ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 RS 220 Trophy Phase 2

Clio 4 RS 220 Trophy Phase 2

Renault Clio 4
Themenstarteram 27. November 2016 um 23:03

Guten Abend Clio-Gemeinde,

ich bin zwar erst ein paar hundert Kilometer mit meinem neuen Trophy gefahren und das ziemlich piano, aber eins kann ich jetzt schon festhalten:

Renault hat beim Trophy Phase 1 und 2 dazugelernt.

Das EDC ist vom Schaltverhalten und von den Schaltzeiten her deutlich verbessert.

Der Motor hat spürbar mehr Durchzugsvermögen.

Das Fahrwerk ist zwar knackig straff, aber besitzt mM. nach noch einen Schuss Restkomfort im Vergleich zum Cup-Fahrwerk.

Beim Phase 2 ist mit den LED die Lichtausbeute größer und die Qualitätsanmutung und das Hapting im Innenraum spürbar verbessert.

Ich habe den Vorgänger Clio 3 RS nicht gefahren und kann deswegen nicht vergleichen.

Für einen sportlichen Kleinwagen, der ausschließlich im Alltag bewegt wird, ist der Clio 4 RS Trophy für mich mittlerweile erste Wahl.

Einzig die hohen Versicherungseinstufungen (Vollkasko TK 26 entspricht mW. Porsche 911 Carrera Einstufung!) könnnen einen nachdenklich machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2016 um 1:19

Zitat:

@elite10 schrieb am 27. November 2016 um 23:52:56 Uhr:

Zitat:

@elite10 schrieb am 27. November 2016 um 23:40:17 Uhr:

 

Deine Euphorie ist ja verständlich, aber bzgl. Getriebe und motorisch hat sich zwischen dem Clio Trophy Phase 1 und 2 rein gar nichts verändert.

Hast du jemals einen Trophy der Phase 1 live gesehen bzw. gefahren?

Wie ich geschrieben habe, hat sich beim Clio RS 220 Trophy Phase 1 und 2 das Getriebe und der Motor spürbar verbessert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zu Deiner 2. Frage:

Ich habe den Clio RS 220 Trophy Phase 1 nicht nur gesehen, sondern sogar im September 2015 probegefahren.

Da ich jetzt den Phase 2 besitze, kann ich ich auch die gestiegene Qualitätsanmutung im Innenraum beurteilen.

Sie hat sich nicht verschlechtert, wie Du schreibst, sondern deutlich verbessert!

Hast Du einen Phase 2 überhaupt schon gesehen und kannst überhaupt vergleichen?

Ich befürchte nein, sonst würdest Du nicht solche Ausführungen machen.

+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Mai 2017 um 7:33

Hallo,

ich fahre einen Trophy Phase 1. Meiner hat 33.000 km auf der Uhr. Wenn man bedenkt das er Bj 03/2016 ist, fahre ich sehr sehr viel.

Ich kann keins deiner angesprochenen "Probleme" bestätigen. Das EDC ist super. Ich hatte noch keine Probleme. Allerdings erwarte ich das auch nicht bei einem Auto welches 1 Jahr alt ist. Ich muss aber dazu sagen und ich denke darauf kommt es an, dass ich total sorgsam mit meinem Trophy umgehe. Ich tanke ausschließlich Ultimate 102 von Aral, fahre ihn immer Warm und kalt. Klar wird er auch mal getreten und die Gänge 1-3 voll ausgedreht, aber das muss "so" ein Auto auch mitmachen.

Am Ende spielt auch Glück oder Pech eine große Rolle, aber ich würde den Trophy immer wieder kaufen!!!! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

LG Fromlo

Zitat:

@RNRS2017 schrieb am 29. Mai 2017 um 15:43:25 Uhr:

Hallo Clio-RS Gemeinde,

Ich interessiere mich für einen Clio RS Trophy, und wollte wissen wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht? Ich habe in den Französischen Foren gelesen dass der Trophy viele Probleme hat mit der Lenkung “Lenkstangen brüche (falls ich das richtig übersetzt habe :) )“ (RS: ab Kmstand: 15000 km und RS-Trophy sogar ab 800 km !!!) und mit dem EDC-Getriebe (Hauptsächlich bei Trophy Modellen , bei ca. 10000 km). Wie sind eure Erfahrungen mit dem Trophy? Vielen Dank Vorab für eure Hilfe.

Mit freundliche Grüßen,

RNRS2017

am 1. Juni 2017 um 11:01

Hallo Fromlo,

ja, vielen Dank. Es ist gut zu wissen dass Trophy's über 30000 km drauf haben ohne irgendein Problem. Ich habe ein sehr gutes Angebot bekommen, aber bin immer noch am Zögern.

@schweik6: wie sieht es bei dir aus? Wieviel Kilometer bist du bis jetzt gefahren? Irgendwelche Probleme?

Vielen dank

LG RNRS2017

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 21:58

Zitat:

@RNRS2017 schrieb am 1. Juni 2017 um 11:01:44 Uhr:

@schweik6: wie sieht es bei dir aus? Wieviel Kilometer bist du bis jetzt gefahren? Irgendwelche Probleme?

Vielen dank

LG RNRS2017

Ich habe erst ca. 4500 km drauf, bis jetzt zum Glück ohne Probleme (auf Holz klopfend).

Einzig eine Gummidichtung am unteren Falz der Fahrertüre hatte sich gelöst und wurde ersetzt.

Ich fahre jetzt auch seit 16 Monaten einen Trophy. Bis auf ein Klappergeräusch aus dem Amaturenbrett ( vermutlich ein Kabel was irgendwo gegen vibriert) bis jetzt völlig problemlose ca. 17.000 KM .

 

Es macht immer wieder Spaß mit dieser Rennsemmel über die Landstraßen zu fahren...

Wie habt ihr denn das Problem der Winterreifen gelöst? Ich finde hier nur 205 50 R 17 oder R18, in der Größe gibts kaum Reifen. Welche Größen sind denn erlaubt, weiß das jemand?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 1:32

205/45/17 oder 205/40/18 laut COC.

Ich würde dir für Winterreifen die 17-Zöller empfehlen, da es dort eine deutlich größere Reifenherstellerauswahl gibt.

am 29. Juli 2017 um 23:06

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe. Es wird nun ein clio rs trophy in Gelb mit black pack.

Muss noch bis anfang November warten.

Mfg

RNRS2017

Themenstarteram 27. September 2017 um 22:08

Heute war ich mal wieder unterwegs auf der Schwäbischen Alb.

Sehr gute Straßen, wenig Verkehr und herrliche Landschaft bei spätsommerlichen Temperaturen.

Mein Trophy wurde richtig rangenommen.

Das Teil drückt, schiebt und zieht ohne Ende und dazu die Musik von der NAP-Klappenauspuffanlage - ein Hochgenuss.

Ein paar mal 2, 3 Fahrzeuge auf einmal überholt - mit dem Trophy möglich.

Und, ich kanns manchmal auch nicht glauben, 7,3 l Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer!

hallo, hier wird über phase 1 & 2 geredet, ich bin neu in dem thema, was genau ist der unterschied zwischen phase 1 & 2?

hallo, hier wird über phase 1 & 2 geredet, ich bin neu in dem thema, was genau ist der unterschied zwischen phase 1 & 2?

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 21:17

Phase 2 nennt sich bei Renault die Modellpflege.

Motor- und Getriebetechnisch identisch.

Neu bei der Phase 2 sind die LED-Scheinwerfer vorne mit Zusatzscheinwerfern in Zielflagge und hinten auch in LED-Technik.

Die Kunstoffe im Innenraum sind von der Haptik und Qualitätsanmutung besser.

Die Sitzpolster/Stoff wurden ebenfalls geändert.

Ansonsten nur Kleinigkeiten im Sinne von Evolutiion.

Die genauen Unterschiede kann man zB. auf "Youtube" genau nachvollziehen.

Trophy Phase 2 mit 34.000km und problemlos bis jetzt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen