ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 RS 220 Trophy Phase 2

Clio 4 RS 220 Trophy Phase 2

Renault Clio 4
Themenstarteram 27. November 2016 um 23:03

Guten Abend Clio-Gemeinde,

ich bin zwar erst ein paar hundert Kilometer mit meinem neuen Trophy gefahren und das ziemlich piano, aber eins kann ich jetzt schon festhalten:

Renault hat beim Trophy Phase 1 und 2 dazugelernt.

Das EDC ist vom Schaltverhalten und von den Schaltzeiten her deutlich verbessert.

Der Motor hat spürbar mehr Durchzugsvermögen.

Das Fahrwerk ist zwar knackig straff, aber besitzt mM. nach noch einen Schuss Restkomfort im Vergleich zum Cup-Fahrwerk.

Beim Phase 2 ist mit den LED die Lichtausbeute größer und die Qualitätsanmutung und das Hapting im Innenraum spürbar verbessert.

Ich habe den Vorgänger Clio 3 RS nicht gefahren und kann deswegen nicht vergleichen.

Für einen sportlichen Kleinwagen, der ausschließlich im Alltag bewegt wird, ist der Clio 4 RS Trophy für mich mittlerweile erste Wahl.

Einzig die hohen Versicherungseinstufungen (Vollkasko TK 26 entspricht mW. Porsche 911 Carrera Einstufung!) könnnen einen nachdenklich machen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2016 um 1:19

Zitat:

@elite10 schrieb am 27. November 2016 um 23:52:56 Uhr:

Zitat:

@elite10 schrieb am 27. November 2016 um 23:40:17 Uhr:

 

Deine Euphorie ist ja verständlich, aber bzgl. Getriebe und motorisch hat sich zwischen dem Clio Trophy Phase 1 und 2 rein gar nichts verändert.

Hast du jemals einen Trophy der Phase 1 live gesehen bzw. gefahren?

Wie ich geschrieben habe, hat sich beim Clio RS 220 Trophy Phase 1 und 2 das Getriebe und der Motor spürbar verbessert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zu Deiner 2. Frage:

Ich habe den Clio RS 220 Trophy Phase 1 nicht nur gesehen, sondern sogar im September 2015 probegefahren.

Da ich jetzt den Phase 2 besitze, kann ich ich auch die gestiegene Qualitätsanmutung im Innenraum beurteilen.

Sie hat sich nicht verschlechtert, wie Du schreibst, sondern deutlich verbessert!

Hast Du einen Phase 2 überhaupt schon gesehen und kannst überhaupt vergleichen?

Ich befürchte nein, sonst würdest Du nicht solche Ausführungen machen.

+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

gelöscht wegen Doppelposting

Zitat:

@elite10 schrieb am 27. November 2016 um 23:40:17 Uhr:

Zitat:

@schweik6 schrieb am 27. November 2016 um 23:03:47 Uhr:

Renault hat beim Trophy Phase 1 und 2 dazugelernt.

Das EDC ist vom Schaltverhalten und von den Schaltzeiten her deutlich verbessert.

Der Motor hat spürbar mehr Durchzugsvermögen.

Deine Euphorie ist ja verständlich, aber bzgl. Getriebe und motorisch hat sich zwischen dem Clio Trophy Phase 1 und 2 rein gar nichts verändert.

Hast du jemals einen Trophy der Phase 1 live gesehen bzw. gefahren?

Vielleicht könnte der TE bei Gelegenheit ein paar Bilder reinstellen?

Mir würde die Fahrzeugfront und der Innenraum vorne besonders interessieren vom Phase 2 Modell.

 

mfG Andreas

Evtl. wurde das EDC-Getriebe für den facegelifteten Clio RS 220 Trophy ja anders programmiert, d. h. abgestimmt. Ausschließen kann man das bestimmt nicht und gut möglich, dass allein dadurch ein Fortschritt im Schaltverhalten zu bemerken ist...

So weit ich das hier mitbekommen habe, wird der TE schon etwas dazu sagen können, denn seinem ausführlichen Testbericht des RS 200 nach gefiel ihm das EDC-Getriebe dort ja nicht so...

http://www.motortests.de/.../1-6-turbo-edc-ftId167847?...

Oder das EDC-Getriebe des Trophy ist generell anders abgestimmt als das EDC des "normalen" und früher getesteten RS?!

Bilder des facegelifteten Trophy wären wirklich sehr nett ;). Danke schon mal...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 28. November 2016 um 12:19:14 Uhr:

Evtl. wurde das EDC-Getriebe für den facegelifteten Clio RS 220 Trophy ja anders programmiert, d. h. abgestimmt. Ausschließen kann man das bestimmt nicht und gut möglich, dass allein dadurch ein Fortschritt im Schaltverhalten zu bemerken ist...

Lt. meinen Infos wurde beim Trophy nichts punkto EDC verändert und selbst wenn es so wäre, wäre da kaum ein Unterschied einer ev. möglichen Probefahrt mit dem Trophy I und Einfahrzeit mit Trophy II feststellbar. Ich denke da spiegeln sich beim TE die Eindrücke im Vergleich seines RS Phase I mit dem neuen Trophy wieder und den Trophy I kennt er kaum.

Die Rekordzeit z.B. vom Nürburgring (Kleinwagenklasse) wurde mit dem Phase I Trophy (mit Semislicks)erzielt und diese Zeiten sind unmöglich mit dem gleichen Motor nur mittels EDC-Update nochmals spürbar zu verbessern.

Meinr Meinung nach ist der Innenraum sogar abgewertet worden, da die Carbonelemente und die schönen Trophysitze weg gefallen sind. Die Akropovic-AGA ist natürlich ne Verbesserung sofern man sowas will. Die vermutlich wirkliche Verbesserung beim upgrade dürfte die Lichtanlage sein, da wäre ein direkter Vergleich mit den Nightbreaker Halogenlicht und dem neuen LED Leuchten interessant, wobei der neue auch noch Kurvenlicht und Nebler hat.

 

Themenstarteram 30. November 2016 um 1:19

Zitat:

@elite10 schrieb am 27. November 2016 um 23:52:56 Uhr:

Zitat:

@elite10 schrieb am 27. November 2016 um 23:40:17 Uhr:

 

Deine Euphorie ist ja verständlich, aber bzgl. Getriebe und motorisch hat sich zwischen dem Clio Trophy Phase 1 und 2 rein gar nichts verändert.

Hast du jemals einen Trophy der Phase 1 live gesehen bzw. gefahren?

Wie ich geschrieben habe, hat sich beim Clio RS 220 Trophy Phase 1 und 2 das Getriebe und der Motor spürbar verbessert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zu Deiner 2. Frage:

Ich habe den Clio RS 220 Trophy Phase 1 nicht nur gesehen, sondern sogar im September 2015 probegefahren.

Da ich jetzt den Phase 2 besitze, kann ich ich auch die gestiegene Qualitätsanmutung im Innenraum beurteilen.

Sie hat sich nicht verschlechtert, wie Du schreibst, sondern deutlich verbessert!

Hast Du einen Phase 2 überhaupt schon gesehen und kannst überhaupt vergleichen?

Ich befürchte nein, sonst würdest Du nicht solche Ausführungen machen.

Dscf0169-li
Dscf0170
Dscf0167-li
+1

Gut dann können wir Punkt 1 abhaken.

Zu Punkt 2, auch du wärst gut beraten genauer zu lesen, ich habe geschrieben für mich wäre es eine Abwertung weil es die Trophy Ledersitze und die Carbonelemente im Innenraum nicht mehr gibt. Und ja ich habe ihn gesehen (nicht gefahren, Ausstellungsfahrzeug) und direkt mit meinen Vergleichen können. Was mich gestört hat, waren eindeutig die Sitze, ich meine die RS Ledersitze sind nicht schlecht aber die Trophysitze sind und waren für mich das Highlight im Innenraum. In Österreich gab und gibt es auch aktuell den Trophy nur in Lederausstattung.

Hänge paar Bilder an.

Tuerph2ph1
Lenkradph1uph2
Innenphase1-2
+4

@schweik6 Hallo und Glückwünsch zum neuen Fahrzeug!

Ich meine auf deinen Bildern zu erkennen, dass du NICHT die Akrapovic-Abgasanlage hast, oder täusche ich mich? Trotzdem meine Frage, da du dich ja scheinbar mit dem Phase 2 beschäftigt hast, kennst du die Abgasanlage vom Sound her? Und bringt sie spürbar mehr Durchzugskraft ? Ich selbst fahre den Trophy Phase 1 und es wäre ja irgendwie schlimm wenn der Phase 2 sich nicht verbessert hat :D Redest du von den verbesserten Schaltzeiten im "normalen" Fahrmodus oder in "Sport/Race"? Weil die Schaltzeiten im Phase 1 sich Modus für Modus verbessern! Ich weiß nicht wie es bei deinem ist.

LG Fromlo7

Themenstarteram 30. November 2016 um 21:54

Hallo Fromlo7,

erstmal danke für Deine Glückwünsche.

Nein, ich habe die Akrapovic nicht bestellt, weil mir der Händler selbst abgeraten hat, da er das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gut findet. 2000 € sind auch ein Wort, wo man viel für den guten Namen mitbezahlt.

Für ca. 1000 € hätte ich die Akra sofort mitbestellt.

Live habe ich die Akra leider noch nicht gehört.

Da ich heute erst 1000 km erreicht habe, kann ich noch nicht über die Schaltzeiten im Sport- und Race-Modus berichten, da ich in der Einfahrphase nur im Normal-Modus gefahren bin.

Meine Erfahrungen haben sich also nur darauf beschränkt.

Liebe Grüße von

Jürgen

Renault Clio RS - Phase 2

Ich denke ein sehr schönes detailgetreues Video der Phase 2

Zitat:

@elite10 schrieb am 1. Dezember 2016 um 01:50:44 Uhr:

Renault Clio RS - Phase 2

Ich denke ein sehr schönes detailgetreues Video der Phase 2

Ein wirklich gut gelungenes Video !!!

am 29. Mai 2017 um 15:43

Hallo Clio-RS Gemeinde,

 

Ich interessiere mich für einen Clio RS Trophy, und wollte wissen wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht? Ich habe in den Französischen Foren gelesen dass der Trophy viele Probleme hat mit der Lenkung “Lenkstangen brüche (falls ich das richtig übersetzt habe :) )“ (RS: ab Kmstand: 15000 km und RS-Trophy sogar ab 800 km !!!) und mit dem EDC-Getriebe (Hauptsächlich bei Trophy Modellen , bei ca. 10000 km). Wie sind eure Erfahrungen mit dem Trophy? Vielen Dank Vorab für eure Hilfe.

 

Mit freundliche Grüßen,

RNRS2017

Ich kann leider kein Französisch, aber ich weiß aus eigener Recherche, dass im deutschen Internet so gut wie nichts zu Problemen mit dem EDC steht.

Wie viele Beiträge dazu hast du denn gefunden? (Relation)

am 29. Mai 2017 um 20:42

Hallo Marco-207,

Ja, ich habe mich auch in den Deutschen Foren erkundigt und nichts über das EDC Thema gefunden. Das “Viele“ Probleme war vielleicht ein bisschen übertrieben :) . Bei dem Forum wo ich das gelesen habe, waren so ungefähr 20 bis 25 Leute davon betroffen. Nicht gerade viel, ich weiß. Aber die hatten die meisten Kilometer drauf gehabt. Ich weiß nicht wie viele Leute mit einen Trophy um die 20000 km pro Jahr fahren und wie viele Leute auch falls die Probleme haben, darüber in Foren schreiben!! Darum bin ich ja hier, um zu wissen wie es aussieht mit euren Trophy aussieht, falls ihr schon über 15000 km habt. Auf jeden Fall, hoffe dass es sich nur um Einzel fälle handelt (was ich auch vermute), weil die Verfügbarkeit von die betroffenen Teile sind anscheinend so gering, dass Teilewiese Wartezeiten von bis zu 2 Monaten angegeben worden sind.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen