Civic 2012 Erste (Fahr)Eindrücke
Guten Tag zusammen,
gestern bin ich bei der Premiere den neuen Civic 2.2 Diesel in der Sportausführung ca. 20 min. gefahren. Länger ging nicht.
nun kompletter Vergleich fehlt, da der Händler nur die Diesel Variante hatte, aber:
Positiv fallen folgende Dinge auf:
Die Neuerungen: die Spiegel klappen sich automatisch an und die offenen Fenster gehen zu, wenn man das Auto abschließt. Mir persönlich ist es viel Wert, da ich jedesmal die Spiegel manuell anklappe und das nur mit Zündung "AN" beim FK geht.... Kofferraum ist jetzt noch größer und übrigens die Stoffpolster finde ich besser als im Vorgänger. Die Rückfahrtkamera ist eine sehr schöne Sache. Die Sicht nach hinten ist besser. Eco-knopf Effekt sieht witzig aus.
Alle Plastikteile z.B. im Kofferraum scheinen "kompakter" zu sein, die klappern beim gegenklopfen nicht und man kann sie nicht so stark verschieben wie beim FK.
Innenraum ist deutlich "wertiger" geworden (mein Eindruck und der eindruck meines Schwiegervaters in Spee, der selber einen 2011 BMW 520 fährt) v.a die Mittelkonsole, Lenkrad und die Türverkleidung.
Fahrgefühl: da punktet der Neue m.M.n. am meisten, er schluckt alle Schlaglöcher viel Souveräner, ist deutlich leiser (Windgeräusche bei 140 km/h zu 140 km/h in meinem) ohne wirklich an Sportlichkeit einzubüßen (Vergleich beider Diesel, den FK3 habe ich mal probegefahren). Generell scheint er die Spur besser zu halten. Würde sagen, da haben die Hondaingeneure ihr Marketingversprechen mit "2 Generationen Sprung" fast schon erfüllt.
Das Dieseltriebwerk ist definitiv einer der Besten in diesem Segment.
Der Hintern sieht bei einem Weissen oder Roten gar nicht mal so schlecht aus, auf jeden Fall besser als auf den Fotos.
Negativ: na ja 20 min war keine Lange zeit...
von Außen: die nicht lackierten Radläufe gehen gar nicht, hoffe es gibt sowas wie GT, wo alle Plastikteile in Wagenfarbe lackiert werden können. Genauso die Abdeckung an der Schnauze... der Grill ist schwarz, die ist Grau... wünsche mir da mehr Farbauswahl.
Innen: es gibt einige Plastikteile an den Türen, die passen nicht ins Gesamtbild, das ist Hartplastik, das hätten die entweder mit Stoff verkleiden, oder aus "wertigerem" Plastik machen können. Vor allem, das sind relativ kleine Bauteile, verstehe nicht wieso die da Sparen.
Die Spaltmaße v.a. hinten an der Heckklappe waren ziemlich ungenau: auch wenn bei einem der Drei Civics alles gut war, war der Rote Zitat: "fast eine Katerstrophe gewesen".
Fazit: werde dann, sobald der Händler einen 1.8er Benziner hat, eine "genauere" Probefahrt machen.
Wenn Honda einen Facelift, so in 3 - 4 Jahren mit einem Benziner mit 180 ps, oder gar Type R mit 5 Türen rausbringt bleibe ich wohl beim Civic, ansonsten Acci oder... andere Mütter haben auch schöne Töchter...
Lg
Roman
52 Antworten
Eben - war ja kein Vorwurf - aber dennoch mal bedenkenswert, oder? Das Ding hat nix groß gelaufen und wird schon so gefordert - und eben die nächsten Fahrer warten schon. Naja das ewige Los der Vorführwagen eben😎
Zitat:
Original geschrieben von faithboy
Eben - war ja kein Vorwurf - aber dennoch mal bedenkenswert, oder? Das Ding hat nix groß gelaufen und wird schon so gefordert - und eben die nächsten Fahrer warten schon. Naja das ewige Los der Vorführwagen eben😎
Hab ich auch nicht als solches aufgefasst 😛 zur Meiner Verteidigung, wir haben den wenigstens warmgefahren...
Ein Fahrzeug testen ist die eine Sache aber ein Fahrzeug wie ein Stück schei.... zu behandeln eine andere.....
Bremst du aus jux mit deinem eigenen Fahrzeug von 170 kmh auf 0? Krazt du bei deinem eigenen Wagen mit den Fingernägeln rum?
Im übrigen ist das kein Test .......
Fahre das Fahrzeug so wie du deinen eigenen fährst...denn wenn du deinen eigenen nicht so behandels wirst du die Sachen die du aus jux gemacht hast ja nicht erleben....Das Auto soll ja deinem Fahrgewohnheiten entsprechen und keinen extrem situationen......was nützt es dir wenn du weiß wie es extrem reagiert wenn du noch nicht mal einparken kannst weil er so unübersichtlich ist.....
MfG
Es gibt ja personen, die den Zigarettenanzünder reindrücken, und wenns "Plopp" macht ihn rausholen, sehen, das er glührt... und da sie angst haben mit den Fingern zu testen, obs heiß ist das Teil in die Verkleidung der Beifahrertüre drücken.
Kinder sind scheiße, besonders, wenns kein Vorführmodell ist, sondern das eigene Auto. 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GTCHilden
Ein Fahrzeug testen ist die eine Sache aber ein Fahrzeug wie ein Stück schei.... zu behandeln eine andere.....Bremst du aus jux mit deinem eigenen Fahrzeug von 170 kmh auf 0? Krazt du bei deinem eigenen Wagen mit den Fingernägeln rum?
Fahre das Fahrzeug so wie du deinen eigenen fährst...denn wenn du deinen eigenen nicht so behandels wirst du die Sachen die du aus jux gemacht hast ja nicht erleben....Das Auto soll ja deinem Fahrgewohnheiten entsprechen und keinen extrem situationen......was nützt es dir wenn du weiß wie es extrem reagiert wenn du noch nicht mal einparken kannst weil er so unübersichtlich ist.....
MfG
Ja ich habe bei meinem eine Vollbremsung aus 170 km/h druchgeführt, da ich ähnliche Geschwindigkeiten mindestens 2 mal die Woche fahre und wissen MUSS wie das Fahrzeug darauf reagiert. Es gibt sehr oft bestimmte Personen, die auf der unbegrenzten AB von rechts mit 110 - 120 km/h ohne in den Spiegel zu gucken rausziehen, da macht man die Vollbremsung aus 200+ auf 90 (im übrigen mit Vollbremsung meine ich Voll auf die Bremse tretten und nicht auf 0 zu bremsen.) Genauso habe ich bereits 2 mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert, mit meinem Civic, um zu WISSEN wie es in extremsituationen reagiert. Wenn man nicht wissen will, wie der Wagen in solchen Situationen reagiert... schön, ich hoffe, dass man auch nie in solche Situationen kommt (Glatte Fahrbahn, Plötzlich auftretendes Hinderniss etc.), ich empfinde das als Unverantwortlich. Das hat mit Jux nix zu tun.
Und ja man zieht mit Fingernägeln kratzer in die Armaturen oder in den Lack bei den Türgriffen rein, unbeabsichtigt natürlich, oder wo kommen solche Kratzer sonst her? Ich habe einfach mit dem Fingernagel nicht "rumgekratzt" sondern ungefähr die Berührung beim drücken einer Taste simuliert.
Die übersichtlichkeit ist deutlich besser geworden die Rückfahrtkamera tut ihr übriges. Btw in einem Opel Astra GTC fühlt man sich wie in einem Panzer, da hat jeder Lambo mehr übersicht. Der neue 1er ist m.M.n auch nicht besser als der Civic.
Na ja aber hauptsache was geschrieben und persönlich geworden...
p.s. in einem Jahr mit dem Civic keinerlei einparkschwierigkeiten gehabt weder in Stuttgart noch in Würzburg.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Es gibt ja personen, die den Zigarettenanzünder reindrücken, und wenns "Plopp" macht ihn rausholen, sehen, das er glührt... und da sie angst haben mit den Fingern zu testen, obs heiß ist das Teil in die Verkleidung der Beifahrertüre drücken.Kinder sind scheiße, besonders, wenns kein Vorführmodell ist, sondern das eigene Auto. 🙄
oO wenn das mein Kind wäre würde es bis zum 18en Lebensjahr Fernseh, PC, Ausgehverbot und kein Taschengeld kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von Roman_85
Ja ich habe bei meinem eine Vollbremsung aus 170 km/h druchgeführt, da ich ähnliche Geschwindigkeiten mindestens 2 mal die Woche fahre und wissen MUSS wie das Fahrzeug darauf reagiert. Es gibt sehr oft bestimmte Personen, die auf der unbegrenzten AB von rechts mit 110 - 120 km/h ohne in den Spiegel zu gucken rausziehen, da macht man die Vollbremsung aus 200+ auf 90 (im übrigen mit Vollbremsung meine ich Voll auf die Bremse tretten und nicht auf 0 zu bremsen.) Genauso habe ich bereits 2 mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert, mit meinem Civic, um zu WISSEN wie es in extremsituationen reagiert. Wenn man nicht wissen will, wie der Wagen in solchen Situationen reagiert... schön, ich hoffe, dass man auch nie in solche Situationen kommt (Glatte Fahrbahn, Plötzlich auftretendes Hinderniss etc.), ich empfinde das als Unverantwortlich. Das hat mit Jux nix zu tun.Zitat:
Original geschrieben von GTCHilden
Ein Fahrzeug testen ist die eine Sache aber ein Fahrzeug wie ein Stück schei.... zu behandeln eine andere.....Bremst du aus jux mit deinem eigenen Fahrzeug von 170 kmh auf 0? Krazt du bei deinem eigenen Wagen mit den Fingernägeln rum?
MfG
Und ja man zieht mit Fingernägeln kratzer in die Armaturen oder in den Lack bei den Türgriffen rein, unbeabsichtigt natürlich, oder wo kommen solche Kratzer sonst her? Ich habe einfach mit dem Fingernagel nicht "rumgekratzt" sondern ungefähr die Berührung beim drücken einer Taste simuliert.
Die übersichtlichkeit ist deutlich besser geworden die Rückfahrtkamera tut ihr übriges. Btw in einem Opel Astra GTC fühlt man sich wie in einem Panzer, da hat jeder Lambo mehr übersicht. Der neue 1er ist m.M.n auch nicht besser als der Civic.
Na ja aber hauptsache was geschrieben und persönlich geworden...
p.s. in einem Jahr mit dem Civic keinerlei einparkschwierigkeiten gehabt weder in Stuttgart noch in Würzburg.
Ich wollte dich nicht angreifen .... Das war nur meine Meinung dazu wie du mit einem Vorführwagen umgehst.Wenn du mit deinem Auto mehrmals die Woche Vollbremsungen machst und mit deinem Fingernagel hantierst so ist mir das egal da es ja DEIN AUTO ist.Beim Vorführer gehört das Auto aber NICHT dir und da sollte man dementsprechend damit umgehen.Wenn ich bei dir mit dreckigen Schuhen auf deinem Sofa rumtrampeln würde nur weil ich das ja auch bei meinem Sofa so mache würdest du einen anfall bekommen..aber so sieht das jeder anders.......
MfG
Roman's Verhalten ist absolut okay.
Zitat:
Ich wollte dich nicht angreifen .... Das war nur meine Meinung dazu wie du mit einem Vorführwagen umgehst.Wenn du mit deinem Auto mehrmals die Woche Vollbremsungen machst und mit deinem Fingernagel hantierst so ist mir das egal da es ja DEIN AUTO ist.Beim Vorführer gehört das Auto aber NICHT dir und da sollte man dementsprechend damit umgehen.Wenn ich bei dir mit dreckigen Schuhen auf deinem Sofa rumtrampeln würde nur weil ich das ja auch bei meinem Sofa so mache würdest du einen anfall bekommen..aber so sieht das jeder anders.......
MfG
nun der Vorführer ist da um durch ihn das fahrverhalten des möglichen Neuwagen zu prüfen. Wenn bei dem Vorführer ab 120 anfängt das Lenkrad zu vibrieren, oder ab 180 der Wind an den Außenspiegeln Orkanartigen Geräuschpegel annimmt, dann werde ich das Auto nicht kaufen. Wenn ich den Vorführer "schone" so erfahre ich das erst dann, wenn ich einen Kaufe. Konsequenz ich geb im schlimmsten falle den Wagen ab, hab eine horrende Summe an Geld kaputtgemacht und bin mordsunzufrieden mit der Marke, was auch dem Autobauer selbst ziemlich schadet. Mein Fahrprofil ist eben Autobahn mit 80% unbegrenzt, ich fahre das auch aus, dementsprechend teste ich den Vorführer. Wer nur Stadt fährt oder wenig überland mit max 100 km/h, dem ist es sicher nicht wichtig. Nebenbei was ist schlimm daran aus 170 zu so zu Bremsen, dass das ABS anspringt, das im übrigen immer noch ziemlich sensibel eingestellt ist.
Der Vergleich mit dem Sofa, nimms nicht persönlich, ist absoluter Quatsch. Das wäre Vandalismus, so wenig Respekt vor anderer Leute Arbeit habe ich nicht. Ich hab ledeglich getestet was passiert wenn man beim z.B. den relatv kleinen Radio-Einschaltknopf daneben "drückt" und gegen die Mittelkonsole mit dem Fingernagel kommt. Das kann jeden tag passieren und viele Plastikteile in vielen Autos kriegen davon kratzer, im neuen Civic NICHT. Oder ist das deiner meinung nach zu grob und überhaupt so ein Vorführer ist ein Museumsstück, das darf man gar nicht anfassen? Dann stellt sich die Frage, wieso man überhaupt Vorführer hat? Sicherlich dazu, dass man die mit max 2000 rpm bis 5000 km. Folien auf den Armaturen und Überzügen auf den Sitzen "testet". Damit der zukünftige Käufer möglichs viel Kohle Spart und möglichst wenig selber beim einfahren falsch machen kann?
p.s. guck mal jede beliebige Autosendung (GRIP ist da ausgeschlossen, die machen mit den Autos in einer Sendung, das was man in 100 000 nicht schafft XD)
ja Honda hat echt ein rad ab ein Auto das in der momentanen Fassung schon mehr schlecht als recht verkauft wird so teuer, ja schon fast überteuert anzubieten.
Ich mein, hallo einigermassen ausgestattet kratzt er an der 30.000 € Grenze, und das für ungenaue Spaltmasse, zum Teil kratzanfällige Materialien etc. Da nutzt auch der große Kofferraum, die geile Rückbank nix...für das geld kann man sich schon was anderen qualitativ besseres in der Klasse kaufen und hat noch Geld fürn schönen Urlaub über.
hab mir gerade einen 116i ( mit 136 ps) konfiguriert, mit ohne leder und panorama Glasdach, aber dafür mit Aktivem Tempomat und Kurvenlicht komme ich auf 31,8k (das hat mir der Händler für Vorführer Exe mit Navi angeboten) das druck ich aus und geh damit entweder Heute oder am Wochenende zu ihm und frag mal nach xD. Das fäng ja wie beim CRZ an...
Hat denn schon wirklich jemand den Preis erfahren, der nach dem Handeln rauskommt? Damit meine ich nicht die "Aktionsangebote", sondern die Preise die noch weiter darunter liegen?
Naja, ich habe auch einen Vorführwagen, nur stand meiner halt im Schauraum. Zerkratzt war da nix, das habe ich alles selber gemacht. 😁
gut meiner war damals Jan 2009 ne Tageszulassung ohne km.
Neupreis weiß gar net genau...Exe Fk3
stand da für 22500 €
bezhalt hab ich letztlich noch 18500 € - Inzahlunggabe Altfahrzeug hatte ich 12500 € für nen neuen Civic
Wer jetzt kauft, ist selbst schuld. Ich glaube, nächstes Jahr wird es dann satte Rabatte geben, wenn sie merken, dass er sich nicht gut verkauft. Siehe CR-Z.
Punkto Ausstattung sollten sie sich sowieso schnellstens etwas einfallen lassen, denn nicht jeder knallt gleich knappe 30.000 € auf den Tisch, nur weil er Xenon und Sitzheizung haben mag. Das ist echt idiotisch gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Wer jetzt kauft, ist selbst schuld. Ich glaube, nächstes Jahr wird es dann satte Rabatte geben, wenn sie merken, dass er sich nicht gut verkauft. Siehe CR-Z.Punkto Ausstattung sollten sie sich sowieso schnellstens etwas einfallen lassen, denn nicht jeder knallt gleich knappe 30.000 € auf den Tisch, nur weil er Xenon und Sitzheizung haben mag. Das ist echt idiotisch gelöst.
da geb´ ich dir recht, zur Sport Ausstattung sollte noch zumindest die Sitzheizung, Xenon und die Start Stop zuwählbar sein.