ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic Vergleichstest Autozeitung

Civic Vergleichstest Autozeitung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 22:13

Hallo zusammen,

Der Civic durfte gegen die neue A Klasse, Golf und Kosorten antreten.

https://www.autozeitung.de/...bman-astra-octavia-golf-test-194402.html

Objektiv: Der Civic klatscht alle ab :eek:

7,3 sec 0-100, 14,8 0-150.

+Schnellste Zeit im Handlingkurs.

Danach folgt der Audi 1.5 DSG mit 8,1 / 17,4

Ein Klassenunterschied...wobei - fairerweise - der Audi ja auch schon sehr schnell ist.

 

Fazit:

Civic gewinnt weil er der schnellste ist, sparsam ist, einen großartigen Kofferraum/Variabilität hat, dazu und eine komplette Serienausstattung und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis } Testende. :D

 

Subjektiv bzw VW-Anzeigen Großkunde Autozeitung:
Civic wird 7. (von 8)

w00t???

> Kofferraum Civic wäre "weitestgehend auf Klassenniveau". hmmm, zwei packen mehr; Octavia und i30 Fastback, diese passen aber ehrlich gesagt gar nicht rein...OK bei Skoda gibt es kein Pandant, bei Hyundai wäre die i30 Limo angemessen gewesen. Von den Hatch hat der Civic mit Abstand den größten Kofferraum. Aber glaubt nicht mir, schaut selbst

https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-honda.html

(dort ist allerdings der 1.0 angegeben, der 1.5 hat wohl "nur" 420l wegen der Sportauspuffanlage)

> Haptik/Anmutung könnte besser sein.

Ich hatte 3 Jahre den mitgetesteten 1er BMW und kenne die meisten anderen als Leihwagen oder von Bekannten (bis auf die neue A-Klasse) der Civic macht definitiv einen hochwertigen Eindruck OK, Audi ist besser, A-Klasse vermutlich auch. Aber der Rest? Golf, ernsthaft???

> "Fahrdynamischen Qualitäten nicht sonderlich ausgeprägt" wegen "sportlich-straffer Fahrwerksabstimmung nur mäßiger Federungskomfort" "Indirekte Lenkung".

Also versteh ich das richtig: Der mit Abstand schnellste Wagen mit unkomfortablen (weil zu sportlichen) Fahrwerk ist euch nicht sportlich genug? confused:

Wer so viel widersprüchliches in einen Absatz packen kann, kann auch den Golf auf Platz 1, hieven!

Chapeau....

Das eine noch....hab mir schon mal das Matchbox Modell vom Civic gegönnt in sonic grey gibts zb bei Kik für nen €.(s.Foto)

20180728-122644-373
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 22:13

Hallo zusammen,

Der Civic durfte gegen die neue A Klasse, Golf und Kosorten antreten.

https://www.autozeitung.de/...bman-astra-octavia-golf-test-194402.html

Objektiv: Der Civic klatscht alle ab :eek:

7,3 sec 0-100, 14,8 0-150.

+Schnellste Zeit im Handlingkurs.

Danach folgt der Audi 1.5 DSG mit 8,1 / 17,4

Ein Klassenunterschied...wobei - fairerweise - der Audi ja auch schon sehr schnell ist.

 

Fazit:

Civic gewinnt weil er der schnellste ist, sparsam ist, einen großartigen Kofferraum/Variabilität hat, dazu und eine komplette Serienausstattung und ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis } Testende. :D

 

Subjektiv bzw VW-Anzeigen Großkunde Autozeitung:
Civic wird 7. (von 8)

w00t???

> Kofferraum Civic wäre "weitestgehend auf Klassenniveau". hmmm, zwei packen mehr; Octavia und i30 Fastback, diese passen aber ehrlich gesagt gar nicht rein...OK bei Skoda gibt es kein Pandant, bei Hyundai wäre die i30 Limo angemessen gewesen. Von den Hatch hat der Civic mit Abstand den größten Kofferraum. Aber glaubt nicht mir, schaut selbst

https://de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-honda.html

(dort ist allerdings der 1.0 angegeben, der 1.5 hat wohl "nur" 420l wegen der Sportauspuffanlage)

> Haptik/Anmutung könnte besser sein.

Ich hatte 3 Jahre den mitgetesteten 1er BMW und kenne die meisten anderen als Leihwagen oder von Bekannten (bis auf die neue A-Klasse) der Civic macht definitiv einen hochwertigen Eindruck OK, Audi ist besser, A-Klasse vermutlich auch. Aber der Rest? Golf, ernsthaft???

> "Fahrdynamischen Qualitäten nicht sonderlich ausgeprägt" wegen "sportlich-straffer Fahrwerksabstimmung nur mäßiger Federungskomfort" "Indirekte Lenkung".

Also versteh ich das richtig: Der mit Abstand schnellste Wagen mit unkomfortablen (weil zu sportlichen) Fahrwerk ist euch nicht sportlich genug? confused:

Wer so viel widersprüchliches in einen Absatz packen kann, kann auch den Golf auf Platz 1, hieven!

Chapeau....

Das eine noch....hab mir schon mal das Matchbox Modell vom Civic gegönnt in sonic grey gibts zb bei Kik für nen €.(s.Foto)

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Überholen ist mit dem 1,5 l auch auf kurvigen Straßen kein Problem...

Klaro kann der 1,5er alles besser. Aber wie schon mehrmals erwähnt scheidet er für mich leider aus.

Themenstarteram 8. März 2020 um 8:19

Dafür bekommst Du die Sportline, die schaut wirklich toll aus.

Die Konfigurationsfrage ist nun geklärt. Jetzt ist nur noch offen, wann der Sportline sein neues Zuhause bekommt :-)

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 22. Oktober 2018 um 12:38:34 Uhr:

Zitat:

@gostafon schrieb am 22. Oktober 2018 um 11:34:49 Uhr:

Vergleichstest Opel Astra - Honda Civic

https://www.autobild.de/.../opel-astra-honda-civic-test-14060053.html

...Und dann die Überraschung (oder leider auch nicht überraschend): Der Opel gewinnt!

Ich finde es durchaus spannend, dass hier einmel ein Sport getestet wird - dessen Fahrkomfort wird gelobt. Beim Sport+ in anderen Tests schon mal bemängelt. Grund könnte sein, dass die elektrisch anpassbaren Dämpfer an der HA eher auf Sport und Härte getrimmt sind?

Aber fassen wir mal Jan Horns Fakten zusammen, der Civic ist günstiger, hat die bessere Schaltung, ist sparsamer, sportlicher, mehr Platz im Kofferraum, bessere Ausstattung (bei weitem, sage ich, Horny nimmt keinen Bezug darauf) und das bessere Fahrwerk, bessere Bremsen.

All das ist bei einem Autotest natürlich belanglos, beim Opel bleiben die Sitze (subjektiv!) und dass man eine AHK montieren kann, sowie >angeblich< mehr Platz hinten! Klarer Sieger daher der Opel! :):D

daher habe ich mich gegen den Ferrari entschieden, weil ich an dem keine AK montieren kann!

Jaja, die unzähligen Astras im Hängerbetrieb ...

zelisko@ Vielleicht solltest du mal in Maranello anrufen...

Zitat:

@Hondatester schrieb am 23. April 2020 um 18:52:01 Uhr:

zelisko@ Vielleicht solltest du mal in Maranello anrufen...

danke für deinen netten Hinweis! Aber: Geht nicht - gibts nicht ! LG

Ist doch kein Problem. ;)

Es gibt bei der Google Bildersuche wahrscheinlich mehr Treffer für Ferrari mit AHK als für einen 10ér Civic. :eek:

F2
F1
F3

hatte es schon anderswo geschrieben, bei jedem Civic geht eine AHK.

ich kenne persönlich jemanden, wo die ESD von der mitte nach außen

versetzt wurden, ist eben nur eine frage des aufwandes/Geldes!

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:02

In der neuen Autoblöd steht wieder ein Test Civic 4D vs Mazda 3 4D. Mazda gewinnt, natürlich ist ja ein neues Modell ...aber Honda besser bei Motor Schaltung Fahrwerk und Sport.

Paar Ungereimtheiten, 0-100 8.5 gemessen, recht langsam, liegt es am Filter? Oder nur Messwert aus dem Katalog abgeschrieben?

Vmax 210 ist das neu?

Verbrauch 7.0l ist höher als der Schnitt und das bei Profitestern?

Wenn das alles so stimmt würde ich einen vfl 4D als Gebrauchten unbedingt vorziehen.

Was mir gar nicht gefällt ist der Satz "der Honds will anders sein, das verwirrt zuweilen, das Ablesen der Instrumente erfordert mehr Aufmerksamkeit"

Es dreht sich dabei um die Instrumentenkombi und nicht die sonstige Bedienung, dass muss ich dazu sagen.

Hier widerspreche ich entschieden.

Der Honda hat einen LCD screen als Tachoeinheit (ohne Aufpreis natürlich)

Dieser zeigt die Geschwindigkeit groß und gut ablesbar an. Zudem ist die Anzeige weniger hektisch als andere LCD km/h Anzeigen und erfordert weniger Konzentration als jeder andere Tacho den ich kenne. Ich habe schlechte Augen und war vom BMW kommend sofort begeistert.

Die Tank und Öltemperatur Anzeige haben eigene unterteilt Screens und sind daher auch sofort ablesbar. Die Kritik weise ich als unsachlich und unbegründet zurück.

Was denkt ihr über den Test?

Den Sieg des Mazda kann ich nachvollziehen, er ist langsamer, hat den schlechteren Motor, Schaltung Fahrwerk, weniger Kofferraum, weniger Platz vorne wie hinten, einen höheren Wiederverkaufswert aufgrund des unausgegoren und schlecht umgesetzten neuen Motorenkonzeptes "Diesotto" und wiegt nur 150kg mehr. *Beitrag kann Spuren von Nüssen und Ironie enthalten...

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:10

Doppelpost...

Vmax 210 galt für den Sedan mit MT schon immer.

Ansonsten hat mich an dem Test gestört: der Mazda gewinnt uA wegen der besseren Ausstattung und den umfangreicheren Assistenten. Das wird einfach behauptet, ohne dies einander gegenüber zu stellen. Was kann der Mazda in Serie noch mehr an Assistenz haben als der Honda?

am 1. Mai 2020 um 12:23

Kenne den Test nicht und bin noch keinen neuen Madza 3 gefahren aber was ich bisher von Mazda 3 Benziesel/Diesotto gelesen habe, ist er selbst in der starken Motorisierung relativ träge und gerade in Bezug auf Spritsparen wohl fast schon eine Art Fehlkonstruktion.

Die Verbräuche sind viel zu hoch für das was da im Voraus von Mazda angepriesen wurde. Die hohen Verbrauchswerte auf Spritmonitor und im Mazda Forum können aber vielleicht auch noch an der Einfahrphase liegen.

 

Äußerlich finde ich den aktuellen Mazda 3, wenn auch das Design um die C-Säule witzig aussieht, sehr gelungen. Der Innenraum gefällt mir auch gut aber gerade die Tachoinstrumente erinnern mich an Tachos von VW aus den 80er oder 90ern, das gefällt mir bei einem modernen Auto überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Civic Vergleichstest Autozeitung