ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 - StartStop, PDC, Rückfahrlicht, Anfahrhilfe defekt

Clio 4 - StartStop, PDC, Rückfahrlicht, Anfahrhilfe defekt

Renault Clio 4
Themenstarteram 4. November 2023 um 22:25

Hi Zusammen,

ich fahre einen Renault Clio von 2018 und habe seit ca. einem Jahr ein defekt am Park Distance Controll und dem Rückfahrlicht, der sich bisher nicht beheben lässt und niemand hat eine Idee wo man ansetzen soll. Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der ider die eine Idee dazu hat.

Folgendes ist mein Thema:

die PDC fällt immer wieder aus (merke ich am fehlenden piepen beim Rückwärtsfahren). Zeitgleich ist das Rückfahrlicht ebenfalls ohne Funktion (sehr ungünstig, da niemand mehr sieht wenn ich rückwärts fahren will)

Jedes mal nachdem dieser Fehler auftritt, fällt auch die Start Stop Automatic und Anfahrhilfe am Berg kurz danach aus. Allerdings erst, wenn mN ca. 60km auf der Autobahn am Stück fährt.

Anfangs wurde die Sicherung der PDC im Rahmen der Wartung erneuert und die Sache lief für ca 6 Monate.

Dann der gleiche Fehler. Erst kein PDC und das Rückfahrlicht leuchtet nicht mehr. Dann nach ca. 60km, fällt spontan auch die Start Stop Automatic + Anfahrhilfe am Berg aus. Es wurde daraufhin von Renault wieder die Sicherung getauscht.

Diesmal hielt das ganze 4 Wochen. Gleiches Thema wie vor. Die dritte Sicherung habe ich dann sslber getauscht. Hielt aber nur noch einen Nachmittag.

Dann nochmal in eine andere Werkstatt. Dort wurde der Rückfahrschalter erneuert und neue Sicherung eingebaut. Dies funktionierte ganze 24 Stunden…

Habe den Clio nochmal für drei Wochen in die Werkstatt gegeben, aber niemand dirt hat auch nur eine Idee was es sein könnte.

Ich hoffe auf eure Expertise und bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Jessi

Ähnliche Themen
14 Antworten

und die Sicherung fliegt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird ? oder hab ich das falsch verstanden ?

Themenstarteram 5. November 2023 um 14:02

ob es durch das einlegen des Ganges passiert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Normal piept das Auto wenn man den Gang einlegt und irgendwann tut es das nicht mehr. Wenn ich dann die Sicherungen checke, ist diese durchgebrannt. Könnte aber auch sein, dass irgendwas anderes dazu führt, dass die Sicherung durchbrennt und ich es aber erst durch das fehlende Piepen der PDC merke…

hättest du eine Idee?

Einen solchen Kurzschluß findet man mit immer neuen Sicherungen schlecht.

Ich nehme dann eine alte Biluxbirne und nutze den noch intakten Faden als Anzeige für einen Kurzschluß. Diese Konstruktion wird dann an Stelle der Sicherung in den Stromkreis eingebaut.

Man kann natürlich statt einer defekten H4-Birne auch eine intakte H 1 nehmen.

Leuchtet die Birne besteht ein Kurzschluß. Dann kann man weiter suchen.

schrauber

Besteht der Fehler noch? Hab genau die selben Fehler nach leerer Batterie erhalten.

@yko66 bei div. dubiosen Unterspannungsfehlern der Steuergeräte, kann es helfen die Batterie für ca. 20 Minuten abzuklemmen (die schwarze Klemme reicht). Achtung Radiocode ev. danach erforderlich.

PS: falls Tipp oben hilft, ev. altersschwache Starterbatterie ersetzen, sonst kommt der/die Fehler bei der nächsten Unterspannung wieder.

Hab die Batterie für längere Zeit abgeklemmt. Der Fehler ist leider immernoch da.

Bei Fahrzeugen mit Start/Stopp halten die Batterien je nach Fahrprofil idR. zwischen 3 und 5 Jahren. Du schriebst von leerer Batterie- hast du die alte aufgeladen oder durch eine neue ersetzt?

Ich habe die alte aufgeladen. Die war zum ersten mal leer und seitdem überbrücken nur die Probleme wie oben beschrieben.

Sicherung der PDC prüfen.

Lg

Also keine neue Batterie drin?

Wenn die Batterie schon mal geschwächelt hat, wird es Zeit für eine neue.

Viele, oft unlogische Fehler und Fehlermeldungen entstehen bei heutigen rollenden Computern durch Unterspannung der Steuergeräte bei defekter oder schwächelnder Batterie.

Hattest du im Bordcomputer Fehlermeldungen? Wenn ja, muss im Fehlerspeicher was hinterlegt sein. Bei Renault ist es wichtig, den Fehlerspeicher mit Can Clip auszulesen, den idR. nur Vertragswerkstätten haben. Nur mit Clip kommt man in alle Untermenüs.

Moin,

der Akku in meinem Clio 4 ist nun ziemlich genau 6 Jahre alt und Start/Stop gibt auch ab und an mal den Geist auf.

Dann kommt besagte Fehlermeldung S und S kontrollieren.

Sonst läuft, startet alles ganz normal, wird Zeit für einen neuen Akku.

Gruß M04

Genau! Wenn S/S immer seltener oder gar nicht mehr funktioniert, ist es nicht mehr weit bis zum Batterietod.

Indiz ist auch die geringste Schwäche beim Starten nach einer kalten Nacht oder ein paar Tagen Stillstand.

Mit 6 Jahren hat deine Batterie für S/S recht lange durchgehalten.

Meine FIAMM EFB Batterie hat mit 4.5 Jahren hat auch noch 88% SOH (neu ca. 94-96% SOH) laut Batterietester. Die 60Ah mit 540A Kaltstrom ist eine recht gute Kombination für den Clio 3 Zylinder mit Energierückgewinnung, je niedriger die Kaltstartleistung desto dicker die Platten und mehr Zyklen hält eine EFB Batterie aus, die AGM ist zu hitzeempfindlich im Motorraum, sollte normal noch mehr Zyklen aushalten aber durch die Hitze Motorraum stirbt sie meistens vor der EFB, also nach 3-5 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 - StartStop, PDC, Rückfahrlicht, Anfahrhilfe defekt