Clio 4 im Dauertest der Autobild: Es klappert die Mühle...
In der aktuellen Ausgabe der Autobild findet man den Abschlussbericht des Dauertests über 100.000 Kilometer mit einem Renault Clio Grandtour Luxe TCe 90.
Den Titel des Artikels habe ich für diesen Thread übernommen. Leider hat der Clio dort eine ziemliche Pleite für Renault eingefahren. Bei Kilometerstand 50.571 wurde das Getriebe wegen Geräuschbildung vorsichtshalber ausgetauscht, weswegen die Dauertestnote sowieso schon verhagelt war. Auch sonst sieht es zum Teil nicht so gut aus: "Schöne Hülle, schwacher Kern. Der Clio sieht nach 30.000 Kilometer so verranzt aus wie andere nach Testende. Die Gurtzungen hinterließen häßliche Kratzspuren auf dem harten Plastik der Türverkleidungen, der Teppich im Kofferraum war stark abgenutzt - die Materialqualität stand im krassen Gegensatz zum Aussehen". Als Fazit heißt es u. a.: "Der Clio kommt dem billigeren Dacia Sandero leider viel zu nahe".
Positiv bewertet wurden die "bequemen Sitze" und Details wie die Tatsache, dass "die Handbremse im Clio noch ein echter Hebel ist". Schwach dagegen die Ersatzradlösung. "Um im Pannenfall an das unter dem Heck angebrachte Ersatzrad zu kommen, hat Renault einen komplizierten Mechanismus samt verwirrender Anleitung ersonnen. Tipp: Lieber gleich den Pannendienst rufen." Ab 140 km/h "zog es teilweise empfindlich und laut durch die Türdichtungen", am "Lenkrad lauern scharfe Materialkanten" und die "Heizung mußte stark aufgedreht werden, um den Innenraum halbwegs zu erwärmen". Einiges davon kommt einem als Motor-Talker ja aus diversen Threads sehr bekannt vor 😉😰. Gut bewertet wird immerhin die Lackqualität (Dezir-Rot), "sehr gut konservierte Fahrwerkskomponenten" und erfreulicherweise auch der sehr gute Motorzustand: "Die Brennräume des kleinen Dreizylinders sind absolut makellos. Auch der Zylinderkopf beeindruckt durch Optik ohne Ölkohleansatz, perfekte Abdichtung und blitzsaubere Ventile".
Am Ende landet der Clio 4 dann aber auf Rang 21 von 24 gelisteten Dauertestkandidaten mit der Note 3 minus. Pikanterweise liegt ein Dacia Lodgy 115 TCe Prestige mit einer 1 minus auf Rang 8 😰.
Wobei ich die Kritik an der Materialqualität durchaus auch unterschreibe. Natürlich geht man als Privatfahrer vorsichtiger mit dem Fahrzeug um als ein Tester und will sich nicht vorsätzlich Macken ins Innenraumplastik hauen aber Fakt ist, dass das im Innenraum verbaute Material schon sehr empfindlich ist und billig aussieht. Der Getriebeschaden war hoffentlich ein Einzelfall. Trotzdem gibt es im Hinblick auf das kommende Facelift einiges zu tun, denn der Unterschied in der Materialauswahl zwischen Renault und Dacia sollte doch wirklich offensichtlicher erkennbar sein. Ein VW ist beispielsweise schon an der Materialqualität im Innenraum immer als ein VW zu erkennen und ein Skoda oder Seat dagegen nach wie vor immer noch etwas einfacher eingerichtet... was natürlich nichts über die Langzeitqualität der Technik aussagt aber Renault hat beim Clio doch offensichtlich hier und da zu deutlich den Rotstift angesetzt. Immerhin kostete der Testwagen incl. Extras satte 20.240 € lt. Liste (aktuell als Clio Grandtour TCe 90 Intens noch 19.430 €), in beiden Fällen also deutlich mehr als man für einen Dacia Sandero hinlegen muss.
Wie ist Eure Meinung und Eure Erfahrung? Hat auch schon jemand die 100.000 Kilometer vollgemacht? Unser Clio TCe 90 hat jetzt 30.000 Kilometer bis auf die mittlerweile bekannten Schwächen immerhin weitgehend störungsfrei abgespult...
Beste Antwort im Thema
Man sollte aber bedenken, dass es sich um die AUTO-BILD handelt. Außer VW ist bei denen erst mal alles schlecht.
Noch schlimmer trifft es regelmäßig FIAT bei denen, da wird aber alles kritisiert und mit tollen Ausdrücken ausgeschmückt Als seinerzeit bei VW die Motoren im Winter platzten, haben sie darüber kaum ein Wort verloren. Damals habe ich das ABO dieser Zeitung gekündigt.
64 Antworten
Zitat:
@elite10 schrieb am 12. April 2016 um 19:08:55 Uhr:
2 Test von Auto Motor Sport:
Ford Focus ST - Renault Megane RS
und
Ford Fiesta ST - Renault Clio RSDen ersten Test hat der Focus, obwohl er so gut wie jeden Vergleich teilweise sogar heftig verloren hat, gewonnen weil er mit seinen 4 Türen und weicheren Fahrwerk die bessere Alltagstauglichkeit hat, so der Tester.
Dem Fiesta gings ähnlich gut bzw. schlecht wie dem Focus, jeden Vergleich Beschleunigung, Bremsen etc. verloren, aber den Vergleich wegen dem agileren Motor gewonnen. Hier spielte die Alltagstauglichkeit Fiesta 2 türiger Schalter und Clio 4 türiger Doppelkupplungsautomat seltsamer Weise keine Rolle, so der (ein anderer) Tester.
ehrlich nur beschämend...........
Ist der online zum nachlesen ? Oder Zeitung ?
Ne, habs im Fernsehen gesehen.
Megane 6,1 - Focus 6,5 (0-100 kmh)
Megane 36,2 - Focus 36,6 (100-0 kmh)
Megane 65,9 - Focus 65,5 (Slalom, Höchstgeschwindigkeit)
3:0 für den Megane und lt. dem Tester war der Megane auch deutlich besser, nur kann er seine Stärken hauptsächlich auf Rennstrecken ausspielen, ein Argument dem ich mich auch nicht verschließen möchte. Nur warum das beim Clio RS nichts zählt ist dann schon fast unverschämt. Genau die Alltagstauglichkeit gepaart mit Motorleistung hat mich zum Clio RS greifen lassen und ich bereue keine Sekunde.
Leider hat es mich nun auch erwischt ... Bei Kilometerstand 26850km ... Und nach nur 6 Monaten nach Neuwagenkauf ... Nächste Woche habe ich ein Termin da wird entschieden ob es auf Garantie getauscht wird ... Die Werkstatt hat bei meiner Inspektion eine kackern wahrgenommen was ich nicht höre ... Aber mir wurde gesagt das es nicht lange dauern würde das ich mit einem Getriebeschaden zurück komme 🙁
Ich habe mir bei meinem besuch den neuen Megane gleich einmal angeschaut ... Und auch bestellt 🙂 der Clio geht in knapp 3 Monaten dann zurück und der Megane kann kommen 🙂
( beim Clio musste ich nun auf Garantie schon die Heckklappe richten lassen ( heckklappe und Motorhaube wurden lackiert ) und einen kleinen Fleck auf der Rückbank wurde mit einem Tausch der Rückbank geregelt )
Einen Steinschlag habe ich leider auch schon erlitten und eine neue Scheibe wurde von meiner Versicherung übernommen
Es scheint so das ich mit dem Clio nicht ganz so viel Glück hab / hatte
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Megane. 🙂 Welchen hast du bestellt??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Steff_40 schrieb am 24. April 2016 um 17:48:34 Uhr:
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Megane. 🙂 Welchen hast du bestellt??
Renault Intens mit 8,7 Zoll + safety paket auf Allwetter reifen mit 130 PS Benziner in weiß 🙂
Zitat:
@Tino2509 schrieb am 24. April 2016 um 17:51:03 Uhr:
Zitat:
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Megane. 🙂 Welchen hast du bestellt??Renault Intens mit 8,7 Zoll + safety paket auf Allwetter reifen mit 130 PS Benziner in weiß 🙂
Hört sich doch gut an, dann schreib ich dir mal eine PN.
Zitat:
Zitat:
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Megane. 🙂 Welchen hast du bestellt??Renault Intens mit 8,7 Zoll + safety paket auf Allwetter reifen mit 130 PS Benziner in weiß 🙂
Gibt es für den auch ein GT Line Paket?
Zitat:
@Zubbler schrieb am 24. April 2016 um 22:00:31 Uhr:
Zitat:
Renault Intens mit 8,7 Zoll + safety paket auf Allwetter reifen mit 130 PS Benziner in weiß 🙂
Gibt es für den auch ein GT Line Paket?
Ja gibt es ... Ein sehr attraktives Angebot 🙂
Unter Listenpreis?
Zitat:
@Zubbler schrieb am 24. April 2016 um 22:31:46 Uhr:
Unter Listenpreis?
Schon als Listenpreis ... Und wenn man dann noch verhandelt 🙂
@Tino2509
Tut mir leid, dass du mit dem Clio so ein Pech hast/hattest. Danke aber für die Information. Hmm, nach dem was du schreibst, ist dir ja nichts aufgefallen, was ich absolut verstehen kann. Gerade im Stand bei ausgeschaltetem S & S klingt der kleine Dreizylinder doch ziemlich rustikal. Ein Klackern was dort nicht dazugehört, werden die meisten sicher ebenso überhören. Oder hat die Werkstatt Geräusche während der Fahrt gehört?
Unser Clio TCe 90 (EZ 06/14) war vorige Woche zur zweiten Inspektion (A + B Wartung) bei Kilometerstand 31000 in der Werkstatt. So weit alles in Ordnung, auf Auffälligkeiten hinsichtlich des Getriebes wurde ich nicht aufmerksam gemacht. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob sie das überhaupt geprüft haben aber im Falle eines Falles liegt der Fehler dann ja nicht bei mir. Wartung wurde korrekt in einer Renault-Vertragswerkstatt durchgeführt incl. Dokumentation im Service-Heft.
Danke also nochmal für deine Info, Glückwunsch zum neuen Mégane und halte uns hier mal bitte auf dem Laufenden, was das Clio-Getriebe betrifft... 😉.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 14. März 2016 um 14:06:55 Uhr:
In der aktuellen Ausgabe der Autobild findet man den Abschlussbericht des Dauertests über 100.000 Kilometer mit einem Renault Clio Grandtour Luxe TCe 90.Den Titel des Artikels habe ich für diesen Thread übernommen. Leider hat der Clio dort eine ziemliche Pleite für Renault eingefahren. Bei Kilometerstand 50.571 wurde das Getriebe wegen Geräuschbildung vorsichtshalber ausgetauscht, weswegen die Dauertestnote sowieso schon verhagelt war. Auch sonst sieht es zum Teil nicht so gut aus: "Schöne Hülle, schwacher Kern. Der Clio sieht nach 30.000 Kilometer so verranzt aus wie andere nach Testende. Die Gurtzungen hinterließen häßliche Kratzspuren auf dem harten Plastik der Türverkleidungen, der Teppich im Kofferraum war stark abgenutzt - die Materialqualität stand im krassen Gegensatz zum Aussehen". Als Fazit heißt es u. a.: "Der Clio kommt dem billigeren Dacia Sandero leider viel zu nahe".
Positiv bewertet wurden die "bequemen Sitze" und Details wie die Tatsache, dass "die Handbremse im Clio noch ein echter Hebel ist". Schwach dagegen die Ersatzradlösung. "Um im Pannenfall an das unter dem Heck angebrachte Ersatzrad zu kommen, hat Renault einen komplizierten Mechanismus samt verwirrender Anleitung ersonnen. Tipp: Lieber gleich den Pannendienst rufen." Ab 140 km/h "zog es teilweise empfindlich und laut durch die Türdichtungen", am "Lenkrad lauern scharfe Materialkanten" und die "Heizung mußte stark aufgedreht werden, um den Innenraum halbwegs zu erwärmen". Einiges davon kommt einem als Motor-Talker ja aus diversen Threads sehr bekannt vor 😉😰. Gut bewertet wird immerhin die Lackqualität (Dezir-Rot), "sehr gut konservierte Fahrwerkskomponenten" und erfreulicherweise auch der sehr gute Motorzustand: "Die Brennräume des kleinen Dreizylinders sind absolut makellos. Auch der Zylinderkopf beeindruckt durch Optik ohne Ölkohleansatz, perfekte Abdichtung und blitzsaubere Ventile".
Am Ende landet der Clio 4 dann aber auf Rang 21 von 24 gelisteten Dauertestkandidaten mit der Note 3 minus. Pikanterweise liegt ein Dacia Lodgy 115 TCe Prestige mit einer 1 minus auf Rang 8 😰.
Wobei ich die Kritik an der Materialqualität durchaus auch unterschreibe. Natürlich geht man als Privatfahrer vorsichtiger mit dem Fahrzeug um als ein Tester und will sich nicht vorsätzlich Macken ins Innenraumplastik hauen aber Fakt ist, dass das im Innenraum verbaute Material schon sehr empfindlich ist und billig aussieht. Der Getriebeschaden war hoffentlich ein Einzelfall. Trotzdem gibt es im Hinblick auf das kommende Facelift einiges zu tun, denn der Unterschied in der Materialauswahl zwischen Renault und Dacia sollte doch wirklich offensichtlicher erkennbar sein. Ein VW ist beispielsweise schon an der Materialqualität im Innenraum immer als ein VW zu erkennen und ein Skoda oder Seat dagegen nach wie vor immer noch etwas einfacher eingerichtet... was natürlich nichts über die Langzeitqualität der Technik aussagt aber Renault hat beim Clio doch offensichtlich hier und da zu deutlich den Rotstift angesetzt. Immerhin kostete der Testwagen incl. Extras satte 20.240 € lt. Liste (aktuell als Clio Grandtour TCe 90 Intens noch 19.430 €), in beiden Fällen also deutlich mehr als man für einen Dacia Sandero hinlegen muss.
Wie ist Eure Meinung und Eure Erfahrung? Hat auch schon jemand die 100.000 Kilometer vollgemacht? Unser Clio TCe 90 hat jetzt 30.000 Kilometer bis auf die mittlerweile bekannten Schwächen immerhin weitgehend störungsfrei abgespult...
Der Clio Klasse Design Super Fahrwerk Klasse Bremsen aber im Innenraum nur mäßige Verarbeitung so wie Klappergeräusche aus den Innenraumverkleidungen
Meiner hat jetzt 114.000km störungsfrei hinter sich. Kaputt war bisher der Klimakondensator durch Steinschlag, Da hat sich Renault aber mit 50% dran beteiligt. Ansonsten nur die normale Wartung. Bin sehr zufrieden
Mein 1.5 dCi Grandtour hat jetzt nach 2,5 Jahren 160.000 km gelaufen und auch plötzlich merkwürdige Geräusche im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl produziert - Diagnose: Getriebeschaden...
Ansonsten 3 x Bremsbeläge und 1 x Scheiben vorn, 1 neuer Injektor und 1 Satz neue Zu-/Ableitung Partikelfilter.
Gruß Thomas