ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Benziner startet plötzlich nicht mehr (Wegfahrsperre?)

Clio 2 Benziner startet plötzlich nicht mehr (Wegfahrsperre?)

Renault Clio 2
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 21:13

Moin

 

Ich komme aus der Volvo Ecke und kenne mich mit den Franzosen nicht aus. Das ist eine Technik für sich ^^

Jetzt hab ich aber einen Clio 2 BJ 2004 von meinem Nachbarn hier, der plötzlich nicht mehr startet.

Er hat ihn gerade erst gekauft und mühsam sein Geld dafür zusammengespart.

Dementsprechend schlecht ist es nun, dass das Auto nicht mehr fährt.

Mein Nachbar ist über 70 und ohne Auto nicht mobil. Daher möchte ich ihm helfen.

 

So...

Das Problem ist, dass der Clio von jetzt auf gleich nicht mehr startet. Wegfahrsperre blinkt...

Nur ein Schlüssel vorhanden... ZV funktioniert mit dem Schlüssel.

Bei Renault hat er einen neuen Schlüssel bestellt und bezahlt aber bisher nicht erhalten und jetzt kam die Meldung, dass es den Schlüssel gar nicht mehr gibt. Komisch, dass das vorher keiner wusste. Aber egal.

 

Wo kann man nun ansetzen? Wie lösen wir das Problem?

Habe was gelesen von Schlüssel nach löten?

Wo und wie? Der Schlüssel hat diese Kupferspule verbaut. Ist also scheinbar das alte Modell.

 

Frage ist nun, wie man die Kiste wieder zum laufen bekommt?

 

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann

 

Gruß,

René

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@alb.rene schrieb am 14. Januar 2023 um 22:13:54 Uhr:

 

Habe was gelesen von Schlüssel nach löten?

Wo und wie?

Nunja, mit einer Lupe kann man eine Kaltlötstelle oder eine gebrochene Lötstelle sehr GUT erkennen.

Event. hilft dir auch ein Fernsehtechniker weiter.

Ich geh mal davon aus das sich der Anlasser noch dreht...oder?

Und ein 19 Jahre alter Clio darf man nicht mehr als zuverlässiges Fortbewegungsmittel sehen.

Fehler und Reparaturen können da jederzeit auftreten-->aber wem sag ich dass!

Dem über 70 Jahre Nachbarn sagst das besser.

Ich hab hier noch was gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das beim 04er Clio noch zutreffen könnte.

https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Schaltplan

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 22:05

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Januar 2023 um 22:31:31 Uhr:

Zitat:

@alb.rene schrieb am 14. Januar 2023 um 22:13:54 Uhr:

 

Habe was gelesen von Schlüssel nach löten?

Wo und wie?

Nunja, mit einer Lupe kann man eine Kaltlötstelle oder eine gebrochene Lötstelle sehr GUT erkennen.

Event. hilft dir auch ein Fernsehtechniker weiter.

Ich geh mal davon aus das sich der Anlasser noch dreht...oder?

Und ein 19 Jahre alter Clio darf man nicht mehr als zuverlässiges Fortbewegungsmittel sehen.

Fehler und Reparaturen können da jederzeit auftreten-->aber wem sag ich dass!

Dem über 70 Jahre Nachbarn sagst das besser.

Ja das Problem ist, dass er nur eine Rente im 3 Stellingen Bereich bekommt. Da sind große Sprünge nicht drin und erst Recht kein neueres Auto.

Er brauchts auch nur zum Einkaufen und für Arztbesuche.

Sein Twingo den er vorher hatte dem hat der Rost so stark zugesetzt, dass es keinen TÜV mehr gab.

 

Und dann gab's den Clio zufällig für 800€ bei einer Werkstatt um die Ecke. Aber eben ohne Garantie usw. Ist klar bei einem so alten Auto.

 

Er hat kein Geld für teure Reparaturen. Für den nie ankommenden neuen Schlüssel hat er auch 100€ bezahlt. Mal sehen wie einfach er die zurück bekommt. Dafür muss er aber erstmal zu der 25km entfernten Werkstatt kommen wo er den bestellt hat.

Laut denen gibt's plötzlich keine neuen Schlüssel mehr für das Auto.

 

Danke für den interessanten Artikel!

Ich werde mir den Schlüssel mal nochmal anschauen. Hatte den bzw das Innenleben nur einmal sauber gemacht mit Kontaktspray.

 

Gruß René

 

 

Moin was macht das Auto den alles wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst?

1. Dreht der Motor 2. Versucht er kurz anzuspringen 3. Läuft die Benzin Pumpe.

Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt für ein Rest vom Steuergerät?

Gruß andi295

Die Wegfahrsperre deaktivieren lassen.

Müsste bei dem Wagen gehen.

So weiß man das es nicht daran liegt.

Moin bevor hier weiter in der Glaskugel spekuliert wird , Clio II .... und weiter ? Benziner , Diesel , Hubraum etc ?

Mann braucht es schon genauer um sicher helfen zu können !

Die WFS blinkt .... wie genau ? Was passiert bei Schlüssel rum drehen auf Zündung an und was bei ganz rum auf starten ?

Moin @TMichael warum ist es denn wichtig ob es ein Diesel oder Benziner ist.

Ist für die Klärung erst mal unwichtig meiner Meinung nach.

Da beide eine WFS haben und die bei beiden gleich funktioniert.

Gruß andi295

Es ist immer wichtig im Anfangspost anzugeben was genau man vor liegen hat um dann nicht x mal nachfragen zu müssen . Obs nun an der WFS liegt ist doch mit den spärlichen Aussagen überhaupt nicht klar . Es kann also auch eine völlig andere Baustelle sein .

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 8:33

Moin

 

Also es ist ein Benziner. Hubraum weiß ich gerade nicht.

 

Wenn man ihn starten will, leuchtet die LED im Kombiinstrument und geht nicht aus.

Motor dreht für 2-3 Sekunden aber er springt nicht an.

 

Manchmal blinkt die LED auch schnell, dann geht aber gar nichts

 

Benzinpumpe ist zu hören.

 

Batterie habe ich schonmal abgeklemmt für 20 Minuten. Hat leider nichts gebracht

 

Wie gesagt das kam von jetzt auf gleich. Am Tag vorher lief er, dann geparkt und am nächsten Tag war Ende.

 

Gruß,

René

Spricht fü den Sender im Schlüssel ?? ich denke der wird defekt sein.

Also auf zum schrotti und einen neuen Schlüssel mit Leselupe besorgen und einen finden der einen das anlernt.

Zitat:

@alb.rene schrieb am 15. Januar 2023 um 09:33:07 Uhr:

 

Wenn man ihn starten will, leuchtet die LED im Kombiinstrument und geht nicht aus.

Motor dreht für 2-3 Sekunden aber er springt nicht an.

Manchmal blinkt die LED auch schnell, dann geht aber gar nichts

OK OK halten wir fest wenn ein Problem mit der WFS besteht dann dreht der Anlasser auch 1 oder 2 oder auch 3 Minuten durch.

Die WFS hat keinen Einfluß auf den Anlasser-->das ist Fakt!

Wenn der Anlasser nur 3sec. dreht und dann nix mehr liegt ein anderes Problem vor welches auch die WFS Aktiviert.

Das könnten die bekannten Klassiker sein:

-Batterie.

-Masseband.

Ums Masseband zu prüfen einfach ein Starterkabel mit dem Minuspol der Batterie und das andere Ende an den Motor klemmen.

Wenn dann alles wieder Funktioniert hast den Fehler gefunden.

Das Masseband befindet sich vorn unten links im Dreck hinter der Radschale!

Leute hört auf mit der Glaskugelei !!

Ohne genaue Infos ist das Mumpitz !

Bitte meine Fragen genau beantworten , sonst wird das nix und ich bin raus !

Was macht die WFS Leuchte genau nach dem einschalten der Zündung ?

Blinkt genau so weiter wie bei Zündung aus ?

Blinkt ganz hektisch ?

Bleibt durchgehend an ?

Und beim Clio II hat die WFS schon Einfluss auf die Funktion des Anlassers !

Zitat:

@T.Michael schrieb am 15. Januar 2023 um 12:37:41 Uhr:

 

Und beim Clio II hat die WFS schon Einfluss auf die Funktion des Anlassers !

Ok, bin dann mal raus hier.

Wenn du es sagst Michael wirds so sein.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 12:19

Die LED leuchtet konstant. Anlasser dreht dann 2-3 Sekunden und das war's.

 

Benzinpumpe ist zu hören. Aber er springt eben nicht an.

 

Es passierte am Anfang, dass die LED mal ganz hektisch blinkte. Aber nachdem ich den Schlüssel zerlegt und gereinigt habe hörte das hektische blinken auf und wurde zu einem konstanten leuchten der LED.

 

Als sie hektisch blinkte drehte übrigens der Anlasser auch nicht.

 

Und ich bin für jeden Hinweis dankbar. Also bitte nicht gegenseitig angehen, das bringt doch auch keinen weiter :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 2 Benziner startet plötzlich nicht mehr (Wegfahrsperre?)