ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic FK3 vs. BMW 118i

Civic FK3 vs. BMW 118i

Themenstarteram 12. November 2008 um 14:11

... ein mehr oder minder verbindliches Angebot für einen BMW 118i Facelift aus der BMW Premium Selection ...

 

Den Preis von 24.600 Euro finde ich in Ordnung angesichts der Laufleistung von nur 11.000 km.

Der Wagen kommt aus der Premium Selection von BMW und muss verschiedene Kriterien, die von BMW selbst auferlegt werden, erfüllen um in bestmöglichem Zustand verkauft zu werden (siehe http://www.bmw-boerse.at/boerse/definitions/content_premium.jsp).

Laut Auskunft des BMW-Händlers wird der Wagen nur von Angestellten des Autohauses gefahren und laut Herstellervorschrift gewartet und gepflegt.

 

Der Händler ist BMW-Vertragshändler und gleichzeitig Honda-Vertragshändler.

Ist gleich ganz hellhörig geworden, als er erfahren hat, daß ich den Civic FK3 fahre.

 

Nach einer unverbindlichen telefonischen Anfrage bin ich 10 Minuten später nochmals zurückgerufen worden: Der BMW 118i ist bis Samstag für mich reserviert und steht ab Freitag, 13 Uhr, für mich geputzt zur Verfügung. Probefahrt? Aber klar doch! Nehmen Sie ihn gleich bis Samstag nach Hause... Fehlt nur noch, daß ich den roten Teppich ausgelegt bekomme.

Civic könnte ich problemlos gegen Aufzahlung eintauschen.

 

Preis für den Civic: Als ich meine Vorstellungen genannt habe, hat der Händler gemeint, daß er den Wagen um den Preis weiterverkaufen kann. Von ihm bekomme ich den Preis wohl nicht. Und das ist der einzige Haken an der Sache.

 

So, jetzt muß ich in mich gehen.

 

Aja, der BMW: www.bmw-boerse.at/boerse/detail.jsp?vehicle=830510

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:49

Hallo, liebe Leute!

Ich bin gestern in der BMW-Welt in München gewesen.

Hatte eine 80-minütige Führung durch die BMW-Welt und eine rund 2-stündige BMW-Werksführung durch das Stammwerk in München.

In einer Gruppe haben wir gesehen, wie der aktuelle 3er BMW Limousine und 3er BMW Touring gebaut werden. 

Von der Anlieferung des Stahls in Rollen bis zum Pressvorgang, Schweißvorgänge mit über 600 Robotern, Lackier-Abteilung (der Wasserbasis-Lack wird mit rund 145 Crad eingebacken) ...

Schließlich noch die Endmontage, wo auch die Fahrgestellnummer vermerkt und das Fahrzeug bereits dem Kunden zugeteilt wird.

Dort werden auch noch in jedem 3er BMW händisch 3,5 km Kabeln verlegt. Diverse Sonderausstattungen werden dort ebenso verbaut.

Am Ende gings zur Endkontrolle und dem Rollenprüfstand, wo der Wagen auf Rollen noch auf etwa 150 km/h hochbeschleunigt und diverse Checks vorgenommen werden, ehe es raus aus dem Werk und auf die Schienen zum Transport geht. Soviel übrigens zum Thema, wir müssen mit neuen Motoren sooo zimperlich umgehen...

Leider durften von der Werksführung keine Fotos gemacht werden. Wir mussten sogar die Handys abschalten.

 

Ich denke mir trotzdem, daß die BMW-Welt auch für Nicht-BMW-Fahrer sehr interessant sein könnte, alleine schon wegen der Architektur des Gebäudes, die übrigens von einem Architekten aus Wien geplant wurde.

 

Ich habe deshalb ein kleines Fotoalbum angelegt, das ich euch nicht vorenthalten möchte und kann den Besuch der BMW-Welt und vor allem auch die BMW-Werksführung auch jenen Leuten empfehlen, die sonst für BMW nicht viel übrig haben. Aber ich denke mir, jeder, der sich für Autos interessiert, kann bei der Werksführung sehr viel entdecken und auch lernen.

 

Der Link zum Fotoalbum: http://www.facebook.com/album.php?...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Nen Freund fährt den 3'er mit dem Sportfahrwerk. Also mal ehrlich: der kann zwar auch durch Kurven fahren, aber Komfort is was anderes! Wenn ab und an mal ne Fahrbahndelle kommt oder ganz und gar, wie im Riesengebirge (Tschechien) mal nen kleiner Baum aus dem Aspalt wächst und diesen Asphalt etwas angehoben hat - schlägt das Fahrwerk sofort voll durch.... Nen Kaffee (oder nen Bierchen ) auf dem Beifahrersitz aus einem Becher trinken ist so fast unmöglich, die Brühe fliegt einem bei jedem Schlagloch förmlich aus dem Becher raus... Also Getränkehalter wirst Du einfach nicht gebrauchen können... Nen Sportfahrwerk wäre für mich erstmal nix (und richtig: für die schwangere Frau erst recht nicht). Das arme Kind wird dann auch noch im Kindersitz durchgeschüttelt...

Ich nehm mal an, dass Deine Frau, das Kind und Du zusammen dann mit Ihrem Auto Ausflüge unternehmt und der 1'er als teurer Spaß allein für Dich Verwendung finden wird.. (wenn dieser nur nicht so häßlich wäre - wie kann man nur solch eine Hängebauchoptik für schön finden?). Dann besser den 3'er! Und mit Kind&Familie dann den 3'er Touring

Wieso bin ich mir nur so relativ sicher, dass Du den Kauf dann doch nicht tätigen wirst, Mike? Du spieltest bereits im Gedanken einen 1'er BMW zu kaufen vor einiger Zeit, dann den Type-R, dann.... und jetzt wieder nen 1'er BMW? Warte doch noch 1-2 Jahre, dann kommt bestimmt ein Facelift vom 1'er und das alte Modell wird erheblich preiswerter, weils vom Hof der Händler soll....

Ach und noch was: hat der 1'er Runflatreifen? Wenn ja, wirds noch unkomfortabler!

PS: schau mal in den Kofferraum des 1'er: paßt da ein zusammengeklappter Kinderwagen rein? Ganz nebenbei sollte ein Kindersitz/Kinderbett auch noch auf dem Rücksitz Platz finden, die Rücksitzbank also nicht für den Kinderwagen umklappen, da dort schon das Kind oder die Frau sitzt! Denk nochmal darüber nach: denn entweder Spaß oder Kind - irgendwie paßt in meinen Bewußtsein beides nicht recht zusammen... Vermutlich wirst Du in 1-2 Jahren den 1'er wieder verkaufen wg. dem Kind...

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Denk nochmal darüber nach: denn entweder Spaß oder Kind - irgendwie paßt in meinen Bewußtsein beides nicht recht zusammen... Vermutlich wirst Du in 1-2 Jahren den 1'er wieder verkaufen wg. dem Kind...

Kinder machen macht Spass und wenn die Kinderchen da sind machen sie einem auch Freude.

Ist auch ein Grund sich einen anderen Wagen zuzulegen.

Mike kann ja den 1er ein/zwei Jahre lang fahren und sich dann was gescheites zulegen.

cu

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Naja, vom Design her - ich muss nicht auffallen. Und ich stelle mir auch keinen Kindersitz in eine verspoilerte Prolokiste.

M-Sportpaket ist nett, das wichtigste ist aber im angebotenen BMW 118i drinnen mit dem Dynamik-Paket (Sportsitze, Sportlederlenkrad, M-Sportfahrwerk). Auf die Verspoilerung außen kann ich verzichten.

Gscheiter Motor - was ist das schon?

Nicht jeder braucht 200 PS oder mehr, damit das Ego befriedigt ist.

Die 143 PS im BMW 118i reichen völlig aus. Das Drehmoment von 190 Nm ist in Ordnung, der Type R hat auch nur 192 Nm.

Habe bisher über 50.000 km mit meinem FK3 zurückgelegt und bin dabei KONSTANT nie schneller als 160 km/h gefahren. Dafür ist mir mein Führerschein zu wichtig.

Und fahr mal die A2 in Niederösterreich im Berufsverkehr und sag mir ob dort überhaupt 160 km/h möglich sind ohne dass man nach 500 Metern ausgebremst wird. Bin gespannt.

Und von der Beschleunigung her ist man mit 8,7 sec von 0 auf 100 km/h auch kein Verkehrshindernis.

Ausstattung ist beim angebotenen BMW 118i um einiges mehr als beim Type S mit Advantage Paket.

Nun ja, ist ja deine Entscheidung, aber wenn du es hier postest dann schreibe ich hier auch meine Meinung rein. Hat mit dem Type R nix zu tun, welcher übrigens 193NM über ein breites Drehzahlband verfügt und so nebenbei 201 PS aus einem 2 Liter Motor rausholt. Denn kannst doch nicht mit einen 118i vergleichen:rolleyes: . Ansonsten teile ich die Meinung von MadMax.

Dein FK3 ist meiner Meinung nach diesem Einser in allen belangen überlegen, Motor, Getriebe(die Deutschen bekommen das einfach nicht so hin wie die Japsen), Design, Raum/Platzangebot sprechen für den Civic, das Fahrwerk ist halt durch den schweren Diesel Motor etwas kopflastig, aber es ist ja auch ein Diesel.

Dann noch eine Heckschleuder, macht auch erst Spaß wenn da etwas mehr PS an der Kardanwelle anliegen, im Winter nur Nachteile, trotz der ganzen elektronischen Helferlein, kann man ja immer wieder beobachten.

gruss

Naja - warten wir mal die Probefahrt ab. Der Einser ist auf jeden Fall, technisch gesehen, ein sehr gutes Auto und die BMW Motoren gehören ja auch nicht zum schlechtesten was auf dem Markt ist ;). Sicher ist auch die Wertigkeit im Innenraum höher - aber Nutzwert im Vergleich zu deinem FK3 sicher geringer. Alleine der Kofferraum dürfte durch das Differential und den Tank deutlich geringer ausfallen - von der Variabilität der Rücksitze ganz zu schweigen. Heckschleuder kann ´ne Menge Laune machen - hab das erst wieder bei meinem letzten Sicherheitstraining mit der MT E46 Fraktion auf dem Sachsenring erlebt - allerdings sollte man wissen was man tut ;). Werde das nächste Mal meinem Vater seinen 325xi wegnehmen! :D

PS: … die Soundwertung ging allerdings neidlos an mich! :D

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Das arme Kind wird dann auch noch im Kindersitz durchgeschüttelt...

Es kommt auf das Kind drauf an... einigen macht es tierischsn spaß mit einem tiefergelegten Wagen mit 60 über eine Holperstraße inkl. schlaglöcher zu heizen. Das Kind hat spass in den backen, und ich krall mich nur noch fest.

Wenn es von Gebrut an ein Sportfahrwerk kennt, dann schläft es genau so wie bei einem Komfortfahrwerk.

Civic und Kinder... da muss man bedenken, das der innenraum stark zerkratzt, und viel Pflege braucht.

Am besten ist da einen günstigen gebrauchten zu holen, und mit günstig meine ich einen Wagen wo man sich nicht ärgert, wenn Essensreste am Sitz kleben... Und einen Wagen, der Pflegeleicht ist, am besten mit ledersitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Tilo.i

Kinder machen macht Spass und wenn die Kinderchen da sind machen sie einem auch Freude.

Ich meinte allerdings mit 'Spaß': den Fahrspaß bzw. Spaß am Auto ;)

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Civic und Kinder... da muss man bedenken, das der innenraum stark zerkratzt, und viel Pflege braucht.

Am besten ist da einen günstigen gebrauchten zu holen, und mit günstig meine ich einen Wagen wo man sich nicht ärgert, wenn Essensreste am Sitz kleben... Und einen Wagen, der Pflegeleicht ist, am besten mit ledersitzen.

Was heißt hier Civic und Kinder? Das müßte heißen 'jedes Auto' und Kinder. Im Prinzip spricht das eigentlich für den Civic FK3, da er in 1-2Jahren ja von ganz alleine ein älterer Gebrauchter worden sein wird... dann klebt auch automatisch nicht mehr Mikes ganzes Herzblut an dieser Kiste... wenn die Kinderlein sich mal Übergeben müssen oder mit den Schuhen an den Vordersitzen rumschaben oder mal das eine oder andere angelutschte Gummibärchen aus dem Gesicht fällt... überall Krümel.. Spielzeug.. Fingerabdrücke... Schokoloadenreste..

.. ich sehe gerade den inzwischen arg gealterten Nissan Primera meines Bruders vor meinem inneren Auge.... 2 Kinder können auch grausam sein Einmal wurde das Auto von den Lieben auch mit Steinen anstatt Kreide von aussen 'bemalt' (bemalt is gut)... Aber das stört meinen Brunder nicht mehr, da das Auto nur noch ein Gebrauchsgegenstand ist... Er hat übrigens auch kaum mehr Zeit sich um die Pflege des Autos zu kümmern. Kinder, Familie, Arbeit und Haus füllen Ihn mehr als genug aus... Das Auto ist damit nur noch ein Mittel zum Zweck geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Zitat:

Original geschrieben von Tilo.i

Kinder machen macht Spass und wenn die Kinderchen da sind machen sie einem auch Freude.

Ich meinte allerdings mit 'Spaß': den Fahrspaß bzw. Spaß am Auto ;)

..weiß ich doch ;).

cu

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Das arme Kind wird dann auch noch im Kindersitz durchgeschüttelt...

Es kommt auf das Kind drauf an... einigen macht es tierischsn spaß mit einem tiefergelegten Wagen mit 60 über eine Holperstraße inkl. schlaglöcher zu heizen. Das Kind hat spass in den backen, und ich krall mich nur noch fest.

Als mein Bruder sein Kind hinten im Kindersitz seines gepimpten S6 hatte schlief er, als er mit mir auf dem Beifahrersitz auf Schotter Dounts gezogen hat. Sehr geil :D Der Kopf schlug wohl ab und an gegen den Sitz, schien den kleinen aber nicht gestört zu haben. Hat weitergepennt :D

appropo Kinder, mir fällt da noch der kleine Racker einer Freundin ein. Der möchte immer gerne selber sein Kinderfahrrad in den Kofferraum des Kombis seiner Mutter Laden.... deswegen sieht auch die Ladekante so riefig aus... (da hilft auch kein durchsichtiger Aufkleber gegen) ;)

Ich hab zwar keine eigenen, bin aber schon 9x Onkel geworden. Kinder sind einfach nur funny.

Themenstarteram 14. November 2008 um 14:59

Hallo,

ich versuche erstmal auf einige Postings einzugehen.

 

Thema Heckantrieb: Ja, hotnight, mittlerweile weiß ich, daß du BMWs gerne als Heckschleuder bezeichnest, mit denen man im Winter schnell im Graben landet. Ich habe mit dem Vater meiner Freundin darüber gesprochen und der muß es wissen, weil er seit über 20 Jahren BMW fährt. Fazit: Keine Probleme! Die Auffahrt zum Hof meiner Freundin ist steil (bin dort auch schon mit meinem FK3 aufgesessen) und im Winter gibts genug Schnee. Keine Probleme trotz Heckantrieb! Eine Umstellung ist es, aber wenn man den Heckantrieb gewohnt ist, dann geht das in Ordnung, denke ich. Den 1er BMW zeichnet aus, daß er das einzige Auto in der Kompaktklasse mit durchgehend serienmäßigem Heckantrieb ist. Das ist die von dir oft geforderte Sportlichkeit!

 

Thema Kinder: Ich kenne die Problematik von meinem besten Freund, der zu seinem Glück derzeit nur einen Hyundai Lantra, Baujahr 1998, fährt. Aber er erzählt mir einiges. Ja, was solls, es sind Kinder - ich habe früher auch mal ins Auto meiner Eltern gekotzt. Was solls, mein Kind wird mir immer näher stehen als mein Auto.

 

Thema Fahrwerk: Naja, ich muß schon sagen, daß das Fahrwerk vom Civic auch nicht gerade sehr komfortabel ist. Auf der A2 Richtung Graz von Wien kommend fühle ich mich auf der 3. Fahrspur oft wie auf einem Schaukelpferd. Das M-Sportfahrwerk kenne ich. Ja, komfortabel ist was anderes, aber es ist nicht richtig viel Unterschied zum Civic-Fahrwerk. Der gravierendste Unterschied ist der, daß der BMW mit dem M-Sportfahrwerk um 2 Klassen besser auf der Straße liegt als der Civic mit dem serienmäßigen Fahrwerk.

 

Thema 3er BMW: Sorry, der liegt finanziell außerhalb meiner Reichweite. Selbst aus der BMW Premium Selection bekommt man ihn in gutem Zustand und mit akzeptabler Ausstattung nicht unter 30.000 Euro. Das ist mir zu viel.

 

Thema Facelift: Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber der mir angebotene BMW 118i ist bereits ein Facelift-Modell und mit Efficient Dynamics ausgestattet. Es wird auch kein weiteres Facelift vom 1er BMW geben, also handelt es sich um eine völlig ausgereifte Version mit Erstzulassung am 15. Februar 2008. Der 1er BMW ist seit 2004 am Markt und wie ich erfahren habe, soll entweder im Herbst 2011 oder Frühjahr 2012 der Nachfolger auf den Markt kommen. Also ausgereift ist das Ding! Und ich möchte unbedingt ein Facelift-Modell, da diese gegenüber der ersten Baureihe des 1er BMW im Innenraum qualitativ aufgewertet wurden und weil es bei den Facelift-Modellen Efficient Dynamics gibt.

 

Gut, nun zum eigentlichen Teil.

 

Also mein Civic FK3 ist jetzt bei besagtem Händler und der BMW 118i steht bei mir zu Hause, bis morgen zu Mittag.

Die Eindrücke der Fahrt muß ich noch verarbeiten, aber die ersten paar Dinge: Sensationelle Kurvenlage, mehr als ausreichende Beschleunigung, hervorragende Materialanmutung und Verarbeitung, absolut keine Fahrgeräusche, kein Knarzen, Klappern oder Knistern selbst auf holprigen Straßenabschnitten trotz M-Sportfahrwerk. Radio deutlich besser als im Civic. Sitzkomfort sehr gut, im Fond geht es beengter zu als im Civic, vorne ist das Platzangebot ziemlich gleich.

 

Ausstattung:

- Montegoblau Metallic

- Fußmatten Velours

- Klimaautomatik

- Skisack

- Leichtmetall-Rad Doppelspeiche 16 Zoll

- Park Distance Kontroll Heck

- Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion

- Automatisch abblendender Innenspiegel

- Tempomat

- Regensensor

- Xenon-Licht 

- Lichtpaket (beleuchtete Außentürgriffe, Fußraumleuchten, Leseleuchten vorne und hinten, zwei beleuchtete Make-Up-Spiegel)

- Interieurleiste Alu Akzentschliff

- Exterieur in Wagenfarbe

- M-Sportfahrwerk

- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

- CD-Radio

- Fahrdynamik-Regelsystem

- Fondkopfstützen klappbar

- Efficient Dynamics mit Auto-Start-Stopp-Funktion (abschaltbar) und Bremsenergierückgewinnung

- Kindersitzbefestigung Isofix

- Nebelscheinwerfer

- Armauflage vorne

- Blinkleuchten weiß

 

Am Abend ein Gespräch mit meiner kritischen Zukünftigen.

am 14. November 2008 um 15:07

Wenn er dir gefällt dann nimm ihn. Brauchen tust du ihn nicht. Du bist einfach nur kaufgeil. Das hat der Händler gemerkt und offenbar geht die Rechnung auf. Bei dieser Ausgangssituation könnte der Civic noch so gut sein, er würde auf jeden Fall verlieren....

Der BMW ist auf jeden Fall besser verarbeitet, das kann man nicht bestreiten. Auch der Heckantrieb ist kein Problem. Dennoch ist es interressant, das du hier nach unserer Meinung fragst, obwohl die Entscheidung schon feststeht. Weißt man dich auf die Sinnlosigkeit der Aktion hin, so kommst du mit einer kompletten Featurelist des 1er's. Das klingt alles wie eine Rechtfertigung Aber nicht vor uns, sondern vor dir selbst....

Grüße,

Zeph

am 14. November 2008 um 15:21

Hi.

Also ich als Bayer sag mal, "Freude am Fahren" fängt ab 6 Zylinder an und der 1er ist kein richtiger BMW. Ist was für Leute, die den Blau-Weißen Propeller vorne auf der Haube haben wollen, sich aber keinen gescheiten 3er oder 5er leisten können. Das Teil issn reines Lifestyle-Mobil...

Ich würde den Tausch ehrlich gesagt nicht machen, oder nur gegen 3er.

Just my 2 cents.

Gruß D_T.

Zitat:

Original geschrieben von Dark_Trinity

Hi.

Also ich als Bayer sag mal, "Freude am Fahren" fängt ab 6 Zylinder an und der 1er ist kein richtiger BMW.

Gut, dass ich weiss, dass die meisten Bayern mehr in der Birne haben.

Themenstarteram 14. November 2008 um 15:36

"Freude am Fahren" definiert sich für mich nicht alleine an der Anzahl der Zylinder oder der Größe des Autos.

Ich bin nicht so der Fan von fetten Mittelklasse-Limos.

Ich hatte vorhin rund 1 1/2 Stunden lang Freude am Fahren und werde jetzt, wo es dunkel wird, nochmal raus und das Xenon-Licht testen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen