Civic FL5 Type R Gen 11 2022
Erste Erlkönige des neuen CTR Gen 11
Hybrid? Twinturbo? 400+PS?
7.25 NOS?
1037 Antworten
Interessant. War mit meinem zufrieden. Was machst mit dem FK8?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Civic 11 FL5 Type R' überführt.]
Zitat:
@206HDI90 schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:54:29 Uhr:
Interessant. War mit meinem zufrieden. Was machst mit dem FK8?
Verkaufen. Aber es tut weh. Wenn es mit der Verlosung nicht klappt behalte ich ihn natürlich.
Deiner Serie oder was gemacht? Facelift?
Ich fand es war/ist ein geiles Auto.
Zitat:
@206HDI90 schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:45:38 Uhr:
Deiner Serie oder was gemacht? Facelift?Ich fand es war/ist ein geiles Auto.
Ich habe eine Bastuck-AGA ab Kat (OPF) verbaut. Sonst alles Serie an meinem Facelift-FK8. Ja klar, ist ein geiles Auto. Einzigartig und top Performance. Trotzdem ist der Nachfolger FL5 nochmals in vielen Belangen verbessert worden. Auch die erweiterte LogR-App finde ich richtig gut. Es gibt einige Dinge die mir am Neuen bedeutend besser gefallen.
Ähnliche Themen
Der Preis ist auch besser geworden :-(
Mein Händler hat auch einen Type R verkauft. Auslieferung Ende Februar 2023 zugesichert. Rabatt 4 %. Hätte noch zwei Stück verkaufen können, bei uns in Österreich bekommt aber vorab nur jeder Honda-Händler einen. Sprich Warteliste mit offenem Preis, darauf sind die nicht eingestiegen. Kann ich durchaus verstehen.
FL5 Motor im Detail .... sehr interessant das schwarze Kasten der Frischluftseite scheint ein Luftreservoir zu sein, für was erschließt sich mich mir noch nicht? vielleicht hat jemand von euch schon sowas gesehen - eine Art Resonanzkörper vielleicht?!
https://www.youtube.com/watch?v=vk7697nO1_I
Ich dachte ja am Anfang erst die haben vielleicht einen Wasser LLK verbaut. Hatte das zu der Zeit bei meinem grad gemacht und war daher vielleicht etwas voreingenommen.
Am Ende wird's wohl sowas wie ein Helmholtz Resonator sein, einige Honda-Modelle hatten sowas ja auch schon. Spontan fällt mir da der BB6 / BB8 ein.
Im Video siehts erstmal so aus als geht da nur ein Rohr durch, dann sieht man aber den Abgang im Kanal, Resonator kann also gut sein.
Interessant auch die zerklüftete Kolbenform, Honda hat da wohl echt feinstoptimiert..
Soooo, ich habe den neuen R heute mal Life gesehen. In „Mülltütenblau“. Also auch wenn ich (ob des Preises) nicht (mehr) zur Zielgruppe gehöre - ich finde ihn schon echt cool, so rein optisch. Gefällt mir sehr, besser als der FK8 muss ich für mich sagen. Die Form vom 11er insgesamt ist mir näher als die vom 10er.
Habe erfahren dass es in Deutschland knapp 80 Bewerber für das FL5 Losverfahren gibt. Weiß jemand wieviel R's zu uns kommen? Könnte hoffentlich für alle reichen, die einen wollen. Verlosung war wohl diese Woche. Die Bekanntgabe erfolgt per Mail an den Händler mit voraussichtlichem Liefertermin.
@FK8 Woher stammt diese Information? - 80 Bewerber klingt extrem wenig (insb. wenn man bedenkt, dass es Leute gibt die mehrere Bestellungen über unterschiedliche Namen aufgegeben haben), so dass es ingesamt noch weniger als 80 Bewerber sein müssten. - Mein Händler sagte mir, dass 180 Fahrzeuge in 2023 nach Deutschland kommen.
Wenn das so stimmt, kann man sich zum einen das Losverfahren sparen und zum anderen wird Honda den Preis nicht halten können. Es gäbe dann mehr als doppelt so viele Fahrzeuge wie Interessenten.
Meines Wissens nach sind vom FK8 etwas weniger als 2000 Fahrzeuge nach Deutschland gekommen und der wahr schon nicht einfach zu bekommen.
Von meinem Händler. Ich habe auch gestaunt über die geringe Zahl. Vermutlich hat Honda mit mehr Interessenten gerechnet und deswegen die Verlosung geplant. War wohl den meisten zu teuer, da werden viele abgesprungen sein. Dann werden sie halt die gewünschten 80 Einheiten nach Deutschland senden, und der Rest geht halt woanders hin...
Hab gerade mit meinem Händler telefoniert, er sagt von 12 Interessenten sind 9 abgesprungen, als das mit dem Losverfahren bekannt wurde, so dass am Ende nur 3 Bestellungen von diesem Händler am Losverfahren teilnehmen.
Zitat:
@Ganzir schrieb am 7. Januar 2023 um 12:25:04 Uhr:
Hab gerade mit meinem Händler telefoniert, er sagt von 12 Interessenten sind 9 abgesprungen, als das mit dem Losverfahren bekannt wurde, so dass am Ende nur 3 Bestellungen von diesem Händler am Losverfahren teilnehmen.
Mein Händler sagte mir noch, dass er andere Händler hier in der Gegend kennt, die gar keine Interessenten haben, oder wo die letzten abgesprungen sind. Es werden also wahrscheinlich manche Händler erst gar keinen zu bestellen brauchen.
Dann ist jetzt noch die Frage, ob sich die 80 Leute die bestellt habe auf die unterschiedlichen Farben gleichmäßig verteilen oder es zu Knappheit bei bestimmten Farben kommt, das wäre dann noch der einzige Punkt, weswegen eine Bestellung nicht bedient werden kann.
@FK8 in welcher Region sitzt dein Händler?