Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
1249 Antworten

Ich habe kein Problem mit Deiner Meinung. Auch BMW's können Kacke sein. Ich würde mir auch keinen R3 kaufen, jedoch nicht wegen der Leistung, sondern aus anderen Gründen.
Aufwachen brauche ich nicht, da ich nicht alles durch die BMW-Brille sehe. Klar gibt's auch bei BMW Dinge, die mir nicht gefallen. Aber die Honda-Lethargie der letzten Jahre hat mich mehr enttäuscht.

Fahr den BMW mal so lange, wie du deinen Civic gefahren bist und dann diskutieren wir (am besten im OT-Thread) noch mal darüber...

Wenn ich bedenke, was mein Vater bisher mit seinem M235i hatte und wie zuverlässig und unanfällig vorher sein RX-8 war, dem er z.T. nachtrauert, dann kann sich das Blatt sehr schnell auch bei dir wenden...

Vllt. hat ja Mike bisher nur Glück gehabt mit seinem Wagen ! So soll es auch sein ! Aber ich sehe es bei uns auf Arbeit was die Propellerfahrer für Probleme haben und vor allem was es kostet ! Da ist man schnell mal bei 400€ für den Wechsel der Batterie . Dann nochmal 1400€ für den Wechsel der Wasserpumpe . Der Wagen ist gerade erst aus der Garantie raus und von Kulanz keine Spur . Die anderen dt. Premiumfahrer haben es da nicht leichter ! Ob Audi , Mercedes oder VW da kann jeder bei mir auf Arbeit ein Liedchen davon singen . Dieses von Mike am Anfang so gepredigte Premium ist mehr schein als sein . Die Zukunft wird es zeigen welcher Hersteller die Nase vorn hat . Nur glaube ich nicht das ein 3Zylinder da der richtige Weg ist !

Ne, das reine Elektroauto wird über kurz oder lang der richtige weg sein... 😉
Dann hat man auch keine Probleme mehr mit der Zylinderanzahl, Zylinderabschaltung, der Laufruhe und dem Schadstoffausstoß! 😁

Ne, ich wäre auch nicht bereit einen Premium-Preis für ein Auto zu zahlen, dass einen Klomotor verbaut hat! 😛

Ähnliche Themen

Wieder mal DAS Thema...

Ich denke, die neueren Fahrzeuge haben einfach mehr Tücken und Fehlerquellen, wie 15 Jahre alte.
Ein alter E36 war sicher zuverlässiger, als aktuelle Modelle, ein alter Civic genauso, wie ein aktueller.
Was nicht dran ist, geht nicht kaputt.
Es gibt auch aktuell Fahrzeuge, bei denen nichts dran ist und welche,bei denen ständig was ist.
Qualität ist nicht mehr so gewollt und Kostendruck ergänzt das ganze.

Bei BMW ist es mit dem Wechel der Batterie nicht getan. Daher kostet es mehr. Obs gleich 400 Ocken rechtfertigt ist das andere.
Ich kenne auch einige, die BMW, Audi. MB und Co fahren, teilweise zufrieden, teils weniger.
Ums genau vergleichen zu können, fehlen mir die Hondafahrer. Kenne nur einen, der heult seinem Civic EG4 nach, mit dem aus 2008 hat er einige Probleme mehr.

Bin auch schon Premiumautos -Das Wort! gefahren, die fand ich enttäuschend. Aber auch schon Honda, die ich grottig fand.

Ich glaube, die Diskussion hier ist eine, die sich nie beenden lässt.

3 Zylinder sind auch nicht meins, ich bin den Ford 1.0 EB, 125 PS gefahren, der war gut. Abzug und Klang sind ok. Und zuverlässig wohl auch, wie Dauertests zeigen. Kaufen will ich bis jetzt aber dennoch keinen.

Für Elektrofahrzeuge um die Reichweite zu erhöhen mag er ja gehen , aber als alleiniger Antrieb . Nee lass mal stecken . So was kann man in einen Rasenmäher verbauen ,aber nicht in Autos , egal von welchem Hersteller . Aber der BMW Klientel kann man so was ja verkaufen , scheint eh ein leichtgläubiger Schlag von Mensch zu sein .

Na ja, mein Vater ist auch seit knapp einem Jahr BMW-Fahrer und ich würde ihm nicht gerade Leichtgläubigkeit unterstellen!

Er hatte in seinem Leben schon so einige Autos unterschiedlicher Marken und ich denke er kann sich erlauben objektiv zu beurteilen, wie gut/schlecht das jeweilige Auto im Vergleich zu anderen ist.

Gibt mir ein Auto -egal welches Modell bzw. welche Marke- und ich werde immer Dinge finden, die mir nicht passen oder die besser sein könnten.

Das war beim neuen 5er BMW genauso, wie beim zuletzt getesteten Tesla Model S oder dem A45 AMG oder Audi R8...
Und wir reden hier über Autos von teils um die 100.000 Euro Neupreis!

Was hier teilweise für ein Stuss geschrieben wird, ist furchtbar. Alle BMW-Fahrer sind also leichtgläubige Menschen - alles klar...

Keine Angst, den 1er werde ich sicher länger fahren als den Civic, allerdings bin ich mir nicht sicher ob er nach diesem Zeitpunkt auch so viele Kilometer am Tacho haben wird, da ich nun in der Stadt lebe und nur noch ca. 12.500 km pro Jahr fahre.

So hier mal wieder was zum Thema Type-R !
https://www.youtube.com/watch?v=KlGCZiFyqVw&feature=youtu.be

Sehr nettes Video und auch recht vorurteilsfrei vom Fahrer kommentiert. Er beschreibt Schwächen und Stärken aller Wagen. Und seien wir mal ehrlich, die Zeiten sind so dicht beieinander, die drei sind alle auf einem Niveau.
Was mir auffiel:
- Warum ist der Renault so schlecht auf der Bremse? Der hat doch mMn auch eine Bremboanlage. Vlt war es ein Wagen, der schon so einiges bei Tests runter hatte.
- Der Leon sieht innen echt "bescheiden" aus. Da ist ja nichts von Sportlichkeit drin. Die Sitze könnten auch im 105PSler sein, das Cockpit versprüht Samstag-Einkaufsflair. Auch außen sehr dezent ... sehr dezent. Es muss ja nicht so viel sein wie beim CTR, aber so langweilig kann nur der VW-Konzern.
- Was hüpft der Fahrer denn so im Sitz rum beim CTR? Sah irgendwie fies aus ...
- Der Megane braucht bald mindestens ein Facelift. Der Innenraum ist in der Art auch schon über 5 Jahre alt. Das sieht man.

Alles in allem aber drei tolle Hot Hatches ...

Der Leon sieht nicht nur bieder aus innen, der ist auch vom Material recht bescheiden.
Da ist mein St noch besser.

Ein Kollege von mir fährt den 280er Cupra. Da waren mir diese hässlichen Sitze schon aufgefallen. Ich werde mir den mal genauer und von innen ansehen. Aber Überraschungen erwarte ich nicht.

Wann kommt er denn endlich mal auf die Homepage von Honda mit Farbvarianten usw...?!

Farbvarianten kann ich liefern ... 😉

Image

Irgendwie fehlt mir eine gelb oder grün Variante. Ansonsten tendiere ich zu rot oder blau. Blau mit GT Paket (mit weiteren Rotfarb-features) käme natürlich mega-chic.

Deine Antwort