ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic Vergleichstest Autozeitung

Civic Vergleichstest Autozeitung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 22:13

Hallo zusammen,

Der Civic durfte gegen die neue A Klasse, Golf und Kosorten antreten.

https://www.autozeitung.de/...bman-astra-octavia-golf-test-194402.html

Objektiv: Der Civic klatscht alle ab :eek:

7,3 sec 0-100, 14,8 0-150.

+Schnellste Zeit im Handlingkurs.

Danach folgt der Audi 1.5 DSG mit 8,1 / 17,4

Ein Klassenunterschied...wobei - fairerweise - der Audi ja auch schon sehr schnell ist.

 

Fazit:

Civic gewinnt weil er der schnellste ist, sparsam ist, einen großartigen Kofferraum/Variabilität hat, dazu und eine komplette Serienausstattung und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis } Testende. :D

 

Subjektiv bzw VW-Anzeigen Großkunde Autozeitung:
Civic wird 7. (von 8)

w00t???

> Kofferraum Civic wäre "weitestgehend auf Klassenniveau". hmmm, zwei packen mehr; Octavia und i30 Fastback, diese passen aber ehrlich gesagt gar nicht rein...OK bei Skoda gibt es kein Pandant, bei Hyundai wäre die i30 Limo angemessen gewesen. Von den Hatch hat der Civic mit Abstand den größten Kofferraum. Aber glaubt nicht mir, schaut selbst

https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-honda.html

(dort ist allerdings der 1.0 angegeben, der 1.5 hat wohl "nur" 420l wegen der Sportauspuffanlage)

> Haptik/Anmutung könnte besser sein.

Ich hatte 3 Jahre den mitgetesteten 1er BMW und kenne die meisten anderen als Leihwagen oder von Bekannten (bis auf die neue A-Klasse) der Civic macht definitiv einen hochwertigen Eindruck OK, Audi ist besser, A-Klasse vermutlich auch. Aber der Rest? Golf, ernsthaft???

> "Fahrdynamischen Qualitäten nicht sonderlich ausgeprägt" wegen "sportlich-straffer Fahrwerksabstimmung nur mäßiger Federungskomfort" "Indirekte Lenkung".

Also versteh ich das richtig: Der mit Abstand schnellste Wagen mit unkomfortablen (weil zu sportlichen) Fahrwerk ist euch nicht sportlich genug? confused:

Wer so viel widersprüchliches in einen Absatz packen kann, kann auch den Golf auf Platz 1, hieven!

Chapeau....

Das eine noch....hab mir schon mal das Matchbox Modell vom Civic gegönnt in sonic grey gibts zb bei Kik für nen €.(s.Foto)

20180728-122644-373
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 22:13

Hallo zusammen,

Der Civic durfte gegen die neue A Klasse, Golf und Kosorten antreten.

https://www.autozeitung.de/...bman-astra-octavia-golf-test-194402.html

Objektiv: Der Civic klatscht alle ab :eek:

7,3 sec 0-100, 14,8 0-150.

+Schnellste Zeit im Handlingkurs.

Danach folgt der Audi 1.5 DSG mit 8,1 / 17,4

Ein Klassenunterschied...wobei - fairerweise - der Audi ja auch schon sehr schnell ist.

 

Fazit:

Civic gewinnt weil er der schnellste ist, sparsam ist, einen großartigen Kofferraum/Variabilität hat, dazu und eine komplette Serienausstattung und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis } Testende. :D

 

Subjektiv bzw VW-Anzeigen Großkunde Autozeitung:
Civic wird 7. (von 8)

w00t???

> Kofferraum Civic wäre "weitestgehend auf Klassenniveau". hmmm, zwei packen mehr; Octavia und i30 Fastback, diese passen aber ehrlich gesagt gar nicht rein...OK bei Skoda gibt es kein Pandant, bei Hyundai wäre die i30 Limo angemessen gewesen. Von den Hatch hat der Civic mit Abstand den größten Kofferraum. Aber glaubt nicht mir, schaut selbst

https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-honda.html

(dort ist allerdings der 1.0 angegeben, der 1.5 hat wohl "nur" 420l wegen der Sportauspuffanlage)

> Haptik/Anmutung könnte besser sein.

Ich hatte 3 Jahre den mitgetesteten 1er BMW und kenne die meisten anderen als Leihwagen oder von Bekannten (bis auf die neue A-Klasse) der Civic macht definitiv einen hochwertigen Eindruck OK, Audi ist besser, A-Klasse vermutlich auch. Aber der Rest? Golf, ernsthaft???

> "Fahrdynamischen Qualitäten nicht sonderlich ausgeprägt" wegen "sportlich-straffer Fahrwerksabstimmung nur mäßiger Federungskomfort" "Indirekte Lenkung".

Also versteh ich das richtig: Der mit Abstand schnellste Wagen mit unkomfortablen (weil zu sportlichen) Fahrwerk ist euch nicht sportlich genug? confused:

Wer so viel widersprüchliches in einen Absatz packen kann, kann auch den Golf auf Platz 1, hieven!

Chapeau....

Das eine noch....hab mir schon mal das Matchbox Modell vom Civic gegönnt in sonic grey gibts zb bei Kik für nen €.(s.Foto)

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Tag Leute! Hätte der Honda in der gestern ersch. Auto Bild gewonnen, wäre der Golf 8 im sicher anstehenden Vergleichstest gegen den Mazda in erheblichen Notstand gekommen. Diese abwertende Punktevergabe von Auto Bild erklärt eben deren Fachkompetenz. * Autoren' testen Autos ! * Ich schließe mich nun vieler meiner Bekannten an und schwöre, dass diese AB die Letzte war, denn ich möchte wenn überhaupt, von einer Fachzeitschrift künftig intelligent informiert werden. Geschätzte Redaktion von Motor Talk , wollte nicht vorlaut sein, aber dies mußte gesagt sein. Mit gesundem Motor Journalismus hat Auto Bild nichts zu tun. Daher der ständige Leserschwund.

Sende freundliche Grüße und bleibt gesund

eines ist sicher- klar hat der Facelift durch den filter deutliche

leistungseinbußen, ist ja auch logisch. ich bin auch froh, noch die

unkastrierte limo zu fahren, die noch deutlich nach oben streut.

mein kollege möchte sich einen Stinger mit dem 3.3T kaufen,

aber unbedingt das vorfacelift ohne filter. denn die Leistung ist

hier deutlich geringer, sogar im datenblatt. also auf dem blatt

sollten ein minus von 4 PS eigentlich nicht zu merken sein, aber

der standartsprint gleich eine halbe sekunde schlechter?!

vorher 0-100 in 4,9 sek 370 PS

jetzt mit filter 0-100 in 5,5 (!) sek. 366 PS

der durchzug ist auch merklich schlechter, als vorher.

auch der "kleine" 2.0T hat eingebüßt. vorher 255 PS, jetzt 245 PS.

meine aussage "deutlich geringer" bezieht sich also eher auf die Praxis,

das sagen auch die Fahrer der wagen.

Autozeitung.de hatte am 18.02.2020 denselben Vergleich:

0 - 100 km/h 7,4 s

0 - 150 km/h 14,5 s

Ich habe mal 150-200 km/h bei mir gemessen (eig. 155-210 km/h nach Tacho aufgrund von Abweichung):

15s im 5.Gang, sprich ohne Gangwechsel und einmaliger Versuch

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:56

Und jetzt lässt mich raten, mit den sonst erzielten Zeiten hätte der Honda gewonnen.

Auch der Verbrauch, wenn das irgendwie gemittelt ist sollte eine 6,x Zahl rauskommen.

Ich möchte ja nicht glauben dass sie hier Fabelzahlen angeben, aber komisch ist das schon.

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 1. Mai 2020 um 21:56:12 Uhr:

Ich möchte ja nicht glauben dass sie hier Fabelzahlen angeben, aber komisch ist das schon.

Genau das tut die AB bei Japanern andauernd, schon seit Jahren konstant viel schlechtere "Testwerte" als bei allen anderen Publikationen (AMS vllt ausgenommen), selbst im Vergleich zu den Schwesterzeitschriften im selben Haus (zb Auto Bild Sportscars, selber Test, selbes Datum, selbe Testwagen, nur beim Japaner unerschiedliche Werte). Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder japanische Autos merken magisch, dass sie sich auf deutschem Boden befinden und werden plötzlich lahmer und durstiger gegenüber allen anderen Ländern oder AB & co sind nicht ehrlich.

Zu Eurer Beruhigung nochmal ein kleiner Ausflug in die Welt des Fahrwerks (Beitrag von CivicTourer) in Sachen Elchtest:

https://www.motor-talk.de/forum/honda-civic-2017-t5826912.html?page=67

Habe mir dann auch noch andere Tests von km77 angeschaut, z.B. Nissan Juke, ... oh oh...

Kleine off-topic Anekdote zum Elchtest: Der neue Mercedes CLA (objektiv vergleichbar mit Civic Limousine) wurde kürzlich getestet, schlechteres Ergebnis als der Suzuki Jimny!

Zitat:

@Zapfwagen schrieb am 1. Mai 2020 um 19:11:54 Uhr:

...

mein kollege möchte sich einen Stinger mit dem 3.3T kaufen,

aber unbedingt das vorfacelift ohne filter. denn die Leistung ist

hier deutlich geringer, sogar im datenblatt. also auf dem blatt

sollten ein minus von 4 PS eigentlich nicht zu merken sein, aber

der standartsprint gleich eine halbe sekunde schlechter?!

...

Ich habe noch einen Tag vor der Preiserhöhung (+1000€) bestellt und bewusst ein "altes" Modell geordert. Die 4 PS weniger in der Spitzenleistung sind jetzt nicht soo wild. Aber der komplette Drehmonentverlauf ist anders. Zumal die OPF GT´s wohl auch in der Spitzenleistung regelmäßig nach unten streuen sollen. Ausserdem - was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. :)

In meiner ländlichen Umgebung muss ich mir auch erstmal keine Waffel wegen der Schadstoffklasse machen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Mai 2020 um 13:57:52 Uhr:

Kleine off-topic Anekdote zum Elchtest: Der neue Mercedes CLA (objektiv vergleichbar mit Civic Limousine) wurde kürzlich getestet, schlechteres Ergebnis als der Suzuki Jimny!

Gibts da einen Link dazu?

OHA! „Das Beste oder nichts ...“

Vielen Dank.

Wann ist bei dem Civic Hatch 1.5 denn die Umstellung auf OPF gekommen? Jetzt mit dem Facliftmodell 2020 oder vorher schon? Und welche Abgastufe hat er vor und nach OPF jeweils?

Spürt man den OPF im Fahrverhalten, Gasannahme, Sound (leiser?) oder struet der Motor ohne OPF in der Nennleistung eher nach oben, statt 180 dann 185PS, etc..? Danke euch.

ich überlege einen Civic zu holen, möchte aber eher zukunftssicher unterwegs sein mit der neueren Abgasnorm, also mit OPF dann. Aber wenn die Nachteile überwiegen, dann evtl. doch nen Vorfaclift holen?

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 18:20

Die Frage ist schwer zu beantworten, meiner zb ist im dez 2018 zugelassen worden, aber mit Sondergenehmigung es ist noch ein Model ohne Filter. Hier muss man ggfs im FZ Schein nachschauen. Das Fl muss ja immer den Filter haben, man geht natürlich nicht während der Probefahrt auf einen Prüfstand....oder macht eine Eigenmessung 0-100 (oder vielleicht doch?)

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Mai 2020 um 13:57:52 Uhr:

Kleine off-topic Anekdote zum Elchtest: Der neue Mercedes CLA (objektiv vergleichbar mit Civic Limousine) wurde kürzlich getestet, schlechteres Ergebnis als der Suzuki Jimny!

Immerhin ist er nicht umgekippt...

Zitat:

@born_hard schrieb am 2. Mai 2020 um 19:37:33 Uhr:

Wann ist bei dem Civic Hatch 1.5 denn die Umstellung auf OPF gekommen? Jetzt mit dem Facliftmodell 2020 oder vorher schon? Und welche Abgastufe hat er vor und nach OPF jeweils?

Spürt man den OPF im Fahrverhalten, Gasannahme, Sound (leiser?) oder struet der Motor ohne OPF in der Nennleistung eher nach oben, statt 180 dann 185PS, etc..? Danke euch.

ich überlege einen Civic zu holen, möchte aber eher zukunftssicher unterwegs sein mit der neueren Abgasnorm, also mit OPF dann. Aber wenn die Nachteile überwiegen, dann evtl. doch nen Vorfaclift holen?

Das müßte Baujahr 08/2018 sein, also unabhängig von der Erstzulassung, dann mit OPF und Euro 6 D-Temp.

Meiner müßte 04/2018 hergestellt sein. EZ ist aber 05/2019, mit Euro 6, ohne OPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic Vergleichstest Autozeitung