Civic Type-R 2015 (Serienmodell)
Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.
Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.
Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.
So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.
Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.
Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.
Beste Antwort im Thema
Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...
1249 Antworten
Also bei meinem aktuellen CTR sind nach 90.000km die Sitzwangen gar kein Problem. Wie schon geschrieben, ist die Stelle, wo der Gurt immer am Schulterbereich des Sitzes reibt ein wenig mehr belastet. Dort "glänzt" der Bezug etwas.
So, Termin für eine Probefahrt in der nächsten Woche. Na mal schauen.
Interessant war, dass mein Händler meinte, wer nicht schon einen CTR fährt muss für die Probefahrt 80€ löhnen. Sollte man dann doch kaufen, bekäme man die aber wohl wieder ... Zumindest wird dann wohl damit verhindert, dass jeder mal eben so mit der Karre rumdüsen will ...
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 25. August 2015 um 16:08:27 Uhr:
Interessant war, dass mein Händler meinte, wer nicht schon einen CTR fährt muss für die Probefahrt 80€ löhnen. Sollte man dann doch kaufen, bekäme man die aber wohl wieder ... Zumindest wird dann wohl damit verhindert, dass jeder mal eben so mit der Karre rumdüsen will ...
Nichts neues... Andere Händler lassen Tester bereits beim 08/15 Wagen Blechen, was ich nicht vorteilhaft finde. Beim Type-R, oder anderen seltenen Modellen macht es aber Sinn. Als ich meinen CRX verkauft habe, waren mir zu viele "Kinder" dabei, die einfach mal fahren wollten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MvM schrieb am 26. August 2015 um 06:14:28 Uhr:
Nichts neues... Andere Händler lassen Tester bereits beim 08/15 Wagen Blechen, was ich nicht vorteilhaft finde. Beim Type-R, oder anderen seltenen Modellen macht es aber Sinn. Als ich meinen CRX verkauft habe, waren mir zu viele "Kinder" dabei, die einfach mal fahren wollten.Zitat:
@_Knight_ schrieb am 25. August 2015 um 16:08:27 Uhr:
Hast du sie dann am Telefon abgewimmelt ? Oder vor Ort dann denen gesagt, das es nichts wird mit der Probefahrt
Hallo zusammen,
ich habe mir den Type-R gestern bestellt. Liefertermin ist Ende Februar/ Anfang März.
Aber so richtig klappt das bei Honda nicht mit dem Wagen. Mein Händler (eine große Kette) hat noch nichtmal aktuelle Prospekte. Und beim Bestellvorgang selbst gab es Championship White nicht, sondern nur Orchid White Pearl, und für das Connect wollte das System 520€...
Ein Anruf bei Honda hat dann ergeben das es wohl eine "vorübergehende Störung" wäre.
Naja, auf jeden Fall kommt meiner als GT Version in Championship White.
Probefahrt wird nächste Woche nachgeholt, da der einzige Aussteller noch nicht angemeldet ist.
Der Verkäufer meinte auch das sie für dieses Fahrzeug eine "Haltesperre" hätten, also das er gar nicht verkauft werden darf?!?
Gruß Markus
Zitat:
@Checkdaniels schrieb am 26. August 2015 um 16:56:54 Uhr:
Der Verkäufer meinte auch das sie für dieses Fahrzeug eine "Haltesperre" hätten, also das er gar nicht verkauft werden darf?!?
Also dass so einiges nicht rund läuft bei der Einführung dieses Wagens ist glaube ich mittlerweile nicht mehr zu leugnen. Kein Material, kaum Testwagen. Man könnte meinen, die Markteinführung kam plötzlich ... Irgendwie enttäuscht das schon etwas.
Aber warum soll er nicht verkauft werden dürfen? Das wäre schon arg komisch.
War von mir etwas blöd ausgedrückt.
Der Vorführwagen darf nicht verkauft werden. Weil Honda Termine für Probefahrten online vergibt, und es ja peinlich wäre wenn kein Händler einen auf dem Hof stehen hätte...
Ah, ok, das hört sich schon anders an. Ist auch nachvollziehbar. Laut meinem Händler, kann es sogar sein, dass ein Autohaus recht lange auf einen Vorführer warten muss. Es gibt wohl wirklich so viele Bestellungen, dass verständlicherweise erst die Bestellungen von Kunden berücksichtigt werden.
Aber warum machst du denn noch eine Probefahrt, wenn Du eh schon bestellt hast? 😉
Zitat:
@pirrax schrieb am 25. August 2015 um 10:59:15 Uhr:
@Yoshi007: durftest Du probefahren oder den neuen Type R nur anschauen?
Hätte ruhig fahren können, allerdings wäre es eine äußerst kurze Runde gewesen, da der Tank fast komplett leer war. Probefahrt wird recht zeitnah nachgeholt muss sehen wie ich es beruflich einrichten kann...🙄
@Check der Liefertermin ist aber sicher unverbindlich, oder? Mein 🙂 konnte noch nichts zu LT sagen, da er noch nicht auf Lagerwagen zugreifen kann. Geht wohl erst ab dem 26.September da für dieses Datum die offizielle Markteinführung in DE datiert ist.
Ging deine Bestellung auch via Fax raus? Find ich schon bissl "oldschool" 😁
Komme gerade von der Präsentation vom TypeR zurück. Bin 19Uhr im Autohaus aufgeschlagen und habe mich nach kurzer Kenntnisnahme des weißen Civics erstmal über Thüringer Bratwürste und die Getränkebar hergemacht. Danach mal den Grund der Veranstaltung näher betrachtet. Interessant, innen etwas zu rot (das dunklere Rot im FN2 fand ich besser), die Sitze noch griffiger als der Vorgänger, der Rest ist bekannt. Achja, der prüfende Griff in die Innenkotflügel entlarvte die martialischen Luftauslässe an den Frontkotflügeln als funktionale Fakes.
Der Chef des Autohauses, der sichtlich stolz war einen der wenigen TypeR´s in Thüringen zu haben, hielt eine nette Lobrede auf den Civic, wies auf die offensichtlich nach Distanzplatten schreienden, etwas verloren in den Radhäusern stehende Räder hin.
Großer Aha Effekt beim Anlassen im Autohaus - unser Jazz ist kaum leiser. 🙁
Probefahrt wurde mir trotz Verweis auf nicht vorhandene akute Kaufabsicht angeboten - werde ich in 3 Wochen nach meinem Urlaub mal machen.
Der Blick auf die geparkten Fahrzeuge zeigte u.a. einige FN2 + S2000. Somit waren die ~30 anwesenden Gäste nicht willkürlich aus der Kartei gewählt und man konnte dann doch ein paar Benzingespräche führen. Hab mich dann bald über eine Stunde mit einem netten Mädel, welches einen FN2 + 89´er CRX hat, verquatscht. Irgendwann fiel ihr dann doch ihr etwas abgestellter Freund (der alle 20 Minuten mal vorbei kam) ein und da ich eigentlich auch schon lange weg wollte, war´s das. 😁
Ergo, gelungener Event, beim dem der TypeR, zumindest bei mir, nicht sooo im Mittelpunkt stand.🙂
Diejenigen, die sich für den Wagen interessieren machen sicher nichts verkehrt, HabenWollen Gefühl war nicht präsent - aber die Probefahrt interessiert mich trotzdem. 😉
PS: Lieferzeit 6-7 Monate
Danke Maddy für deinen Bericht - der CTR verbindet eben 😁 Und spätestens nach der Probefahrt kommt dann auch bei dir das „Habenwollen“-Gefühl. 😉
Meine Bestellung wurde als erstes Online probiert. Nachdem das aber nicht funktioniert hat wurde es telefonisch! gemacht. Also der Wagen wurde reserviert und die Bestellung unterschreibe ich dann am Samstag.
Der Termin ist unverbindlich. Der Verkäufer sagte aber das Honda was Lieferzeiten angeht immer pessimistisch wäre. Meist wären die Autos früher da. Aber beim Type R scheint ja wohl nichts normal zu laufen.
Gruß Markus
Habe gestern eine Anfrage an das Autohaus Still in Augsburg mit der Bitte eine Probefahrt mit dem CTR machen zu dürfen, geschickt.
Heute kam die Antwort.
Probefahrt sei erst ab Mitte September möglich.
Mindestalter ist 25 Jahre, pro Stunde Fahrt kostet es satte 150 Euro, was beim Kauf angerechnet wird.
Allerdings hatte ich bei der Anfrage nicht erwähnt, dass ich bereits Honda-Kunde bin und einen FN2 fahre.
Das Mindestalter lasse ich mir bei der Leistung bzw. dem Leistungsgewicht ja noch eingehen, aber 150 Euro für 1 Stunde Probefahrt, da hört der Spaß m.M.n. auf.
Ich denke, wenn ich bei Jaguar auf dem Hof stehen würde und eine Probefahrt mit dem XE oder XF machen möchte, müsste ich auch kein Geld dafür zahlen!?
Naja...🙄