Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
1249 Antworten

Zitat:

@R-12914 schrieb am 1. September 2015 um 20:47:44 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 1. September 2015 um 20:36:47 Uhr:

Die Sitze passen farblich nicht zu ihr.
Aah, mal wieder Fo***nneid? 😰

zu viel rot...

Wie lautet die HSN- und TSN-Nummer für Type R? 2131 AAQ auch wie der 1.8er?

Zitat:

@pirrax schrieb am 2. September 2015 um 11:25:18 Uhr:

Wie lautet die HSN- und TSN-Nummer für Type R? 2131 AAQ auch wie der 1.8er?

Hi,

HSN: 2131
TSN: AAY

Danke PaWael!

Ähnliche Themen

Gerne Pirrax.

Heute ist es endlich so weit und ich darf nach der Arbeit mein Auto abholen.
Leider kann mir HOnda nichts zu Winterreifen/Felgen sagen. Finde ich ziemlich bitter, wir haben schon September und ich möchte eigentlich nicht auf dem letzten Drücker Felgen und Reifen kaufen. Selbst ein Felgenschloss hätten die nicht für den Type R. Ist doch nicht deren Ernst...
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder vielleicht schon Infos? Ich wäre sehr dankbar.

Grüße
PaWäl

Als ich meinen 8er Ende Oktober als Neuwagen gekauft habe, gabs auch keine Winterreifen dazu. Bzw. hätte ich natürlich selber welche dazubestellen können. Aber ich habe einfach Online mit Felge viel günstiger bestellt und selber drauf geschraubt. 😁

Hey Kev,

genau das würde ich machen, aber ich bekomme nichtmal Auskunft von Honda, was es sein darf. Im schlimmsten Falle muss ich mir die gleichen Felgen nochmal besorgen, denn als möglicher Punkt wurde erwähnt, dass die Felgen gewölbt sein müssen, weil die sonst auf die Bremsanlage drücken (frag nicht, warum, ich dachte, es hängt mit der Einpresstiefe zusammen, aber ich bin da kein Experte). Die Frage ist, ob ich wirklich so teuer 19Zöller im Winter fahren möchte oder ob 18er nicht auch gehen. Aber da gibts keine Infos zu. Find ich persönlich sehr bescheiden von Honda.

Das ist natürlich schiße, dass die immer noch keine offiziellen Infos rausrücken.
Aber da der Type-R, zumindest laut Marketingtext, 18 Zoll Bremsen vorne hat, dürfte da nichts unter 19Zoll Felgen gehen.

Von der Honda Seite:
"Die Räder des Type R sind vorne mit 18" Scheibenbremsen und hinten mit 16" Scheibenbremsen ausgerüstet."

Danke, das ist ja zumindest mehr, als nix :-)
Dann kann ich mich zumindest schon mal auf die Suche nach Felgen machen.

Zuerst die Kiste kaufen und dann wegen 19" Winterräder rumjammern. Sowas überlegt man sich halt VOR dem Kauf.

@Mike: Sei du doch einfach mal ruhig. Danke!!

Laut meinem Händler sind Winterreifen in der Dimension 225/40 R18 das Minimum ...!
Der Wagen hat vorne 350mm Scheiben. Das sind 13,8 Zoll. Somit bleiben 4 Zoll Durchmesser bzw. 2 Zoll Radius für die Bremsanlage, wenn man 18" fahren will.

Bei den 19" Felgen war noch ganz gut Platz zwischen Bremsanlage und Felge. Somit bin ich doch recht sicher, dass 18" Felgen auch gehen werden.

Lieber Mike,

das habe ich mir vorher überlegt, die Frage habe ich dem Händler VOR dem Kauf gestellt. Es geht hier auch nicht ums rumjammern, sondern was für den Winter sinnvoll ist. Wie du bemerken solltest, habe ich mich hier nach Dimensionen erkundigt, damit ich weiß, wonach ich suchen muss. Schade, dass das für dich ein Problem darstellt.

Danke Knight, mein Händler hat zumindest gerade bestätigt, dass es 18er sein dürfen. Deine Werte machen auch einen plausiblen Eindruck, da kann ich dann mal nachschauen. Sobald ich genaue Infos und eine offizielle Bestätigung bekomme, werde ich die hier posten, sofern nicht jemand eher die Infos postet

@PaWael: Besten Dank. Ich werde den im Winter auch mit den angegeben Rädern fahren. Es müssen da keine 19" sein. Auch wenn notorische Nörgler und Besserwisser wie unser Freund aus dem Süden einem dann wieder sonst was für Dinge unterstellen.

Die bisherigen 18" vom Vorgänger sind nicht möglich?
Andere ET?

Keine Ahnung.

Deine Antwort