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Clio 4 BJ 03.2018 extrem hoher Verbrauch!

Renault Clio 4
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:56

Hallo Leute,

ich besitze einen Clio BJ 03.2018 automatik.

Stand jetzt 48.180km und ein durchschnittl. Verbrauch von satte 8,6l (!!) und keiner kann mir sagen woran das liegen kann, selbst in der Renault-Werkstatt wurde mir nur gesagt, dass es normal ist und nichts beschädigt sei.

Ich fahre rund 17km einfach zur Arbeit :

270m Stadt 50er Zone

2,3km 70 und 100er Zone (gerade Strecke)

1,5km 50er Zone

2km 70er Zone

500m 50er Zone

2,3km 100er Zone

1,7km 50er Zone

1,8km 100er Zone

4,7km Stadt 50er Zone

Momentan ca 1-2x im monat AB 80km und da fahre ich 120km/h Tempomat, da bei 130km/h knapp 7,3l verbrauche...

 

Nun meine Frage, ist das tatsächlich normal oder ist da was faul? Ich bin kein Raser, keine krasse Beschleunigung oder ähnliches.

Bin leider etwas traurig, da ich mir eig. im Jahr 2021/2022 ein Megane holen wollte :-/

Vielen Dank im voraus !!

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40 Antworten

Du solltest vielleicht noch den Motortyp mit dazu schreiben !

Ich sag mal so, für einen 2L F4 R Motor ist das doch ein gutes Ergebniss bei den vielen abbremsungen und wieder beschleunigungen.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 13:14

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. Oktober 2020 um 14:02:26 Uhr:

Du solltest vielleicht noch den Motortyp mit dazu schreiben !

Ich sag mal so, für einen 2L F4 R Motor ist das doch ein gutes Ergebniss bei den vielen abbremsungen und wieder beschleunigungen.

CLIO 1.2 118PS

Zur Umwandlung von Benzin in mechanische Arbeit braucht ein Motor etwa 200g Benzin wenn er eine Stunde lang 1 PS abgeben soll. Eine 4-sitzige Cesna mit 240 PS benötigt also beim Start mit voller Leistung ca 48 l/h oder in einer Minute ca. 0,75 l.

Wer einen Motor mit 118 PS ganz vorsichtig fährt wird vermutlich so bei 50 PS von den verfügbaren 118 PS abrufen. Das wären dann 10 l/h.

Unter diesen Bedingungen sind 8 l / 100 km durchaus logisch.

schrauber

Naja, normal ist das bei der Fahrweise sicher nicht.

Bei Spritmonitor steht dieser Motor bei 7,5 l im Schnitt.

Bin immer wieder erstaunt, wieviel die kleinen Franzosen so an Sprit konsumieren! Auch mein Clio 1.5dCi war da keine Ausnahme.

Sie mögen halt ruhig und entspannt gefahren werden, dann sind niedrige Verbräuche möglich - zumindest bei unserem TCE 90.

Am einfachsten geht das wenn man ein Stück Dachlatte unters Gaspedal legt so das es nur 1cm zu treten geht. Dann braucht der auch nur noch maximal 6L auf 100 Km.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 9:32

Also normal ist der Verbrauch nicht - sind die neue Modelle genauso beim Verbrauch?

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 29. Oktober 2020 um 10:32:13 Uhr:

Also normal ist der Verbrauch nicht - sind die neue Modelle genauso beim Verbrauch?

Ich bin den Clio 5 mit 130PS und Automatik mit 6,5l gefahren. Inkl. 200km/h auf der Autobahn.

 

Der neue 1.3er ist ein sehr guter Motor. Sparsam und kräftig. Kein Vergleich zu den alten 1.2ern und 1.4ern.

Nun ja, die Downsizer brauchen allgemein mehr Sprit um die gleiche Leistung zu entfalten wie ein Hubraumgrößerer Motor. Kraft ist halt mal nur mit Druck mal Fläche zu erreichen. Downsizing ist Fläche verkleinern, alsobrauchts mehr Druck um die selbe Leistung zu haben. Das geht ohne Brennstoff nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein alter Motor mit 1,8L Hubraum weniger Sprit verbraucht bei 90 Km/h als ein moderner Downsizing Motor. Ich bin mit einem Laguna 1 mit 1,8L Motor von Frankfurt nach Kassel gefahren mit 90-100 Km/h bei einem Verbrauch von 5,6 L / 100 Km. Mit einem Dacia Sandero mit 1,2L Motor trotz dessen das der wagen weniger wiegt habe ich bei gleicher Fahrweise 6,2 L auf 100 Km gebarucht. Da aber der Trend zu wenig Hubraum bei hoher Leistung geht (wohl wegen der Steuer) kommt man nicht um solche Verbrauchsszenarien herum. Man spart also eher Sprit mit mehr Hubraum als mit so nem Turboaufgeblasenen Zwergenmotor.

Das Problem haben übrigens so gut wie alle Autohersteller, sie geben Verbrauchswerte an die nur auf ebener Fahrbahr ohne Gegenwind und anderen Unannehmlichkeiten erreichbar sind. Und das trotz WLTP Verbrauchsmessung.

Bitte Obacht geben: bei 90/100 km auf der Autobahn bei gleichbleibendem Tempo spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Der Luftwiderstand ist die entscheidende Komponente (cw x Stirnfläche).

Die neuen Downsizing Motoren halte ich für sparsamer als ein "Hubraumriese". Fahre unseren Clio TCE 90 bei 80-90 mit unter 4 l/100 km - ermittelt über eine Tankfüllung.

Wenn Du den Turbo nicht nutzt, also ganz wenig Gas gibst, dann klappt das auch so das Du mit 4L / 100 Km fahren kannst. Allerdings dann als Wanderdüne und Verkehrshinderniss.

Es dürfte auf der Hand liegen, dass ein kleiner Dreizylinder weniger Reibungsverluste hat, als ein Vierzylinder. Ob ich bei LKW-Tempo ein Verkehrshindernis bin? Ich denke nein, aber auf jeden Fall verschleißarm und nervenschonend unterwegs.

Mal was grundsätzliches zum Kraftstoffsparen:

https://www.energie-lexikon.info/kraftstoff_sparen.html

Zitat:

@Franko1 schrieb am 29. Oktober 2020 um 21:57:55 Uhr:

Es dürfte auf der Hand liegen, dass ein kleiner Dreizylinder weniger Reibungsverluste hat, als ein Vierzylinder. Ob ich bei LKW-Tempo ein Verkehrshindernis bin? Ich denke nein, aber auf jeden Fall verschleißarm und nervenschonend unterwegs.

An dem liegt ein Kraftstoffsparender Verbrauch aber nicht.

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