wird niemals ein französisches Fahrzeug, egal ob es sich um einen Renault, Peugeot oder Citroen handelt, am Ende nach Punkten vorne landen so lange ein vergleichbarer VW mitfährt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben... da gehe ich jede Wette ein. Und ich bin von wenigem so überzeugt wie davon, dass ich die Wette gewinnen werde :cool:.

Ich persönlich würde mich davon aber bei meiner Fahrzeugwahl absolut nicht beeinflussen lassen sondern mir die Autos lieber in Ruhe anschauen, Probe fahren, Preise vergleichen und dann entscheiden...

Hier

https://www.youtube.com/watch?v=Bsk6edvznBw

mal ein schönes Video.

Da überwiegt auf jeden Fall eindeutig Begeisterung für den neuen Clio V... - sollen die anderen schreiben und Punkte verteilen wie sie wollen... ;).

AMS findet Clio besser als AutoBild.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@DPLounge schrieb am 21. November 2019 um 07:48:27 Uhr:

Hier

https://www.youtube.com/watch?v=Bsk6edvznBw

mal ein schönes Video.

Da überwiegt auf jeden Fall eindeutig Begeisterung für den neuen Clio V... - sollen die anderen schreiben und Punkte verteilen wie sie wollen... ;).

Ja, positiv und sehr informativ. Solche Videos gefallen mir auch viel besser, als diese sinnlosen Tests in Autozeitschriften. Man bekommt einen guten Eindruck von dem Auto.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 17. November 2019 um 23:06:36 Uhr:

Elchtest, mit englischen Untertiteln: https://www.youtube.com/watch?v=_P-FsMgH4aI

Weil da kein polo im Spiel ist :D

Hab heute bis zur Auslieferung meines clio V einen Clio 4 bekommen . Was fürn unterschied, der clio V wirkt 5x hochwertiger . Alles richtig gemacht definitv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen