Civic Type-R 2015 (Serienmodell)
Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.
Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.
Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.
So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.
Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.
Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.
Beste Antwort im Thema
Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...
1249 Antworten
Wenn Xenon durch Halogen unterstützt wird, dann ist es kein Bi-Xenon.
Beim Civic 8 gab's kein Bi-Xenon. Bi-Xenon hatte erst die 9. Generation, zumindest bis zum Facelift. Ab sofort gibt's ja nur noch Halogen oder LED-Abblendlicht mit Halogen-Fernlicht...
Das mit dem Licht interessiert mich auch nicht wenig - ihr merkt - wir gieren nach Infos; und das spricht doch dafür, dass wir trotz allen Verschiedenheiten in der Ansicht, vom neuen TypeR doch recht gefangen sind.
Dass ein Honda TypeR Fahrer dessen Nachfolger als peinlich bezeichnet und schier nach Fehlern bzw. Nachlässigkeiten sucht, mutet schon etwas schade an.
Finde es ein wenig peinlich, LED-Scheinwerfer anzubieten und das Fernlicht dann mit 08/15 Glühobst realisieren. Genauso wie bei anderen Marken die Rückleuchten, alles LED aber dann Rückfahrlicht und Blinker in Glühobst. Wo ist das Problem, wenn LED dann ALLES in LED zu produzieren und nicht so ein Hybridmist veranstalten.
Schon eigenartig warum nicht gleich voll LED SW, aber das würde mich nicht weiter stören wenn das LED Licht gleich gut wie das Xenon vom FN2 wäre. Fernlicht benötige ich beim FN2 so gut wie nie, aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass mein FN2 meistens in der Garage parkt... 😉
@faithboy
Vielleicht liegt es daran, dass sich die Type R Fahrer nicht blenden lassen....😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 5. März 2015 um 13:30:51 Uhr:
Wenn Xenon durch Halogen unterstützt wird, dann ist es kein Bi-Xenon.
Beim Civic 8 gab's kein Bi-Xenon. Bi-Xenon hatte erst die 9. Generation, zumindest bis zum Facelift. Ab sofort gibt's ja nur noch Halogen oder LED-Abblendlicht mit Halogen-Fernlicht...
Nein, das meine ich nicht.
Bei Bi-Xenon hat man immer eine Halogenlampe als Unterstützung (zusätzlich zum Xenonfernlicht), zumindest war das beim bspw. alten Z4 so.
Wies aktuell ist, weiß ich grade nicht.
@R: Siehe http://www.bmw.at/de/footer/3/glossar/xenon-licht.html - letzter Absatz. Bei Bi-Xenon ist mittlerweile nichts mehr mit Halogen.
Habe das Bi-Xenon im 1er und möchte es nicht mehr missen. Normales Abblendlicht ist schon gut, aber mit Bi-Xenon und aktiviertem Fernlicht wird die Nacht zum Tag!
Ich fahre ja auch relativ viel nachts und im Winter gerne auch mal nach 17 Uhr... 😉
Mir ist Bi-Xenon daher lieber als das LED von Honda, wo das Fernlicht nur stinknormales Halogen ist. Für mich eigentlich ein Rückschritt im Vergleich zum Bi-Xenon, das Honda ja auch beim Vor-Facelift des Civic 9 hatte...
Der neue R würde sich sicherlich besser verkaufen, wenn die Optik etwas weniger polarisierend wäre.
Da sich das Serienpedant schon schleppend verkauft, wäre es vielleicht besser gewesen, den R mit einem Nachfolgemodell zu platzieren. Sicher gibt es einige, die den Wagen genauso wie er dasteht, klasse finden - ist ja auch ok so. Aber für die Verkaufszahlen ist das sicherlich viel zu wenig.
Der R wird so selten auf der Strasse zu sehen sein, wie die kleineren Modelle.
Ich habe bisher vielleicht max 10-12 von den 9er Civic fahren sehen, seit der auf dem Markt ist.
Und einen Tourer - den hat ein Bekannter als Taxi. Steht jeden Tag hier in ES vor dem Bahnhof.
Er hat den gekauft, weil er ihm -wörtlich- nachgeschmissen wurde und sein vorheriges Peugeot-Taxi platt war.
Das aktuell optisch "schönste" Auto von Honda, das zur Zeit auf den Strassen hier rumfährt, ist der Jazz mMn...Eigentlich traurig. 🙂
Ich finde es auch seltsam, dass die so spät einen Type-R auf dem 9er Civic rausbringen. Eigentlich steht doch der 10er bald schon vor der Tür?
Die hätten den 10er vorziehen sollen und darauf den Type-R bauen. 😁
Jep, wenn man nun den neuen R kauft hat man 1 1/2 Jahre ein aktuelles Modell, denn der 10.gen Civic wird Anfang 2017 kommen. Finde ich auch eigenartig...
Ich kann einige Entscheidungen von Honda in Europa nicht nachvollziehen, u. a. auch nicht, wieso der Civic Tourer, der noch gar nicht lange auf dem Markt ist, bereits jetzt ein Facelift erhielt.
Den Jazz, den es in Japan ja schon länger gibt, haben sie wieder auf die lange Bank geschoben. Meine Eltern sind nun zu KIA gewechselt, weil der neue Jazz noch immer nicht erhältlich ist, und ein Auslaufmodell wollten sie nicht wieder kaufen.
Dass Honda etliche Kunden mit einer wenig verständlichen Modellpolitik vertrieben hat, liegt auf der Hand, ansonsten wären die Verkaufszahlen besser.
Und von wegen Accord... Ja, sehr zuverlässiges und tolles Auto, aber zum einen jammern über dessen Einstellung diejenigen, die selbst keinen fahren, und zum anderen: Wieviele Accord hat Honda denn verkauft? Die fallen ja fast unter die Wahrnehmungsgrenze. Also irgendwo auch verständlich.
Honda versucht es sich mit dem neuen Jazz, dem HR-V und dem CR-V Facelift mit 9-Gang-Automatik und dem neuen 160PS-Diesel zu richten. Der neue TypeR wird kaum Verkaufszahlen bringen, aber immerhin ein wenig Prestige. Und Honda wollte damit wahrscheinlich auch die Kunden besänftigen/zurückgewinnen, die sich in den letzten paar Jahren darüber beschwert haben, dass die Marke nix Sportliches mehr anzubieten hat.
Naja, der Type R in ner ansprechenden Verpackung ist sehr sportlich, finde ich. Fahrleistungen sind doch gut..
Ich habe mal wieder ein DejaVu - geht jetzt das Gejammer um die Modellpalette von Honda, incl. der Einstellung des Accords wieder los? Hatten wir gefühlte 10.000 mal in nur leicht geänderter Textform.
Langsam wirds echt fad...🙄
Zitat:
@R-12914 schrieb am 5. März 2015 um 10:46:03 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../...pe-r-faehrt-270-km-h-t5205402.html?...Zitat:
@_Knight_ schrieb am 5. März 2015 um 08:01:45 Uhr:
Moin,zeige mir mal, wo in meinem Post ich die NOS-Zeit erwähnt habe. Ich habe nir darauf hingewiesen, dass der neue nicht mehr in der Liga des alten spielen wird.
Ich fahre den neuen probe um ihn technisch, nicht jedoch optisch mit meinem zu vergleichen.
Nicht mehr und nicht weniger und das heißt noch lange nicht, dass ich den neuen schlecht rede/finde oder ich ihn mir kaufen möchte, selbst wenn ich könnte.Du kannst weder die Posts anderer richtig aufnehmen, analysieren und zitieren, noch weißt du, was du einen Tag zuvor selbst geschrieben hast.
Ich glaube ich bin keinem hier -und vor allem nicht dir- irgendwie Rechenschaft schuldig, oder findest nicht?
Du bist ein Kollege, ich fragte wo in meinem Post, auf den du dich davor bezogen hattest, ich die Zeit erwähnt hatte. Und das hatte ich nicht. Dein Link führt zu einem anderen, in dem es explizit um diese Zeit ging. Aber passt zu Dir. Rechenschaft ablegen musst du nicht, aber vlt. mal richtig argumentieren. Dann wäre das späte (und falsche) Besserwissertum nicht notwendig. Aber genau einzelne Punkt herauspicken und dann falsch wiedergeben, konntest du schon immer.
Und zu dem von mir oben fett markierten Teil, das sagt genau der richtige.
Aber für Dich noch einmal zum Mitschreiben. Du darfst und sollst deine Meinung haben. So wie es jedme gebührt. Aber von peinlich und technisch alt und unzulänglich zu reden, ohne wirkliche Infos (von den paar Bildern abgesehen) zu reden, ist einfach lächerlich. Sorry, aber das musst du akzeptieren. Und das sehe wohl nicht nur ich so. Also bitte, bashe weiter umd meckere über jeden, der dir den Spiegel vorhält. Kritik hört man halt nicht gerne.
Aber genug der Meckerei.
Hoffen wir mal, dass das hier wirklich stimmt. Dann noch 3k für das GT-Pack drauf und zack, fertig die Lauge.
Für den Preis weiß ich, was im Sommer vor meinem Haus parkt.
Zitat:
@MadMax schrieb am 5. März 2015 um 18:07:30 Uhr:
Ich habe mal wieder ein DejaVu - geht jetzt das Gejammer um die Modellpalette von Honda, incl. der Einstellung des Accords wieder los? Hatten wir gefühlte 10.000 mal in nur leicht geänderter Textform.Langsam wirds echt fad...🙄
Wenn sie nichts anderes zu sagen haben und es wo anders so langweilig ist ! Lass doch gut sein ! Spätestens bei der nächsten Generation sind die Heiß ersehnten Turbo Motore da ! Aber dann wird wieder was anderen gefunden wo der Civic oder der Jazz oder der HR-V gegen andere Hersteller nicht ankommt !