ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio IV 1.2 TCE 120 Kühlerlüfter spingt nicht an

Clio IV 1.2 TCE 120 Kühlerlüfter spingt nicht an

Renault Clio 4
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 17:17

Hallo zusammen,

Wie schon in der Überschrift angedeutet, ich habe zu Hause einen Clio aus dem Jahr 2013 stehen dessen Kühlerlüfter nicht anspringen will. Der Lüfter ansich ist i.O., wurde "manuell" geprüft. Sicherungen im Innenraum sind auch alle ok, die im Motorraum auch. Relais habe ich mal untereinander getauscht da die alle die gleiche Bezeichnung haben, brauchte aber auch keinen Erfolg. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Batterie inkl. GEhäuse und Luftfiltergehäuse habe ich abgebaut um die Kabeln zu Kontrollieren, nichts auffälliges wie Marderbiss gefunden. Ich bin langsam am Verzweifeln und wende mich nun an euch. Meine nächste Idee wäre das Motorsteuergerät und das kleine schwarze welches neben den Sicherungen im Fußram befindet überprüfen zu lassen. Der Thermostat bzw. TemFühler können schließe ich auch aus da der Lüfter auch dann nicht anspringt wenn ich das Kabel ziehe. Wie ihr sehr habe ich schon einiges Probiert, aber der Lüfter will einfach nicht.

Hätte jemand ne Idee? Ist es schlau die Steuergeräte überprüfen zu lassen?

Der Wagen stand ein paar Tage bei Renault und 300€ später konnten die nichts finden. Als die angefangen haben von ZKD zu reden wurde der Wagen dort wieder abgeholt.

Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Öhm , wird das Kühlwasser überhaupt heiß genug damit der Lüfter anspringt ?

Zitat:

@aleksp99 schrieb am 10. Mai 2020 um 19:17:05 Uhr:

 

bzw. TemFühler können schließe ich auch aus da der Lüfter auch dann nicht anspringt wenn ich das Kabel ziehe.

Merkst du was?

Wie Bitte soll etwas funktionieren wenn ein Kabel gezogen wird?

Aber ich habe auch noch einen Tip: dein lüfter ist defekt.

Ja OK, genau das willst du nicht hören! Ist aber so.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 17:28

Ja jaaa, auf jeden fall. Habe Gestern noch ne runde gedreht und mit Tourque gemessen, 115 Grad und kein Lüfter. Klima habe ich auch zugeschaltet, nichts.

Na Lüfter zu überprüfen ist ja wohl als normal zu bezeichnen . :D

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 17:30

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 10. Mai 2020 um 19:26:31 Uhr:

Zitat:

@aleksp99 schrieb am 10. Mai 2020 um 19:17:05 Uhr:

 

bzw. TemFühler können schließe ich auch aus da der Lüfter auch dann nicht anspringt wenn ich das Kabel ziehe.

Merkst du was?

Wie Bitte soll etwas funktionieren wenn ein Kabel gezogen wird?

Aber ich habe auch noch einen Tip: dein lüfter ist defekt.

Ja OK, genau das willst du nicht hören! Ist aber so.

Mein Freund,

wenn man den Stecker von dem TEMPERATURFÜHLER zieht, dann springt der LÜFTER an!

Der Lüfter wurde bei Renault getestet, er ist i.O.

Das kann selbst ich nicht spontan nachvollziehen , der Tempfühler schließt doch eigentlich erst den Kreis damit der Lüfter läuft .

Wieviel Kabel gehen denn an den Lüfter ?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:11

Der Temperatur sendet ja die aktuelle Temperatur an das Motorsteuergerät. Steigt diese über einen bestimmten Wert, so wird der Lüfter angesteuert. Zieht man aber das Kabel von dem Fühler, dann weiß das Steuergerät nicht wie kalt oder heiß das Kühlwasser ist und schmeißt präventiv den Lüfter an. So kenne ich es zumindest von "früher", müsste aber immer noch so sein.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:27

Ich habe eben mit einem 12V Adapter den Lüfter direkt angesteuert und der dreht, der ist es also zu 100% nicht.

Was ist denn mit dem Relais, dass vom Motorsteuergerät angesteuert wird, um den Lüfter überhaupt einzuschalten?

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:55

Ich habe die Relais mal untereinander getauscht, also die die identisch waren (und das waren einige). Das hat nichts gebracht. Ich konnte im Netz nichts dazu finden, also welche Sicherung und welches Relais für den Lüfter verantwortlich ist.

Lass mir mal deine Fahrgestellnummer zukommen. Denn wenn der Lüfter in Ordnung ist und die Ansterung vom MSG vorhanden ist (das sollte bei Renault mindest geprüft worden sein) dann kann eigentlich mur das Relais defekt sein, denn die Temperatur wird ja angezeigt im Steuergerät. Und wenn es ein Software problem wäre, hätte man das bei Renault auch rausgefunden.

Oder du bist in einer Krauterbude gewesen. Da ist natürlich alles möglich.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:11

Auto war bei Renault in Düsseldorf auf der Automeile. Ich war leider selber nicht dabei und kann die Fähigkeiten der Mitarbeiter dort nicht beurteilen. Ich weiß leider nicht was sie alles geprüft haben oder nicht, zutrauen tu ich den Werkstädten alles.

Mal so nebenbei: Der Clio hat auch nen leichten Kühlmittelverlust. Es wurde darauf spekuliert das die ZKD hinüber sei und wollte direkt für >2000€ an die Sache ran gehen. Ich habe heute nach ca. 5 min festgestellt dass das Kühlwasser an dem Thermostatgehäuse austritt, also ne Sache von 100€. Soviel dazu.

FGN lasse ich dir sofort bei PN zukommen.

Am Thermostatgehäuse oder am Wasserverteiler? Der Wasserverteiler ist oberhalb der Getriebeglocke und das Thermostatgehäuse neben Lima und Klimakompressor

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:16

Es war wohl der Wasserverteiler. Das andere war mir nicht bekannt.

Edit: war kurz in der Garage. Habe den anderen von dir genannten Sensor/Stecker entdeckt: Grüner Stecker, mittig unter der Ansaugbrücke. Korrekt?

Aber es ist unmöglich da dran zu kommen ohne vorher die Ansaugbrücke abzumontieren :rolleyes:

IMG_2020-05-10_21-17-05.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio IV 1.2 TCE 120 Kühlerlüfter spingt nicht an