ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Grandtour 2015 Schriftzüge entfernen

Clio 4 Grandtour 2015 Schriftzüge entfernen

Renault Clio 4
Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 7:00

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe mir einen Clio 4 Granddtour aus dem Baujahr 2015 zugelegt.

Könnt Ihr mir bitte schreiben ob der " C L I O " sowie das "Tce" an der

Hecklappe geklebt oder verschraubt sind ?

Vielleicht hat sie ja schon jemand entfernt von Euch ?

Euch eine schöne Weihnachtszeit !

Lieber Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist geklebt.

Zum entfernen vorsichtig mit Heissluftpistole oder Fön erhitzen und mit zB. Zahnseide ablösen.

Klebereste mit Klebstofflöser entfernen und danach Lack versiegeln.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 13:58

Hi schweik6, super. Ich danke Dir. Es gibt doch auch so schwarze Kappen für das Renault Emblem vorn und hinten. Kennst Du Dich damit aus ? Gruß

Zur Info: Wenn du dauerhaft so fahren willst, riskierst du Strafen, in manchen Ländern muss das Fahrzeug (Marke und Type) von hinten klar erkennbar sein. z.b. in AT

Vermutlich bekommt man ohne Schriftzüge auch kein (Tüv) Pickerl in AT.

Hab ein Foto bekommen. Fahrzeug unbekannt, trotz Logo.

Asset.JPG
Asset.JPG

Eventuell ist es in Deutschland keine Pflicht das Marke und Type erkennbar sein muss?

Aber in Österreich ist es nicht erlaubt Logos und Schriftzeichen vom Hersteller zu entfernen, hat vermutlich damit zu tun, das ein Kennzeichen mit dem Auto übereinstimmen muss inkl. der Kfz-Farbe, bei Strafen, ein Kennzeichen könnte ja leicht gestohlen werden und auf ein anderes Fahrzeug montiert werden, zudem darf auch in Österreich von hinten geblitzt werden, was in Deutschland nicht erlaubt ist soviel ich weiß, da muss der Fahrer auch drauf sein am Foto.

Zitat:

@tszr schrieb am 11. Dezember 2023 um 15:53:18 Uhr:

Zur Info: Wenn du dauerhaft so fahren willst, riskierst du Strafen, in manchen Ländern muss das Fahrzeug (Marke und Type) von hinten klar erkennbar sein. z.b. in AT

Vermutlich bekommt man ohne Schriftzüge auch kein (Tüv) Pickerl in AT.

Wo lebst Du, bzw. woher diese Aussage?

Sämtliche Premium Kfz bieten den Entfall sämtlicher Bezeichnungen an :).

Zitat:

@tszr schrieb am 11. Dezember 2023 um 16:44:00 Uhr:

Eventuell ist es in Deutschland keine Pflicht das Marke und Type erkennbar sein muss?

Aber in Österreich ist es nicht erlaubt Logos und Schriftzeichen vom Hersteller zu entfernen, hat vermutlich damit zu tun, das ein Kennzeichen mit dem Auto übereinstimmen muss inkl. der Kfz-Farbe, bei Strafen, ein Kennzeichen könnte ja leicht gestohlen werden und auf ein anderes Fahrzeug montiert werden, zudem darf auch in Österreich von hinten geblitzt werden, was in Deutschland nicht erlaubt ist soviel ich weiß, da muss der Fahrer auch drauf sein am Foto.

Der Text ist Quatsch!

https://www.kleinezeitung.at/.../...lt-Strafe-weil-Logo-am-Auto-fehlte

§ 27 im Kraftfahrgesetz

Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen „CM“ sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein. Bei serienmäßig erzeugten Fahrzeugen ist die Fahrgestellnummer vom Erzeuger festzusetzen. Für Fahrzeuge ohne Fahrgestellnummer ist eine solche im Verfahren über die Einzelgenehmigung oder im Verfahren gemäß § 96 Abs. 3 festzusetzen.

Zitat:

Öamtc-Rechtsexperte Nikolaus Authried warnt außerdem, dass in Fall der Missachtung Strafen bis zu 6000 Euro verhängt werden können. Das Gesetz sei kein totes Recht: "Strafen kommen durchaus vor, wenn auch selten", sagt Authried. Der Sinn dahinter sei, dass alles was ein Auto besser erkennbar mache wichtig sei bei der Ahndung von Strafen.

Und noch ein Link:

https://www.24auto.de/.../...ogo-strafe-legal-illegal-zr-92059326.html

Der Text ist bei einer Kontrolle vor Ort vielleicht interessant, aber das war es schon für mich.

Als Gast in AT eher unrelevant?

Die Straßenverkehrsordnung gilt in AT für ALLE (auch für Ausländer), natürlich kommt es auf den Polizisten an ob es bestraft wird oder nicht, oder bei Blitzer auf das Amt, Strafen werden erst ab einer gewissen Höhe ins EU-Ausland versendet.

Zitat:

"Der Rahmenbeschluss des Rates der EU

Der Rat der Europäischen Union fasste im Jahr 2005 den sogenannten "Rahmenbeschluss" 2005/214/JI bezüglich der gegenseitigen Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen der EU-Mitgliedstaaten. Dieser Rahmenbeschluss sieht vor, dass alle in einem Mitgliedstaat verhängten Geldstrafen und Geldbußen ab 70 Euro EU-weit vollstreckt werden können."

Zitat:

@BTSV1895 schrieb am 11. Dezember 2023 um 14:58:21 Uhr:

Hi schweik6, super. Ich danke Dir. Es gibt doch auch so schwarze Kappen für das Renault Emblem vorn und hinten. Kennst Du Dich damit aus ? Gruß

Schwarze Kappen für die Embleme kenne ich nicht.

Beim Clio 4 RS gab es optional ein Black Pack und beim Sondermodell RS 18 waren die Embleme serienmäßig schwarz.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig wie die Embleme am besten zu entfernen und einzuschwärzen oder schwarze zu kaufen.

Moin,

Schwarze Abdeckungen zum drüberkleben, die Originalen bleiben also erhalten,

gab es mal in der Bucht von einem Anbieter aus UK.

MfG M04

Zitat:

@tszr schrieb am 11. Dezember 2023 um 17:53:01 Uhr:

Die Straßenverkehrsordnung gilt in AT für ALLE (auch für Ausländer), natürlich kommt es auf den Polizisten an ob es bestraft wird oder nicht, oder bei Blitzer auf das Amt, Strafen werden erst ab einer gewissen Höhe ins EU-Ausland versendet.

Zitat:

@tszr schrieb am 11. Dezember 2023 um 17:53:01 Uhr:

Zitat:

"Der Rahmenbeschluss des Rates der EU

Der Rat der Europäischen Union fasste im Jahr 2005 den sogenannten "Rahmenbeschluss" 2005/214/JI bezüglich der gegenseitigen Anerkennung von Geldstrafen und Geldbußen der EU-Mitgliedstaaten. Dieser Rahmenbeschluss sieht vor, dass alle in einem Mitgliedstaat verhängten Geldstrafen und Geldbußen ab 70 Euro EU-weit vollstreckt werden können."

Das lasse ich dann ganz gemütlich auf mich zukommen und werde die OWI bezahlen :).

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 17:52

Heieieiei, das hat ja Ausmaße genommen was Österreich betrifft.

Ich danke Euch aber natürlich trotzdem für Euer mitwirken.

Es gab mal Klebekappen in schwarz im Net soweit ich weiß.

Oder Klebefolien die genau passig waren in z.B. schwarz, diese

hatte ich bei meinem Megane Cabrio. War soweit halbwegs okay.

Ich werde mal schaiuen was ich mache.

Grüße !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Grandtour 2015 Schriftzüge entfernen