1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio - Motor schaltet in den Notlauf

Clio - Motor schaltet in den Notlauf

Renault Clio 2

Hallo zusammen,

ich habe für meine Tochter einen Clio gekauft. Zunächst lief er auch einwandfrei. Jetzt aber schaltet der Motor in den Notlauf.
Das auf einer Strecke von 25 km durchaus 3 mal. Das ist für einen Fahranfänger Stress pur.
Wir haben laut auslesen schon den vermeindlichen Fehler gefunden und zwar haben wir den Fahrpedalpositionssensor getauscht.
Jetzt nach knapp einer Woche haben wir wieder diesen Fehler, der Motor geht in den Notlauf. Haben allerdings noch nicht wieder ausgelesen. Die Vermutung liegt beim Steuergerät, der soll aber ca. 1.000 € kosten, das lohnt doch nicht.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Werner

89 Antworten

Wenn ich Gas gebe im Notlauf, dann bleiben die Drehzahlen auf 3000 Umdrehungen.

Ich musste aus machen damit die runter gingen.

Zündspuhle? Anlasser? Aber das würde wohl im Fehlerspeicher stehen?

Danke im voraus

Anlasser hat damit nichts zu tun , Zündspule eher auch nicht , der läuft doch , wenn er mal läuft , im Fehlerspeicher stand auch nichts wegen Zündung .
Lima und Drosselklappe kann man jetzt ausschließen , die sind nicht das Problem .

Hallo zusammen,

Jetzt muss wohl doch ein neues Steuergerät her..

Oder kann das auch repariert werden?

Danke euch

@PKGeorge

Ok..
Hast du jemanden für mich, der das machen kann?

eps-elektronik.com

Zitat:

@jordan2333 schrieb am 18. Juni 2021 um 12:35:33 Uhr:

@PKGeorge

Ok..
Hast du jemanden für mich, der das machen kann?

Bitte Sehr:https://ecu.de/
Bitte vorher Anrufen.

Erfahrung: hab da letztes Jahr ein Kangoo MSG hingeschickt.
Rep. kostet 180€. Mein MSG war nicht defekt und hab für die Überprüfung dann 50€ bezahlt.
Find ich Fair.

Hallo, habe einen Clio3 und auch diesen Fehler das mir das Auto andauernd in den notlauf geht bzw dieser Werkstatt Schlüssel leuchtet auf.
Drosselklappe und Gaspedal ist schon neu.
Wenn ich jetzt den Stecker vom Gaspedal abziehe und direkt wieder aufstecke ist der Fehler 20 min ca weg also wenn man sofort lös fahrt und geht dann wieder an. Immer das gleiche Spiel.
Auslesegerät schreibt P0638 drosselklappe/aktuator Fehler schwebend Gruppe 1.
bin mit meinem Latein völlig am Ende hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen David

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen.

Mein Clio von 1999 mit Laternengarage hat bisher in dieser Richtung nur Steckerprobleme am OT-Geber und den Airbag-Steckern unter den Sitzen gezeigt.

Wenn ich diese Stecker mit Spiritus oder noch besser mit Isopropanol flute und noch mit einer alten Zahnbürste behandle, war immer für mehrere Jahre Ruhe.

Ich denke, am Gaspedalpoti ist auch ein Stecker und auch am Steuergerät. Die würde ich mir zur Brust nehmen. Offenbar hat ja das Abstecken bereits einen Einfluß.

schrauber

Stecker hab ich alle schon mehrfach gereinigt..
Stecker an der DK am Gaspedal und am Steuergerät.
In Steuergeräte Stecker der oberste stand aber eine kleine Pfütze Wasser

Und wenn ich mit dem Fehler einfach weiter fahre schmeißt er mir irgendwann auch die motorkontrollleuchte und sagt abgassystem überprüfen. Hinterlässt aber den selben Eintrag im fehlerspeicher jedoch schreibt er dann nicht Fehler schwebend sondern aktuell.

Zitat:

@David712 schrieb am 16. November 2021 um 00:37:02 Uhr:

Stecker hab ich alle schon mehrfach gereinigt..
Stecker an der DK am Gaspedal und am Steuergerät.

In Steuergeräte Stecker der oberste stand aber eine kleine Pfütze Wasser

Auch eine kleine Pfütze Wasser hat in der Elektronik absolut nichts verloren!! An dieser Stelle würde ich mal ganz heftig suchen.

Sind die Regenwasserablaufrinnen alle frei?
Hat schon einmal jemand an dieser Stelle gearbeitet und nicht wieder richtig abgedichtet?
Kann die defekte Abdichtung die Folge eines Unfalls sein?

schrauber

Wasser stand lediglich im Stecker oben, das Problem war das von der scheibenreinigung der Schlauch kaputt war und der genau aufs Steuergerät gespritzt hat beim betätigen der Waschanlage.

War auch noch nichts oxidiert im Stecker selbst. Steuergerät an sich hab ich nicht geöffnet. Das ist mir was zu heikel

Fehler war jetzt 2 Tage lang weg Auto bestimmt 10-15 mal gestartet und eine Strecke gefahren keine Probleme. Heute morgen Steig ich ein nach 50 m fahren Zack Lampe an.

Deine Antwort