Clio 4 im Dauertest der Autobild: Es klappert die Mühle...
In der aktuellen Ausgabe der Autobild findet man den Abschlussbericht des Dauertests über 100.000 Kilometer mit einem Renault Clio Grandtour Luxe TCe 90.
Den Titel des Artikels habe ich für diesen Thread übernommen. Leider hat der Clio dort eine ziemliche Pleite für Renault eingefahren. Bei Kilometerstand 50.571 wurde das Getriebe wegen Geräuschbildung vorsichtshalber ausgetauscht, weswegen die Dauertestnote sowieso schon verhagelt war. Auch sonst sieht es zum Teil nicht so gut aus: "Schöne Hülle, schwacher Kern. Der Clio sieht nach 30.000 Kilometer so verranzt aus wie andere nach Testende. Die Gurtzungen hinterließen häßliche Kratzspuren auf dem harten Plastik der Türverkleidungen, der Teppich im Kofferraum war stark abgenutzt - die Materialqualität stand im krassen Gegensatz zum Aussehen". Als Fazit heißt es u. a.: "Der Clio kommt dem billigeren Dacia Sandero leider viel zu nahe".
Positiv bewertet wurden die "bequemen Sitze" und Details wie die Tatsache, dass "die Handbremse im Clio noch ein echter Hebel ist". Schwach dagegen die Ersatzradlösung. "Um im Pannenfall an das unter dem Heck angebrachte Ersatzrad zu kommen, hat Renault einen komplizierten Mechanismus samt verwirrender Anleitung ersonnen. Tipp: Lieber gleich den Pannendienst rufen." Ab 140 km/h "zog es teilweise empfindlich und laut durch die Türdichtungen", am "Lenkrad lauern scharfe Materialkanten" und die "Heizung mußte stark aufgedreht werden, um den Innenraum halbwegs zu erwärmen". Einiges davon kommt einem als Motor-Talker ja aus diversen Threads sehr bekannt vor 😉😰. Gut bewertet wird immerhin die Lackqualität (Dezir-Rot), "sehr gut konservierte Fahrwerkskomponenten" und erfreulicherweise auch der sehr gute Motorzustand: "Die Brennräume des kleinen Dreizylinders sind absolut makellos. Auch der Zylinderkopf beeindruckt durch Optik ohne Ölkohleansatz, perfekte Abdichtung und blitzsaubere Ventile".
Am Ende landet der Clio 4 dann aber auf Rang 21 von 24 gelisteten Dauertestkandidaten mit der Note 3 minus. Pikanterweise liegt ein Dacia Lodgy 115 TCe Prestige mit einer 1 minus auf Rang 8 😰.
Wobei ich die Kritik an der Materialqualität durchaus auch unterschreibe. Natürlich geht man als Privatfahrer vorsichtiger mit dem Fahrzeug um als ein Tester und will sich nicht vorsätzlich Macken ins Innenraumplastik hauen aber Fakt ist, dass das im Innenraum verbaute Material schon sehr empfindlich ist und billig aussieht. Der Getriebeschaden war hoffentlich ein Einzelfall. Trotzdem gibt es im Hinblick auf das kommende Facelift einiges zu tun, denn der Unterschied in der Materialauswahl zwischen Renault und Dacia sollte doch wirklich offensichtlicher erkennbar sein. Ein VW ist beispielsweise schon an der Materialqualität im Innenraum immer als ein VW zu erkennen und ein Skoda oder Seat dagegen nach wie vor immer noch etwas einfacher eingerichtet... was natürlich nichts über die Langzeitqualität der Technik aussagt aber Renault hat beim Clio doch offensichtlich hier und da zu deutlich den Rotstift angesetzt. Immerhin kostete der Testwagen incl. Extras satte 20.240 € lt. Liste (aktuell als Clio Grandtour TCe 90 Intens noch 19.430 €), in beiden Fällen also deutlich mehr als man für einen Dacia Sandero hinlegen muss.
Wie ist Eure Meinung und Eure Erfahrung? Hat auch schon jemand die 100.000 Kilometer vollgemacht? Unser Clio TCe 90 hat jetzt 30.000 Kilometer bis auf die mittlerweile bekannten Schwächen immerhin weitgehend störungsfrei abgespult...
Beste Antwort im Thema
Man sollte aber bedenken, dass es sich um die AUTO-BILD handelt. Außer VW ist bei denen erst mal alles schlecht.
Noch schlimmer trifft es regelmäßig FIAT bei denen, da wird aber alles kritisiert und mit tollen Ausdrücken ausgeschmückt Als seinerzeit bei VW die Motoren im Winter platzten, haben sie darüber kaum ein Wort verloren. Damals habe ich das ABO dieser Zeitung gekündigt.
64 Antworten
Zitat:
@ShredderM6 schrieb am 15. März 2016 um 19:46:32 Uhr:
Also ich habe mir meinen Grandtour Luxe 90 dCi mit DKG geholt weil er gut aussieht, extrem viel Ausstattung hat für so ein kleines Wägelchen und ganz anständig fährt. Billig ist so etwas nicht mehr und so nerven die konstruktiven Mängel mit der Zeit doch sehr.- Windgeräusche (Pfeifen) ab 140 km/h. Wollte selber mit zusätzlichen Filzklebestreifen an den Türrändern Abhilfe schaffen, hat nichts gebracht - absolutes NoGo
- Klappern vom Beifahrersitz
- Sitzheizung nur An/Aus und bei An schaltet er auch von selber wieder ein und aus, nach Lust & Laune
- Kratzempfindliches Hartplastik im gesamten Innenraum
- Mittlere Lüftungsdüsen nur bis zur Mitte absenkbar, wird im Sommer mit Klima nervig, da Luftstrom nur Richtung Kopf geht und nicht tiefer gestellt werden kann
- Verrostete Bremstrommeln hinten und Achsen der Scheibenwischerblätter nach bereits 1 Jahr
- Freisprecheinrichtung unbrauchbar (extrem leise)
- Klimaanlage hat nur unter 18 Grad Einstellung entfeuchtet, darüber sofort wieder Scheiben beschlagen, Händler hat das auch so festgestellt und konnte keine Abhilfe schaffen - also frieren oder nix sehen, wenn´s draussen nass ist
- und dass ich jedes Jahr für´s Navi zahlen muss hat mir auch keiner gesagt
- habe mal das Licht brennen lassen und nicht aufgepasst, dass das nicht mit Zusperren ausgeht - Batterie leerDafür war´s Navi top, er war sparsam und flott, Einparkhilfe und Rückfahrkamera gut, Licht- und Regensensor ok, Tempomat auch gut zu bedienen, Schlüsselloses Auf- und Zusperren mit Starten sehr fein.
Leider mussten wir uns wegen o. g. Mängel nach 20.000 km trennen, dafür sitze ich zuviel im Auto.
Hallo.
Ein Teil kann ich nachvollziehen, ein Teil nicht. Aber zu einer Sache möchte ich etwas anmerken:
Zitat:
@Tino2509 schrieb am 20. März 2016 um 14:50:44 Uhr:
Zitat:
@ShredderM6 schrieb am 15. März 2016 um 19:46:32 Uhr:
- und dass ich jedes Jahr für´s Navi zahlen muss hat mir auch keiner gesagt
Jedes Jahr muss man nur für die Tom Tom Live Services bezahlen. Das ist keine Voraussetzung für die Navifunktion.
Und meinen Senf:
Für die Zwecke, für die wohl der Clio gedacht ist (Alltagsauto zum "benutzen"; 120 km/h Autobahn (Franzose!), etc.) ist der IMHO Top. Leute - das ist ein Kleinwagen! Und mit ist die zentrale Technik (Motor, Getriebe, Fahrwerk, etc.) wichtig: Daher wie schon von vielen gesagt: Das mit dem Getriebe war hoffentlich eine Ausnahme. Rest ist ja OK.
Grüße..
http://www.autobild.de/.../...lio-grandtour-dauertest-8744495.html?...
Bild 7:
Was haben die da gemacht? Ich gehe auch nicht gerade pfleglich mit dem Auto um, aber sowas?!?
Ähnliche Themen
Zitat:
@SchattenGeist schrieb am 26. März 2016 um 21:50:28 Uhr:
Bild 7:
Was haben die da gemacht? Ich gehe auch nicht gerade pfleglich mit dem Auto um, aber sowas?!?
Bild 9 ist auch kein clio rs und kein Luxe wie getestet ... Da sieht man wie gründlich die sind
Mich hat gewundert, dass die die Beifahrertür zeigen (Bein den Dienstwagen die ich hatte war die Beifahrertür kaum genutzt). Und jetzt fällt mir auf: Falscher Lautsprecher. Im Bild vorher sieht man den richtigen..
Bild 7 zeigt wohl eher die Fondtür. Die dortigen Lautsprecher bzw. Verkleidungen sehen so aus. Dass gerade im Fond Kratzer reinkommen, wenn das Auto wenig pfleglich behandelt wird und man nicht vorsichtig zu Werke geht, ist aber schon vorstellbar. Gerade beim Grandtour, der vielleicht auch mal für längeres Transportgut genutzt wird. Da ist das Hartplastik natürlich schon extrem empfindlich. Empfindlicher als vernünftige und robuste Stoffeinlagen allemal.
Ach ja, wann sind im Fond eigentlich Lautsprecher verbaut? Wenn das R-Link gewählt wird oder ab einer bestimmten Ausstattungslinie?
Ansonsten werden für derartige Bildergalerien gerne auch Archivbilder verwendet. Bild 9 soll wohl hauptsächlich den praktischen Handbremshebel des Clio illustrieren. Im Archiv hatten sie zur Illustration wohl nur ein Bild eines GT bzw. R.S. zur Verfügung.
Zitat:
@DPLounge schrieb am 29. März 2016 um 07:44:16 Uhr:
Bild 7 zeigt wohl eher die Fondtür. Die dortigen Lautsprecher bzw. Verkleidungen sehen so aus. Dass gerade im Fond Kratzer reinkommen, wenn das Auto wenig pfleglich behandelt wird und man nicht vorsichtig zu Werke geht, ist aber schon vorstellbar. Gerade beim Grandtour, der vielleicht auch mal für längeres Transportgut genutzt wird. Da ist das Hartplastik natürlich schon extrem empfindlich. Empfindlicher als vernünftige und robuste Stoffeinlagen allemal.Ach ja, wann sind im Fond eigentlich Lautsprecher verbaut? Wenn das R-Link gewählt wird oder ab einer bestimmten Ausstattungslinie?
Ansonsten werden für derartige Bildergalerien gerne auch Archivbilder verwendet. Bild 9 soll wohl hauptsächlich den praktischen Handbremshebel des Clio illustrieren. Im Archiv hatten sie zur Illustration wohl nur ein Bild eines GT bzw. R.S. zur Verfügung.
Naja dann sollte es aber auch dort stehen ... Die Lautsprecher sind eigentlich immer verbaut ...
@Tino2509
Lautsprecher in den hinteren Türen sind in jedem Clio mit Multimediasystem verbaut? Bist Du da ganz sicher?
Zitat:
@DPLounge schrieb am 30. März 2016 um 16:11:25 Uhr:
@Tino2509Lautsprecher in den hinteren Türen sind in jedem Clio mit Multimediasystem verbaut? Bist Du da ganz sicher?
Also selbst bei welchen wo noch nicht mal ein Radio verbaut ist sind die vorhanden ... Habe noch nie welche ohne gesehen ...
Lautsprecher ohne Radio? Meinst du vllt. Einfach nur die Abdeckung?
Zitat:
@Dynomyte schrieb am 30. März 2016 um 16:33:17 Uhr:
Lautsprecher ohne Radio? Meinst du vllt. Einfach nur die Abdeckung?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen ...
Ich habe den Clio Grandtour als Neuwagen vor 9 Monaten bekommen und kann zu einigen Aspekten nun auch mal meine Erfahrungen und meine Meinung teilen.
Ich nutze das Auto jeden Tag für die Pendlerfahrt zur Arbeit (täglich insgesamt ca. 50km), dazu kommen längere Fahrten am Wochenende und hin und wieder noch längere Urlaubsfahrten. Für die Grandtour Version habe ich mich entschieden, weil ich einen "kleinen Kombi" haben wollte und den hat man mit dem Clio Grandtour auf jeden Fall. Im Kofferraum steht rechts eine feste Hundetransportbox von Kleinmetall (VarioCage SL) auf rutschfester Unterlage. Der Platz im Kofferraum ist ideal für die Box (Passagier ist ein Labrador Retriever, also ein mittelgroßer Hund) und links daneben passen locker gestapelte Reisetaschen und Kleinkram, eine Einkaufskiste oder Getränkekästen. Vom Platzangebot her bin ich mit dem Kofferraum sehr zufrieden. Einziges Manko: diese Hochglanz-Leiste empfinde ich zwar als mega stylisch, aber höllisch unpraktisch beim Be- und Entladen. Auch wenn ein Hund dort regelmäßig rein- und rausspringt, können sich fiese Kratzer einen schnellen Weg in den Lack bahnen. Mein Tipp: habe da 1-2 Wochen nach dem Kauf des Clios eine Lackschutzfolie angebracht. Die passt wie die Faust aufs Auge und schützt die Hochglanz-Leiste. Zusätzlich ist an der Hundebox aber auch so eine Rollmat dran, quasi der "rote Teppich" für den Hund beim Ein- und Aussteigen. Kann ich aber jedem Hundehalter nur empfehlen!
Der Font ist bei mir so gut wie nie in Benutzung, außer dass man mal hinten eine Tasche oder sonstiges abstellt. Da die Qualität der Innenraumausstattung allerdings zu wünschen übrig lässt, mag ich mir das gar nicht vorstellen, wie der Innenraum auf der Rücksitzbank beispielsweise mit Kindern aussehen würde. So nehme ich auf dem Rücksitz ab und zu mal Freunde oder Verwandte mit. Zwei Erwachsene haben auf der Rücksitzbank angenehmen Platz, vorausgesetzt Fahrer und Beifahrer sind nicht über 1,75m groß. Würde ich grob schätzen.
Der vordere Bereich ist, wie die meisten hier schon angemerkt haben, teilweise wirklich eher schlecht als recht verarbeitet. Ich habe mir mit ein paar Tricks versucht, das Ganze aufzuwerten. Z. B. kleine Schnitte aus einer Gummischonmatte zurecht geschnitten und in die Ablageflächen gelegt. Wenn dann dort Schlüssel, Smartphone oder Ladekabel drin liegen, ist das etwas geschützter. Beim Hervorholen des Gurtes bin ich von Anfang an recht vorsichtig, nachdem 1-2 Mal die Gurtschnalle so richtig schön über die Plaste geschorbst ist. Die Verarbeitung des Lenkrads ist bei mir ganz ok. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Kanten an den Übergängen so scharf sind, dass ich mich dran schneiden könnte. Allerdings liegt mir manchmal die "Gabelung" des Lenkrads nicht so richtig griffig in der Hand. Das Lenkrad bei meinem vorherigen Twingo II war irgendwie gemütlicher. Aber das ist ne subjektive Empfindungssache. Die Klavierlackflächen sind zwar schick, aber man sieht echt jeden Dreckfusel drauf. Für Staubjäger wie mich ist es eine echte Qual, aber jede längere Standpause wird zum Putzen genutzt. Auf die butterweiche Lenkung bei niedriger Geschwindigkeit möchte ich allerdings nicht mehr verzichten. Die ist super!
Was mich vorne richtig nervt: je nach Sonneneinstrahlung ist für mich der Screen vom MediaNav nicht mehr ablesbar. Da hätte man irgendwie ne Art Schild drüber machen sollen oder das Display doch irgendwie mehr in die Mittelsäule integrieren sollen, um es ein bisschen vor der Sonne zu schützen. Ich weiß nicht, ob ich es noch nicht entdeckt habe, aber eine genauere Steuerung des MediaNavs über das Lenkrad wäre wünschenswert. Wenn ich beim Musik hören den Ordner wechseln will, geht das einfach nicht über das Lenkrad und ich muss immer auf dem Display rumtippen, das nervt und lenkt die Aufmerksamkeit viel zu lange vom Straßenverkehr ab. Und wenn dann noch die Sonne ungünstig steht...naja.
Joar, ansonsten habe ich den Clio ein bisschen nach meinen Wünschen angepasst, eine Mittelarmlehne eingebaut, ab der B-Säule die Scheiben stark tönen lassen usw.
Insgesamt bin ich mit dem Clio Grandtour als Alltagsauto super zufrieden. Die Leistung ist ok, man kann auf der Autobahn super mitfahren und streckenweise auch mal die 170km/h durchziehen. Schneller mag ich eh nicht. Der Verbrauch ist für mich bei Autobahnfahrten allerdings unterirdisch. Der Twingo II den ich vorher hatte, war deutlich sparsamer. Manchmal vermisse ich den kleinen Flitzer. Aber wenn ich mit Partner, Hund und viel Gepäck in den Urlaub fahre, bin ich doch froh, mich für den Clio entschieden zu haben. Und schick sieht er einfach aus, das empfinde ich nach wie vor so.
Design ist aber nunmal nicht alles! Die Kundschaft guckt sich das nicht lange an, wenn das Design passt aber der Rest verbesserungswürdig ist... Renault sollte das verfügbare Geld in wichtigere Dinge stecken als nur ins Design.
So langsam bemerkt man die Strategie von Renault Chef Charlos Ghosn. Bei den Fahrzeugen wird sichtlich gespart aber trotzdem werden die teurer, was soll das? Und wenn es dann Materialmäßig noch Richtung "Dacia- Niveau" geht ist der Ofen eh abld aus 😁
2 Test von Auto Motor Sport:
Ford Focus ST - Renault Megane RS
und
Ford Fiesta ST - Renault Clio RS
Den ersten Test hat der Focus, obwohl er so gut wie jeden Vergleich teilweise sogar heftig verloren hat, gewonnen weil er mit seinen 4 Türen und weicheren Fahrwerk die bessere Alltagstauglichkeit hat, so der Tester.
Dem Fiesta gings gegen den Clio ähnlich gut bzw. schlecht wie dem Focus gegen den Megane, jeden Vergleich Beschleunigung, Bremsen etc. verloren, aber den Vergleich wegen dem agileren Motor gewonnen. Hier spielte die Alltagstauglichkeit Fiesta 2 türiger Schalter und Clio 4 türiger Doppelkupplungsautomat seltsamer Weise keine Rolle, so bewertet von einem anderen Tester.
ehrlich nur beschämend...........