ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio - Motor schaltet in den Notlauf

Clio - Motor schaltet in den Notlauf

Renault Clio 2
Themenstarteram 26. September 2012 um 18:15

Hallo zusammen,

ich habe für meine Tochter einen Clio gekauft. Zunächst lief er auch einwandfrei. Jetzt aber schaltet der Motor in den Notlauf.

Das auf einer Strecke von 25 km durchaus 3 mal. Das ist für einen Fahranfänger Stress pur.

Wir haben laut auslesen schon den vermeindlichen Fehler gefunden und zwar haben wir den Fahrpedalpositionssensor getauscht.

Jetzt nach knapp einer Woche haben wir wieder diesen Fehler, der Motor geht in den Notlauf. Haben allerdings noch nicht wieder ausgelesen. Die Vermutung liegt beim Steuergerät, der soll aber ca. 1.000 € kosten, das lohnt doch nicht.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Werner

Ähnliche Themen
89 Antworten

Da gab es doch für Clio2 und Kangoo die interne Anweisung den Stecker zu entfernen ?

Falls man das machen sollte, bitte nicht einfach den Stecker abschneiden und dan erst anfangen die Kabel zu verbinden, das geht dann in die Hose. Jedes Kabel einzeln vor und nach dem Zwischenstecker abtrennen und zusammenlösten. Vorher über die abgeschnittenen Kabels Schrumpfhülle ziehen und diese nach dem Verlöten über die Lötstelle ziehen und verschrumpfen.

Die Batteriesapnnung macht mir da gerade eher Kopfzerbrechen. Anormale Spannung, leider ohne Spannungsangabe oder wenigstens ob zu Niedrig oder zu Hoch.

Sollte die Ladespannung zu Hoch sein kann das auch zu Fehlern in PWM gesteuerten Aktoren kommen.

Guten Morgen camelffm2,

Danke für deine Hilfe.

Kann ich nicht den Stecker und die Kabel nicht einfach durch neue originale ersetzen?

Nein da bkommst du nichts einzeln . Warum auch ? Da ist nix verfault oder so , einfach nur schlechter Kontakt . Oft reicht da besagtes raus rein und ein wenig verdrehen aus .MAn kann auch mit spitzer Nadel die Pins nachbiegen und gut . Ich habe in 22 Jahren Kangoo / Clio II nicht einen Stecker raus geschneitten und verlötet . Dafür aber schon XX male gesehen das das wer mit Quetschverbindern usw gemacht hat . Damit wird das nur noch schlimmer .

Aber erst mal nach schauen ob der Clio III besagten Stecker überhaupt hat !!!

Hallo, ich schaue gerade.

Ich sehe bunte Kabelatstränge..

Ist hier was zu machen?

20210513
20210513

Laut Dialogys hat der Clio3 das kurze Kabelstrangstück zwischen Gaspedal, Bremslichtschalter, Kupplungsendschalter und Hauptkabelstrang nicht mehr. Das Gaspedalpoti hat auch einen geänderten Stecker und wird auch völlig anders Montiert als beim Clio2.

Was Du tun kannst, Stecker vom Gaspedalpoti abziehen, Kontaktspray rein, bissel einwirken lassen und mit Druckluft ausblasen. Ebenso am Stecker der Drosselklappe und dem Stecker des Einspritzsteuerteil.

Ansonsten ist viel Messen und Prüfen notwendig, die Kabel des Gaspedalpoti und der Drosselklappe alle komplett durchmessen und Prüfen ob Wiederstände, Isolation gegen Plus und Minus OK ist. Die Kabel alle mit einem Spannungsverlusttest prüfen. Nur so lässt sich Sicherstellen das die Kabel OK sind. Das schließt aber immer noch nicht Kontaktprobleme zwischen Steckerpins und Gaspedalpotipins oder Drosselklappenpins OK sind. Das lässt sich nur mit weiteren Messungen mit angeschlossenem Pedalpoti und Drosselklappe am Steuergerätestecker ausmessen. Kontaktprobleme zwischen Steuergerätestecker und Steuergerätepins lassen sich so aber nicht diagnostizieren. Da ist dann die letzte Instanz der Austausch des Motorkabelstrang.

Man kann auch mittels eines Osziloskop die einwandfreie Funktion der Potis im Gaspedal und der Drosselklappe prüfen. Potis können verschleißen, das ist dann so wie bei einem alten Radio mit Lautstärkereglerknopf es Kratzgeräusche beim ändern der Lautstärke gibt. Da hat das Poti dann durch Abrieb und Verschmutzung eben diese Wiederstandspitzen die das Kratzgeräusch verursachen. Wenn das Gaspedalpoti z.B. auch solche Kratzgeräusche hat (die hört man natürlich nicht, ist ja kein Audio) dann kann das im Steuerteil Einspritzung entsprechende Fehler setzen die dann den Notlauf bedingen.

Guten Morgen,

ich war mit deinen Tipps in der Werkstatt, der Mechaniker hat Kontaktspray auf Gaspedalpoti und Drosselklappe drauf gemacht, hat sich leider nichts verändert.

Er würde als nächstes Gaspedal mit Sensor tauschen.

Was meinst du camelffm2

Danke dir schon mal

Gruss

Bernhart

Kann man so machen, ist aber für meinen Geschmack nur Teiletauschen bis der Fehler weg ist.

Eine Diagnose des Gaspedalpoti wäre mit einem Osziloskop möglich. Allerdings kann so gut wie kein Mechatroniker mit einem Osziloskop umgehen. Die CLIP hat in der Renault Werkstatt eine zusätzliche Komponente, eine Messbox, das ist ein Mutlimeter und Osziloskop welches zu solchen zwecken verwendet werden soll. Damit kann man das Pedalpoti prüfen und sehen ob es Impulsspitzen verursacht und ob die Potiwerte (es sind zwei gegenläufige Potis im Gaspedal) Linear ansteigen und abfallen beim betätigen.

Da so ein Gaspedalpoti aber nun nicht hunderte Euros kostet und die Zeit die ein ungeübter Mechanikus mit dem Oszi verbringt bestimmt teurer ist, ist der Austausch des Pedalpoti schon OK.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 14. Mai 2021 um 09:20:30 Uhr:

 

Da so ein Gaspedalpoti aber nun nicht hunderte Euros kostet und die Zeit die ein ungeübter Mechanikus mit dem Oszi verbringt bestimmt teurer ist, ist der Austausch des Pedalpoti schon OK.

Gaspoti liegt Original sogar unter hundert €'s.

Dem @jordan2333 kann ich aber sagen das der geringste Fehler am oder im Poti sofort im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Natürlich schaltet der Motor bei einem defekten Poti in den Notlauf-

Wird der Notlauf durch ein defektes Gaspoti ausgelöst erkennt man das sofort an der Leerlaufdrehzahl von 1100 U/min.

Ist das nicht der Fall wurde der Notlauf auch nicht durch das Gaspoti ausgelöst.

So meine Erfahrung.

Renault Original Gaspedalpoti:https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...fahrpedalstellung-a1039139

Das ist sehr interessant..

Beim Start ist die Drehzahl Minuten lang sehr hoch. Ca. 1600 - 2000 Umdrehungen und kommt dann langsam runter und bleibt im Notlauf!

Ist das auch ein Hinweis auf das kaputte Gaspedal. Mit Sensor bzw. Gaspoti..??

Ich würde den dann jetzt bestellen..

Vielen lieben Dank im voraus

Gruß

Bernhart

Zitat:

@jordan2333 schrieb am 14. Mai 2021 um 11:37:59 Uhr:

 

Ist das auch ein Hinweis auf das kaputte Gaspedal.

Das ist schwierig zu beantworten.

Ich will mich auch da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sag mal leise #ja# aber ohne 100% zusage.

Es könnte sein.

Hast du auch einen DCI?

Beim Benziner könnte ein anderes Poti verbaut sein...könnte!

Was steht denn bei dir im Fehlerspeicher @jordan2333

Ich habe den Benziner 1,2 75 PS bj. 2007

Fehlermeldungen

20210512

Beim Benziner kann das an beiden Enden liegen, denn da sind jeweils Stellungspotis verbaut. In der Drosselklappe sind zwei die gegenläufig arbeiten und im Gaspedal auch. Beides verursacht so ziemlich die gleichen Fehler. Also kann auch die Drosselklappe die Ursache sein wenn Potiwerte nicht passen.

Das Gaspedal kostet aber nicht viel und es ist einen Versuch wert. Das sind auch nur drei Muttern M6, ein Stecker und bissel Erdkunde und Joga. Kann man also sleber tauschen.

Anlernen kann man das auch selber, nach erneuern des Gaspedal einfach Zündung ein (nicht Motor an) Gaspedal voll durchtreten bis zum Bodenblech, also Anschlag und wieder loslassen. Zündung aus und 10 Sekunden warten.

Es gibt allerdings drei verschiedene Pedalpotis, eines (Uraltsystem) das im Motorraum ist und über einen Seilzug betätigt wird vom Pedal aus, eines das Innen ist aber noch ein kleines Gestänge hat (das ist das auf dem Teilebild) und eines Innen ohne Gestänge wo das Pedal direkt am Poti ist.

Welches da nun genau im Auto ist sieht man ja. Ich kann es vielleicht auch über die Fahrgestellnummer rausfinden, aber kann das auchnicht genau sagen ob das klappt denn Oft wird man vom Dialogys auch gefragt welches Bauteil das zur Auswahl steht im fahrzeug verbaut ist.

Vorsicht ist noch geboten bei Fahrzeugen mit Automatik, Quickshift oder Tempomat. Da hat das pedal kurz vor Vollgas einen Druckpunkt, bei diesen Fahrzeugen darf auf keinen Fall das Pedal ohne Druckpunkt eingebaut werden. Das würde zu fehlern der Elektronik führen und auch beim fahren nicht unbedingt Gut sein.

Clio2-gaspedal-elektr-typ2

Super kompetente Infos!

Meiner hat keinen Tempomat, und kein Automatik getriebe.

Fahrgestellnummer

VF1BR1JBH41114803

BJ. 2009

P

Die Teilenummer für das Gaspedal ist 8200297335

Es ist übrigens ein Clio3, gebaut 03.2009 für den deutschen Markt.

D4F 740 Motor

JH3 128 Getriebe

Wenn Du interesse an den Daten die aus der Fahrgestellnummer aufgeschlüsselt sind hast, da brauch ich eine E-Mail Adresse wo ich das HTML Dokument hinschicken kann.

Clio3-gaspedal
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio - Motor schaltet in den Notlauf